Skip to main content

Saisonrückblick: Juli 2014

 

Das Jahr 2014 geht als das sportlich schlechteste in die Annalen des FC Wacker Innsbruck seit der Teilnahme am Profifußball ein. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga war die Hoffnung groß sich in der Ersten Liga wieder in oberen Tabellenregionen zu bewegen. Doch diese Hoffnung sollte enttäuscht werden. Ein bitterer Blick zurück auf die letzten Monate.


01. Juli:
Andreas Kuen verlässt den FC Wacker und spielt ab sofort bei Rapid Wien

02. Juli: Ende des Trainingslagers im Passeiertal

03.Juli: Testspielniederlage gegen FC Basel

Bei der Dressenpremiere und freiem Eintritt im Tivoli lässt der Schweizer Meister nichts anbrennen. Vor der Pause treffen Frei nach einer Viertelstunde und Marco Streller in Minute 41. Den Endstand vor 4000 Zuschauern besorgt Embolo in der 82. Minute. Das Spiel endet 0:3 aus schwarz-grüner Sicht.

05.Juli: Testspielniederlage gegen Ajax Amsterdam

Quasi mit dem Anpfiff bringt Ligeon die Amsterdamer in Führung. Thomas Hirschhofer geling in Minute fünf der Ausgleich. Doch Klaasen, Duarte und Milik sorgen vor der Halbzeit für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel sorgt Zivkovic für den 1:5 Endstand.

08. Juli: Wacker Innsbruck verpflichtet Torhüterin Marilena Kurz

10. Juli: Simon Piesinger wechselt zu Sturm Graz

12. Juli: Wacker Innsbruck übersteht erste Cuprunde

Dafür müssen Sebastian Siller und Co allerdings über 120 Minuten gehen. Gegen die Regionalliga-Ost-Mannschaft Donaufeld-Fach fallen die Tore nach dem Seitenwechsel. Die Wiener bringen sich in Front. Djokic verschätzt sich bei einem Lochpass und Sulc stellt auf 1:0. In Minute 62 jubelt Schwarz-Grün. Der Stanglpass von Gründler kommt zu Hölzl am langen Eck und es steht 1:1. Da sonst keine Tore fallen, geht das Spiel in die Verlängerung. In Minute 103 tritt Bergmann zu einem Freistoß aus zirka 20 Metern an, und verwandelt direkt. Die endgültige Entscheidung fällt in der 117. Minute, als Simon Zangerl zum 3:1 Endstand trifft.

13. Juli: Sarah Lackner wechselt von USC Hof zu Wacker Innsbruck

14. Juli: Wacker Innsbruck sichert sich die Dienste von Torhüterin Sarah Huter von der SPG Arlberg

16. Juli: Eva Maria Dengg kehrt aus Südtirol zum FC Wacker Innsbruck zurück

18. Juli: Auftaktniederlage in Mattersburg

Die Kampfmannschaft startet in das Abenteuer zweite Liga. Zum Auftakt geht es ins Burgenland zu Mattersburg. In der 16. Minute serviert Djokic bei einem harmlosen Angriff der Hausherren den Ball Ibser in den Lauf, der sich mit dem Treffer ins lange Eck bedankt. Nach 55 Minuten kann Pink freistehend aus kurzer Distanz einschieben. Und Wacker Innsbruck? Es werden zahlreiche Großchancen vergeben – beispielsweise von Vuleta oder Hirschhofer. Gründler trifft zu Beginn von Halbzeit zwei die Stange.

20. Juli: Juna Fee Suppan wechselt von der U17 Abteilung des FC Bayern München zu Wacker Innsbruck

21. Juli: U18 beteiligt sich an Benefizspiel

Bei dem Spiel für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe in Südosteuropa trennen sich die SVG Fügen-Uderns und die schwarz-grüne U18 freundschaftlich 3:3.

23. Juli: Testspiel gegen Werder Bremen

Bereits nach zwei Minuten geht der deutsche Bundesligist durch einen Weitschuss von Clemens Fritz in Führung. Vierzehn Minuten später steht es 0:2, Petersen nützt einen Fehler rund 20 Meter vor dem schwarz-grünen Strafraum. In Minute 19 kann Alexander Gründler mit einem abgefälschten Schuss vom Sechszehner verkürzen. In der 27. Minute kann Djokic ausgleichen. Einen Vuleta Freistoß kann der Bremenkeeper nur nach vorne abwehren, der Abwehrchef steht goldrichtig und schießt ein. Nach 30 Minuten tauscht Trainer Streiter das komplette Team. Nach dem Seitenwechsel sorgen Garcia (52.), Petersen (59.) und Di Santo (85.) für den 2:5 Endstand.

24. Juli: Wacker Innsbruck präsentiert Jennifer Forst vom SVI als Neuzugang

25. Juli: Heimniederlage am Tivoli

Das Team von Michael Streiter empfängt Austria Lustenau im Tivoli. Nach zehn Minuten führt Hauser einen Einwurf schnell aus, Hirschhofer ist schneller als sein Gegenspieler und trifft zur 1:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel sieht Vuleta in Minute 49 zwei Mal den gelben Karton und muss unter die Dusche. Die Schwarz-Grünen verteidigen den Vorsprung bis zur 89. Minute ehe Stückler der Ausgleich gelingt. Mit dem Schlusspfiff kann Tadic den Lustenauer Siegestreffer erzielen.

26. Juli: Herren II starten mit Remis

In der ersten Runde der Regionalliga West empfangen die Schwarz-Grünen den SC Schwaz zum Tiroler Derby. Die Tore fallen vor der Pause. Augustin wird in der 23. Minute im Strafraum gefoult, Thomas Burgstaller muss dafür mit Gelb-Rot unter die Dusche. Den fälligen Elfmeter verwandelt Samuel Krismer. Vier Minuten später flankt Kevin Kühnlein in den Sechszehner. Maximilian Gruber will klären, verlängert dabei den Ball unglücklich ins eigene Tor. Das 1:1 ist auch der Endstand.

28. Juli: Wacker Innsbruck testet gegen Köln in Kitzbühel

Der zweite Test gegen einen deutschen Bundesligisten binnen einer Woche geht mit 0:5 verloren. Das Team von Peter Stöger geht in der zweiten Minute durch Cueto in Front. In Minute elf erhöhen die Geißböcke auf 0:2. Ujah trifft in der 31. Minute zum 0:3 Pausenstand. Nach der Pause kann Köln in Minute 75 nochmals erhöhen, ehe Risse den 0:5 Endstand besorgt.

 

Avatar for Michael Hohlbrugger

Autor: Michael Hohlbrugger

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content