Saisonrückblick: September 2014
Das Jahr 2014 geht als das sportlich schlechteste in die Annalen des FC Wacker Innsbruck seit der Teilnahme am Profifußball ein. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga war die Hoffnung groß sich in der Ersten Liga wieder in oberen Tabellenregionen zu bewegen. Doch diese Hoffnung sollte enttäuscht werden. Ein bitterer Blick zurück auf die letzten Monate.
01. September: Davidson Drobo–Ampem wechselt ablösefrei zu Wacker Innsbruck. Der Innenverteidiger unterschreibt einen Einjahresvertrag.
02. September: Auftakt zur Tirol Tour
FC Wacker Innsbruck bestreitet in Landeck ein Testspiel gegen eine Landeck/Zams-Auswahl. Das Spiel im Rahmen der Tirol Tour endet 13:0 für Schwarz-Grün. Die Torschützen sind Gründler (3., 17.), ein Eigentor in Minute acht, Zangerl (21., 28., 30., 75.), Nitzlnader (44.), Jamnig (50.), Pirkl (57.) und Hirschhofer (75.,76., 80.).
03. September: U16 spielt 3:3 gegen SPG Reichenau/Union
05. September: Wacker Innsbruck verliert Testspiel gegen FC Ingolstadt
In Wolnzach setzt es eine knappe Niederlage für Schwarz-Grün. Bei Ingolstadt fehlt Ex Wacker-Kapitän Lukas Hinterseer, da er beim Nationalteam weilt. Die Bayern gehen durch Lappe (16.) und Hartmann (36.) in Führung, ehe Thomas Bergmann in der 40. Minute der Anschlusstreffer gelingt. Der Test endet 2:1 für Ingolstadt. Trainer Michael Streiter tauscht in Minute 60 einen Block von sieben Spielern. Drobo-Ampem feiert Debüt von Beginn an.
05. September: U12 gewinnt gegen SPG Stubaital in U13 Meisterschaft 0:7, U14 gewinnt gegen Wilten 18:1
06. September: Kantersieg für Jungwackerianer gegen Kufstein
Der Torreigen wird in Minute zehn von Michael Augustin eröffnet, der mit einem satten Schuss zur Führung trifft. Ein flottes Spiel entsteht. Nach dem Seitenwechsel, in Minute 58, holt Andreas Landerl als letzter Mann seinen Gegenspieler von den Beinen und sieht dafür die Rote Karte. Den anschließenden Freistoß verwandelt Benjamin Fodor. Kristian Bacic erhöht auf 3:0 (74.). Eine Minute später muss der zweite Kufsteiner vorzeitig unter die Dusche, Schlichenmair sieht gelb-rot. Baydar kann trotzdem keine 60 Sekunden später verkürzen. Doch Michael Opuhac (85.) und Kristian Babic (90.) können sich für schwarz-grün in die Torschützenliste eintragen. Das Spiel endet 5:1.
06. September: Sieg und Niederlage für die Damenabteilung
Die Damenkampfmannschaft empfängt USC Landhaus. Am Ende gibt es einen 6:0 Kantersieg zu bejubeln. Abresha Jahaj eröffnet das Toreschießen in der 19. Minute. Nach der Ballannahme zieht sie nach innen und setzt ihren satten Schuss ins rechte Eck. Jahaj kann noch vor der Pause (44.) erhöhen. Nach 55 Minuten verwandelt Melanie Fischer einen Freistoß aus 25 Metern direkt zum 3:0. Danach kommen die Momente von Stefanie Enzinger, die sich, in Minute 55 und 66, als Torschützin feiern lassen darf. Der Schlusspunkt und damit ein Hattrick gelingt Enzinger nach einem Corner in der 80.Minute.
Die zweite Damenabteilung empfängt in der 2.Liga Mitte/West Union Wolfern. Es hätte der Nachmittag von Anna Luftensteiner werden können. In der neunten Minute schoss sie in die lange Ecke zur Führung ein. Nach dem Seitenwechsel, es läuft die 63. Minute, wird der Ball über die Gästeabwehr gelupft, und Luftensteiner kann erneut ins lange Eck vollenden. Da waren noch 27 Minuten zu spielen. Und in diesen kann Wolfern das Spiel drehen. Cornelia Just gelingt zuerst der Anschlusstreffer (70.) und dann der Ausgleich. Es kommt noch bitterer. Zwei Minuten nach dem Ausgleich trifft Susanne Just zum 2:3 Endstand.
06. September: 17. Studi Gedenkturnier
07. September: Wacker Innsbruck U 10 gewinnt gegen Union 3:2
07. September: U 11 belegt Platz vier bei internationalem Turnier in Meran
07. September: U16 schlägt Navis 26:1, U14 spielt Remis gegen Reichenau (2:2), die U 18 feiert 15:1 Auswärtssieg gegen Matrei
09. September: Kantersieg der U12
Die U 12, die jahrgangshöher spielt gewinnt auswärts gegen Schmirn 11:1.
12. September: Fünfter Sieg in Folge für Kampfmannschaft
In der zehnten Minute gehen die Schwarz-Grünen in Führung, als ein weiter Pass von Hölzl bei Hirschhofer landet, der gegen den SV Horn auf 0:1 stellt. Dies ist auch der Pausenstand. Den Endstand besorgt Micic mit einem Doppelpack. Zunächst kann er eine Ecke in der 65. Minute freistehend per Kopf in die Maschen vollenden. In Minute 88 wird Hamzic regelwidrig von den Beinen geholt, den fälligen Elfmeter verwandelt Micic trocken zum 3:0.
12. September: U14 gewinnt klar
Die U14 kann gegen Inzing einen 9:1 Sieg feiern
13. September: Drei Siege kein Gegentor für U7
Die schwarz-grüne U7 startet souverän in ihre Meisterschaft. Bei einem Turnier in Telfs kann Oberhofen mit 3:0, Scharnitz mit 4:0 und Telfs mit 2:0 besiegt werden.
14. September: Drei Punkte auswärts geholt
Die Herren II treten auswärts gegen Höchst an. Das einzige Tor an diesem Nachmittag gelingt Michael Augustin, der einen Elfmeter verwandelt. Der knappe 0:1 Auswärtssieg sichert einen Platz im Mittelfeld der RLW- Tabelle.
14. September: U12 gewinnt in Steinach mit 5:1, das erst Tor fällt nach vier Minuten.
14. September: U10 Kann im Finish gegen Völs einen 5:3 Rückstand in ein Remis verwandeln
14. September: Die Spiele der Damen II auswärts in Bergheim und der U18 in Ebbs müssen witterungsbedingt abgesagt werden
15. September: U11 holt Spitzenplatz in Poing
Die Vorrunde beim Champions League Turnier des TS Poing kann die U11 klar gewinnen. In der Zwischenrunde kann man an die tollen Leistungen anschließen. So spielt man 1:1 gegen Bayern München, schlägt die Altersgenossen von Regensburg 2:1 und besiegt den späteren Turniersieger Ulm 1:0. Im Semifinale muss man gegen Fürstenfeldbruck als Verlierer vom Platz gehen, im Spiel um Platz drei muss man sich nach einem 1:1 den Stuttgarter Kickers im Elfmeterschießen geschlagen geben.
16. September: Punkteteilung im West-Ost Gipfel
Die Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck empfängt zum Auftakt des zweiten Meisterschaftsviertels den SV Mattersburg. Die Tore fallen nach dem Seitenwechsel. Zunächst wird Gründler im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelt Danijel Micic in Minute 61. Die Führung währt nicht lange, in der 66. Minute kann Onisiwo im Strafraum nicht vom Ball getrennt werden, der Stürmer trifft zum Ausgleich. Den Matchball hat Hirschhofer nach einer Flanke von Schilling, sein Kopfball landet jedoch neben dem Tor.
17. September: U10 verliert gegen Oberhofen mit 0:10
17. September: Klarer Sieg für U18
Die schwarz-grüne U18 empfängt den SK Ebbs. Der Nachwuchs lässt nichts anbrennen, zur Pause liegen sie schon 2:0 in Front. Nach dem Seitenwechsel erzielen die Innsbrucker noch zwei Tore, das Spiel endet 4:0.
19. September: Remis im Westderby
Die Kampfmannschaft von Wacker Innsbruck gastiert bei Austria Lustenau. Schon früh geraten die Innsbrucker in Rückstand. Einen Eckball in Minute elf kann Hirschhofer aus dem Strafraum klären. Der Ball kommt zu Pürcher, der aus zirka 18 Metern abzieht. Der Schuss trifft Hamzic, der den Ball unglücklich und unhaltbar abfälscht. In der 64. Minute wird Simon Zangerl von Trainer Streiter eingewechselt. Drei Minuten später spielt Alexander Hauser einen langen Pass, Pürcher klärt diesen unglücklich zur Mitte direkt in den Lauf von Zangerl. Der Stürmer verwandelt die Vorlage trocken zum Ausgleich. Die Matchbälle haben Andreas Hölzl, dessen Schuss von der Strafraumecke an das Lattenkreuz klatscht (81.) und Zangerl, dessen Drehschuss in der Nachspielzeit knapp am rechten Pfosten vorbei saust.
19. September: U9 gewinnt am 4. Spieltag gegen Matrei auswärts mit 21:0
20. September: Ein schwarz-grüner Punkt aus zwei Spielen
Die Herren II empfangen den FC Dornbirn. Nach fünf Minuten steht es bereits 1:1. Benjamin Fodor verwandelt einen Freistoß in der zweiten Minute aus ungefähr 17 Metern zur Innsbrucker Führung. Nur eine Minute später gelingt den Gästen nach einer Ecke der Ausgleich durch Heidegger. In der 24. Minute kann Julian Weiskopf eine Flanke nicht bändigen, Alibabic nutzt den Fehler zur Gästeführung. In Minute 36 spritzt Michael Augustin in einen Rückpass und erzielt den Ausgleich. Doch noch vor der Pause bringt Manuel Honeck die Dornbirner erneut in Front. Quasi mit Wiederbeginn baut Hörmann die Führung aus (47.). In der 70. Minuten kann Michael Opuhac den Ball zum 3:4 ins rechte Eck schlenzen. Nach einem Ausschluss gegen Alibabic spielt das Team von Thomas Grumser ab der 85. Minute in Überzahl, es bleibt aber bei der 3:4 Heimniederlage.
Die Damenkampfmannschaft gastiert bei Serienmeister NÖSV Neulengbach. Die erste Halbzeit verläuft torlos. Nach dem Seitenwechsel dauert es bis zur 78. Minute, ehe das erste Tor fällt. Stefanie Bader springt der Ball an die angelegte Hand, es wird auf Strafstoß entschieden. Jelena Prvulovic verwandelt den Elfmeter. In der 87. Minute krönen die Innsbruckerinnen ihre gute Leistung mit dem verdienten Ausgleich. Stefanie Enzinger befrdert einen Freistoß aus 23 Metern ins Kreuzeck. Abresha Jahaj hat den Matchball, sie umkurvt die Torfrau, ihren Schuss kann jedoch eine Verteidigerin von der Linie kratzen.
20. September: Drei Siege für die U8, fünfter Sieg in Serie für U 12
Die schwarz-grüne U8 gewinnt gegen den SVI 5:0 und gegen den IAC 4:2. Im letzten Spiel traf man auf die SV Reichenau. Auch in diesem Spiel gingen die Schwarz-Grünen als Sieger vom Platz. Am Ende stand es 3:1.
Die U12 besiegt zu Hause zum Abschluss der Hinrunde den SV Navis mit 4:1.
21. September: Klarer Erfolg für Damen II und U 18
Die Damen II stellen gegen Heeres SV Wals früh die Weichen auf Sieg. Julia Billa eröffnet den Torreigen in Minute fünf mit einem Schuss aus 20 Metern in das obere Eck. In Minute zwölf verwandelt Magdalena Nagele den fälligen Elfmeter nach einem Foul an Iraschko-Stolz. In Minute 35 kann Langer ebenfalls per Strafstoß für die Gäste verkürzen. In Minute 50 vollendet Anna Luftensteiner eine Iraschko-Stolz-Hereingabe zum 3:1. Fünf Minuten später stellt Magdalena Nagele nach einer kurz abgespielten Ecke auf 4:1. Den Schlusspunkt setzt Nora Both in der 61. Minute.
Die U 18 empfängt zu Hause die SPG Kitzbühel. Zur Pause steht es 2:0, die Nachwuchskicker lassen nichts anbrennen und bejubeln am Ende einen 5:0 Heimsieg.
21. September: Turniersieg für die U7, Kantersieg für U14
Nach dem Turniersieg letzte Woche, geht die Siegesserie der U7 weiter. Gegen Völs und den IAC kann ebenfalls ein Sieg erspielt werden. Im letzten Spiel gegen Wilten geraten die Schwarz-Grünen in Rückstand, können diesen aber egalisieren und aufgrund des besseren Torverhältnis den Turniersieg bejubeln.
Die U 14 feiert einen deutlichen 0: 18 Auswärtsieg gegen die SPG Stams/Rietz
23. September: Wacker Innsbruck steigt ins Cup-Achtelfinale auf
In der zweiten Cuprunde rollt der Wacker Innsbruck Bus nach Wolfsberg zum ATSV. In der ersten Halbzeit bestimmt Innsbruck das Spiel, die beste Torchance aber haben die Wolfsberger. Nach einer Ecke rettet Hölzl in Minute 38 gerade noch auf der Linie. Nach dem Seitenwechsel kann die Überlegenheit in Tore umgewandelt werden. Dabei wird ein Mann zum Spieler des Abends: Simon Zangerl. Der Stürmer erzielt einen Hattrick. Das erste Tor gelingt gleich nach Seitenwechsel, in Minute 48. In der 65. und 74. enden die Schwarz-Grünen Angriffe jeweils mit einem Torjubel von Zangerl.
26. September: Klare Niederlage gegen Kapfenberg
Die Innsbrucker Kampfmannschaft tritt am Tivoli gegen Kapfenberg an. Das Spiel kann man mit einem Satz zusammenfassen: Wer die Tore nicht schießt, bekommt sie. Die Innsbrucker spielen Angriff um Angriff heraus, Kapfenberg erzielt die Tore. In der 27. Minute spielen die Falken einen Konter, Grgic schließt diesen mit einem satten Schuss aus 25 Metern ab. Zehn Minuten später folgt der zweite Streich von Grgic. Abermals fasst sich der Kapfenberg ein Herz und trifft aus der Distanz zum 0:2 Halbzeitstand. Auch nach dem Seitenwechsel will das Runde nicht ins Kapfenberger Eckige. Drobo-Ampem und Zangerl schiessen neben das Tor, Renner schießt aus spitzem Winkel den Torhüter an und Hausers Schuss klatschte von der Querlatte zurück. In der 85. Minute schwächt man sich selbst, Sahanek muss nach einer Tätlichkeit mit Rot unter die Dusche. Den Endstand besorgt Ronivaldo nach einem Konter in Minute 89.
26. September: U 13 setzt Siegeszug fort, U14 siegt ebenfalls
Die U13 tritt bei der SPG Innsbruck West an. Bereits in der zweiten Minute kann Wacker Innsbruck auf 1:0 stellen, zur Pause steht es 6:0. Am Ende feiert die U 13 einen 0:8 Auswärtssieg.
Die U14 SPG Völs/Wacker Innsbruck kann zahlreiche schöne Tore erzielen und schafft einen 13:0 Heimsieg gegen die SPG Stams /Rietz.
27. September: Herren II und Damen II mit Auswärtsniederlage und Auswärtsremis
Das Team von Thomas Grumser muss eine deutliche Niederlage beim FC Pinzgau einstecken. Zur Pause liegen die Wackerfohlen nach Toren von Tandari (39.) und Schmidhuber (44.) bereits 0:2 zurück. Nach dem Seitenwechsel ist binnen 120 Sekunden alles entschieden. Abermals treffen Tandari (55.) und Schmidhuber (57.) zum 4:0. Maximilian Hofer kann das Highlight aus schwarz-grüner Sicht setzen. Er kann einen der seltenen Wackerangriffe erfolgreich in der 72.Minute abschließen. Das 5:1 erzielt Hasic in Minute 88 aus einem Elfmeter.
Die Damen II treten in der vorgezogenen zehnten Runde bei Union Wolfern an. Wolfern ist zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft und geht verdient in der 23. Minute durch Benedikt in Führung. Die Innsbruckerinnen können sich in die Pause retten. Nach dem Seitenwechsel ein anderes Bild, die Schwarz-Grünen übernehmen das Kommando. Es dauert bis zur 92. Minute, ehe der Einsatz belohnt wird. Anna Luftensteiner trifft nach einer Ecke zum 1:1 Endstand.
27. September: U8 mit klarem Turniersieg
Die U8 trifft auf den Gastgeber SPG Innsbruck West, die Union und Wilten. Wacker Innsbruck kann dabei drei Siege feiern. Gegen Union gewinnt man 3:0, gegen Innsbruck West 5:1 und gegen Wilten 6:0.
28. September: Damen steigen mit Kantersieg in nächste Cuprunde auf
In der zweiten ÖFB Ladies Cup Runde reist die Kampfmannschaft zum SV Garsten. In der zweiten Minute kann Miriam Hochmuth eine Flanke im Tor unterbringen. Zehn Minuten später jubelt Laura Hartlieb über das 2:0, ehe Hochmuth 180 Sekunden später erneut trifft. Sarah Lackner (38.) und abermals Hartlieb (42.) sorgen für die 0:5 Vorentscheidung zur Pause. Auch nach dem Seitenwechsel sehen die Zuschauer fünf Tore. Melanie Fischer kann sich in Minute 50 in die Torschützenliste eintragen. Sechs Minuten später erhöht Lisa Appel. In der 68. Minute kann Lackner einen Elfmeter verwandeln. Knapp vor dem Schlusspfiff fallen noch zwei Tore: Appel (88.) und Fischer (91.) sorgen mit ihren jeweils zweiten Toren für den 0:10 Endstand und den Aufstieg.
28. September: U 12 holt Auswärtssieg
Die U 12 muss auswärts bei der U 13 von Navis antreten. Zur Pause führen die Schwarz-Grünen 0:5, am Ende steht es 1:8, somit kann die U12 den sechsten Sieg im sechsten Spiel feiern.
30. September: Kurt Danksagmüller übergibt das Amt des Geschäftsführers an Frank Delazer