Saisonrückblick: Oktober 2014
Das Jahr 2014 geht als das sportlich schlechteste in die Annalen des FC Wacker Innsbruck seit der Teilnahme am Profifußball ein. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga war die Hoffnung groß sich in der Ersten Liga wieder in oberen Tabellenregionen zu bewegen. Doch diese Hoffnung sollte enttäuscht werden. Ein bitterer Blick zurück auf die letzten Monate.
03. Oktober: Keine Chance für Kampfmannschaft
Die Kampfmannschaft tritt auswärts gegen Liefering an. Schon nach elf Minuten bringt Pires die Lieferinger nach einem Schuss aus elf Metern in Front. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kann Schwarz-Grün ausgleichen. In Minute 37 zieht Danijel Micic von der Strafraumgrenze ab, Adjei fälscht ins eigene Tor ab. Vor dem Pausenpfiff fällt noch ein Tor: Abermals geht Liefering in Führung. Nach einem kurz abgewehrten Schuss von Pires, staubt Honsak zur 2:1 Pausenführung ab. Quasi mit Wiederanpfiff wird die Führung ausgebaut. Der zur Pause eingewechselte Savic schiebt einen Querpass in der 47. Minute ein. In der 55. Minute ist das Spiel dann gelaufen. Prevljak nützt einen unnötigen Ballverlsut von Schilling und schießt zum 4:1 Endstand ein.
04. Oktober: Siege für IIer Teams
Die Herren II empfangen den TSV St. Johann. Das Team von Thomas Grumser kann nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gehen. Schwarz-Grün kann schon vor dem Pausenpfiff gute Chancen herausspielen, es dauert allerdings bis zur 76. Minute ehe der Ball im Tor zappelt. In der 71. Minute verhindert nur die Latte ein Tor von Rami Tekir, fünf Minuten später schlägt sein Schuss wie ein Blitz ein.
Die Damen II treten auswärts beim FFC Vorderland in Sulz an. Gegen die Vorarlbergerinnen bringt Anna Luftensteiner per Doppelschlag Schwarz-Grün in Führung. In Minute 17 vollendet sie einen Konter zum 1:0, zwölf Minuten später steht Luftensteiner nach einem Stanglpass wieder goldrichtig. Nach der Pause jubelt Wacker Innsbruck noch zwei Mal. Magdalena Nagele trifft in Minute 56, den Endstand fixiert Daniela Iraschko-Stolz in der 83. Minute per Halbvolley nach einem Corner.
04. Oktober: U9 feiert Kantersieg gegen SPG Stubaital, U12 gegen Schmirrn
In Fulpmes tut sich die U 9 zunächst schwer die gegnerische Abwehr zu knacken. Aber mit Fortdauer des Spiels kommt Schwarz-Grün immer besser ins Spiel. Am Ende steht es 15:4 für Wacker Innsbruck.
Das Rückspiel für die U 12 gegen Schmirn ist eine deutliche Angelegenheit. Schon nach fünf Minuten steht es 1:0, zur Pause 8:0. Nach den zweiten 35 Minuten steht es 19:0 für Wacker Innsbruck.
05. Oktober: Damenkampfmannschaft feiert Heimsieg
Die Damen empfangen den FC Südburgenland. Am Ende steht ein 3:0 an der Anzeigentafel für die Hausherrinnen. Den Anfang macht Stefanie Enzinger in Minute 27. Nach einem Freistoß schraubt sie sich am höchsten und köpft zur 1:0 Pausenführung. In der 68. Minute jubelt die Wackerinaerin über ihren zweiten Treffer. Sie muss den Ball nur einschieben, nachdem sich die Torfrau verschätzt hat. Den Schlusspunkt setzt Melanie Fischer nach einer Flanke von Miriam Hochmuth in Minute 88.
05. Oktober: Wieder drei Siege für U7, U13 gewinnt Heimspiel, U18 Auswärtssieg
Die U7 kann ihren Erfolgslauf fortsetzen. Gegen die SVI, die Reichenau und Zirl kann man drei Siege feiern. Die Nachwuchskicker gewinnen gegen SVI 1:0, gegen Reichenau 2:0 und gegen Zirl 3:0. Somit bleibt man an der Tabellenspitze.
Die U13 empfängt die SPG Kematen/Oberperfuss/Sellraintal. Zur Pause führt Schwarz-Grün 1:0, quasi mit Wiederanpfiff fällt das 2:0. Am Ende steht es 6:0 für Wacker Innsbruck.
Die U18 gastiert in Kufstein. Zur Pause führt Schwarz-Grün knapp 0:1 am Ende feiert Wacker Innsbruck einen deutlichen 6:0 Auswärtssieg.
07. Oktober: U 18 remisiert
Die U18 reist zum Ligaspiel nach Hall. Zur Pause ist Schwarz-Grün mit einem Gegentor hinten, nach dem Seitenwechsel gelingt der Ausgleich. Am Ende steht es 1:1.
10. Oktober: Herren II auswärts gegen FC Kitzbühel
Das Team von Thomas Grumser muss zum Aufsteiger aus der Tiroler Liga nach Kitzbühel. Die Innsbrucker beginnen engagiert und gehen durch Simon Pirkl in Minute 28 verdient in Führung. Kitzbühel kann per Traumtor ausgleichen. Simon Viertler gewinnt einen Zweikampf knapp 30 Meter vor dem Tor, zieht ab, und trifft ins lange Kreuzeck. Lange deutet alles auf ein Remis hin. In Minute 89 kann Christian Hetzenauer nach einem Eckball zur Kitzbühler Führung einschießen. In der 92. Minute verwandelt Dzidziguri einen Freistoß aus 20 Metern direkt.
10. Oktober: Testspiel gegen Grödig endet unentschieden
Im Rahmen der zweiten Station der FC Wacker Innsbruck Tirol Tour gastiert die Mannschaft von Michael Streiter in Westendorf. Den Höhepunkt bildet ein Testspiel gegen das Team von Michael Baur, die Eurofighter aus Grödig. Am Ende steht es 1:1. Es dauert bis zur 76. Minute, ehe das erste Tor fällt. Handle bringt die Salzburger nach einem Fehler im Mittelfeld in Führung. In Minute 88 kann Hirschhofer ausgleichen. Testspieler Durmus flankt in den Sechszehner, Hirschhofer köpft zum Ausgleich.
11. Oktober: Klare Auswärtsniederlage für die Damen
Die Damenkampfmannschaft muss auswärts beim überlegenen Tabellenführer FSK St. Pölten-Spratzern antreten. Das Spiel ist schon vor der Pause entschieden. Nicole Billa bringt die Niederösterreicherinnen in der dritten Minute in Führung. Makas kann in der 20. Minute erhöhen. Allerdings hat das Tor eine kleine Nebengeschichte. Der Linienrichter zeigt Abseits an, Schiedsrichter Krassnitzer lässt weiterlaufen. Die Gegenwehr ist darauf hin nicht allzu groß. Nadine Prohaska kann per Doppelschlag in Minute 27 und 40 den Pausenstand herstellen. Nach dem Seitenwechsel treffen noch Pöltl (63.) und Billa (71.). Das 6:0 ist auch der Endstand.
11. Oktober: U7 muss erste Niederlage einstecken, U9 souverän, U16 gewinnt knapp, U12 feiert Kantersieg
Am letzten Turniertag der Herbstsaison trifft die U7 auf Oberperfuss, Inzing, Flaurling und den SV Sellraintal. Zum Auftakt gibt es einen klaren 4:0 Sieg gegen Oberperfuss, im zweiten Spiel kann man trotz Feldüberlegenheit gegen Inzing 4:4 spielen. Gegen Flaurling geht Schwarz-Grün als Verlierer vom Platz, da man trotz zahlreichen Chancen kein Tor erzielt. Am Ende steht es 0:1 für Flaurling. Aber im letzten Saisonspiel des Herbstdurchgangs gelingt ein 11:0 Kantersieg gegen Sellraintal.
Die U9 trifft auf den Stadtrivalen von der SVI. In der Wiesengasse gehen die Schwarz-Grünen schon mit dem ersten Spielzug 1:0 in Führung. Bis zur Pause kann der Vorsprung auf vier Tore ausgebaut werden. Auch nach dem Seitenwechsel bleibt die U9 am Drücker, am Ende steht es 11:2.
Die U12 trainierte unter der Woche mit ihren Paten Jürgen Säumel und Florian Jamnig. Am Wochenende reist das Team zum Meisterschaftsspiel nach Neustift. Schwarz-Grün kann einen ungefährdeten 11:1 Kantersieg einfahren.
Die U16 empfängt Mils. Am Ende kann sich Wacker Innsbruck knapp 3:2 durchsetzen.
12. Oktober: Heimsieg für Damen II
Die Damen II empfangen die SPG FC Lustenau/Austria Lustenau/ FC Höchst. Obwohl Schwarz-Grün von Beginn an das Heft in die Hand nimmt, bringt Annalena Wucher die Gäste in der 13. Minute nach einer Flanke in Führung. Es dauert bis zur 29. Minute, ehe Laura Hartlieb den Ball zum Ausgleich über die Linie drückt. Julia Billa kann drei Minuten später erhöhen. Anna Luftensteiner kann per Drehschuss in der 40. Minute den 3:1 Pausenstand erzielen. Nach dem Seitenwechsel fällt nur noch ein Tor, nach einer Stunde kann Nora Both den 4:1 Endstand herstellen.
12. Oktober: U8 bleibt ohne Gegentreffer, U18 verliert
Die U8 feiert an diesem Turniertag vier Siege und kassiert kein Gegentor. Gegen Zirl/Hatting B gewinnt man 2:0, gegen Zirl/Hatting A mit 8:0. Gegen Oberhofen können die Schwarz-Grünen 2:0 erfolgreich bleiben und zum Abschluss feiert man einen 9:0 Sieg gegen Flaurling.
Die U18 empfängt ihre Alterskollegen aus Wattens zum Tiroler Derby. Die Wattener können aufgrund eines Treffers in der ersten Hälfte die Punkte mit nach Hause nehmen.
17. Oktober: Kampfmannschaft geht als Verlierer vom Platz
Die Mannschaft von Trainer Streiter muss auswärts gegen den FAC antreten. In Wien müssen die Zuschauer bis nach der Pause auf Tore warten. Nach etwas mehr als einer Stunde verschätzt sich Djokic bei einem langen Ball, Grünwald kommt aus dem Kasten und geht in das Duell mit Mössner. Der Schiedsrichter entscheidet auf Foul, zeigt dem Keeper den roten Karton und gibt Elfer für den FAC. Der gefoulte verwandelt sicher. Der Ausgleich will nicht gelingen, stattdessen kann Mössner in der 85. Minute freistehend das 2:0 erzielen. Dies ist zugleich der Endstand.
17. Oktober: U12 verliert zum ersten Mal, U16 gewinnt auswärts
Die U12 muss zum Tabellenzweiten ins Stubaital zur dortigen U13. Dabei verschläft Wacker Innsbruck die Anfangsphase und ist binnen kurzem 0:2 zurück. Zur Pause steht es 2:6. Nach der Pause ist das Spiel ausgeglichen, am Ende muss die U12 durch das 4:8 die erste Saisonniederlage hinnehmen.
Die U16 tritt zum Stadtderby an. Bei der SPG Innsbruck West ist der Auswärtssieg nie in Gefahr. Zur Pause steht es bereits 0:4. Als der Referee abpfeift zeigt die Anzeigentafel 1:8.
18. Oktober: Herren II remisieren daheim gegen FC Hard
Dabei beginnt alles nach Plan für Schwarz-Grün. Das Team von Thomas Grumser startet druckvoll und geht nach neun Minuten durch Samuel Krismer in Führung. Sechs Minuten später gelingt Krismer der Doppelpack, als er einen hohen Ball zuerst gegen seinen Gegenspieler und dann gegen den Keeper behauptet und einschiebt. Hard kann in der 34. Minute verkürzen, als Mistura eine Flanke volley ins Tor schießt. Kurz vor Spielende dann die kalte Dusche: Hard bekommt einen Freistoß, an dessen Ende Grabher in Minute 88 zum 2:2 einschießt.
18. Oktober: Damenkampfmannschaft gelingt Auswärtssieg
Für die Damen I steht in der achten Runde eine Auswärtspartie beim ASK Erlaa auf dem Programm. Der ambitionierte Beginn der Damen wird nach neun Minuten belohnt. Eine Flanke kommt zu Stefanie Enzinger, die den Ball mit der Brust herunter nimmt und volley ins rechte, obere Eck hämmert. In weiterer Folge gibt es Chancen auf beiden Seiten. In der 82. Minute entscheidet der Referee auf Handelfmeter. Anna Innerhuber trifft nur die Stange, den Nachschuss vergibt Julia Billa. So bleibt es beim 1:0 Sieg für Wacker Innsbruck.
18. Oktober: U18 feiert Auswärtssieg, U14 spielt zu Null, U13 kann 19 Tore erzielen
Die U18 muss in Ebbs antreten. Zur Pause ist die Führung knapp, es steht 2:1 für Wacker Innsbruck. Doch in der zweiten Hälfte drehen die Schwarz-Grünen auf, am Ende steht es 2:7.
Die U14 empfängt den Stadtrivalen aus der Reichenau. Zur Pause steht es 4:0. Nach dem Seitenwechsel läuft alles wie am Schnürchen und die Innsbrucker feiern einen 12:0 Heimsieg.
Die U13 tritt bei den Altersgenossen aus Völs an. Das Spiel findet auf einer schiefen Ebene statt. Zur Pause steht es 0:6 für schwarz-grün. Nach der Pause kommen die Innsbrucker aus dem Jubeln nicht mehr heraus. 15 Tore gibt es zu bejubeln. Es steht 0:19 am Schluss.
19. Oktober: Auswärtsniederlage für Damen II
Das zweite Damenteam muss auswärts in Rankweil antreten. Nach zwei Minuten zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt, aber Magdalena Nagele kann den Handelfer nicht verwerten. Der Torjubel kann erst nach 20 Minuten erfolgen. Laura Hartlieb trifft nach einer Ecke. Doch noch vor der Pause kann Rankweil das Spiel drehen. Schnetzer trifft in Minute 29 zum Ausgleich, Vonbrül nützt einen Abwehrfehler zum 2:1 (41.). In der zweiten Hälfte versucht Wacker Innsbruck zum Ausgleich zu kommen. Die Entscheidung fällt allerdings in der letzten Minute der regulären Spielzeit. Eiler kann für Rankweil einen Elfer zum 3:1 Endstand verwerten.
19.Oktober: Sieg für U9, Turniersieg für U8
Die U9 tritt in Völs an. Schon in der ersten Minute gelingt Schwarz-Grün die Führung. Zur Pause steht es 8:1. Nach dem Seitenwechsel kann Völs schnell zwei Tore erzielen, ehe die Innsbrucker zurück ins Spiel finden. Am Ende feiert Wacker Innsbruck einen 11:3 Sieg.
Am letzten Spieltag der U8 Herbstsaison gastiert Wacker Innsbruck beim Turnier in Völs. Dabei trifft man auf Völs, Oberperfuss und Kematen. Gegen Völs gelingt der höchste Sieg mit 5:0, gegen Oberperfuss kann man 2:0 siegreich bleiben. Die einzigen Gegentore muss man gegen Keamten hinnehmen, aber am Ende feiert Schwarz-Grün den dritten Sieg. Das Endresultat ist 4:2.
20. Oktober: Zweite Niederlage binnen drei Tagen
Die Kampfmannschaft empfängt daheim das Tabellenschlusslicht aus Hartberg. Vor einer Negativkulisse von knapp 1800 Zuschauern kann Hartberg den ersten Sieg gegen Schwarz-Grün feiern. In der 13. Minute geht der ehemalige Innsbrucker Edomwomyi nach einem Duell mit Siller zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Julian Weiskopf kann den Penalty parieren. Zur Überraschung der Zuschauer entscheidet Referee Trattnig auf Wiederholung des Elfers. Dieses Mal tritt der Gefoulte an und trifft zur Führung. Eine Reaktion bleibt aus, die Verunsicherung ist deutlich zu spüren, Hartberg hat weiterhin die gefährlicheren Chancen. Dies ändert sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. In der 79. Minute dann die Entscheidung, als der ehemalige Innsbrucker Fröschl ins lange Eck trifft. Dies ist auch der Endstand.
21. Oktober: Wacker Innsbruck und Trainer Michael Streiter trennen sich envernehmlich
24. Oktober: Wieder Niederlage für Kampfmannschaft
In Spiel eins nach Michael Streiter und mit Florian Klausner auf der Bank empfängt die Kampfmannschaft daheim St. Pölten. Nach zwei Minuten setzt Hirschhofer einen Ball knapp am langen Eck vorbei. Die besseren Chancen haben aber die Gäste, doch zur Pause steht es trotzdem 0:0. Quasi mit Wiederanpfiff dann die kalte Dusche: Nach einer Glanzparade von Grünwald gegen Noel hat St.Pölten Eckball. Die Standardsituation kommt auf Umwegen zu Parada, der zum 0:1 einschießt. Die beste Ausgleichschance hat Sahanek, doch sein Weitschuss kracht von der Querlatte in der 80.Minute zurück ins Spielfeld.
24. Oktober: U13 remisiert zum Herbstausklang
Die U13 empfängt Hatting-Pettnau. Zur Pause führen die Gäste knapp 1:0, nach Wiederanpfiff fallen noch fünf Tore, das Spiel endet 3:3.
25. Oktober: Auswärtsniederlage in der Regionalliga West
Die Herren II treten auswärts gegen USC Eugendorf an. In Minute neun überlupft Manuel Kainz die Innsbrucker Hintermannschaft, Christof Kopleder lässt sich die Chance nicht entgehen und überwindet Wolfgang Schober. Die beste Ausgleichschance hat Florian Rieder, der von Michael Augustin gleich nach der Pause bedient wird. Rieder kann den Ball leider nicht im Tor unterbringen. Es bleibt beim 1:0 für Eugendorf.
U16 feiert Kantersieg
Zum Abschluss der Herbstsaison empfängt die U16 ihre Altersgenossen aus Navis. Die Zuseher sehen einige Tore, zur Pause steht es 5:0, nach dem Seitenwechsel machen die Schwarz-Grünen das Duzend voll. Im letzten Spiel der Herbstmeisterschaft siegt man 12:0.
26. Oktober: Niederlage für Damen II, Kantersieg für U 18, Sieg für U 14 und U13 B, U9 und U11 mit weißer Weste
Das zweite Damenteam empfängt Geretsberg in der neunten Runde. Alle Tore bei der 1:2 Niederlage fallen vor dem Pausenpfiff. Die Oberösterreicherinnen gehen nach einer Viertelstunde durch Pröller nach einem Eckball in Führung. In der 41. Minute versenkte Eisenmann einen Freistoß aus 20 Metern im Tor zur 0:2 Führung. In der Nachspielzeit von Halbzeit eins wird Iraschko-Stolz im Strafraum zu Fall gebracht, Romina Suppersberger verwandelt sicher. Nach der Pause fällt kein Tor, die beste Ausgleichschance hat Wacker Innsbruck nach einem Corner, als drei Mal auf der Linie gerettet wird (76.).
Die U9 spielt zum Herbstausklang gegen die Altersgenossen aus Navis. Am Ende sehen die Zuschauer 17 schwarz-grüne Tore. Somit bleibt die U9 mit weißer Weste, ohne Niederlage und ohne Remis.
Die U11 siegt im letzten Spiel vor den Augen von ihrem Paten Thomas Bergmann Volders mit 8:3. Die U11 hat im Herbst alle ihre Spiele gewonnen.
Die U18 empfängt ihre Altersgenossen aus Matrei. Zur Pause steht es bereits 7:0 für schwarz-grün, nach der Pause legen die Nachwuchskicker noch einige Tore nach, am Ende steht es 17:0.
Die U14 reist zum Abschluss des Herbstdurchgangs nach Inzing. Zur Pause führt Schwarz-Grün 0:3. Die zweite Halbzeit endet remis 2:2, somit gewinnt Wacker Innsbruck 5:2.
Die U12 empfängt Steinach zum Herbstausklang. Bereits zur Pause führt Schwarz-Grün6:1, am Ende reicht es zu einem 12:3 Meisterschaftssieg.
27. Oktober: Schwarz-grüner Vereinsabend
29. Oktober: Mit knapper Niederlage aus Cup ausgeschieden
Der FC Wacker Innsbruck empfängt im Achtelfinale des Cups den Titelverteidiger aus Salzburg. Die Innsbrucker besinnen sich auf ihre Defensivaufgaben und versuchen aus Kontern zum Erfolg zu kommen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde wären die Innsbrucker fast in Führung gegangen. Einen Freistoß von Nitzlnader fälscht Ilsanker an die eigene Stange ab, der Ball springt zurück ins Spiel. Auch nach dem Seitenwechsel bleibt Salzburg am Drücker, doch Schwarz-Grün kämpft und rettet sich in die Verlängerung. In Minute 97 schießt Kampl aus kurzer Distanz die Mozartstädter in Führung. Nach dem Seitenwechsel der Verlängerung trifft Bergmann zum Ausgleich. Nach einer Aktion über links kommt Thomas zum Abschluss. Doch im Gegenzug trifft Roguljic zur erneuten Führung, was zu gleich auch der Endstand ist.
31. Oktober: Niederlage im Tiroler Derby
Die Herren II treten auswärts beim SC Schwaz an. Bereits nach einer halben Stunde ist das Spiel für Schwarz-Grün gelaufen. Wechselberger (8.), Kapferer (15.) und Reiter (30.) bringen die Schwazer 3:0 in Front. In der 71. Minute vollendet Michael Augustin eine Flanke per Fallrückzieher zum zwischenzeitlichen 1:3. Lukas Hupfauf wird in Minute 90 nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Patrick Kapferer besorgt mit der letzten Spielszene das 4:1.