Saisonrückblick: Dezember 2014
Das Jahr 2014 geht als das sportlich schlechteste in die Annalen des FC Wacker Innsbruck seit der Teilnahme am Profifußball ein. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga war die Hoffnung groß sich in der Ersten Liga wieder in oberen Tabellenregionen zu bewegen. Doch diese Hoffnung sollte enttäuscht werden. Ein bitterer Blick zurück auf die letzten Monate.
01. Dezember: Der tivoli12 Adventkalender öffnet wieder seine Pforten
06. Dezember: U8 holt Turniersieg
Die U8 gewinnt das IAC Nikolausturnier. Beim Turnier spielt jeder gegen jeden. Am Ende ist schwarz-grün ungeschlagen der Turniersieger. Gegen IAC A, SPG Rinn/Tulfes, Oberperfuss, SPG Mötz/Silz, SVI und IAC B behält die U8 stets die Oberhand.
07. Dezember: U12 wird fünfter
Die U12 reist zum Hai Champ League Cup nach Mattighofen. In der Gruppenphase gelingt Schwarz-Grün drei Siege in drei Spielen. Somit zieht man ins Viertelfinale ein. Dort trifft man auf den FAC. Die Floridsdorfer gelten als Favorit und können sich knapp 1:0 durchsetzen. In den restlichen zwei Spielen um die Plätze fünf bis neun kann die U12 wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Am Ende ergattert man Platz fünf. Wackerianer Felix Mandl wird Torschützenkönig.
08. Dezember: Die U9 gewinnt Wacker-Blitzcup, U11 wird Stadtmeister
Bei diesem Turnier treten ausschließlich Tiroler Mannschaften aufeinander. Gegen Jenbach (3:0), Wörgl (4:0), die SPG Zillertal (9:0), Jenbach (5:0), Wörgl (1:1) und Zillertal (6:0) gelingt in der Hin- und Rückrunde fünf Siege und ein Remis, was zum Cupsieg führt.
Die U11 zieht ungeschlagen souverän als Gruppensieger in das Finalspiel ein. Dort wartet der SVI. Am Ende steht es 7:0 für Schwarz-Grün, somit ist die U11 Stadtmeister 2014.
13. Dezember: U7 und U8 holen Turniersiege
Die U7 tritt beim Turnier der Union an. Am Ende gewinnt man ungeschlagen den Titel. Die Duelle gegen den SVI (1:0), Reichenau (3:0), IAC (8:0), Hall (3:0) und die U8 der Union (2:1) enden mit schwarz-grünen Siegen.
Die U8 tritt beim Turnier des SV Wörgl an. Auch die schwarz-grüne U 8 bringt den Pokal mit nach Hause. In der Gruppe kann man gegen Kundl (2:0), Kirchberg (6:0), Kirchbichl (7:0) und Kitzbühel (2:0) gewinnen. Im Finale trifft man auf den deutschen Nachbarn aus Brannenburg. Das Spiel geht torlos ins Sieben-Meter-Schießen. Dort gewinnt Wacker Innsbruck 3:1.
Die U9 tritt ebenfalls beim Turnier der Union an. In der Gruppe trifft man auf Union Innsbruck B, SV Hall, SV Reichenau B, und SK Rum. Die Schwarz-Grünen können alle vier Spiele mit einem Torverhältnis von 19:1 gewinnen. Im Finale wartet Union Innsbruck A. Ein spannendes Finale findet per Schlusspfiff keinen Sieger. Dieser wird im Sieben-Meter-Schießen ermittelt. Wacker behält mit 2:0 dort die Oberhand.
14. Dezember: U11 holt Platz vier
Beim internationalen Hallenturnier in Poing kann Wacker Innsbruck den Gruppensieg holen. In der Gruppe gelingt unter anderem ein knapper 2:1 Sieg gegen Bayern München. Klingende Namen wie Ingolstadt, TB Berlin oder Techno Berlin werden ebenfalls besiegt. Im Halbfinale muss man sich RB Salzburg trotz 1:0 Führung geschlagen geben. Im kleinen Finale wartet abermals Bayern München. Wieder endet das Spiel 1:0. Dieses Mal allerdings für die Bayern.
17. Dezember: Marco Sahanek verlässt mit sofortiger Wirkung Wacker Innsbruck
Der FC Wacker Innsbruck und Sahanek haben sich in beiderseitigem Einvernehmen dazu entschlossen, den Vertrag des Mittelfeldspielers aufzulösen.
19.Dezember: Pre Opening für Wacker-Mitglieder der neuen Geschäftsstelle
20. Dezember: Die Nachwuchstrainer des FC Wacker Innsbruck sind auf Fortbildung beim 1.FC Köln.
28.Dezember: Tobias Auckenthaler und Matej Ivic wechseln von der WSG Wattens zu Wacker Innsbruck II
28.Dezember: Schwarz-grüne U8 und U9 gewinnen UPC-Cup
Beim größten Hallenturnier Westösterreichs gehen die jüngsten Wackerianer als Sieger hervor. Die U8 triumphiert im Finale gegen den FC Vils mit 6:1. Zudem stellen die Wackerianer den Torschützenkönig und den besten Spieler des Turniers.
Die U9 überzeugt ebenfalls beim UPC-Cup und gewinnt ihre Altersklasse mit einem 3:0 im Finale gegen den SV Thaur. Auch bei der U9 wird ein Wackerianer zum besten Spieler des Turniers gewählt.