Skip to main content

Vor Meisterschaftsbeginn der Damen II

Im Interview mit dem tivoli12 magazin lässt uns die Trainerin der FC Wacker Innsbruck Damen II Katharina Pregartbauer, hinter die Kulissen schauen. Ihr junges und neu formiertes Team spielt die erste Runde in der Meisterschaft auswärts gegen Wolfern, einem Klub aus Oberösterreich. Sie gibt Auskunft über die Kaderveränderungen, verrät uns ihre Träume zur Verbesserung der Situation des Frauenfußballs und nennt den Meisterschaftsfavoriten.


Wie viele Spielerinnen haben nach der Saison dein Team verlassen? Wer ist neu dazu gekommen und welchen Eindruck hast du von den Neulingen in der Vorbereitung gewonnen?

Suppersberger, Triendl und Luftensteiner haben den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft und werden in der Zweiten ab und zu aushelfen. Neu dazugekommen sind junge Talente wie Innerhofer, Jele, Schwaninger, Malle, Riedersberger, die in ihrem Jahrgang zu den größten Talenten Tirols zählen. Deutschmann wechselt von Angerberg zu uns. Himmelsbach startet nach längerer Pause ein Comeback. Die Spielerinnen bringen neben ihren fußballerischen Fähigkeiten neuen Schwung in unser Team und auch die Chemie zwischen „alten“ und jungen Spielerinnen passt.

Ist der Modus, dass alle dreimal gegeneinander spielen eine gute Lösung? Würdest du dir eine zweite Tiroler Mannschaft in der Liga wünschen?

Ich finde diesen Modus sehr gut, da die Spielerinnen sich durch die Spiele weiterentwickeln. Außerdem geht die gesamte Mannschaft motivierter ins Training, wenn ein Wettbewerb ansteht.
Natürlich würde ich mir eine weitere Tiroler Mannschaft in unserer Liga wünschen, sogar mehrere. Je größer die Breite desto besser die Spitze; das würde den gesamten Tiroler Frauenfußball verbessern.

Wie bist du mit der Vorbereitung zufrieden? Gibt es Verletzte? Welche Testspiele habt ihr absolviert?

Ich bin mit der Vorbereitung zufrieden. Im Sommer ist es immer ein bisschen schwierig, weil Urlaube gemacht werden und nie die gesamte Mannschaft dabei ist. Mit Ausnahme einiger kleinerer Verletzungen sind alle fit und so sollten wir am kommenden Wochenende mit einem starken Kader in die Meisterschaft starten.

In der letzten Saison hast du im zweiten Team einige Male im Tor ausgeholfen, im Bundesligateam auch ein Tor geschossen. Wird man dich wieder in diesen Rollen sehen?

Ich bin immer gerne bereit, in schwierigen Situationen auszuhelfen. So wie es derzeit aussieht, ist der Kader in beiden Teams groß genug und ich werde beide Mannschaften wohl eher vom Spielfeldrand unterstützen.

Welches Team ist für dich Favorit auf den Meistertitel? Wo siehst du dein junges Team innerhalb der Liga? Ich weiß, das Wichtigste ist die Nachwuchsförderung und das Heranführen der Spielerinnen an das Bundesligateam.

Bergheim ist für mich klarer Favorit, die hatten eine sehr starke vergangene Saison und sind aufgrund der Relegationsspiele nicht in die Bundesliga aufgestiegen. Unser Ziel für die kommende Saison ist der dritte oder vierte Platz. Sofern alle Spielerinnen fit bleiben, ist dieses Ziel realistisch.

Hast du besondere Erwartungen oder Wünsche an den designierten Generalmanager Alfred Hörtnagl?

Schön wäre es, wenn die grundlegenden Dinge wie Ausrüstung, Trainingsutensilien, Fahrtgelder und Trainingsplätze bereitgestellt werden würden. Die Mädl´s sollten einfach nicht draufzahlen müssen, das wäre ein großer Wunsch von meiner Seite.

Hast du Ideen, wie man mehr Mädchen für den Mannschaftssport Fußball begeistern könnte? Ab welchem Alter dürfen eigentlich Mädchen im zweiten Damenteam des FC Wacker Innsbruck spielen?

Noch mehr Werbung für den Frauenfußball in Schulen, den Frauenfußball attraktiver präsentieren. Junge Mädchen sollten in den Burschenmannschaften gut integriert werden, damit die fußballerische Basis geschaffen wird und natürlich auch das Interesse am Fußball aufrecht erhalten wird. In der 2.Liga dürfen die Mädchen ab dem 14.Lebensjahr spielen.

Dir liegt der Frauenfußball wirklich am Herzen, denn beim Bundesligaspiel bist du mit dem „Spendenball“ durch die Zuschauerreihen gewandert. In welchen Bereichen würdest du dir mehr Unterstützung wünschen?

Sachspenden für die Ausrüstung oder finanzielle Mittel, um einmal ein Trainingslager durchführen zu können; das wäre schön.

Dir und deinem jungen Team alles Gute für die kommende Saison!

Danke!

Avatar for Heidi Roznovsky

Autor: Heidi Roznovsky

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content