Skip to main content

Jahresrückblick 2015 – Jänner

Das Jahr 2015 war für den FC Wacker Innsbruck in vielen Bereichen ein erfolgreiches. Doch wer kann sich in den ersten Tagen 2016 schon noch großartig daran erinnern, was genau in den vergangenen 12 Monaten alles im und rund um den FC Wacker Innsbruck geschah? Deshalb schaut das tivoli12 magazin etwas genauer zurück und erinnert Monat für Monat an die schwarz-grünen Ereignisse. Diesmal schauen wir uns den Jänner 2015 an.

 

 

04. Jänner: U9 im Halleneinsatz

Die U9 startet die Tiroler Hallenmeisterschaft mit der Vorrunde gegen Zirl, Inzing und Völs und Wilten. Im ersten Spiel gegen Zirl gelingt das erste Tor in Minute eins, am Ende steht es 4:0. Das gleiche Ergebnis steht am Ende gegen Inzing auf der Anzeigentafel. Gegen Völs siegt der schwarz-grüne Nachwuchs 6:0. Im Abschlussspiel gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagenen Wiltener konnte die U 9 auch mit 6:0 gewinnen. Somit steht man ohne Gegentor, ungeschlagen, als Gruppensieger in der Zwischenrunde.

05. Jänner: U12 in Schwaz

Die U12 tritt beim Turnier in Schwaz mit zwei Teams an. Beide schwarz-grünen Vertreter können in den Gruppenspielen drei Siege feiern. Somit kommt es zum schwarz-grünen Finale. Am Ende der regulären Spielzeit steht es 4:4. Der Sieger wird im Elfmeterschießen ermittelt.

06.Jänner: Trainingsauftakt für die Kampfmannschaft der Herren

06. Jänner: Wolfgang Schober verlässt den FC Wacker Innsbruck

11. Jänner: U12 bei internationalem Turnier in St. Johann

In der Gruppe wird man Zweiter. Zunächst stehen ein 7:4 Sieg gegen Bad Aibling und ein 5:0 Sieg gegen St. Johann zu Buche. Im letzten Spiel gegen SpVGG Kaufbeuren kann man zahlreiche Chancen nicht nutzen und geht am Ende als 1: 4 Verlierer vom Platz. Im Halbfinale gegen RB Salzburg verliert die U 12 ebenfalls 1:4. Zum Abschluss im Spiel um Platz drei gewinnt Schwarz-Grün 6:0.

13. Jänner: Beginn des Kurztrainingslagers auf der Potsdamer Hütte

14. Jänner: Ende des Trainingslagers

17. Jänner: Niederlage im ersten Testspiel

Der FC Wacker Innsbruck testet gegen den Meister aus Salzburg. In Minute neun und 15 fallen zwei Tore. In Minute 39. erzielen die Salzburger das 3:0.
In der Halbzeit wechselt Trainer Klaus Schmidt 9 Spieler aus. Die Salzburger treffen fünf weitere Male das schwarz-grüne Tor. Am Ende steht es 8:0.

23. Jänner: Zweite Niederlage im zweiten Testspiel

Der FC Wacker Innsbruck testet in Altach. Die Innsbrucker gehen rasch in Führung, durch ein Eigentor der Altacher in der dritten Minute. In der 41. Minute gleichen die Vorarlberger aus. Kovacec gelingt per Elfer-Nachschuss der Ausgleich, Hannes Aigner erhöht quasi mit dem Pausenpfiff. Per Doppelpack nach einer Stunde (62., 63.) erhöht Altach, ehe Samuel Krismer in Minute 83 der Anschlusstreffer gelingt. Am Ende steht es 5:2, die Altacher treffen per Elfmeter.

25. Jänner: Damenmannschaften dominieren Hallencup in Zell

Die beiden Damenteams gewinnen alle Gruppenspiele und die nachfolgenden Kreuzspiele. Somit lautete das Finale FC Wacker Innsbruck gegen FC Wacker Innsbruck. Das vorwiegend aus U 18 Spielerinnen der Bundesligamannschaft gebildete Team gewinnt gegen das aus Spielerinnen der 2. Division zusammengesetzte Team mit 3:2. Herausragende Spielerin ist Sarah Lackner (Team B) mit zehn Treffern, die auch Torschützenkönigin wird.

25. Jänner: U9 holt Platz zwei bei U 10 Turnier in Zell

Im ersten Gruppenspiel gegen Stumm feiert man einen 6:1 Auftaktsieg. 6:0 lautet das Ergebnis des Spiels zwei gegen SU Schlitters. Gegen die bis dato ungeschlagenen Jungs aus Zell am Ziller geht es um den Finaleinzug. Das 2:2 Remis reicht Wacker Innsbruck aufgrund des besseren Torverhältnisses. Im Finale trifft man auf die U10 des SV Innsbruck. Die U 10 zog schnell auf 2:0 davon, der schwarz-grünen U9 gelang nur noch der Anschlusstreffer.

25. Jänner: U10 zittert sich in die Zwischenrunde der Hallenmeisterschaft

Die U10 Mannschaft zeigt in allen Spielen eine gute Leistung, kann jedoch im letzten Spiel die zahlreich erspielten Torchancen nicht in
Tore umwandeln. Dank des besseren Torverhältnisses steigt die U 10 in die Zwischenrunde auf.

28. Jänner: Testspielsieg gegen die Reichenau

Bei schwierigen Bedingungen auf schneebedecktem Kunstrasen übernehmen die Schwarz-Grünen sofort das Kommando. Erst in Minute 40 fällt aber das erste Tor. Der brasilianische Testspieler Janderson Maia de Oliviera netzt zum 1:0 ein. Dies ist auch der Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel gelingt der Reichenau zwischenzeitlich der Ausgleich zum 1:1 durch einen Elfmeter. Rene Renner per Doppelpack (73., 82.), Thomas Hirschhofer (78.) sowie Michael Opuhac (86.) besiegeln den 5:1 Endstand.

30. Jänner: Testspielniederlage gegen Sankt Gallen

In der Schweiz erwischt die Heimmannschaft einen besseren Start in die Partie. In Minute 16 erzielt Rodriguez durch einen Foulelfmeter das 1:0. Kurz vor der Pause gelingt Jürgen Säumel nach einem Corner der Ausgleich. Ein Traumtor in Minute 41. Säumels Volleyschuss von der Strafraumgrenze ist unhaltbar für den Schweizer Keeper. Die Eidgenossen gehen abermals durch einen Elfmeter von Cavusevic in Führung (65.). St. Gallen erzielt durch Sikorski in Minute 88. das 3:1.

31. Jänner: Christian Deutschmann wechselt leihweise von Wiener Neustadt zum FC Wacker Innsbruck

Avatar for Michael Hohlbrugger

Autor: Michael Hohlbrugger

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content