Jahresrückblick 2015 – März
Das Jahr 2015 war für den FC Wacker Innsbruck in vielen Bereichen ein erfolgreiches. Doch wer kann sich in den ersten Tagen 2016 schon noch großartig daran erinnern, was genau in den vergangenen 12 Monaten alles im und rund um den FC Wacker Innsbruck geschah? Deshalb schaut das tivoli12 magazin etwas genauer zurück und erinnert Monat für Monat an die schwarz-grünen Ereignisse. Diesmal schauen wir uns den März 2015 an.
01. März: U7 kommt mit vier Siegen aus vier Spielen gegen Schönberg, Oberhofen, der SVI und die SPG Westliches Mittelgebirge in die Finalrunde der Hallensaison
01. März: U11 gewinnt Tribal Cup in Wattens
Bereits in der Vorrunde untermauert die Mannschaft der U11 seine gute Tagesform. In der Vorrunde erreichen die Schwarz-Grünen gegen Wattens, SPG Unterland, Kolsass/ Weer und der SC Münster Platz eins in der Gruppenphase. Im Finale kann der FCW den SC Steinach besiegen und holt den Titel nach Innsbruck. Der beste Spieler des Turnier kommt auch aus den schwarz-grünen Reihen: Florian Micheler.
01. März: Damen Kampfmannschaft gewinnt Testspiel
Beim Testspiel gegen Kaufbeuren erzielt Valentina Schwarzmüller nach 30 Minuten das erste Tor, die den Ball im Strafraum gut sichert, sich schnell dreht und abschließt. In der zweiten Halbzeit erzielt Anna Luftensteiner nach einem schönen Lochpass, den sie überlegt einschiebt den zweiten Treffer (60. Minute). Der dritte Torerfolg gelingt Stefanie Kranebitter mit einem Schuss aus 24 Meter ins obere rechte Eck – ein herrlicher Treffer (75.).
06. März: Niederlage im Heimdebüt 2015
In der 22. Runde gastiert Liefering am Tivoli. Das Spiel endet mit einer bitteren schwarz-grünen Niederlage. Joao Pedro nimmt aus einer schnell vorgetragenen Angriffsaktion im Strafraum aus spitzem Winkel Maß und trifft nach einer halben Stunde genau ins lange Eck. In der 53. Minute fällt der zweite Treffer für die Lieferinger. Nach einem Eckball wird der Ball zu kurz aus dem Innsbrucker Strafraum geklärt, Pedro zieht aus 17 Metern ab und trifft zum 0:2. Man kann den Innsbruckern die Moral nicht absprechen, weiter versuchte man, den Ball im Tor unterzubringen, aber es scheint wie verhext. Im Prinzip spielte nun eigentlich nur noch Wacker Innsbruck. In der 75. Minute jedoch steht es 0:3, Torschütze Prevljak.
07. März: Damenkampfmannschaft verliert internes Testspiel
Die Damen treten gegen ein Team aus schwarz-grünen U14 und U15 Spieler an. Am Ende steht es 0:3 für die Jungs.
07. März: U12 gewinnt Testspiel gegen Rosenheim
Die U12 des FC Wacker Innsbruck trifft auf den TSV 1860 Rosenheim. Nach 3×30 Minuten steht ein Gesamtscore von 7:2 zu Buche.
08. März: U7 und U8 werden Hallenmeister
Die U7 gewinnt das erste Spiel gegen Münster mit 4:0. Gleich im zweiten Match geht es gegen Mitfavorit Wörgl ran. Etwas unglücklich gibt man nach sehr starker Leistung einen 2:0 Vorsprung noch aus der Hand. Im dritten Spiel dann der vorweggenommene Showdown gegen die SPG Innsbruck West. Der Endstand ist 1:1. Im nächsten Spiel wartet Kufstein. Schwarz-grün gewinnt 3:0. Im letzten, entscheidenden Spiel trifft man auf den SV Innsbruck. Das entscheidende Tor zu Gunsten von Wacker Innsbruck fällt vier Sekunden vor Schluss.
Die U8 trifft im ersten Spiel auf Kirchbichl. Am Ende gelingt ein 5:1 Auftaktsieg. Im zweiten Spiel kommen gegen die Mannschaft von Kufstein A drei Punkte aufs Konto gutgeschrieben werden. Die beiden folgenden Spiele gegen Kufstein und Wattens kann der FC Wacker mit 5:0 und 3:0 für sich entscheiden. Gegen die stark aufspielenden Stadtrivalen aus der Reichenau setzt es eine 2:1 Niederlage. Das bessere Torverhältnis von +12 gibt den Ausschlag zugunsten des FC Wacker Innsbruck.
08. März: Knappe Niederlage der U11 gegen Bayern München
Auf Einladung des FC Bayern München spielt die U11 in der Säbener Straße in München. Das Spiel geht über drei Drittel. Am Ende behalten die Münchner mit 3:5 die Nase vorn.
13. März: Erster Punkt im Jahr 2015
In der 23. Runde gastiert der FC Wacker Innsbruck beim FAC. Zu Beginn ist es eine nervös geführte Partie, ohne wirkliche Höhepunkte. Dies ändert sich auch nach Seitenwechsel nicht. Zwar drückt Wacker Innsbruck die letzten 20 Minuten, das Tor gelingt nicht. Am Ende steht eine leistungsgerechte Punkteteilung zu Buche.
14. März: Damenkampfmannschaft besiegt Wattener U15
Die Damen tanken noch einmal Selbstvertrauen vor Meisterschaftsbeginn. Am Ende bejubeln die Ladies einen 8:1 Sieg
14. März: U8 und U9 holen Turniersieg beim Turnier der Haller Löwen
Die U8 holt sich im letzten Turnier der Hallensaison klar den Gruppensieg. Im Finale gegen den Veranstalter setzt sich die U8 knapp durch.
Die U9 trifft im ersten Gruppenspiel auf Volders. Am Ende gelingt ein 1:0 Auftaktsieg. Der nächste Gegner heißt ASV Milland. Der Endstand ist 3:0. Im dritten Spiel geht es gegen Bad Tölz. Die Bayern werden mit 4:0 vom Feld geschickt. Das gleiche Ergebnis gelingt gegen den zweiten Verein aus Bayern, den FC Garmisch. Das Finale lautet abermals Wacker Innsbruck- SV Hall. Die Löwen werden 5:0 besiegt, die Schwarz-Grünen holen auch diesen Turniersieg. Jaffar Mohammadi wird derTorschützenkönig des Turniers.
16. März: Nächstes Remis, erstes Tor
Das Team von Klaus Schmidt empfängt Harberg am Tivoli. Am Ende steht es 1:1. Die nächste Punkteteilung gegen einen Abstiegskonkurrenten. An beiden Toren ist Peter Hlinka beteiligt. Nach vier Minuten steht es 0:1 für die Gäste. Hlinkas Querpass, gedacht für Siller, landet bei Kröpfl, der Grünwald keine Chance lässt. In der 45. Minute große Erleichterung im Lager der Innsbrucker: Jamnigs Freistoß von der Seite landet am Haupt von Hlinka, der aus kurzer Distanz zum Ausgleich einköpfelt. Nach dem Seitenwechsel fallen keine Tore mehr.
20. März: Wieder ein Punkt
Der FC Wacker Innsbruck gastiert in St. Pölten. Die schwarz-grünen Mannen erwischen den besseren Start. Zur Pause steht es noch torlos. In der zweiten Hälfte drücken die Niederösterreicher auf das Tor, Pascal Grünwald hält den Punkt fest. Am Ende bleibt es beim torlosen Remis.
21. März: Sieg und Niederlage für IIer Teams
In der 18. Runde gastieren die Mannen von Thomas Grumser beim TSV Neumarkt. Schon in der dritten Minute kann der TSV Neumarkt den ersten Treffer bejubeln. Fünf Minuten später klingelt es erneut im Tor von Sebastian Pointner. Christoph Hüble vollendet einen Konter der Gastgeber. Die Spieler von Thomas Grumser versuchen zwar alles, anschreiben können sie einzig und allein in der 41. Minute. Samuel Krismer verwertete den verhängten Elfmeter trocken in die Maschen. Aggressiver geht das Team von Thomas Grumser in die zweite Halbzeit, doch wirkliche Torchancen kann man sich nicht herausspielen. In der 66. Minute dann die Vorentscheidung: Christoph Bann steht nach einer Flanke goldrichtig und köpft ein. Den Schlusspunkt setzt Christoph Hübl in der 84. Minute mit dem 4:1.
In Runde zwölf der 2. Liga Mitte/West empfängt der SV Heeres Wals die Damen II. Die Tore fallen nach der Pause. Nach dem 13. Corner erkämpft sich Daniela Iraschko-Stolz den Ball an der Strafraumgrenze und legt auf Julia Billa ab, die aus 20 Metern mit einem Schuss unter die Latte genau trifft. Es ist die 62. Spielminute. Nur zwei Minuten später erhöht Magdalena Nagele aus 25 Metern auf 2:0. In der Schlussphase beweist Daniela Iraschko-Stolz, ihre Klasse mit einem schönen Kopfball (89.).Die ist auch der Endstand.
21. März: Blitzturnier der U12 am Tivoli
Die U12 Mannschaft läd die Teams vom Fußballinternat Bad Aibling und Austria Lustenau auf den Kunstrasen des Tivoli zu einem Blitzturnier ein. Im ersten Spiel gegen Bad Aibling setzte es eine 2:0 Niederlage. Die Mannschaft von Austria Lustenau kann mit 3:0 bezwungen werden.
22. März: U8 gewinnt Testspiele
Gegen die Jungs aus Absam gelingt ein 19:3 Sieg, die Altersgenossen aus Grödig werden 24:4 besiegt
25. März: Der FCW unterstützt auf den Trikots der Torhüter der Kampfmannschaft den Spendenfond „Help for Kids“
28. März: Herren II holen mit Heimsieg drei Punkte
Die Innsbrucker fixieren die Halbzeitführung in Minute 18. Nach einem Freistoß lenkt ein Vorarlberger Verteidiger den Ball etwas unglücklich ins eigene Tor. Nach dem Seitenwechsel begehen die Schwarz-Grünen einen Fehler in der Vorwärtsbewegung, dadurch können die Vorarlberger in der 54. Minute den Ausgleich erzielen. Die Entscheidung fällt kurz vor dem Ende. Nach einem Abpraller in der 87. Minute steht der eingewechselte Florian Rieder goldrichtig und erzielte den vielumjubelten Führungstreffer. Wacker Innsbruck holt mit dem 2:1 Sieg drei Punkte.
28. März: Damen holen drei Punkte
In der elften Runde müssen die Damen zum Frühjahrsauftakt zu Sturm Graz. Es entwickelt sich ein flottes Spiel. In der 72. Minute wird Valentina Schwarzlmüller gefoult. Den Freistoß aus 22 Metern versenkt Kapitänin Fischer in die rechte untere Ecke. Danach wogt das Spiel hin und her, es bleibt beim Auswärtssieg.
28. März: U12 holt 5:5 gegen U13 aus Mayrhofen im Testspiel
28. März: U8 gewinnt Osterturnier in Kichberg
28. März: U6 gewinnt Frühjahrssauftakt
Der IAC kann 7:2 besiegt werden
29. März: U8 und U9 gewinnen Besele Cup
Im Finale der U9 gelingt mit schönen Kombinationen ein 4:0
29. März: U14 fährt auf ein Trainingslager in San Mauro a Mare