Skip to main content

Jahresrückblick 2015 – April

Das Jahr 2015 war für den FC Wacker Innsbruck in vielen Bereichen ein erfolgreiches. Doch wer kann sich in den ersten Tagen 2016 schon noch großartig daran erinnern, was genau in den vergangenen 12 Monaten alles im und rund um den FC Wacker Innsbruck geschah? Deshalb schaut das tivoli12 magazin etwas genauer zurück und erinnert Monat für Monat an die schwarz-grünen Ereignisse. Diesmal schauen wir uns den April 2015 an.

02. April: Ende des Trainingslagers der U 14

03. April: Wacker Innsbruck gegen Titelaspiranten Lask und Wattens

In der 26. Runde gastiert der Linzer ASK am Tivoli. Von Beginn nimmt schwarz-grün das Heft in die Hand. Die Tore fallen vor dem Pausenpfiff. In der 34. Minute ist es soweit, Wacker Innsbruck erzielt den Führungstreffer: Alexander Hauser nahm mit einem Weitschuss Maß, Keeper Pervan lässt nach vorne prallen. Der heranstürmende Säumel bedankt sich und hebt aus vollem Lauf den Ball über den liegenden Schlussmann ins Tor. In der 37. Minute steht es 2:0. Säumels Freistoßflanke landete bei Jamnig, der aus sieben Metern via Innenstange die Führung ausbaut. Nach dem Pausentee verwalten die Innsbrucker geschickt und bringen den Vorsprung über die Zeit.

In der Regionalliga West gastieren die Herren II in Wattens. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff verzeichnet die WSG den ersten Torschuss. Dieser Schuss von Christian Gebauer nutzt Nunez per Abstauber in Minute 42 zur Wattener Führung. Nach Wiederanpfiff steht Nunez abermals goldrichtig und staubt in der 50. Minute zum 2:0 ab. In Minute 67 macht Wattens schließlich alles klar. Eine Flanke von Ex-Wackerianer Benni Pranter verwertete Mansour per Kopf zum 3:0. Der Ehrentreffer gelingt Mehmet Durmus. Der 19jährige überläuft die WSG-Verteidigung und trifft.

04. April: U16 dreht Spiel, U18 besiegt Kitzbühel 5:1

Ein 0:4 Rückstand kann aufgeholt werden und in den Schlussminuten das Spiel sogar noch mit 5:4 für sich entscheiden.

Die U18 gerät in Kitzbühel in Minute vier 0:1 in Rückstand. Doch noch vor der Pause drehen die Schwarz-Grünen das Spiel.

07. April: Simon Pirkl erleidet im Training einen Riss des vorderen Kreuzbandes

08. April: Christian Schilling verlässt Wacker Innsbruck im Sommer und wechselt zu Altach

08. April: Die Option auf Alexander Gründler wird gezogen. Der 21-jährige Stürmer bleibt somit weitere zwei Jahre beim Tiroler Traditionsverein

10. April: Wacker Innsbruck gibt rote Laterne ab

In der 27. Runde gastieren die Innsbrucker im Waldviertel beim SV Horn. Die erste Halbzeit ist Abstiegskampf pur. Beide Mannschaften sind in erster Linie bestrebt nicht das wahrscheinlich vorentscheidende Tor zu bekommen. In der 60. Minute geht es rund: Der Ex-Innsbrucker Sahanek hämmert zuerst den Ball Richtung Tor, verfehlt dies jedoch, den folgende Konter der Innsbrucker schließt nach Traumpass von Hlinka Hauser ab. Doch Metermann kann den Ball aus dem Kreuzeck fischen.
Fünf Minuten später ist es endlich soweit: Nach einer geglückten Abwehr spielt Säumel einen Steilpass über das halbe Feld auf Gründler, der ganz trocken, trotz Begleitung durch drei Horner, den Ball an Petermann vorbei schiebt.
Es bleibt das einzige Tor an diesem Abend. Letzter Höhepunkt ist die gelb-rote Karte für Rusek nach einem Foul an Kapitän Alex Hauser.

11. April: Niederlage im Westderby

In der 21. Runde der Regionalliga West gastieren die Herren II in der Mozartstadt. Schwarz-Grün wehrt sich nach besten Kräften, aber schon nach elf Minuten steht es 1:0 für die Violetten. Eine Kircher-Flanke findet den Weg in die Mitte zu Ex-Wackerianer Andi Bammer, der nur noch einschieben muss. Noch schlimmer kommt es weitere fünf Minuten später: Maximilian Gruber foulte im Strafraum Ibrahim Bingöl. Den folgenden Elfmeter verwandelt erneut Bammer zum 2:0. Bingöl trifft in Minute 36 zum 3:0. Noch vor der Pause sorgte Bammer für das 4:0. Die zweite Hälfte beginnt erwartungsvoll für die Jungwackerianer: Reifeltshammer kann den Ball nicht gut genug klären, Sabahudin Kolakovic steht goldrichtig und schießt das Leder ins Tor. Fünf Minuten vor Schluss sorgt Andi Bammer für das 5:1 Endresultat.

11. April: Zwei Siege für die Damenmannschaften

In der zwölften Runde der Damenbundesliga empfängt das Team LUV Graz. Den Auftakt des Torreign machen die Gäste. Die Nummer 18 Golob wird bei einem Befreiungsschlag angeschossen, kann den Ball mitnehmen und schiebt ihn an der Torfrau Pal vorbei. Mit der Gästeführung geht es in die Pause. Nach Seitenwechsel dauert es 13 Minuten, bis Kapitänin Fischer ausgleicht. Routiniert umkurvt sie die gegnerische Torfrau und schiebt ein. In Minute 76 geht Wacker Innsbruck in Front. Melanie Fischer wird im Strafraum gelegt, die Schiedsrichterin Biljana Iskin zeigt auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwertet Anna Innerhuber trocken. Die Gäste können in der 82. Minute durch einen Abstauber von Christina Peintinger ausgleichen. Zwei Minuten später schwächen sich die Gäste aus Graz mit einer Roten Karte für Stipancevic selber. Den Schlusspunkt setzt dann Valentina Schwarzlmüller in der 89. Minute. Den Freistoß kann in das lange Eck einschieben.

Das zweite Damenteam gastiert zeitgleich in der 14. Runde bei der SPG FC Lustenau/Austria Lustenau/ FC Höchst. Das Spiel wird zum Festspiel für Anna Luftensteiner. Den Auftakt macht in Minute elf Nora Both. Ihr erstes Tor erzielt Luftensteiner in der 21. Minute. Ideal mit einem Pass in die Tiefe bedient überlupft sie die gegnerische Torfrau. Nach Wiederanpfiff dauert es bis zur Minute 55. Nach einer Flanke von Kranebitter trifft Luftensteiner aus dem Fünfer. Zwei Minuten später dribbelt sie sich zum persönlichen Hattrick. Wucher kann für die Vorarlbergerinnen in Minute nach einer Unachtsamkeit in Minute 59 anschreiben. In der 80. Minute trifft Sailer aus 20 Meter zum 1:5 Endstand.

11. April: U 16gewinnt gegen Kufstein 6:2, U18 verliert gegen Wattens

Das Team von Wesley Schenk verliert in Wattens 0:3.

17. April: Drei Punkte gegen Aufstiegskandidaten

In der 28. Runde der ersten Liga empfängt der FC Wacker Innsbruck Mattersburg am Tivoli. In der ersten Hälfte ist Innsbruck die spielbestimmende Mannschaft, lediglich der Torerfolg fehlt. In dieser Tonart geht es auch in Halbzeit zwei weiter. Die Chancen hat schwarz-grün. Die Spieler belohnen sich in der 65. Minuten. Ein Konter von Mattersburg kann abgefangen werden. Thomas Bergmann hat sich über rechts freigespielt, sein Zuspiel landet bei Renner. Dieser trifft mit seinem Abschluss einen Gegenspieler und das Leder landete im gegnerischen Tor. Das Aufbäumen der Burgenländer bleibt aus, die Mannschaft bringt den Vorsprung über die Zeit.

17. April: U9 startet in die Freiluftsaison

Im ersten Spiel ist Natters der Gegner. Das Spiel findet fast nur in der Hälfte von Natters statt und es fällt Tor um Tor. Am Ende lautet das Ergebnis 22:0.

18. April: Herren II holen Dreier

In der 22. Runde empfängt Wacker Innsbruck in der Regionalliga West den SV Seekirchen. Bereits nach drei Spielminuten darf gejubelt werden, denn Simon Zangerl trifft ins lange Eck. Samuel Krismer schießt nach elf Spielminuten ein sehenswertes Tor und bringt so die Jungwackerianer auf die Siegerstraße. Nach Seitenwechsel erzielt Florian Rieder mit einem Halbvolley den dritten Treffer für die Wackerfohlen. In der 85. Minute gelingt den Salzburgern ein schönes Freistoßtor, das allerdings nur mehr Ergebniskosmetik ist.

18. April: Damen II verlieren

In der 15. Runde verlieren die Damen in Rankweil. Wacker wäre fast nach einem wunderschönen Freistoß an die Latte( 30 m) von Romina Suppersberger fast in Führung gegangen. Nach einem Eckball und dessen Verlängerung einer Rankweilerin, trifft Schnetzer per Kopf aus sieben Metern genau ins Eck. Quasi mit Wiederanpfiff ist die Partie entschieden. Bei einem Konter durchdribbelte Vonbrühl die Abwehr, umläuft die Torfrau und netzt ein.

19. April: U7 und U16 gewinnen

Die U7 absolviert ihr erstes Turnier im Freien. Am Ende gibt es vier Siege. Oberhofen (5:0), Telfs (9:1), Scharnitz (8:0) und Hatting (8:0).
In der Wiesengasse empfangen die U 16 Knaben den Vorjahresmeister aus Hall. Dabei glückt die Revange. Am Ende heißt es 3:0 für schwarz-grün.

20. April: Nächster wichtiger Dreier im Abstiegskampf

Wacker Innsbruck ist zu Gast im Ländle bei Mitkonkurrent Austria Lustenau. In der 26. Minute verwertet Danijel Micic nach toller Vorarbeit von Florian Jamnig zum 0:1. Ab diesem Zeitpunkt spielen nur mehr die Gäste, doch Klett verhindert eine höhere Führung. Mit 1:0 geht es zum Pausentee. In der zweiten Hälfte entsteht ein schwarz-grüner Abwehrkampf. Grünwald und seine Vorderleute können die Angriffe der Vorarlberger gekonnt entschärfen und entwickeln bei Entlastungsangriffen Gefahr. Wacker Innsbruck bringt den knappen Vorsprung über die Zeit.

24. April: Knappe Heimniederlage gegen die Falken

In der 30. Runde gastiert Kapfenberg am Tivoli. Nach neun Minuten gehen die Gäste in Führung. Nach einem Lasnik-Freistoß über die gesamte Abwehr landet das Spielgerät am Pfosten, Witteveen staubt zur Führung ab. Eine kalte Dusche also, Wacker Innsbruck versucht sogleich mit viel Schwung nach vorne zu spielen. Chancen. In der 15. Minute führte ein Doppelpass zwischen Micic und Jamnig zu einer Schuss-Gelegenheit für Jamnig, die jedoch zu schwach ausfällt. In der 21. Minute entschärft Nicht einen Jamnig-Freistoß mit einer Faustabwehr. Wacker Innsbruck drückt, das Tor will nicht gelingen. In Abschnitt zwei versucht Wacker Innsbruck alles, zumindest noch zu einem Punkt zu kommen. Einige Chancen werden herausgespielt, die leider alle vergeben werden. So geht man nach 90 Minuten mit einer knappen 0:1-Niederlage vom Platz.

25. April: Sieg im Tiroler Derby

Die Herren II reisen nach Kufstein. Bereits in Minute sechs klingelt es im Kasten der Wackerfohlen. Nach Vorarbeit von Yigit Baydar netzt Daniel Schreder zum 1:0 für den Gastgeber ein. Bereits eine Viertelstunde später gleicht Michael Augustin für Schwarz-Grün aus. Und es kommt noch besser: In Minute 29 ist es erneut Augustin, der den FC Wacker Innsbruck zum ersten Mal an diesem Abend in Führung bringt. Mathias Treichl kann mit dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Taletovic zum 2:2 treffen. Die erneute schwarz-grüne Führung in Minute 68: Armin Hamzic leitet mit dem 3:2-Führungstreffer die Vorentscheidung ein und legt sechs Minuten später mit dem 4:2 sogar noch einmal nach. Die Kufsteiner sind nach dem Gelb-Rot-Ausschluss von Sahin Karayün ab Minute 71 nur mehr mit zehn Mann auf dem Feld. Zwei Minuten vor dem Ende lässt Rami Tekir mit seinem 5:2 Wacker Innsbruck noch einmal jubeln.

25. April: Heimniederlage für Damen II

In der 16. Runde der 2. Liga Mitte/West trifft die zweite Damenmannschaft daheim auf die Gegnerinnen aus Wals. Dabei muss man sich einer 0:2 Niederlage fügen. In der ersten Halbzeit können sich die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck immer wieder gute Chancen erarbeiten. Die sicherlich größten Chancen auf einen Treffer hat Nora Both in den Minuten 37, 38 und 39. Doch in der 45. Minute gehen die Gäste aus Wals durch einen Weitschuss von Sarah Galler in Führung. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Die Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck darum bemüht sich Chancen herauszuspielen und auch zu verwerten. Der Todesstoß fällt schon in der 55. Minute. Katharina Kinsky schließt den direkten Pass in die Spitze in die lange Ecke gekonnt ab.

25. April: Die U8 im Vergleich mit Salzburger Teams

Dabei geht es gegen Anif, Grödig und RB Salzburg. Wacker Innsbruck gewinnt alle sechs Spiele. Die Ergebnisse sind: 6:0 & 4:1 gegen Anif, 6:0 & 3:1 gegen Grödig und 3:2 & 3:1 gegen RB Salzburg

26. April: Damen verlieren bei Landhaus

In der 13. Runde gastiert das Team rund um Fischer bei USC Landhaus. Die Kapitänin selbst bringt Wacker Innsbruck in Führung. Sie trifft in Minute zwölf. Mit dem Pausenpfiff kann Sager ausgleichen. Ehold (56.) und 3:1 Mrzygold (71.) sind die weiteren Torschützinnen bei der 1:3 Niederlage.

26. April: Sieg im Stadtderby, Kantersieg am Tivoli

Die U16 der SPG Reichenau/Union empfängt den FC Wacker Innsbruck am Fennerareal. Schlussendlich endet die Partie 5:1 für den FC Wacker Innsbruck.

Die U18 empfängt den FC Vils. 8:0 steht nach dem Schlusspfiff auf der Anzeigetafel.

27. April: U9 siegt 15:0 in Schönberg

29. April: U9 siegt in Steinach 7:1

30. April: Wacker Innsbruck erhält die Lizenz in erster Instanz

Avatar for Michael Hohlbrugger

Autor: Michael Hohlbrugger

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content