Jahresrückblick 2015 – Juni
Die Kampfmannschaft liegt voll auf Kurs Aufstieg. Dazu trägt eine Auswärtsserie bei, die seinesgleichen sucht. In der Regionalliga West können die Schwarz-Grünen für so manches Highlight sorgen. Das Damenteam hat einen neuen Cheftrainer, die IIer Damen kämpfen in der 2. Liga Mitte/West. Hinzu kommen noch tolle Erfolge im Nachwuchsbereich. Außerdem hat Wacker Innsbruck einen neuen Generalmanager. Wie? Wo? Was? Wann? Das tivoli12 magazin blickt noch einmal zurück. Heute der Monat Juni.
01. Juni: Der FC Wacker Innsbruck und Sportdirektor Florian Klausner gehen getrennte Wege. Nach 10 Jahren in verschiedensten Positionen im Verein hat Klausner seinen Vertrag beim Tiroler Traditionsverein aufgelöst.
02.Juni: Kantersieg für Herren II im letzten Saisonspiel
Der TSV Eugendorf gastiert am W1. Michael Opuhac eröffnet in Minute 18 per Abstauber den Torreign. Neun Minuten später kommt der Ball auf Michael Augustin, der dribbelt den Torwart aus und erhöht auf 2:0. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff kann Okan Yilmaz auf 3:0 erhöhen. Michael Opuhac kann in der 56. Minute sein zweites Tor erzielen. Stefan Dimitrov trifft in Minute 62 unmittelbar vor seiner Auswechslung zum 5:0. Christof Kopleder gelingt in der 71. Minute der Ehrentreffer. Die Herren II beenden die Saison auf Tabellenplatz 11.
04. Juni: Julian Weiskopf verlängert für zwei Jahre beim FC Wacker Innsbruck
05. Juni: Sebastian Siller bleibt ein weiteres Jahr beim FC Wacker Innsbruck
05. Juni: Andreas Schrott bleibt dem Traditionsverein ein weiteres Jahr als Co-Trainer erhalten
09. Juni: Rami Tekir und Michael Augustin schaffen den Sprung in den Profikader und werden mit Jungprofiverträgen ausgestattet. Saba Kolakovic erhält einen Jungprofivertrag und soll in der RLW Erfahrungen sammeln
10. Juni: Christian Deutschmann bleibt für ein weiteres Jahr Schwarz-Grüner
11.Juni: Der FC Wacker Innsbruck verpflichtet Michael Lercher
Der 19-jährige Innsbruck wechselt vom SV Werder Bremen zum Tiroler Traditionsverein und unterschreibt einen Vertrag über drei Jahre
12. Juni: Thomas Pichlmann wechselt von Grosseto zu Wacker Innsbruck
Der Stürmer unterschreibt einen Vertrag bis 2016
12. Juni: Die U13 belegt Platz sieben bei Turnier in Perach (Oberbayern)
In der Gruppenphase treffen die Nachwuchsspieler auf 1860 München, Unterhaching und Bad Aibling. Im ersten Gruppenspiel unterliegen die Schwarz-Grünen den Löwen 2:0. Beim zweiten Spiel gegen Unterhaching können die U 13 Spieler einen Rückstand zwei Mal egalisieren, am Ende unterliegt man knapp 2:4. Gegen Bad Aibling deutet alles auf ein torloses Remis hin, ehe zwei Minuten vor dem Schlusspfiff, ein Gegentor das Spiel entscheidet. Im Platzierungsspiel gegen den Veranstalter aus Perach gelingt ein Sieg. Am Ende steht es 2:1 für die U 13 aus Innsbruck.
15. Juni: Der FC Wacker Innsbruck verpflichtet Fuad Djulic als Tormanntrainer
15. Juni: Trainingsauftakt für die Kampfmannschaft
Es stehen Leistungstests auf dem Programm
16. Juni: Erste Trainingseinheiten am Rasen
18. Juni: Beginn des Kurztrainingslagers im Stubaital
18. Juni: Sichtungstraining für fußballbegeisterte Frauen durch die Damenabteilung von Wacker Innsbruck
Dabei schaffen es sechs Mädchen in die engere Auswahl
19. Juni: Marco Kofler wechselt fix zu Hansa Rostock
20. Juni: Erster Tag des Coca Cola Bundesfinale in Wien
Die U12 wird in Gruppe A gelost. Zum Auftakt kommt es zum Duell mit dem späteren Sieger Rapid Wien. Aus einem Konter gelingt Felix M. der schwarz-grüne Führungstreffer. Durch geschickte Defensive kann der knappe Sieg über die Zeit gebracht werden. Gegen Kapfenberg geht man im zweiten Spiel nach zwei Kontergegentoren als Verlierer vom Platz. Gegen Ried sieht man im dritten Spiel wie der Sieger aus, ehe den Innviertler noch knapp vor dem Ende der Ausgleich gelingt. Im letzten Gruppenspiel kommt es zum Stadtderby gegen die Union. Am Ende siegt Wacker Innsbruck 2:0.
20. Juni: Ende des Kurztrainingslagers im Stubaital
21.Juni: Zweiter Tag des Coca Cola Bundesfinale in Wien
Als Drittplatzierter in der Gruppe spielt der FC Wacker Innsbruck gegen die Drittplatzierten der anderen Gruppen. St. Magdalena aus OÖ wird 2:0 besiegt, gegen Wr. Neustadt gelingt ein 0:0 und gegen Hartberg verliert man 0:1. Im Elferschießen um Rang 10 behalten die schwarz-grünen U12 Kicker die Oberhand und werden guter Turnierzehnter.
25. Juni: Der FC Wacker Innsbruck verpflichtet Christoph Freitag
Der 25-jährige Österreicher wechselt für ein Jahr plus ein weiteres Jahr Option zum Tiroler Traditionsverein. Der zentrale Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom SC Wiener Neustadt.
25. Juni: Die FC Wacker Innsbruck Tirol Tour macht in Lienz Station
Als dritte Station steuert der schwarz-grüne Bus die Osttiroler Hauptstadt an. Die Schwarz-Grünen treffen dabei auf eine Osttiroler Auswahl. Gegen eine Osttiroler Auswahl setzt sich der Tiroler Traditionsverein mit 7:0 im Lienzer Dolomitenstadion durch. Ein gelungener Auftakt in die Testspielserie. Nach rund 10 Minuten erzielt Kapitän Alexander Hauser in Minute 16 das 1:0. Ab jetzt kommt der FC Wacker Innsbruck immer mehr zu gefährlichen Torchancen und erhöht durch Treffer von Thomas Hirschhofer (31.) und Simon Zangerl (39.) zum 3:0 Halbzeitstand. Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselt Trainer Klaus Schmidt die gesamte Mannschaft aus. Weitere vier Tore folgen: Alexander Gründler mit einem Hattrick (51., 59., 81.) und Sebastian Siller (66.) stellen zum 7:0 Endstand.
26. Juni: Ende des Kurztrainingslagers in Matrei in Osttirol
27. Juni: Nachwuchskicker krönen sich ungeschlagen zum Sieger des TT Nachwuchsturniers
Die Mannschaft zeigt bereits in der Vorrunde, dass sie dieses Turnier gewinnen will und setzt mit Platz eins ein erstes Ausrufezeichen. In der Finalrunde am zweiten Tag beweist das Team, dass der Erfolg des Vortags kein Zufall ist und belegte erneut den ersten Platz mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 11:0.Im Kreuzspiel gewinnen die Schwarz-Grünen gegen Zirl und stehen im Finale.
Im Endspiel gegen Tristach gewinnt man am Ende 2:0.
29. Juni: Lederbälle für Schulkinder in Uganda
Der FC Wacker Innsbruck ist sich nicht nur seiner sportlichen, sondern auch seiner sozialen Verantwortung bewusst. 25 schwarz-grüne Bälle werden nach Uganda geschickt, um den dortigen Schulkindern eine große Freude zu bereiten. Dies wird in Zusammenarbeit mit dem Verein „Kindern eine Chance“ realisiert.
29. Juni: Simon Zangerl wechselt zur WSG Wattens
30. Juni: Benefizspiel für Hochwasseropfer in Axams gegen St.Gallen
Es können 14.000 Euro für die Bedürftigen gesammelt werden. Das Spiel beginnt mit einem schnellen Gegentor des FC St. Gallen. Schon in der vierten Spielminute erzielen die Schweizer das 0:1, welchem eine Unachtsamkeit der wackeren Hintermannschaft voraus geht. In der 43. Minute ist es Jamnig, der durch eine scharfe Flanke das 1:1 für den FC Wacker Innsbruck per Eigentor einleiten kann. Mit diesem Stand geht es in die Halbzeitpause.
Trainer Klaus Schmidt bringt in den zweiten 45 Minuten elf neue Spieler. In der 49. Minute fasst sich Rami Tekir ein Herz, nach einer Flanke von Micic nimmt er den Ball volley an und überlistete den St. Gallener Torhüter. Das 2:1 war auch der Endstand.