Jahresrückblick 2016: Jänner
Der FC Wacker Innsbruck startete als Winterkönig in das Jahr 2016. Hoffnungen wurden geweckt, Erwartungen geschürt, doch nach dem so erfolgreichen Jahr 2015 mit über 60 eingefahrenen Punkten brach das Team ein und findet sich 12 Monate später mit Ach und Krach auf einem Mittelfeldplatz in Österreichs zweiter Leistungsstufe wieder. Wie es so weit kam und was sich sonst noch im vergangenen Jahr tat, daran erinnert der Jahresrückblick des tivoli12 magazins:
03. Jänner: U7 holt nächsten Hallensieg
Die U7 Mannschaft tritt beim Dreikönigsturnier im O-Dorf an, wo sie sich mit 22 Punkten (keine Niederlage) und mit einem Torverhältnis von 20:2 verdient zum Turniersieger macht.
05. Jänner: Christoph Kobleder wechselt an den Inn
Der 25-jährige Innenverteidiger unterschreibt bis Mai 2018. Kobleder war zuletzt beim Wolfsberger AC in der tipico Bundesliga unter Vertrag. Er kann auf 111 Spiele in der Sky Go Ersten Liga (unter anderem für Austria Lustenau und den LASK) sowie 11 Spiele in der tipico Bundesliga zurückblicken.
06. Jänner: Gelungene Premiere
Toller Einstand für den neuen Headcoach Kazim Soyak bei der U8! Beim Karwendelcup kann die U8 den Turniersieg für sich verbuchen. Die vier Partien in der Gruppenphase werden gegen den SV Mühldorf (2:0), ASV Kiefersfelden (1:0), FC Nickelsheim (3:1) und TSV Neubeuern (1:0) trotz der ungewohnt großer Halle gewonnen. Das Finale gegen den MTV 1879 München gewinnen die Jungs und Mädchen Greta mit 1:0.
06. Jänner: Doppelsieg für Damenteam beim Hallenturnier in Linz
Die Kampfmannschaft tritt beim elften Union Kleinmünchen Hallencup in Linz an. Aus dem bestehenden Kader werden zwei Teams gebildet, die in zwei Gruppen für Furore sorgen. In Gruppe A erreicht Wacker Innsbruck I mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 12:2 den Gruppensieg. Die Gruppe B ist ebenfalls in schwarz-grüner Hand: 13 Punkte und 19:1 Tore.
Das Halbfinale wird zum großen Duell gegen den Gastgeber. Wacker Innsbruck I setzt sich mit 3:1 gegen Union Kleinmünchen 1b durch. Wacker Innsbruck II zieht mit einem 2:1-Sieg gegen Union Kleinmünchen ins Finale ein. Das wackere Endspiel entscheidet Wacker Innsbruck II mit 1:0 für sich. Neben dem Turniersieg darf sich Jasmin Pal über die Auszeichnung zur besten Torfrau des Turniers freuen.
06. Jänner: U16 startet ins Training für das Frühjahr
07. Jänner: Klaus Schmidt bittet die Kampfmannschaft zum Trainingsauftakt
Heute stehen Tests auf dem Programm
07. Jänner: Wacker Innsbruck verpflichtet Offensivmann
Henrik Ojamaa wechselt zu schwarz-grün. Der 24-jährige Este kommt vom englischen Drittligisten Swindon Town und unterschreibt einen Vertrag bis 2017 plus Option auf ein weiteres Jahr. Ojamaa streifte sich in seiner noch jungen Karriere bereits 23 Mal das Trikot der estnischen Nationalmannschaft über. Schon mit 16 Jahren kam Henrik zu Derby County (England) und genoss dort die englische Ausbildung. Seinen Durchbruch schaffte der als Stürmer oder hängende Spitze einsetzbare Offensivspieler bei Motherwell FC in der schottischen Premiership. Danach wechselte er in die polnische Ekstraklasa (höchste Spielklasse) zu Legia Warschau. Hier erzielte er in 33 Spielen 10 Scorerpunkte und wurde in der UEFA Champions League Qualifikation sowie in der UEFA Europa League Gruppenphase eingesetzt.
08. Jänner: Trainingsbeginn der Kampfmannschaft auf Rasen
09. Jänner: Studi Gedenk Turnier in der Leitgebhalle
09. Jänner: Die Damen II treten bei Hallenturnier in Salzburg an
Das zweite Liga-Team des FC Wacker Innsbruck startet beim Niagara Cup des SV Saaldorf. Nach einem guten Turnierauftakt mit einem 2:1-Sieg gegen die Salzburger Auswahl hat man gegen die deutsche Konkurrenz aus Saaldorf, Grafing und Pegnitz knapp das Nachsehen. Das Spiel um Platz neun kann man mit 5:3 für sich entscheiden. Der Turniersieg ging an den FC Pegnitz vor HSV Wals und der Salzburger Auswahl.
09. Jänner: Lehrstunde für die U 16
Die U 16 tritt in Bozen gegen die ausschließlich mit Jahrgängen 2000 besetzte U16 des FC Südtirol an. Nach rund 25 Minuten gehen die Südtiroler nach einem Eckball in Führung und nutzen die folgende Unkonzentriertheit sofort aus um ihren Vorsprung auszubauen. Mit einem 0:4-Rückstand geht es in die Pause. In der zweiten Halbzeit ist das Spiel 20 Minuten offen, ehe den Hausherren ein Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten gelingt. Schlussendlich tritt man mit einer 0:7 Packung die Heimreise an.
10.Jänner: U 18 startet mit Hallenturnier in Vorbereitung
In der Gruppe B beim Turnier in Rosenheim spielt die U18 im ersten Spiel gegen den Veranstalter SB/DJK Rosenheim I und muss sich erst in der Schlussphase mit 0:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen den SV Grödig zeigen die Jungs von Anfang an, dass sie in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen wollen. Nach einem schnellen Konter des SV Grödig viel jedoch der erste Gegentreffer zum 0:1. Der zweite Gegentreffer zum 0:2 resultiert ebenfalls aus einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Die Schwarz-Grünen geben nicht auf und erzielen postwendend den Anschlusstreffer zum 1:2, der zugleich das Endergebnis ist. Im dritten Spiel gegen ESV Freilassing schafft die U 18 in Unterzahl, nach einem 2:0 Rückstand, noch den Ausgleich zum 2:2 Endstand. Im vierten und letzten Gruppenspiel gegen SG Raubling/Großholzhausen/Nickl kann die U18 mit 3:2 als Sieger vom Platz gehen. Damit steht Wacker Innsbruck im Spiel um Platz sieben. Dort gewinnt schwarz-grün gegen den SB/DJK Rosenheim II nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit im Elfmeterschießen mit 5:3.
11.Jänner: Simon Pirkl bleibt bei Schwarz-Grün
Der FC Wacker Innsbruck verlängert mit Simon Pirkl vorzeitig bis 2019. Das 18-jährige Talent bleibt somit zumindest weitere drei Jahre beim Tiroler Traditionsverein.
14. Jänner: Wacker Innsbruck bindet zwei junge Spieler
Der FC Wacker Innsbruck verlängert mit den beiden Mittelfeldspielern Michael Augustin und Rami Tekir bis 2019.
16. Jänner: U14 belegt Platz fünf bei internationalem Turnier
Es wartet auf die U14 ein absolutes Highlight. Früh morgens geht es bei dichtem Schneetreiben, zu einem internationalen Topturnier nach Garching. Gespielt wird in drei Vierer Gruppen. In der Gruppenphase kann die Mannschaft (2:1 gegen Öttingen, 3:1 gegen Regensburg und 3:1 gegen Unterhaching) voll überzeugen. Als einziges Team qualifiziert man sich mit drei Siegen für das Viertelfinale. Dort wartet mit RB Salzburg eine harte Nuss. Nach vielen, leider ungenützten Torchancen, ziehen die Schwarz-Grünen mit viel Pech den Kürzeren (1:2). In den darauf folgenden Spielen (2:1 gegen Wacker Burghausen und 3:1 gegen 1860 München) erreicht die U 14, mit nur einer Niederlage im gesamten Turnier, den ausgezeichneten fünften Platz. Der 3:1-Erfolg in der Gruppenphase gegen den späteren Turniersieger SSV Jan Regensburg zeigt deutlich, wie viel Potential in dieser Mannschaft steckt.
19. Jänner: Testspiel gegen die WSG Wattens endet remis
Im ersten Vorbereitungsspiel im Jahr 2016 steht dem FC Wacker Innsbruck die WSG Wattens gegenüber. Am Besele sehen die Zuseher ein Remis. Marcel Schreter schießt die Wattener in Führung. Den ersten schwarz-grünen Treffer netzt Kevin Nitzlnader per direktem Freistoß ein. 1:1 ist auch der Endstand.
20. Jänner: Samuel Krismer wechselt leihweise bis zum Sommer zur WSG Wattens
22. Jänner: Kantersieg für FCW
Der FC Wacker Innsbruck setzt sich im heutigen Testspiel gegen den Tabellenführer der Regionalliga Bayern (4. Spielklasse) deutlich mit 7:0 durch. Nach 14 Minuten geht der Torreign los: Jamnig kommt über die rechte Seite, Alexander Gründler hat im zweiten Versuch kein Problem und netzt zum 1:0 ein. Nach 22 Minuten bringt Andreas Hölzl Florian Jamnig durch einen Pass über die ganze Länge perfekt in Stellung. Der Mieminger nutzt seine Chance, es steht 2:0. Ein Doppelschlag durch Christian Deutschmann (27.) und abermals Florian Jamnig (29.) ebnet den Sieg des Tiroler Traditionsvereins. Das 4:0 ist auch der Halbzeitstand. Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselt Trainer Klaus Schmidt die gesamte Mannschaft (bis auf Christoph Kobleder) aus. Rene Renner (50.), ein Eigentor in der 67. Minute und Kevin Nitzlnader (83.) stellen den 7:0 Entstand her.
24. Jänner: U10 startet Mission Titelverteidigung der Hallenmeisterschaft
In der Sporthalle im Landessportcenter treffen die Schwarz-Grünen auf Kematen, Völs, Union Innsbruck, Flaurling und Mötz/Silz. Gleich im Auftaktspiel gegen Völs untermauert man die Titelambitionen und siegt mit 10:0. Auch die anderen Spiele des Spieltages können in ähnlich souveräner Manier gewonnen werden und so kann sich die U10 nach 5 Spielen, 5 Siegen und einem Torverhältnis von 39:2 als Gruppensieger für die Zwischenrunde qualifizieren.
24. Jänner: Testspielsieg der U16
Die U16 des Bundesligisten SCR Altach ist in Innsbruck zu Gast. Den körperlich überlegenen Vorarlbergern setzen die Schwarz-Grünen ihre spielerischen Vorzüge entgegen. Insbesondere in Hälfte eins wissen die Innsbrucker zu überzeugen. Trotz hektischer zweiter Hälfte geht man verdient mit 2:1 als Sieger vom Platz.
25. Jänner: Testspielniederlage der U 16
Die U16 tritt gegen die U 15 von Liefering an. Gespielt wird 3×30 Minuten. Die Nachwuchskicker zeigen in den ersten zwei Dritteln eine ordentliche Leistung. Im Stile einer Klassenmannschaft wird allerdings jeder noch so kleine Fehler von den Salzburgern eiskalt bestraft. So steht es nach dem 2. Drittel schon 7:0. Schlussendlich tritt man mit einer 14:0 Niederlage die Heimreise an.
25. Jänner: Schwarz-grüner Vereinsabend
26. Jänner: Zweites Remis im dritten Testspiel
Das Team von Klaus Schmidt testet gegen den SC Schwaz. Nach einer Viertelstunde der erste gute Angriff des Tiroler Traditionsvereins: Florian Jamnig setzt sich über rechts durch und flankt perfekt auf Rene Renner, der zum 1:0 einköpft. Schwarz-grün hat noch eine Doppelchance in Halbzeit eins, es bleibt aber bei der knappen Führung zur Pause. Das Spiel von Wacker Innsbruck flaut ab, Chancen sind Mangelware. In der 87. Minute rächt sich die ungenaue Spielweise- Schwaz gleicht aus. Das 1:1 ist auch der Endstand. Der Höhepunkt des Spiels ist allerdings die Einwechslung von Danijel Micic der nach sechs Monaten Verletzungspause wieder auf den grünen Rasen zurückkehrt.
30. Jänner: Testspielsieg gegen Jahn Regensburg
Nach einer kurzen Abtastphase in den ersten Minuten der Partie erzielt Florian Jamnig schon in der achten Spielminute das 1:0 für den FC Wacker Innsbruck. Durch eine Unachtsamkeit in der wackeren Hintermannschaft kann der Regionalligist aus Bayern in der zwölften Minute zwischenzeitlich ausgleichen. Nach 37 Minuten spielt Siller den gut stehenden Gründler perfekt an, welcher den Ball zum 2:1 ins lange Eck zirkelt. Dies ist auch der Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit sehen rund 30 stimmkräftige schwarz-grüne Fans eine an acht Positionen veränderte Wacker-Mannschaft. In der 58. Spielminute setzt sich Neuzugang Henrik Ojamaa gegen mehrere gegnerische Spieler durch und bringt Rene Renner in Stellung. Der Mittelfeldspieler kann alleine vor dem Tor stehend zum 3:1 einnetzen. Den Schlusspunkt in der Partie setzt Rami Tekir in der 86. Minute. Das Spiel endet mit einem 4:1 Sieg für Wacker Innsbruck.
30. Jänner: Damen II siegen beim Hallenmasters
Das Zweitliga-Team der Wacker Innsbruck Damenabteilung nimmt am Hallenmasters in Zell am Ziller teil. In der Vorrunde warten SV Ried/Kaltenbach, USI Innsbruck, Münster, Schwoich, Wildschönau und dem FC Vomp. Gleich im ersten Spiel zieht man gegen den späteren Gruppensieger Ried/Kaltenbach knapp mit 0:1 den Kürzeren. Doch mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 7:1 steigt man als Tabellenzweite auf. Im Kreuzspiel trifft Wacker Innsbruck auf den SV Stans, den man souverän mit 5:0 besiegt. Im Finale kommt es zum neuerlichen Aufeinandertreffen mit dem SV Ried/Kaltenbach. Nach einem schnellen, spannenden Spiel gelingt dem FC Wacker Innsbruck die Revanche für die Auftaktniederlage. Mit einem 2:0-Finalsieg wird schwarz-grün der Turniersieger.
31. Jänner: Damenkampfmannschaft remisiert bei Testspiel
Bei unwirtlichen äußeren Bedingungen testet das Frauen-Bundesliga-Team auf Kunstrasen gegen FFC Wacker München ihren Stand der Vorbereitung. Die 2:1 Pausenführung für den FC Wacker Innsbruck ist leistungsgerecht. Die zweite Halbzeit gestaltet sich ausgeglichen und Wacker München nutzt einige Unachtsamkeiten. Trotz des dritten Tores der Schwarz-Grünen gelingt den Münchnerinnen in der Schlussphase noch der Ausgleich zum 3:3 durch einen Elfmeter.
31. Jänner: U13 wird Hallenmeister, U9 tritt bei internationalem Turnier an
An dem Turnier, das an insgesamt drei Spieltagen stattfindet, nehmen 44 Mannschaften aus ganz Tirol teil. Die Hallenmeisterschaft wird ab der U13 nach den Futsalregeln ausgetragen. Knappe Ergebnisse in hochspannenden Partien sind die Folge. Mit elf Punkten und einem Torverhältnis von 7:2 aus fünf Spielen gewinnt der FC Wacker Innsbruck das Finalturnier in Schwaz vor Wattens und der SPG Kirchbichk/Langkampfen.
Die U9 tritt beim Europcar Masters des SV Lohhof in Unterschleißheim bei München an.
Die Umstellung auf den schwereren Futsal Ball und auf 5+1 gelingt den Jungs schnell, so werden die Gegner Eching, Dachau, Unterhaching, Wattens, sowie Indersdorf allesamt ohne Gegentreffer besiegt. Im Halbfinale kann man sich gegen Bad Aibling 4:0 durchsetzen. Im Finale folgt dann ein 2:1 Sieg gegen den SpVgg Unterhaching, wobei das erste und letzte Gegentor in den letzten zehn Sekunden fällt.