Skip to main content

Auf den Punkt gebracht

Man stelle sich einmal vor, in vier Tagen ist Transferschluss und man hat nur eine Rumpfmannschaft, dazu über 10 Testspieler. Der Chef fliegt in den schon lange gebuchten Urlaub und bis Freitag muss die Mannschaft beim Tiroler Fußballverband genannt werden. Das war am Dienstag. Willkommen im Amateurfußball!

 

Die Uhr tickt

Ich will mich nicht mit dem aufhalten, was gewesen ist. Darüber wurde genügend geschrieben und diskutiert. Vor 16 Tagen war die aoGV und niemand wusste, wie es weitergehen wird. Was für Spieler aus dem Amateurbereich stehen noch zur Verfügung. Jene, die mit einem Profivertrag ausgestattet waren, würden ohnehin nicht mehr in Frage kommen. Aber was kann man finanziell noch auftreiben? Vollzugsmeldung konnte bis dato noch keine veröffentlicht worden. Man arbeitet daran, an genaue Zahlen zu kommen. Die wird man auch brauchen, sonst können/dürfen die Subventionszahlungen nicht freigegeben werden. Das zieht sich. Es gibt positive Signale. Sonst wäre man auch nicht ins Training gestartet. So der Präsident am Dienstag nach der Verpflichtung von Akif Güclü als Cheftrainer. Der Meistertrainer des SC Schwaz hatte ganze zwei Trainings Zeit, seine Spieler zu beobachten. Am Mittwoch hat Akif seinen gebuchten Urlaub angetreten. Zeit ist anscheinend ein Luxus oder wird die Kaderzusammenstellung gar zur Lotterie? Dabei steht noch nicht einmal die Liga zu 100 % fest. Ein Einspruch beim ÖFB über den Entscheid des Tiroler Fußballverbands wurde rechtzeitig eingelegt. Aber die Regionalliga Tirol startet noch früher, als die Tiroler Liga. Die Regionalliga Tirol wäre dann aber wahrlich keine Gurkenliga. Besonders wenn das Gros des Neo-Kaders bis zum Juni noch in der Bezirksliga gekickt hat und für eine U 17 noch spielberechtigt wäre. Es steht nicht fünf nach zwölf, sondern 12.59 Uhr. Und gibt der ÖFB doch überraschend dem FC Wacker Innsbruck recht, so bekommt der TFV auch ein Riesenproblem. Die Ligen sind schon ausgelost. Jedoch würde sich mein Mitleid dafür sehr in Grenzen halten. Sollte es der FCW trotz aller Widrigkeiten schaffen, in was für einer Liga auch immer, dennoch eine gute Figur abzugeben, sollten wir einen Antrag ins Buch der Rekorde stellen….

Kleinere Brötchen backen

Eines steht aber in jedem Fall fest, die Fans des FC Wacker Innsbruck werden kleinere Brötchen backen müssen. Es gibt kaum Fußballstadien im Amateurbereich. Von dem her, wäre fast zu wünschen, dass der ÖFB den TFV revidiert. Aber wird es dann nicht sportlich zu eng? Eng wird es ansonsten auf den Sportplätzen der Tiroler Liga. Nicht jeder wird jedes Spiel sehen. Oder man bleibt draußen, wie letztes Jahr in der Reichenau. In der Tiroler Liga geht die Angst vor Behördenentscheiden um. Siehe auch das Spiel des SV Telfs gegen die Salzburger Austria, das ohne Zuschauer stattfindet. Nicht alle Zaungäste werden live vor Ort sein. TV oder Streams gibt es nicht mehr. Es wird knapp. Besonders bei Innsbrucker Stadtderbys. Die Entscheidung des Tiroler Fußballverbandes (warum auch immer) den FC Wacker Innsbruck in die vierte (ab nächster Saison, die fünfte) Leistungsstufe zu verbannen könnte sich als Bumerang herausstellen. Ich erwarte keine Unruhe unter Tiroler Fußballanhängern, aber der Verband könnte sich bald total lächerlich machen. Fußball wird immer noch für Fans gespielt und nicht wegen Geisler und Co. Vieles wird auch von unseren Anhängern abhängen. Man muss symphatische und stimmgewaltige Auftritte hinlegen und die Vorurteile platzen wie Seifenblasen. Aber noch steht alles in den Sternen. Das hängt alles von mehreren Faktoren ab! Die Uhr hüpft bald auf 13 Uhr!

Doch solange im finanziellen Bereich keine Vollzugsmeldungen kommen, kann das alles auch nur heisse Luft sein. Die einfach verpufft. Also ist eines aktuell immer noch das zentralste Element: Das Warten aufs Geld!

Avatar photo

Autor: Rudolf Tilg

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content