Skip to main content

Zwei Chancen auf Meistertitel

Einmal geht’s noch, einmal geht’s noch leicht. Kein Partyhit, sondern es geht an diesem Wochenende für den schwarz-grünen Nachwuchs um den Tiroler Meister. Und das gleich um Doppelpack. Am Samstag trifft die FC Wacker Innsbruck U14 auf die Kollegen aus Reutte. Und am Sonntag bestreitet die wackere U15 das Finale gegen Wattens.

 

Finale Nummer eins

Unsere U14 hat den Herbst dieser Saison souverän bestritten und ging ohne Punkteverlust in das Meister Playoff. Dort lieferten sich die Burschen einen wahren Fight mit der SPG Hinteres Zillertal und Kirchbichl/Olk um den Finaleinzug. In den direkten Duellen konnten die Schwarz-Grünen groß auftrumpfen. Da nutze den Zillertalern ein 7:2 in der letzten Runde beim FC Kitzbühel auch nichts mehr. Wacker lieferte in dieser Runde der SPG Unterland nach Rückstand einen heroischen Kampf und das Spiel endete mit einer 4:4 Punkteteilung. Der Finalgegner unserer U14 wird Reutte sein. Nach spannenden Playoff Duellen eroberten die Außerferner die Finaleteilnahme praktisch kampflos am grünen Tisch. Ihr Gegner in der letzten Runde, die SPG Vorderes Ötztal ist nicht angetreten. Pechvögel dabei war die SPG Westl. Mittelgebirge, die bei einem Punkteverlust der Außerferner das Finale um den Tiroler Meister erreicht hätten. Die Begegnung gegen Reutte um 13.15 Uhr auf dem Platz 15 auf der Universtätssportanlage (kurz vor dem Flughafen) verspricht Hochspannung.

Finale Nummer zwei

Am Sonntag kommt es dann zum Showdown um den U15 Titel. Im Playoff wäre eigentlich die U14 Auswahl des TFV (mit Wacker Spielern) erster geworden. Aber die haben die Meisterschaft auer Konkurrenz und somit ohne Wertung bestritten. Es stellt sich dabei die doppelte Sinnfrage. So fehlen manchenen Vereinen in der Meisterschaft wichtige Spieler und es steht ja jedem frei, Jüngere bei älteren Jahrgängen einzusetzen, wie es der FC Wacker Innsbruck schon seit Jahren praktiziert.
Jedenfalls belegte das U15 Team des FC Wacker Innsbruck hinter dieser Tiroler Auswahlmannschaft den 2. Platz. Mit drei Punkten Rückstand, aber neun Punkte Vorsprung auf den FC Stubai, welcher in der letzten Runde von unseren Burschen mit 2:1 geschlagen wurde. Noch souveräner schafften die Wattener das Meisterplayoff: Mit 12 Punkten Vorsprung auf Kufstein B, einem Torverhältnis von 46:4. Da die Burschen unserer U15 immer wieder bei Wackers zweiter Mannschaft gespielt haben, stellt sich die Frage, ob dies zu viel Substanz gekostet hat, oder überwiegt der Vorteil gegen robuste Gegner ihren „Mann“ gestellt zu haben. Wir werden es sehen. Das wird am Sonntag ab 17.00 Uhr im Tivoli Stadion auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit. 

Sowohl unsere U14, als auch die U15 haben sich Unterstützung mehr als verdient. Samstag um 13.15 Uhr und Sonntag um 17 Uhr! Auch die noch jüngeren Wackerianer sind noch nicht in der Sommerpause. So nehmen die U9 und die U11 in der Sportanlage Kuchl am Göll-Cup teil. Die Jüngsten des FC Wacker Innsbruck bekommen dabei wie üblich die Gelegenheit, sich mit namhaften Gegnern zu messen und wichtige Eindrücke sammeln.

Foto: Beate Retzbach

Avatar photo

Autor: Rudolf Tilg

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content