Skip to main content

Die Stimmen der Herbstsaison

Die Tage werden immer kürzer, die Zeit immer stiller und der Fußball im Tiroler Unterhaus ruht. Viel zu lange sogar für den Geschmack der wackeren Fußballanhänger. Im tivoli12 magazin gibt der t12-Adventkalender so manches Rätsel auf und auf Social Media blickt der FC Wacker Innsbruck auf glorreiche Zeiten seiner 110-jährigen Vereinsgeschichte zurück. Und wir hier auf tivoli12 haben Stimmen zur Herbstsaison gesammelt.

Stimmen beim Jubiläum

Natürlich gab es vor dem Jubiläumsspiel des FC Wacker Innsbruck im Vorfeld der Begegnung gegen die SVG Mayrhofen einige Wortmeldungen. Wie zum Beispiel vom TFV-Präsidenten Josef Geisler, der die Bedeutung des FC Wacker Innsbruck für den Tiroler Fußball hervorgehoben hat. Viele trauten dabei ihren Ohren nicht, denn die Handlungen des Präsidenten ließen in der Vergangenheit gänzlich anderes vermuten. In die selbe Kerbe hat Staatssekretär Florian Tursky gestoßen. Mehr noch, der Innsbrucker Bürgermeisterkandidat behauptete, Bundesliga würde nur mit dem FC Wacker Innsbruck funktionieren. Die mit Abstand emotionellste Rede hat dabei aber „die Stimme der Nord“, Mike G., gehalten. Gefragt nach seinen wackeren Momenten antwortete Mike, dass dies schwierig zu beantworten sei. „Die zu vielen schlechten Zeiten, die Mischung aus allem, was die Kurve zu dem gemacht hat, was sie heute ist“. Das sind seine wackeren Momente. Mike hat aber auch die fehlende Heimat des FCW angesprochen. „Was für andere Unterhausklubs ein Hauptsponsor ist, fehlt im Innsbrucker Tivoli.“ Zumindest erhielten die Schwarz-Grünen die Möglichkeit, nach dem Spiel für zwei Stunden(!) eine Fanzone einzurichten. Etwas, was unserem Verein zugutekommt.

Stimmgewaltig waren an diesem Tag auch die Fans auf den Tribünen:

Nachrichten aus der Mannschaft

Was in dieser Saison von den Tribünen auf den Rasen gekommen ist, hat auch unsere Spieler beeindruckt. Sie waren daher auch daran interessiert, den „tivoli12“-Lesern folgende Nachrichten zukommen zu lassen.

Der verlässliche Rückhalt unserer Mannschaft, Lukas Tauber, hat uns folgende Zeilen geschrieben:

„Der Support von unseren Fans ist einzigartig. Wir spielen in der 5. Liga und jedes Spiel haben wir an die 2000 Fans. Imst waren es 2700 und beim Jubiläumsspiel 3700. Das ist einzigartig. Manche Vereine können über so einen Support nur träumen. Ich freue mich schon auf das Frühjahr, wenn wir dann alle wieder im Stadion sind und für die Grün-Schwarzen Farben alles geben und alles auf dem Feld lassen. Dieser Zug wird weiterrollen. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch. 
Bis bald, Lukas!“

Okan Yilmaz über die Fans des FC Wacker Innsbruck:

Stellvertretend für die Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck wenden sich auch Adrian Lechl und Manuel Petutschnig an die Fans.

Adrian Lechl:

Manuel Petutschnig:

Weiters hat unser Präsident unserem Anhang Rede und Antwort gestanden: https://tivoli12.at/2023/11/23/frag-den-praesi-8/

Sebastian Siller/Fabian Lantschner über die Herbstsaison: https://tivoli12.at/2023/11/14/s-siller-f-lantschner-ueber-den-erfolgreichen-herbst/

Sportkoordinator Martin Hofbauer: https://tivoli12.at/2023/11/29/m-hofbauer-der-verein-liegt-mir-im-blut/

Bleibt noch ein persönliches Fazit: Diese Herbstsaison war eine zum Erfreuen, zum aus dem Staunen nicht mehr herauskommen und zum mit der Zunge schnalzen. Den Spielern wünscht das tivoli12 magazin eine verletzungsfreie Winterpause und den Lesern eine ruhige Adventszeit!

Avatar photo

Autor: Rudolf Tilg

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content