Skip to main content

Werde FCW-Fan-Kommentator!

Die Streams der Spiele des FC Wacker Innsbruck sind beliebt und werden von tausenden Fans verfolgt. Besonders die freizugänglichen Heimspiel-Streams auf YouTube sind ein fixer Bestandteil von Wackerianerinnen und Wackerianern, die es nicht immer ins Tivoli schaffen. Für das richtige Live-Übertragungs-Feeling hat bisher aber etwas gefehlt. Das soll sich jetzt ändern.

Kommentiere die Spiele des FCW!

Seit der FC Wacker Innsbruck im Tiroler Unterhaus spielt, ist es vor allem für Fans außerhalb der Tiroler Landesgrenzen schwierig geworden, die Spiele ihres Lieblingsvereins live zu verfolgen. Umso größer war der Zuspruch, als man die ersten zarten Versuche unternahm die Spiele zu streamen. Inzwischen haben sich die Streams gut etabliert. Sebastian Loch, der die FCW-Streams betreut, ist vom positiven Feedback begeistert. Nur eines wünschen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer bei ihren Rückmeldungen immer wieder: Kommentatoren, wie man es aus dem TV kennt.

Einige zarte Versuche gab es diesbezüglich bereits. So wurden in der vergangenen Saison zwei Spiele mitkommentiert und auch das Finale des Tiroler Cups ging mit gleich mehreren Kommentatoren über die Bühne. Das Feedback dazu war überwältigend positiv und es kristallisierte sich heraus, dass für viele Fans der Kommentar Teil des Erlebnisses ist. Allerdings ist es durchaus schwierig geeignete Kommentatoren zu finden. Und so kam Loch auf die zündende Idee: Warum nicht Fans selbst die Spiele kommentieren lassen? Von daheim, vom eigenen Rechner aus, könnten Fans doch für andere Fans die Spiele kommentieren. Und das nicht nur einer, sondern mehrere zugleich. Die Streaming Zuschauer sollen sich ihren Kommentator aussuchen können.

Mit dieser Idee im Hinterkopf entwickelte Loch ein System, das dies ermöglichen kann. So könnte es zukünftig möglich sein, dass man beispielsweise einem Taktik-Nerd, einem geschichtsbewussten älteren Semester oder einem enthusiastischen Jung-Fan beim Kommentieren zuhört oder zwischen diesen switcht. In der Rückrunde will man mit diesem Angebot bei den FCW-Heimspielen starten. Dabei bleibt der gewohnte YouTube-Stream unverändert und auch die Klicks bleiben auf dem Channel des Vereins. Wie das genau funktionieren wird, wird uns Sebastian Loch demnächst in einem Interview erklären.

Das soll zunächst ein Versuch werden. Man startet klein, analysiert das Feedback und schaut, wohin dieses Projekt führt. Ziel ist es für die Livestream-Zuschauer einen Mehrwert zu schaffen. Wer nun Lust bekommen hat sich vielleicht selbst als Kommentator/in zu versuchen, kann sich im tivoli12 Forum (https://www.tivoli12.at/forum/thread/69748f60ecfb8076e1ac18e3?page=1) melden, oder eine Email an redaktion@tivoli12.at senden. Wir leiten alle Anfragen an Sebastian weiter.

Avatar photo

Autor: Christian Hummer

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.
Skip to content