- 29. Nov 2012, 20:49
Hm...kann man, denke ich erst nach einem vergleichbaren Zeitrahmen sagen. Aber, wie Kirchler richtig anmerkt, liegt der Unterschied (ohne ein Training gesehen zu haben) einfach darin, dass Kirchler gesprächiger, als Kogler ist. Dass dies sich positiv auswirkt, ist natürlich super.
Ob ich einen Mäzen wollen würde. Es kommt auf die Art und Weise, wie sich der Mäzen in die Belange des Klubes einmischt. Man sieht durchaus bei unserem kommenden Gegner, dass es durchaus geht, dass der Verein einen Mäzen hat und dieser sich, aber, zumindest in der Außendarstellung nicht in die sportlichen Belange einmischt. Dass der Mäzen in der Öffentlichkeit steht, als Präsident ist natürlich klar.
Einen Mäzen, wie es der HSV hat, der dann hergeht und Transferrechte an Spielern hält, diese dann verkaufen lassen will, ist natürlich suboptimal. Wobei auch dieser, soweit ich dies mitbekommen habe, einen Rafael van der Vaart ermöglicht hat.
Es gibt halt immer Vorteile und Nachteile. Geld zu haben schadet in unserem Falle nie, wobei auch die Philosophie unseres Vereines auf keinen Fall ausgehöhlt werden darf. Einerseits ein Mitgliederverein zu sein, anderseits den "Tiroler Weg" (auch, wenn ich ihn nicht unbedingt für sinnvoll halte) zu gehen. Unter diesem Gesichtspunkt denke ich, dass wir in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich keinen Mäzen haben werden.
"Der FC Wacker Innsbruck geht nicht unter, es scheint nur so!"