wacker 4ever hat geschrieben: @Chris99: Ich hab vor einigen Wochen zufällig mal ein paar Minuten eines Trainings gesehen. Damals wurde sehr viel wert auf das Spiel mit dem Ball und auf Zweikämpfe gelegt. Auch Flanken wurden intensiv trainiert. Ich maße mir aber mangels fachlicher Qualifikation nicht an, die Qualität eines Trainings zu beurteilen und hab auch keine Vergleiche. Aber es ist klar, dass in einer Situation wie der unseren alles hinterfragt wird. Gewinnt man, interessiert das alles keinen. Ist aber überall so. Interessant wäre jetzt der Blick in die Vergangenheit: Wie wurde unter Kogler trainiert bzw. nach der Amtsübernahme von Kirchler, wo wir ja recht gut unterwegs waren. Mehr? Weniger? Intensiver?
Die Intensität und der Umfang waren unter Kogler auch nicht wirklich anders. Auch nicht zu den erfolgreicheren Zeiten. Um so mehr schmerzt es, wenn man weiß, dass es gar nicht viel brauchen würde um aus jedem einzelnen mehr raus zu holen. Das fängt aber schon beim Nachwuchs an. Beim Vergleich eines Trainings einer bspw. U15 bei uns und bspw. in Köln (beides gesehen) sticht einem die Intensität ins Auge. Da wird nicht wesentlich länger trainiert, aber das Credo jede Übung korrekt und so schnell wie möglich auszuführen ist von allen Beteiligten verinnerlicht. Mir fehlt das aktuell bei unseren Spielern. Klar, man ist verunsichert und das Selbstvertrauen ist weg, aber erstens kann man auch daran arbeiten (Sportpsychologie macht´s möglich) und zweitens muss man dann eben noch mehr in die Grundvoraussetzungen des Sports investieren. Bin ich nicht die Zaubermaus, dann muss ich mich wenigstens physisch und psychisch soweit bringen, dass die gegnerische Zaubermaus entweder nicht den Ball bekommt, oder ich ihn schnellstens erobere.
Und du hast vollkommen recht: gewinnt man interessiert es niemanden, ob im Training Larifari gemacht wird weil die Stimmung ach so gut ist. Wenn es aber um das "Überleben" in der Liga geht, dann hört sich der Spass auf. Der 10. Platz - und sind wir ehrlich - aktuell stehen wir sehr wohl dort, darf keine Wohlfühlzone sein. Weder für Spieler noch für Trainer oder alle anderen rund um den Verein.