Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
By piefkewackerianer
Ich glaube darauf wüsste jeder von uns gern eine Antwort.

Umso erschreckender eigentlich, dass diejenigen, die sich berufsmäßig damit unserer Lage auseinandersetzen, bisher selbst auch keine Lösungen anbieten konnten.
By joxl
gidi hat geschrieben:
joxl hat geschrieben:Mein Gott, du würdest also einen Gründler, Nitzlnader, Kuen... auch hinauswerfen.
Nein, aber von mir aus muss keiner bleiben. Nitzlnader, Kuen und Gründler sollten unbedingt versuchen einen anderen Verein zu finden. Denn bei uns verlernen sie das Kicken ja sowieso. Wär schad' um deren Karrieren.
Das klingt eigentlich ziemlich übel, dennoch muss ich leider zugeben das da ein Stück Wahrheit drinsteckt.
By wacker 4ever
Es liegt schon auch an den Spielern selber. Es ist nicht immer automatisch den Trainern anzulasten, dass sich Leute wie Wernitznig oder Perstaller (um nur 2 zu nennen) nicht entsprechend entwickelt haben. Ein bisschen Eigenverantwortung ist schon auch noch dabei. Die beiden Genannten haben gerade unter Kogler genug Einsatzminuten bekommen.
By schneexi
vielleicht liegt es ja nicht an den sportlichen fähigkeiten, sondern an der einstellung und den (zu geringen) ambitionen der spieler?
By Beno
Hier meine Fakten zu Deiner politischen Wahrheit!
ossi hat geschrieben:Ist dir nicht was aufgefallen? Wir haben plötzlich um fast 300.000 Euro weniger Kosten bei der Kampfmannschaft! Das ist das, was ich immer gesagt habe. Wurde uns vor 2 Jahren immer wieder weis gemacht, dass es absolut nicht mit weniger geht, kann man es doch noch. Und ich sage Dir: Es geht noch ein bisschen weniger.
Ist mir aufgefallen, nur fehlt mir der Glaube!
Ossi schrieb weiters:
Und zu den Stadionkosten: Ich verstehe es einfach nicht mehr. Tatsache ist, dass das Stadion so oder so kostenlos ist. Ob 1 oder 2 Liga. Die Blaulichtorganisationen orientieren sich nach dem Bescheid der Stadt Innsbruck am "Gefahrenpotential" und das ist in Liga 2 eben bei weitem nicht so hoch wie in der BL. Bleibt noch die Geschäftsstelle: Und da hat man ja vielleicht bald eine ganz neue Idee dazu.
Der Verein bekommt (aus Haushaltsmitteln) an Subventionen 415.000 € von Stadt und Land, die 1:1 in der Olympiaworld landen. Würde es den FC Wacker Innsbruck nicht geben, hätte die Olympiaworld um diese 415.000 €, plus Einnahmen durch den laufenden Spielbetrieb ein höheres Defizit, das die Steuerzahler von Stadt und Land abzudecken haben. Das heißt, der Steuerzahler zahlt diesen Betrag immer, mit und ohne Verein.
Wobei dem Steuerzahler ohne FC Wacker die zusätzlichen Einnahmen der Kriegsopferabgabe an das Land, die Kommunalsteuer an die Stadt und die Mehrwertsteuer an das Finanzamt fehlen würden.

Auch der Rechnungshof, sieht das Problem im Land Tirol in seinem Bericht vom November 2009
"Für Sportförderungen aus Haushaltsmitteln sollten spezifische Rechtsgrundlagen geschaffen werden (z.B. durch Ausdehnung des Anwendungsbereichs des Tiroler Sportförderungsgesetzes 2006).
Von einer möglichst flächendeckenden Förderung wäre zugunsten wesentlich stärkerer Schwerpunktsetzungen insbesondere im Leistungs- und Spitzensport abzugehen.
Sportförderungen sollten nicht lediglich zur Aufrechterhaltung des laufenden Spielbetriebs von Berufssport- vereinigungen, sondern für konkrete und nachhaltige Maßnahmen gewährt werden."
Ossi schrieb weiters:
Also alles in allem sollten wir nicht zu pessimistisch sein. Und zu unserem "damaligen" 2 Liga Jahr: Nicht weniger als 4 Vorstände damals haben genau gesehen, dass wir mit den getroffenen Maßnahmen ein sattes Minus aufweisen werden und haben das nicht mehr mitgetragen. So hätte damals z.B. ein Wolfi Maier nicht verpflichtet werden dürfen. Punkt. Der damalige Obmann wollte das so und hat selbst die Verantwortung übernommen. Für mich nach wie vor ein Fehler.
Code: Alles auswählen
                       Stocker           Beirat     Marsoner/Plattner
Erste Ligasaisonen     2003/04          2008/09         2009/10
Vereinsbudget        2.640.564 €      4.451.246 €     4.927.559 €
Vereinsausgaben      3.438.531 €      5.243.879 €     5.409.400 €
Defizit                797.967 €        792.633 €       481.841 €
Personalkosten       1.499.999 €      2.531.905 €     2.461.921 € 
Immerhin hatte der Beirat in der "Ersten Liga" Saison 2008/09 ein um 1,8 Mio. Euro oder 68% höheres Budget, mit dem er das selbe Defizit fabrizierte, wie Stocker in der Saison 2003/04 mit einem um 1,8 Mio. Euro geringerem Budget.
Außerdem hatte Gerhard, trotz Verpflichtung von Wolfi Maier, um 1,0 Mio. Euro weniger an Personalkosten als seine Nachfolger ausgegeben.
Frage an Ossi:
Was hat hier Obmann Stocker falsch gemacht und wo lag sein Fehler- außer dass er Euch und der Politik vertraut hatte.

[center]Die nicht vorhersehbaren Mehrkosten der Saison 2006/07 gegenüber der Vorsaison 2005/06[/center]
                                                    Mehrkosten
Bezeichnung               2005/06        2006/07      2006/07
Aufwand WSG Wattens            0 €      232.850 €    232.850 €
Platzmiete               225.661 €      315.381 €     89.720 €
Miete Geschäftsstelle          0 €       25.410 €     25.410 €
2 Damenmannschaften            0 €      120.000 €    120.000 €
--------------------------------------------------------------
Mehrkosten gegenüber der Vorsaison 2005/06           467.980 €
[center]Erklärung dieser Mehrkosten[/center]
Aufwand WSG Wattens (Amateurteam 232.850 €)
Grund dafür, dass Wattens als Kooperationspartner zurücktrat, waren die Signale von Landeshauptmann van Staa und dessen Stellvertreter Gschwentner nach einer Regierungssitzung, bei der ein Fußball-Modell der Schiene "Wacker mit dem konkursreifen SV Wörgl" forciert werden sollte. Die Politik wollte, vor den Landtagswahlen, den SV Wörgl über den FC Wacker vor dem Konkurs retten.
Wer es nicht glaubt siehe hier

Platzmieten (89.720 €):
Sind Rechnungen der Olympia World - die keinen Verhandlungsspielraum zulassen und die ohne Voranmeldung erscheinen.
GF. Bielowski bekam den Auftrag, ab dem Betriebsjahr 2007, den Abgang von 2,2 Mio. € auf 1,6 Mio. € zu senken.

Miete Geschäftsstelle (25.410 €):
Im Juni 2006 übersiedelte Obmann Stocker die Geschäftsstelle von seiner Firma STASTO, die er kostenlos dem Verein zur Verfügung gestellt hatte, in das von der Olympia World verwaltete Tivoli-Stadion.

Damenmannschaft (120.000 €):
In der Saison 2006/07 wurde die Damenmannschaften des IAC FC Tiroler-Loden vom FC Tirol ab 01.07.2006 übernommen. Die aus verhandelten Kosten für die erste Saison wurden nie überwiesen.

Die Schuldentilgung aus der "Ersten Liga" Saison 2003/04 kam um 4 Jahre zu spät.

Die 8000.000 € aus dem Rettungspaket über 1,6 Mio. €, bekam der Verein im November 2007, ohne politische Auflagen - nur um 4 Jahre zu spät:
Aus dem Regierungsbeschluss vom 4. 12. 2007:
Die mit Rückwirkung anrechenbaren Infrastrukturkosten (Nebenkosten) der Vorjahre (2004/05, 2005/06, 2006/07) belaufen sich pro Spielsaison auf rund 400.000,- € (gesamt 1,2 Mio. €). Gemäß der getätigten Zusage sollen hiefür weitere 800.000,- € bereitgestellt werden.

Hier stellt sich die berechtigte Frage, warum hat er zuerst die Sponsorenleistung der TIWAG für die Bundesliga blockiert, und dann, 4 Jahre später mit Steuergelder ausbezahlt!

Die Fakten der Bilanzen ohne und mit Schuldendilgung:
                                            2005/06        2006/07
Das aktuelle Bilanzergebnis               -279.613 €     -910.328 €  
Das Bilanzergebnis mit den 8000.000 €     +520.387 €     -110.328 €
Fakt ist, dass es auch mit diesen unerwarteten Erhöhungen in der Saison 2006/07 kein Rettungspaket mit Beirat gebraucht hätte, denn die ersten 800.000 € waren nicht Bestandteil des Rettungspaketes, das wurde nur so von van Staa so verkauft.
Die zweiten 800.000 € und die Sponsorenerhöhung waren abhängig mit der Aufnahme des Beirats in den Statuten, der uns mit einem Minus von 710.000 € in die Saison 2003/04 zurück warf.

Keiner hatte die Finanzen in der Bundesliga so im Griff, wie Obmann Stocker:
Landtagspräsident Helmut Mader bestätigte bei einem Interview im ECHO 11/2007,
dass bei einer Überprüfung 2007 seitens der Sponsoren durch einen sehr namhaften Wirtschaftsprüfer und -berater (Anm: Johannes Marsoner) ergeben hat, dass die Führung der Buchhaltung und Finanzen hervorragend ist. Als nichts Bösartiges oder Verschludertes - es hat einfach nicht gereicht.
By Rudl
@Ossi: bekommen wir eine Antwort von dir auf Benos Posting, da man ja angeblich "nur" die Mair" Verpflichtung nicht mittragen wollte?
By mschwarz
So, habe mir heute 5min Auszeit in der Sonne genommen. Und da habe ich es gesehen:

Wir werden den Klassenerhalt schaffen. 1 Punkt vor der Admira.

Also ruhig bleiben, wird alles gut gehen.
By 19thomas13
mschwarz hat geschrieben: Wir werden den Klassenerhalt schaffen. 1 Punkt vor der Admira.

Dein Wort in Gottes Ohr!
By RollingSohn
mschwarz hat geschrieben:So, habe mir heute 5min Auszeit in der Sonne genommen. Und da habe ich es gesehen:

Wir werden den Klassenerhalt schaffen. 1 Punkt vor der Admira.

:bier:
By ossi
Rudl hat geschrieben:@Ossi: bekommen wir eine Antwort von dir auf Benos Posting, da man ja angeblich "nur" die Mair" Verpflichtung nicht mittragen wollte?
Ich kann natürlich "nur" von der 1. Liga Saison von 2003/04 sprechen. Das Problem damals war ja auch, dass die Zahlen damals von Wattens kamen und sich erst im Spieljahr der RLW sich herausgestellt hat, dass einiges nicht so stimmt. Und hier war es so, dass das Budget auf einer Basis von 1,7 Millionen Euro an Sponsorleistung erstellt wurde. De Facto wurden aber nur 1,16 Millionen erzielt.Die Differenz im Budget setzte sich aus erhöhten Nachwuchskosten, Fehlender Sponsorengelder, erhöhte Sicherheitskosten und nicht gedeckte Spielerverplichtungen zusammen.

Ich habe vollsten Respekt vor Gerhards Arbeit, er hat dem Verein sicher mehr als gut getan. Nur darf man auch mal Dinge ansprechen, die ich damals nicht so gut fand. Allerdings wollte Gerhard (auch das gibt es schriftlich), die volle Haftung bei einem Misserfolg übernehmen. Und auch vor dem wollte ich ihn schützen.

Zusammengefasst: Hätte man damals die richtigen Zahlen gehabt, wäre in der 1. Liga kein so ein großer Brocken zusammengekommen. Aus diesen ganzen Erfahrungen heraus fust mein Optimismus, dass man (finanziell) die 1. Liga durchaus überstehen kann...
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 49
Kaderplanung

Hier alle seine Tore aus der Saison 2020/21. Er sc[…]

News von Ex-Wackerianern

Stefan Pantic wechselt von Thaur nach Absam (spiel[…]

Fußball International