Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Von der Gerüchteküche bis zu Neuzugängen
By ossi
@ AlexR: Mir ging es um die wirtschaftlichen Voraussetzungen. Und die sind bei uns einfach besser als bei den anderen Vereinen der Ersten Liga. Beispielsweise zahlt die VKW dem SCR Altach nicht mehr als 350.000 Euro. Selbst wenn die TIWAG nun auf 650.000 reduziert, ist das immer noch fast doppelt so viel wie bei den Vbg. Und Altach war der Krösus der Liga. Dazu hatten sie noch die größeren Reisekosten! Und so ist es halt so, dass beispielsweise Mattersburg auf ein ähnliches Steueraufkommen kommt, wie der FCW (letzte Saison). Nein, wir können und sollten uns nicht immer selbst belügen sondern einfach mehr daraus machen.

Aber du hast natürlich recht, dass es Missstände gibt. Aber wenn ich die "Geschichte" mit dem Gründler ansehe, dann kann man zwar auf die Schwazer schimpfen, ABER frei von Schuld sind wir - wie in einigen anderen Fällen auch - nicht!

Aber um was geht es mir: Es ist mir einfach zu billig, alles auf die öffentliche Hand und die fehlende Unterstützung zu schieben. Und es klingt hat super, dass alle den armen Wacker zusetzen. Aber - und um nichts anderes geht es mir - bringt uns das nicht weiter.
By Beno
ossi hat geschrieben:@ AlexR: Mir ging es um die wirtschaftlichen Voraussetzungen. Und die sind bei uns einfach besser als bei den anderen Vereinen der Ersten Liga. Beispielsweise zahlt die VKW dem SCR Altach nicht mehr als 350.000 Euro. Selbst wenn die TIWAG nun auf 650.000 reduziert, ist das immer noch fast doppelt so viel wie bei den Vbg. Und Altach war der Krösus der Liga. Dazu hatten sie noch die größeren Reisekosten! Und so ist es halt so, dass beispielsweise Mattersburg auf ein ähnliches Steueraufkommen kommt, wie der FCW (letzte Saison). Nein, wir können und sollten uns nicht immer selbst belügen sondern einfach mehr daraus machen.
Mehr Seriosität könnte man sich von Dir schon erwarten!
Die TIWAG ist bei uns der Hauptsponsor und bei Altach ist es Cashpoint und nicht VKW!
VKW ist bei Altach einer der sieben Premium Sponsoren und wie viele hat der Wacker?
Altach hat zusätzlich noch 10 Co-Sponsoren und wie viele hat der Wacker?
By tradiwackerl
Interessant wie das so mit subventionen in anderen bundesländern gehandhabt wird:

vorarlberg.orf.at/2007:
Neue Tribüne wird deutlich teurer
Die neue Westtribüne in der Altacher Cashpointarena wird teurer als geplant. Laut Bürgermeister Gottfried Brändle (ÖVP) sind derzeit 1,9 bis zwei Millionen Euro im Gespräch. Ursprünglich waren 1,5 Millionen Euro vorgesehen.

Land und Gemeinde sollen Kosten tragen
Der Kostenanstieg sei eine "bittere Pille", so Brändle. Er gehe aber nicht davon aus, dass der Verein SCR Altach noch zusätzliche Gelder aufgeschnürt bekomme. Vielmehr solle das Land die Mehrkosten gemeinsam mit der Gemeinde tragen, so Brändle. Es sei auch möglich, das Projekt in Etappen zu realisieren.

Auch Sport-Landesrat Siegi Stemer (ÖVP) kann sich eine Etappenrealisierung vorstellen.

Grundsätzlich stehe man jedoch hinter dem Projekt, sagt auch Stemer.

"Habe nichts gegen Sparvarianten"
Der Präsident des SCR Altach, Werner Gunz, stellt jedenfalls klar, dass der Verein eine halbe Million Euro zahle - mehr sei nicht möglich. Grundsätzlich habe er auch nichts gegen Sparvarianten, so Gunz. Man könne etwa die Tribüne etwas höher und dafür nicht so lang bauen, das sei günstiger.
By wacker 4ever
Quokka hat geschrieben: So, und ich sage dir, dass, wenn das der Fall wäre, dass die Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen wurden, man ja bekanntlich ein eigenes Medium (Eine Homepage!) hat, um dies klar zu stellen. Macht man das nicht, gibt man den Zitaten recht. Ich kann den Sager "aus dem Zusammenhang gerissen" nicht mehr hören. Wer sich klar und deutlich ausdrückt, wird NICHT falsch zitiert!
Ich hab es in etwa so in Erinnerung: Man stellt einen leistbaren Kader zusammen und schaut dann, wo man in sich in der Liga orientieren kann.

Es nervt einfach nur noch, dass bei uns die sportliche Diskussion immer in´s Wirtschaftliche rüberschwappen muss. Aber wenn wundert´s?! Eines ist für mich klar: Wenn es nicht gelingt, eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft für die 2. Liga zusammenzustellen, muss man so ehrlich sein und es einfach lassen. Jetzt sind wir schon in der Bundesliga grandios gescheitert. Da wird es wohl möglich sein, eine qualitativ gute Mannschaft wenigstens für Liga 2 zu bekommen. Ich bin natürlich auch ganz klar für´s Sparen. Aber wenn sich ein Fußballverein das Fußballspielen nicht mehr leisten kann, haben wir den Sinn verfehlt.
By schneexi
ich warte noch auf die zahlen von ossi:
ossi hat geschrieben: (...) Es ist nicht unerlaubt, mal in Altach nachzufragen. Und siehe da...aber nein, lassen wir das, denn das würde je deine Argumentation von ach so unfair behandelten FCW zerstören...
bitte fakten. ich weiß aus lustenau, wie schon einmal erwähnt, dass:

der verein zahlt laut lange gültigen pachtvetrag aus dem jahr 1997 (inzwischen sogar wegen der zwischenzeitlichen mitbenützung durch den fc lustenau für den sca günstig angepasst) jährlich 150.000 SCHILLING (!!) pacht (indexangepasst sind das heute jährlich rund 14.000 euro), zusätzlich 10.000 SCHILLING (!!) pro ligaspiel. dafür bekommt er das gesamte stadion, samt fläche für das fandorf, samt parkplätze, samt vermarktungsrechte, samt kostenloser benützung des buffets, samt kostenloser rasenpflege, samt trainingsplatz im rheinvorland.

bauliche erhaltungsmaßnahmen im stadion (abgesehen von reinigungsarbeiten) trägt die gemeinde. den pachtvertrag kann man HIER einsehen.

als draufgabe gibt es nun für einen neuen pachtvertrag noch satte 290.000 euro investitionsablöse AN (!!) den sc austria lustenau (HIER zu lesen).

ps: die im pachtvertag angesprochene leichathletik-anlage ist inzwischen längst mit zusatztribünen verbaut. ebenfalls (mit-) finanziert von der gemeinde und dem land vorarlberg. (Infos HIER).

ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 kilometer entfernt in altach alles ganz anders ist, lasse mich aber gerne eines anderen belehren und freue mich schon auf die zahlen, die ossi offenbar kennt.

ich weiß auch, dass in altach rund 30 prozent der einnahmen (also rund 1,2 millionen euro) aus dem posten "kantine, förderungen, transfers" entspringen. vergleichszahlen aus innsbruck?
zudem weiß ich aus altach, dass man jährlich "bis zu" (zitat verein) 56.000 euro kommunalsteuern abliefern muss. gibt es auch hier vergleichszahlen aus innsbruck?

sorry für off topic, aber auf so ein posting möchte ich schon an gleicher stelle eine antwort.
By AlexR
ossi hat geschrieben:@ AlexR: Mir ging es um die wirtschaftlichen Voraussetzungen.
Falsch.
DIr ging es darum, dass es in Altach scheinbar auch nicht so leicht ist. Meine Replik daraufhin war, dass Altach von einem höheren Niveau sumsen kann (im übertragenen Sinn). Jetzt auf einmal ging es dir um die wirtschaftlichen Vorraussetzungen.
Jetzt kenn ich mich nicht aus.

Du sagst, dass auch Altach Sicherheitskosten, etc. zu tragen hätte und man nur nachfragen brauche. Auf die Frage, im "Aktuelle Beiträge", was die Altacher für Kosten haben und welche Einnahmen, habe ich bisher keine Antwort bekommen.
Für mich wäre es zum Beispiel interessant, wie viele Zuschauer braucht Altach um mit einer Null zu bilanzieren. Weiters, welcher Gewinn aus dem Catering bei durchschnittlich 3.256 Zuschauer gemacht wird.
Weil, ich mir nicht vorstellen kann, dass die Altacher das Stadion erst ab 5.000 Durschnitt gewinnbringend betreiben können. Dann hätten ihnen über die letzten Jahre (09/10 bis 13/14) zwischen 466 (09/10) und 2.595 (12/13) Zuschauern auf die Null gefehlt. Das wären dann über die 5 Jahre ein Fehlbetrag von 91.290€ (rechnet man, dass ein Zuschauer um 10€ ins Stadion geht).
Bei unserer Grenze (5.500) wären wir dann bei knapp 101.000€ Fehlbetrag.
Gehen bei denen auch die 350.000 von der VKW direkt in die Stadionkosten?

Wir bringen bei einer halbwegs guten Saison 6.000 Zuschauer im Schnitt ins Stadion. Die Frage ist, ob wir bei einem effektiven Kartenpreis von 7€ ("Gewinn" für den Verein) viel Boden gut machen.

Aja, weißt du auch zufällig, wie viel Altach von einer Eintrittskarte übrigt bleibt?

Der nächste Punkt wäre, ob die Altacher auch Kriegsopferabgabe zahlen müssen.

Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen gefunden. Sollten wir die alle beantworten können (können sie auch in Tiroler Sportpolitik unter "Alex fragt Ossi" ablegen) und es würde sich zeigen, dass der FC Wacker Innsbruck nur deppert wirtschaftet, dann bin ich gern bereit, einen Monat lang zumindest ein violettes Kleidungsstück zu tragen (was für mich wohl die schlimmste Strafe allerzeiten sein wird).

Von den wirtschaftlichen Möglichkeiten brauchen wir gar nicht reden. Da sind wir den Altachern klar voraus, braucht man nur den offiziellen Zahlen der Zuschauerbilanz vertrauen. Wir haben in der zweiten Saison bei einem 4.500 Schnitt den Aufstieg geschafft, wohingegen Altach auf einen 3.200er Schnitt gekommen ist.
Nur, wie gesagt, die Möglichkeiten nützen nichts, wenn wir sie nicht verwenden können. Und, da haben die Altacher wieder einen Vorteil. Sie haben wenig Möglichkeiten, die sie aber optimal nutzen können.

schneexi hat geschrieben:zudem weiß ich aus altach, dass man jährlich "bis zu" (zitat verein) 56.000 euro kommunalsteuern abliefern muss. gibt es auch hier vergleichszahlen aus innsbruck?
Die Kommunalsteuer beträgt beim FC Wacker Innsbruck allein beim Posten Kampfmannschaft 70.490€ (Saison 11/12). Insgesamt kommen wir auf einen Betrag von 96.110€ Kommunalsteuer (Saison 11/12).
Zuletzt geändert von AlexR am 24. Mai 2014, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
By Beno
zudem weiß ich aus altach, dass man jährlich "bis zu" (zitat verein) 56.000 euro kommunalsteuern abliefern muss. gibt es auch hier vergleichszahlen aus innsbruck?
Die Kommunalsteuer von FCW kann ich Dir liefern:
  • Erste Liga Saison 2008/09 - 70.745 €
    Erste Liga Saison 2009/10 - 65.355 €
    Bundesliga Saison 2010/11 - 94.640 €
    Bundesliga Saison 2011/12 - 96.115 €
By Rudl
Eigentlich wird hier im komplett falschen Thread diskutiert!

Wie hoch ist noch mal unser Budget: 4,2, 4,3 oder mehr Millionen? Es ist nun mal Fakt, dass ein Großteil davon in die Infrastruktur fließt. Die Damen spielen um ein Butterbrot und über den Nachwuchs brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?

Nun wird das Budget für die Kampfmannschaft mit 800 000 Euro kolportiert. Wo fließt der Rest hin, wenn unseren Präsidenten ohnehin schon vorgeworfen wird, aus dem FCW einen Sparverein machen zu wollen? Irgendwas kann da nicht stimmen.

Und mit diesen 800 000 Euro sind wir mit absoluter Sicherheit nicht weit von unseren Konkurrenten entfernt. So toll wie Ossi sehe ich unser Budget nicht. Davon muss jetzt eine schlagkräftige Mannschaft zusammen gestellt werden. Denn eins sollte klar sein: unter Platz drei sollten wir gar nicht zu diskutieren an zu fangen. Schon allein aus dem Grund, dass wir uns eine Saison wie es Mattersburg geschafft hat (trotz 6 Millionen Budget) einfach nicht leisten können.

Und jeder der so gscheit auf dem Verein drauf drescht, sollte unter diesen Umständen mal versuchen eine Mannschaft zusammen zu stellen, welche sofort um den Aufstieg mitspielt und noch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.

Die These, dass dem FC Wacker Innsbruck mehr als unter die Arme gegriffen wird und man alles zum Wohle des Tiroler Spitzenfußballs unternimmt, halte ich für gewagt. Man tut nur so viel, um ihm künstlich am Leben zu erhalten. Und die Nachteile für unseren FCW liegen nicht nur in der Infrastruktur. (Stichwort Akademie/TFV)

Bin sehr gespannt, wie das alles ausgeht. Aber mir macht der FC Wacker Innsbruck Spaß und ich bin überzeugt, wir bekommen ein ansprechendes Team....(Bleibt jedenfalls zu hoffen)

Ps. Fehler können passieren. Bei uns sind sie leider chronisch. Das sollte man endlich einmal abstellen! Aber allein deswegen sind wir nicht dort, wo wir sind!!!
By tobi
wacker 4ever hat geschrieben: Jetzt sind wir schon in der Bundesliga grandios gescheitert. Da wird es wohl möglich sein, eine qualitativ gute Mannschaft wenigstens für Liga 2 zu bekommen. Ich bin natürlich auch ganz klar für´s Sparen. Aber wenn sich ein Fußballverein das Fußballspielen nicht mehr leisten kann, haben wir den Sinn verfehlt.
sportlich sind wir deswegen gescheitert, weil wir bei der verpflichtung von spielern nicht unbedingt ein händchen (sommer und winter) hatten und sich halt spieler zurückentwickelten und oftmals mit dem ball per "sie" waren ... schaun ma mal wie sich ein schütz oder wernitznig bei den neuen vereinen entwickeln, einem persti ist ja in ried auch noch nicht der durchbruch gelungen.
By admin
Bei der Kommunalsteuer handelt es sich um angestelltenbezogene Steuern:
Die monatliche Bruttolohnsumme, die an Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer einer im Inland gelegenen Betriebsstätte gewährt wird

Die monatlichen Gehälter und sonstigen Vergütungen jeder Art an (Gesellschafterinnen/Gesellschafter) Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer von
Kapitalgesellschaften

Für Personen bei Arbeitskräfteüberlassung aus dem Ausland: 70 Prozent des Gestellungsentgelts

Für von einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zur Dienstleistung zugewiesene Personen: Ersatz der Aktivbezüge

Die monatlichen Gehälter und sonstige Vergütungen jeder Art an freie Dienstnehmerinnen/Dienstnehmer
Die Höhe der Kommunalsteuer beträgt drei Prozent der Bemessungsgrundlage
.

Quelle:https://www.bmf.gv.at/steuern/a-z/kommu ... Steuersatz

Wenn wir also mehr Angestellte/mehr Gehälter zahlen, zahlen wir auch mehr Kommunalsteuern - der Vergleich ist also absolut nicht zielführend!
  • 1
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66
  • 142

Da geht es um die Tickets für das Cupspiel. […]

ÖFB Cup 2025/26

Wird das Match wirklich im TV übertragen? J[…]

Forum Features

Es wurde e schon geschrieben aber bitte Datum un[…]