Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Fanclubs, Auswärtsfahrten, Stimme der Kurve, usw.
RollingSohn hat geschrieben:Wenn man dann so blöde Aussagen in Interviews macht, dann ist das nicht "einfach nur schlecht kommuniziert" sondern schlichtweg dumm.
Nein, es ist nicht blöd, dass sich ein Präsident vor seine Spieler, Trainer und Mitarbeiter stellt und einen anderen Verhaltenskodex einfordert. Dass das erste Mal seit vielen Jahren passiert, ist halt unpopulär.

Wenn sich Sportdirektoren öffentlich die Frage stellen, ob es wirklich der richtige Umgang mit Vereinsmitarbeitern/Spielern ist, irgendwelche Gegenstände hinterher zu werfen. Dann mag das vielleicht nicht gut ankommen, es ist aber für mich die richtige Frage.
Es kann natürlich für dich die falsche Frage sein.
Nur, wann willst du diese Sachen "diskutieren", wenn nich jetzt, wo sie passiert sind?

Dass Präsident und Sportdirektor dies so sehen, sollte man jedoch genauso akzeptieren, wie die Forderung "Klausner raus!".

Demokratie bedeutet jedoch nicht, dass sich Partei XY zur aktuellen Lage äußern darf, Partei WZ jedoch gefälligst den Mund halten soll, weil sie erst ein Jahrzehnt/ein Jahr im Verein sind.
Dann sollte man nicht hergehen und jedes Wort, das der Präsident oder Sportdirektor sagt, ankreiden, sondern es genauso akzeptieren und vielleicht genauer überlegen, ob er nicht doch Recht hat. Ob Fußball weiterhin "Emotionssport" sein kann, man sich dennoch an gewisse Regeln hält.
wacker 4ever hat geschrieben: Ich hatte in meiner Ausbildung auch genügend Einheiten in Sachen Kommunikation. Wir machen aber schon ganz genau all das, was man tunlichst vermeiden sollte.
Das heißt, du leitest den nächsten Vereinsabend. ;) :D
Bin überhaupt nicht deiner Meinung Alex. Es handelt sich um Profisport, um Fußball. Spieler haben einen Traumjob, ihr Hobby zum Beruf. Alles fällt und steht mit den Spielen. Am Platz liegt die Wahrheit. Diese Wahrheit ist in den letzten Jahren katastrophal gewesen. Nach sieben (!) Niederlagen in Serie und den Unmut der Fans, kann ich mich nicht vor die Kameras stellen und die letzten getreuen auch noch verbal zu attackieren. Auch wenn Dinge passiert sind, welche nicht in Ordnung waren. Und da verstehe ich dich nicht. Das sind etwa 300 Abobesitzer von denen sicher kein einziger ein Mail geschrieben hat. Die Klausner raus Rufe magst du für dumm finden, sind aber verständlich. Die Junge Garde, spielt eine Klasse besser, als seine "Großeinkäufe"
Aber so wohl Klausner (nehme nicht an, dass er geht - kommt ja bald die Winterpause) wie auch Hölzl, Grünwald und Co haben die Möglichkeit, mit Leistung die Fans zu überzeugen. Fußball ist ja so kurzlebig. Heute so, morgen so. Aber was ich NIE tun darf, so zu reagieren, wie sie es getan haben. Das ist ein Totalschaden und als Händler der verdorbene ware verkauft, kann ich mich auch nicht über unzufriedene Kunden aufregen......
Rudl hat geschrieben:Da hast im Übrigen meinen Senf dazu:
http://www.tivoli12.at/nachspielfuer-de ... -bebt.html
[center]Ich möchte hier ohne Emotionen - einiges ins rechte Licht rücken:[/center]
Unter „Ursachenforschung“ schreibst du:
Der Frust, welcher sich jahrelang aufgestaut hat, entlädt sich. Die gute Kinderstube und leider auch der Respekt voreinander gehen so flöten.
Unter „Selbstkritik ein Fremdwort“ schreibst du:
Nach den letzten Spielen wurde die Schuldfrage an die Vorgänger geschoben und nach dem Sieg am Freitag, hat man einen neuen "Schuldigen" gefunden - den gemeinen Fan.
  • Du widersprichst dich in den zwei Sätzen selbst:
    Im ersten Satz behauptest du, dass der Frust welcher sich Jahrelang aufgestaut hat und im zweiten Satz regst du dich auf, dass der Verein den „Schuldigen“ bei den Vorgänger gefunden haben.
Feigheit oder nicht?
Ein Spruchband, das auf der fast menschenleeren Nordtribüne präsentiert wurde, wirft dem Vorstand Feigheit vor. Grund hierfür ist die zwei Tage vorher abgesagte Generalversammlung des FCW. Aber ist dies wirklich "Feigheit" oder ein nachvollziehbarer Schritt?
Selbstschutz stand in der Aussendung des Vereins und auf seiner Homepage.
Hier die Mitgliederinformation über die VERSCHIEBUNG GENERALVERSAMMLUNG:
Liebe Mitglieder!
Der Vorstand des FC Wacker Innsbruck hat einstimmig beschlossen, die für den kommenden Samstag angesetzte Generalversammlung voraussichtlich auf Mitte Jänner zu verschieben.
In der momentanen Situation würde die Generalversammlung hauptsächlich von emotionalen und nicht rationalen Themen begleitet werden. Zudem ist es in letzter Zeit immer wieder zu persönlichen Bedrohungen von Spielern, Betreuern und Vorstandsmitgliedern gekommen.
Wir wollen in Vorbereitung der Generalversammlung zunächst mit allen vereins-relevanten Gruppen und Personen persönliche Gespräche führen und uns um entsprechende Sachlichkeit bemühen. Dies geschieht ausschließlich im Sinne des FC Wacker Innsbruck.
Informationen über die aktuelle wirtschaftliche Bilanz werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen. Einen neuen Termin bezüglich der verschobenen Generalversammlung werden wir frühzeitig bekannt geben.
  • Selbstschutz stand weder in der Aussendung des Vereins und auch nicht auf seiner Homepage.
    Wo bitte steht hier Deine Behauptung von „Selbstschutz“
    Da es keine Presseaussendung dazu gab, Kann man nicht das Geschreibsel in der TT, den Verein verantwortlich machen.
Eine Generalversammlung ist normalerweise kein Ort für hitzige Diskussionen. Die gehen weder Medienvertreter noch Tiroler Fußballverband etwas an.
  • Genau aus diesen Gründen wurde die GV verschoben. Da nehme ich jetzt durch deine Aussage an, dass diese Verschiebung auch in Deinem Sinn war.
    Außerdem hätte der Verein bis Februar des darauffolgenden Jahr, Zeit für eine Einberufung einer GV.
    Es hat auch noch nie eine GV im selben Jahr stattgefunden. Während einer laufenden Meisterschaft sollte man in Zukunft vermeiden. Aber hinten nach ist man immer gescheiter.
Aber warum man nicht sofort bekannt gegeben hat, dass es statt der Generalversammlung einen Vereinsabend geben wird, wissen wohl nur die Verantwortlichen selbst.
  • Das kann ich dir genau sagen:
    Ich wurde am Tag der Verschiebung vom Verein telefonisch kontaktiert, wobei ich gefragt wurde, wie ich zu einer Verschiebung der GV stehe. Da ich selber schon Josef nach dem LASK Spiel um eine Verschiebung fragen wollte, war meine Antwort sofort ja. Zugleich war auch festgelegt worden, dass statt der GV ein Vereinsabend stattfindet, um mit allen vereins-relevanten Gruppen und Personen persönliche Gespräche zu führen.
    Dass der Termin für den Vereinsabend nicht am selben Tag bekanntgegeben wurde, hatte den Grund, dass erst mit allen beteiligten im Verein ein Termin abgestimmt werden musste.
Vielleicht hätte man sich so einiges erspart.
  • Dann hättet ihr sicher etwas Anders erfunden!

Was meint man eigentlich mit Selbstschutz?
  • Das kann ich Dir leider nicht erklären, da es nirgends Vereins seitig geschrieben stand und nur in den Medien zusammengereimt wurde.
Das einfache Mitglied kann bis drei zählen und Zeitung lesen. Vier Tage vor der Generalversammlung kündigt ein mögliches neues Vorstandsmitglied an, von einer Kandidatur Abstand zu nehmen. Dann die sportliche Situation, die schlechte Presse, unzufriedene Fans. Selbstschutz oder Hilflosigkeit? Dem Vernehmen nach, könnte der Selbstschutz aber auch mit der finanziellen Situation zu tun haben, aber das sind natürlich alles nur Gerüchte.
  • Du sagst es ja hier - „Gerüchte“ und dieses Problem der „Gerüchteküche“ rund um den Verein belastet ihn schon seit Jahren.
    Du wirst von mir nie irgendetwas aus einer Gerüchteküche erfahren.
Dabei wurde nach dem Sieg gegen Horn eine große Möglichkeit ausgelassen, die Situation etwas zu beruhigen. Florian Klausner meinte im Interview, dass es Sache der Mannschaft gewesen sei, ob sie zu ihren Fans gehen soll oder nicht. So ganz scheint diese Entscheidung jedenfalls nicht von allen Spielern frewiliig gewesen zu sein: Ein Kofler und einige andere wollten zur Nord, wurden aber zurückgepfiffen.
  • Hier meine Richtigstellung:
    Wie sich der Kreis aufgelöst hatte, wollten drei Spieler zur Nord gehen, da sagte Klausner nur entweder alle oder keiner. Ich war zufällig mit 6 Kollegen hinter der Betreuerbank, die das alle auch gehört haben.
    Ich finde das in Ordnung, dass dann die Mannschaft geschlossen nicht zur Nord gingen und zwar deshalb: So lange das Plakat von ihrem Chef auf der Nord hängt, sollten die Spieler die Nord meiden, das zeigt von Charakterstärke der Mannschaft gegenüber ihren Trainer. Diese Aktion ist ein reiner Machtkampf ohne Rechte der Fans und sonst nichts.
    Laut Statuten obliegt es dem Vorstand, Leute einzustellen und zu kündigen und nicht bei den Fans.
    Irgend wo muss man einfach eine Grenze ziehen, oder ihr legt Fakten vor, was man dem Klausner anlastet.
Zuletzt geändert von Beno am 10. Nov 2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rudl hat geschrieben:
wackerwien hat geschrieben:
wacker0815 hat geschrieben:@robin

Ich habe mich immer wieder äußerst kritisch zu unserer Führung im allgemeinen und der sportlichen Führung im speziellen geäußert.

Man muss sich aber schon die Fähigkeit bewahren auch selbstkritisch zu bewerten welche Auswirkungen das eigene Verhalten mit sich bringt. UND ES GEHT NICHT UM SCHULDZUWEISUNGEN SONDERN UM EINE SACHLICHE ANALYSE

Einerseits zu fordern, dass etwa ein Hölzl endlich ansprechende Leistungen zeigen soll ihn aber schon mit der Einwechslung auszupfeifen und diesen damit weiter zu verunsichern scheint irgendwie unstimmig oder nicht?

Von den Spielern zu fordern sich von einer Tribüne zu verabschieden, die bildlich gesprochen Köpfe (und eine solidarische Mannschaft mit Charakter sieht nun mal den Trainer oder den Kapitän als ihren Kopf an) rollen sehen will und die Ablehnung dieser Forderung ist durchaus nachvollziehbar. Umgekehrt seht ihr ja auch das Mittel des fehlenden Supports als legitim an!

Abgesehen davon hätt ich mir das Theater angehört wenn man bewusst die Nord ausgelassen und sich von West und Ost verabschiedet hätte!

Kommunikation ist etwas zweiseitiges und daher liegen auch die Probleme auf zwei Seiten!

Beispiel gefällig:

Aussage: Klausner raus!

Sachohr: Klausner soll den Posten räumen.
Beziehungsohr: Die Fans lehnen uns als Person ab.
Selbstoffenbahrungsohr: Die Fans sind nicht zufrieden.
Appelohr: Nur wenn Klausner geht wird es wieder Unterstützung geben.

Aussage: ob das Fans sind?

Sachohr: Frage ob jene wirklich Fans sind?
Beziehungsohr: Klausner lehnt die Fans ab.
Selbstoffenbahrungsohr: Klausner zeigt seine Abgehobenheit
Appelohr: bleibts doch daheim!

und nun müssen wir uns endlich auf die Sachebene begeben!!

Was würde der Abgang Klausners den ich aus einem persönlichen GEFÜHL heraus vielleicht mittragen könnte für den Verein SACHLICH derzeit bringen?

+ Befriedigung
+ Gerechtigkeit?!
- hohe Kosten
- Unruhe
- weitere negative Berichterstattung

@ Rudl:

Perspektivenwechsel:

Ein wenig "Respekt" der Mannschaft und den Personen gegenüber, welche jeden Tag dem Verein tlw. kostenlos zur Seite stehen, mit ihm durch dick und dünn gehen, täte den "Fans" ebenfalls nicht schaden! Sie die Spieler und Funktionäre werden immer noch da sein, wenn manch namenloser Kritiker schon längst ungefährdet am Divan und nicht mehr im Tivoli sitzt.

WIR alle haben Fehler gemacht nicht nur Vorstand und Mannschaft!!!!
Bravo. +1

Dieses beleidigt sein der Fans à la Rudl kann man sich auch wirklich schenken. Was erwartet man von der Mannschaft? Dass sie nach dem Spiel, in dem sie und der Trainer nicht unterstützt, im Gegenteil, Spieler und Trainer ausgepfiffen wurden, zur Nord geht, um sich dort womöglich gleich weiter beschimpfen zu lassen? Ist doch ganz logisch und menschlich dass man sich das in der Situation vielleicht lieber erspart.
Hmmm, also Fans, welche mit dem Verein seit 40 (!) Jahre durch dick und dünn gehen, seit fast 15 Jahren in der Fanszene, einmal mehr oder weniger tätig, seit 2007 ehrenamtlicher Redakteur (inkl Geschichte über 400 Artikel), in der Saison etwa 30 Spiele des FC Wacker Innsbruck LIVE mitverfolgt, Mitgliederinitiative, Fanclub, Stimme der Kurve usw. und auf die kann man getrost verzichten. Hmm interessant....
und ich kann mir vom Herrn Klausner, Säüml (3 Monate beim Verein) sagen lassen, ich bin kein Fan und jetzt auch hier. Gut ist eure Meinung, mir ist das egal. Nur gebe ich zu bedenken, dass es jedem sein Recht ist, seine Meinung kund zu tun. Also auch lautstark im Stadion- Und es immer noch besser ist, die Fanszene schweigt, als macht einen anderen bereits befürchteten Blödsinn. Und es hindert ja niemand anderen, selbst zu supporten. Und gegen St Pölten oder Hartberg hat sich das eh erledigt. Weiters verfüge ich über mehr Hintergrundwissen und diene nicht gerne als Alibi. Weiters habe ich unter der Woche Vorstand Magreiter meine Hilfe angeboten, zum Vermitteln und schlichten. Dann hörst im fernsehen von Spielern, Betreuern und den Präsidenten selbstzerstörerische Interviews. Gehts noch???
Geht auch nicht darum, dass sich die Spieler verabschieden oder bedanken hätten sollen. Nach einem Sieg sind die Gemüter abgekühlter. Hätte mir eine Aussprache gewünscht. Wäre ein guter Zeitpunkt gewesen!!!
Ps.Grad so nebenbei habe ich an die 13 000 Euro für den Verein zusammen mit den Fanclubs gesammelt. Was der Verein verschissen hat, da man nicht wirtschaften kann und den Spielern ein Abstieg egal war (Zitat Streiter). Es reicht,! Auch meine Geduld hat ein Ende.....
Was machst du eigentlich, dass man auf mich leichter verzichten kann, wie auf dich???? :fad:
Danke für die Blumen......
Wunderbar. Da geht's gleich wieder weiter mit dem falsch verstehen (wollen?) und beleidigt sein. Steht irgendwo in meinem Geschreibsel etwas, dass dein tolles Fandasein in Frage stellt oder gar mit meinem armseligen vergleicht? Ich glaube nicht. Also bitte, runter vom Gas!
dann Benno und andere, werde ich in Zukunft aus karakterstärke dieses Stadion meiden wie die pest,
so ein Schwachsinn,karakterstärke,wenn diese Herrn karakter bewiesen hätten,dann hätten sie vom anfang an halbwegs normale Leistungen gezeigt oder sie sich im rasen vergraben,damit man ihre saumäsig schlechte Leistung nimmer sehn musste.
nein danke,da verzichte ich gerne auf so eine karakterstarke Mannschaft,die nur im zusammenhalten mit dem angeblichen supertrainer karakterfest ist
habe meiner Lebtag eines gehasst,dass man einen braunen kopf haben muss,um jemanden in den arsch zu kriechen und um weiter zu kommen.
da war mir solide, ehliche Leistung um vieles lieber.
die jungen spieler dürfen anscheinend wegen den abizahren nicht hin zu den fans,dass ich nicht lachen muss.
denn wenn die älteren erfahrenen spieler nur gut sind im zusammenhalt gegen die fans,dann muss man es sich überlegen,ob man da noch einmal hingeht.
was ich als fan von diesen herrn verlange,ist nicht viel,nur eines,eine grundsolide Leistung am Spielfeld,egal ob sie verliehren oder gewinnen,hauptsache man geht zufrieden nach hause,wegen dem geht man ins Stadion,ein gutes burenhäutl,eine breze und ein kühles Bier und ein fussballspiel zum anschaun und nicht zum grausen.
nur hat man das in den letzten jahren in Innsbruck sehr selten geboten bekommen
AlexR hat geschrieben:
RollingSohn hat geschrieben:Wenn man dann so blöde Aussagen in Interviews macht, dann ist das nicht "einfach nur schlecht kommuniziert" sondern schlichtweg dumm.
Nein, es ist nicht blöd, dass sich ein Präsident vor seine Spieler, Trainer und Mitarbeiter stellt und einen anderen Verhaltenskodex einfordert. Dass das erste Mal seit vielen Jahren passiert, ist halt unpopulär.

Wenn sich Sportdirektoren öffentlich die Frage stellen, ob es wirklich der richtige Umgang mit Vereinsmitarbeitern/Spielern ist, irgendwelche Gegenstände hinterher zu werfen. Dann mag das vielleicht nicht gut ankommen, es ist aber für mich die richtige Frage.
Stimmt - das WÄRE die richtige Frage.
Aber er hat eben nicht nur den Eierwerfern, dem Böllerwerfer und dem Droh-Email-Schreiber das "Fan-sein" abgesprochen, bzw. in Frage gestellt, sondern hunderten Zuschauern, die trotz beschissener sportlicher Lage, kalten Temperaturen, uninteressantem Gegner TROTZDEM ins Stadion kamen, um Wacker zu schauen ...

Und DAS ist meiner Meinung nach nicht sehr klug.

Rudl hat es in gewissem Sinn gut formuliert, das ist wie wenn ein Händler den Kunden verdorbene Ware andreht und dann sich beschwert, dass die Kunden schimpfen und unzufrieden sind ...
wacker 4ever hat geschrieben:Man muss einfach mal sagen, dass von beiden Seiten Fehler passiert sind, reden wir es uns aus, haken es ab und starten neu durch.
Jetzt erklär mir mal bitte was der gemeine Fan, der sich seit Jahren - ja, es sind wirklich Jahre! - zum Teil unterirdische Leistungen anschaut, für Fehler gemacht hat?

Ist es etwa der jährliche monetäre Vertrauensvorschuss im Form des Abos?
Ist es etwas, dass man sich erlaubt zu Pfeifen und somit seinen Unmut artikuliert?
Ist es etwa der Umstand, dass man es wagt nicht wie ein aufziehbarer Clown aus der Box zu hüpfen, um bei jedem Spiel brav die Hände zu heben und rhythmisch zu den Misstönen am Spielfeld zu klatschen?
Ist es etwa der Umstand, dass es einem, um es positiv zu formulieren, merkwürdig vorkommt, wenn ein Vereinsmitarbeiter einem das Fansein abspricht, nur weil man nach einem Sieg in der zweiten Liga, der uns mal zwischenzeitlich von einem Abstiegsplatz!!! hievt, nicht sofort in frenetischen Jubel ausbricht und das allseits bekannt Blitzdings bei sich selbst anwendet, um sich die letzten 2 1/2 Saisonen aus dem Schädel zu blasen.
Ist es die Kritik an den teilweise nicht nachvollziehbaren Verpflichtungen, aus denen für die zweite Liga absurde (finanzielle) Konstellationen, wie zwei Einsertormänner inkl. Tribünengarantie entstanden sind.
Ist es das nicht reflexartige zustimmende Kopfnicken, wenn man als Mitglied eine Kollektivschuld für ein paar Halbstarke umgehängt bekommt.
Ist es das kommentarlose Hinnehmen der ganzen Posse um Wackerladen, Wackercafe, Wacker Museum und Geschäftsstelle?
etc.

Aber ist klar, DIE Fans und Mitglieder haben ja Fehler über Fehler gemacht. Eigentlich sollten wir alle zu Kreuze kriechen, vergeben und vergessen - ganz nach dem Motto: Unser täglich Fettnäpfchen gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld Wacker-Fan zu sein...
Zuletzt geändert von runner am 10. Nov 2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
@runner: Ich hab von den letzten Tagen geschrieben, nicht davon, dass man als Fan allgemein was falsch macht. Wenn sich nicht jeder mal zumindest kurz selber hinterfragt, werden wir nie zu einer Lösung kommen.

@RollingSohn: Also ich war zB auch im Stadion, hab mich aber nicht angesprochen gefühlt, wenn ich ehrlich bin.

@Rudl: Ja, die Mannschaft und der Trainer/Sportdirektor haben diese sportliche Krise zu verantworten. Das ist natürlich richtig. Ebenso, dass sie jetzt auch was aushalten müssen. Aber sie dürfen Deiner Meinung nach nicht darauf reagieren?

@Beno: Sehr gut analysiert. Ich hoffe, dass mit solchen Beiträgen ein Weg zu mehr Konstruktivität gelegt wird.

@AlexR: Auch Du fasst es gut zusammen. Und keine Sorge, ich überlass die Moderation gern dem Gerhard, der es in bewährter Art und Weise sehr gut macht.
Zuletzt geändert von wacker 4ever am 10. Nov 2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Als "gemeiner" Fan wie Du, ich und einige andere nichts, würd ich mal sagen. Deshalb fühl ich mich von der Kritik ja auch nicht angesprochen. Aber ich bin da schon auch der Meinung, dass ich gewisse Aussagen gegenüber den Fans so nicht getroffen hätte. Ok, es war aus der Emotion heraus, aber hätte natürlich nicht vorkommen dürfen. Aber ich seh jetzt da auch nicht so ein Drama, das man nie mehr kitten könnte. Fakt ist aber auch, dass die Krisenkommunikation bei uns überhaupt nicht funktioniert (hat).
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 25
ÖFB Cup 2025/26

Leider findet das spiel zur absoluten Urlaubs- und[…]

Kaderplanung

Jakubov hat sich auf Instagram verabschiedet, we[…]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]