Ja, in der Tat. Das wird heute einer sehr ruhiger Forums- und Facebook-Abend. Was tu ich jetzt mit meiner Zeit?

Ich hatte schon gedacht, Weihnachten ist öfter im Jahr als ein Wacker-Sieg. Ganz ehrlich: So eine Leistung hätte ich unserer Mannschaft nicht mehr zugetraut.
Von der ersten Sekunde an war da heute ein Team am Feld, das diesen Sieg unbedingt wollte und alles, wirklich alles dafür getan hat. Die Umstellung scheinen sich auch bewährt zu haben. Es wurde gefällig kombiniert, man war ungewohnt ballsicher und konnte auch einige verlorene Bälle durch tollen Einsatz wieder zurückholen. Gefehlt hat eigentlich nur ein Tor. Ich kann mich bereits in den ersten 15 Minuten an einige gefährliche Chancen erinnern. Unglaublich, wie wir den (angeblichen) Aufstiegsfavoriten im Griff hatten. Den beiden Toren gingen jeweils gute Kombinationen voraus, die Treffer selber war dann etwas glücklich. Der 1. war ein klarer Tormannfehler, beim 2. springt der Ball diesmal von der Stange eben nicht raus, sondern rein. Aber da Glück bekanntlich nur der Tüchtige hat, ging die Führung zur Pause auch so in Ordnung.
Ich hätte gerne gehört, was der Trainer in der Pause gesagt hat. Einerseits wirkt ein 2:0 relativ komfortabel, aber wehe den Linzern gelingt der Anschluss, dann zitterst wieder. Die Mannschaft hat auch nach der Pause dort weitergemacht, wo sie davor aufgehört hat. Es hat seit Ewigkeiten wieder mal richtig Freude gemacht, ihnen zuzuschauen. Wenn es was zu bemängeln gibt, dann die kurze Druckphase des LASK, wo sie unser Mittelfeld zu schnell überlaufen haben und sich minutenlang in unserer Hälfte festsetzen konnten. Auf der anderen Seite kan ich mich an 3, 4 gute Aktionen erinnern, wo wir mit dem 3. Tor das Spiel endgültig entscheiden hätten können/müssen. Da wurde nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Aber egal, der Sieg war letztlich hochverdient.
Aus einem starken Kollektiv, ragten für mich einige Leute noch heraus: Thomas Bergmann, der unglaublich stark war. Man hat nie gemerkt, dass er ewig lang außer Gefecht war. Alex Gründler hat vorne mehr Schwung gebracht als alle anderen unserer Stürmer zusammen. Dazu noch Florian Jamnig, der seit Wochen starke Leistungen bringt. Auch heute, offensiv wie defensiv immer präsent. Auch Daniel Micic mit seiner wohl besten Leistung im Wacker-Dress. Diese offensive Rolle scheint ihm zu liegen. Und schließlich noch Julian Weiskopf im Tor, der eine unglaubliche Ruhe und Sicherheit ausstrahlt und schon irgendwie die Frage aufwirft, warum nicht er, sondern jemand anderer regelmäßig spielt.
Würden wir nur öfter so auftreten, wir hätten viele Sorgen und Diskussionen nicht. Ich hoffe, dieser Sieg, der eben nicht glücklich, sondern hochverdient war, gibt jetzt Aufschwung für die kommenden Spiele. Dann könnte es noch was werden mit dem Klassenerhalt. Oder wie die - ebenfalls sehr gute - Tivoli Nord gesungen hat: "Wir steigen niemals ab!"