Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Von der Gerüchteküche bis zu Neuzugängen
By wacker 4ever
Naja, es wurde schon mehrmals von Politik bzw. Sponsorvertretern gesagt, dass es mittelfristig für den Wacker möglich sein müsste, private Sponsoren zu finden, weil die Landesunternehmen nicht mehr so viel zahlen wollen.
By AlexR
ossi hat geschrieben: Aber das ist wohl eine Tatsache.
Jetzt wird es richtig skurril hier herinnen.
@ossi meint, dass sich @lady bei den richtigen Leuten erkundigen soll. :) :lol: :joker:

Aber, ich wäre auch für den Vorschlag von @w4e uns wieder auf das richtige Thema zu zu wenden und über mögliche Spieler zu diskutieren.

@schneexi: Rosenbichler ausleihen mit Kaufoption würde halt das perfekteste Szenario sein. Ob die Admira mitspielt, ist die andere Frage. Glaube nämlich nicht, dass Rosenbichler nur Vertrag für die Bundesliga hat.
By ossi
AlexR hat geschrieben: @ossi meint, dass sich @lady bei den richtigen Leuten erkundigen soll. :) :lol: :joker:

Aber, ich wäre auch für den Vorschlag von @w4e uns wieder auf das richtige Thema zu zu wenden und über mögliche Spieler zu diskutieren.

.
@Alex: Wie du weißt. schätze ich Lady sehr. Aber eineTatsache (lateinisch factum, res facti; griechisch πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt. Hier sind wir wohl meilenweit davon entfernt. Deswegen auch die Smileys...

Also zurück zum Thema...
By lady
AlexR hat geschrieben: @schneexi: Rosenbichler ausleihen mit Kaufoption würde halt das perfekteste Szenario sein. Ob die Admira mitspielt, ist die andere Frage. Glaube nämlich nicht, dass Rosenbichler nur Vertrag für die Bundesliga hat.
Das wäre tatsächlich eine gute Lösung. Dabei stellt sich die Frage, bei welchem der beiden in andauernd schwierigen finanziellen Möglichkeiten lebenden Vereine die "Schmerzgrenze" geringer oder höher ist? Aber vielleicht ändert sich bei uns innerhalb eines Jahres einiges und unsere nichtprivaten Sponsoren springen über ihren Schatten, vielleicht gefällt diese Formulierung @ossi besser. ;)

Außerdem hofft unser Trainer laut seinem Interview im Radio-Sport noch immer, dass sich auf dem Spielersektor bald etwas Positives tut.
By wacker 4ever
@ossi: Dazu noch eine Frage: Das heißt, Du weißt ganz sicher, dass die Landes-Sponsoren ihr Engagement nicht zurückfahren würden?

Ich geh schon auch davon aus, dass noch neue Spieler kommen. Es werden ja auch nächste Woche Leute getestet. Man schaut sich also sehr wohl noch um. Außerdem hat Josef Gunsch heute klargestellt, dass es keinen Transferstopp gibt. Es stimmt schon, dass die Transferzeit bis Ende August geht. Aber es wär halt wichtig, wenn neue Spieler bald kommen, da man sich ja einspielen muss.
By lady
ossi hat geschrieben: Sorry, dass ich mal nicht deiner Meinung bin, aber diese oben getätigte Aussage ist leider falsch. Bitte glaube nicht Aussagen. die der Cousain von Großmutters Enkel mal bei der Nachbarin vom Gubert Hof oben auf der Alm neben dem Kirchenwirt, wo der Opa immer hingeht, gehört hat. ;) ;)
Solche Informationsquellen benutze ich weder noch würde ich diese zu einer Argumentation heranziehen, denn dazu liegt mir der Verein viel zu sehr auf dem Herzen, als dass ich Spekulationen in die Welt setze.
Die Jahreszahl weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich sehr an eine Aussage, die meine Worte bestätigen. Im Zuge einer Diskussion über die Übernahme des Caterings im Stadion durch den Verein gab es den Hinweis, dass man dann das Sponsoring der Olympiaworld verliere. Also ist meine Aussage keineswegs aus der Luft gegriffen.
Und zum Lachen über eine derart ernste Sache ist mir schon lange nicht mehr zu Mute!

Jedoch wäre eine Diskussion über einen neu verpflichteten Spieler viel interessanter.
Jedenfalls ist unser Trainer über seine bisherigen Neuzugänge und aus dem Wacker II - Kader geholten Spieler sehr glücklich, auch das war heute im Radio in der Sportsendung zu hören.
By AlexR
lady hat geschrieben:Das wäre tatsächlich eine gute Lösung. Dabei stellt sich die Frage, bei welchem der beiden in andauernd schwierigen finanziellen Möglichkeiten lebenden Vereine die "Schmerzgrenze" geringer oder höher ist?
Naja, da könnte ich jetzt 100 verschiedene Versionen kreieren und dann kommt Version 101 zu tragen.
Im Endeffekt würde ich die Admira als Gewinner aus der ganzen Sache sehen.
Entweder sie bekommen einen guten (?) rechten Außenverteidiger mit Erste Liga Erfahrung in ihren Kader zurück, egal, ob die Admira nun in der Bundesliga oder Ersten Liga spielt. Oder, sie bekommen für einen guten rechten Außenverteidiger eine Mindestsumme von 72.000€ (laut den Ablösekriterien der Bundesliga; Spielerfaktor 4 * Ausbildungskosten).
[Keine Ahnung, ob die Einsätze bei einer Leihe in der Organisation Bundesliga auch für den Stammverein (diesem Falle Admira) auch gut geschrieben werden. Dann müsste man den Faktor 10 berechnen und käme wohl auf 180.000€.]

Im Endeffekt wird man sich schon einigen können, wenn man sich einigen will.
By Beno
ossi hat geschrieben:
Rudl hat geschrieben: @ Ossi: Mach nicht immer Politik! Die hat erst dafür gesorgt, dass wir dort sind, wo wir momentan sind.
(Van Staas Wortbruch führte zu € 800 000 Minus 2004. Das wiederum hinderte die Weiterentwicklung und führte schlussendlich hin zur Erpressung der Mitglieder, was dem sogenannten Beirat um Eberle Leben ein hauchte. Unter dessen Agenda kam es dann gar zu 1,2 Millionen Miese. Was uns heute noch Kopfzerbrechen bereitet und viel kostet. Na klar ist viel Eigenverschuldung daran. Ändert aber nichts daran, dass die Politik mitschuld am Dilemma, am Tivoli trägt. Aber es ist halt populärer immer als Retter dazustehen, als mal eine Mitverantwortung bei sich selbst zu sehen.......Amen)
@ Rudl: Jetzt Frage ich Dich? Wer macht Politik? Nur wenn man 1000 mal schreibt, wird es nicht richtiger. Was 2004 war (war da selbst noch mitverantwortlich) kann ich dir gerne mal anhand von Fakten, Protokollen, Aussagen schildern. Die Wahheit ist, dass wir eigentlich bereits 2003/04 den heutigen Kurs (keine neue Schulden) hätten einschlagen müssen. Unser damaliger Obmann hat aber gemeint, dass man in Vorleistung treten müsse, um neue Ziele zu erreichen. Der neue Kurs (Aufstieg um jeden Preis) führte letztlich zu 4 Vorstandsrücktritten aber letztlich zum Aufstieg in die Bundesliga und dazu zu einem Schuldenberg von 800.000 Euro, weil wir alle (bis auf einen) wussten, dass es sich eben vorne und hinten nicht ausgehen wird. Schon damals "hätten" wir ein ähnliches -sportliches - Schicksal wie heute führen müssen. Alt Präsident Steinlchner berichtet immer wieder von seiner "Goldenen Zeit" und die Oberste Maxime, keine Schulden zu machen. Nächte lang diskutierte man über das Für und Wieder des Schulden machens, darüber, ob man Investitionen (in die Zukunft) irgendwann wieder hereinbekommt. Quasi nach dem Motto: "No risk no fun." Versprechungen von irgendwelchen Politikern kamen aber niemals vor und waren niemals Teil der damaligen Diskussionen.

Hier noch eine Pressemitteilung von damals:

Wacker steht der Fußball bis zum Hals

Abspecken oder neue Sponsoren auftreiben - in der heutigen Vorstandssitzung des FC Wacker Tirol dürfte Klartext gesprochen werden.

VON PETER NINDLER
INNSBRUCK.
Bei der Wacker-Vorstandssitzung heute Abend dürften klare Worte fallen - über die Kooperation mit Wörgl, die Situation mit Wattens und über Budgetzahlen. Heuer fehlen bereits 500.000 Euro auf das 2,2-Millionen-Budget, wie Finanzreferent Klaus Winkler hochrechnet. Trotzdem ist der Verein schuldenfrei, weil Obmann Gerhard Stocker mit seiner Firma Stasto haftet bzw. die Rechnungen begleicht. Für einen Bundesliga-Aufstieg veranschlagt Wacker/Tirol 3,5 Mio. Euro, aber erst 2,2 Mio. € sind im Trockenen.
Als Alternative zu deinem Zeitungsartikel:
Aus der Krone vom 4.10.2006
von Georg Fraisl unter dem Artikel: Die Schnauze wirklich voll

Sommer 2002: Im zweiten Stock des Tivoli-neu-Stadions präsentiert eine Handvoll Männer den Neustart für Tirols Profifußball. Landesrat Platter war dabei, ebenso der neue Olympiaworld-Chef Bielowski. Und Gerhard Stocker (Anm: noch als Geschäftsführer) zeigte erstmals seine Pyramide „Vom Breiten- zum Spitzensport". Die Aufbruchstimmung war umwerfend. „Selbst am Geld schien's nicht zu mangeln. Immerhin hatte die Politik satte 3,5 Mio. € für das Durchmarschprojekt versprochen.
Aus der Vergangenheit gab es zwei gravierende Einschnitte beim Verein, die aber inhaltlich völlig zu Trennen sind.
Einerseits die 800.000 Euro Schulden aus der Saison 2003/04 mit einem Budget über 2,6 Mio. €
Während im Februar 2004 die Politik bedingt durch die bevorstehende Wahl Swarovski als Geldgeber für den damaligen Wacker Tirol endgültig vergraulte, weil man den konkursreifen SV Wörgl als Wahlzuckerl retten wollte und mit diesem auf einer Kooperation bestand, die dann ohnehin nicht zustande kam (wie schon vor der dann umgesetzten Kooperation durch die SPG Wacker/Wattens) Presseaussendung und auf der anderen Seite der damalige Landeshauptmann eine Erhöhung der TIWAG-Sponsorsumme verhinderte, blieb Obmann Gerhard Stocker auf dem Defizit mit seiner Haftung sitzen. Das sind die tatsächlichen Fakten und nicht eine „verklärte Sicht“ im Nachhinein! Ich würde mich hüten, den damaligen Obmann der Unwahrheit zu bezichtigen.

5 Jahre später:
Andererseits die 800.000 € Schulden aus der Saison 2008/09 mit einem Budget über 4,5 Mio.€ und im darauffolgendem Jahr die 500.000 € Schulden aus der Saison 2009/10 mit einem Budget über 4,9 Mio.€, das waren insgesamt 1,3 Mio. € Schulden in zwei Jahren.
Das Bilanzergebnis 2009/10 betrug -1,2 Mio. €

2008/09 stand man ohne Obmann da, der Sponsorenbeirat hatte das Sagen und die politische Geiselhaft war am Höhepunkt. Geld schien keine Rolle zu spielen, man gab es aus, Verantwortung oder Haftung dafür wurde nicht getragen und der Beirat verabschiedete sich wortlos! Resultat ist ein Großteil des Defizits, an dem der Verein heute noch mühsam zu knabbern hat und der ihm keinerlei Spielraum lässt. Dazu kam noch ein weiteres Defizit aus dem Folgejahr, wo der Wechsel von Marsoner zu Plattner mitten in der Saison 2009/10 erfolgte. Warum wohl warf Marsoner das Handtuch?

Das Ergebnis war: Aus diesen 2 Jahren entstand der ominöse Sponsorvertrag über 1 Mio. € auf 10 Jahre von der Tirol-Werbung. Das heißt, wir müssen die 100.000 € von der Tirol-Werbung an die HYPO überweisen, zusätzlich die Zinsen und die Reorganisationskosten für die vierteljährliche Abgabe an die Bundesliga zusätzlich verdienen. Das heißt, wir müssen diese Zusatzkosten zu den 100.000 € zusätzlich 10 Jahre aufwenden und dürfen 10 Jahre, wenn Notwendig, keine zusätzlichen Investitionen für das darauffolgende Jahr tätigen.
Dass der damalige Obmann einem solchen Vertrag nicht zustimmen hätte sollen, steht auf einem anderen Blatt – bleibt nur die Frage, welche Wahl er sonst gehabt hätte? Jedoch ist daran im Moment nichts zu ändern, der Verein wird mit diesen Bedingungen weiterhin vom Wohlwollen der Politik abhängig sein und sich erst entwickeln können, wenn diese Fesseln endgültig gelöst sind.

Statt dauernd dem Verein FC Wacker Innsbruck Fehler vorzuwerfen, sollte endlich einmal allen klar sein und sie zur Kenntnis nehmen, dass durch die Knebelverträge und die Einflüsterungen der Sponsoren, der Verein keinen Millimeter Platz hat, eine eigene Entscheidung zu seinem Wohl und nach seinen eigenen Gutdünken zu treffen.
By Rudl
Und, was hat das jetzt mit mir zu tun?
Von DIR, aber auch vom Gerhard Stocker glaube ich schon öfter zu erfahren haben, dass dem Gerhard nach dem Aufstieg 2003 eine Erhöhung des Sponsorings zugesagt wurde, die dann aber nie geflossen ist. Nichts anderes habe ich gemeint.......

Und nach der Entschuldung 2008 machte der Verein, unter der Agenda "des Beirats" (dessen Aufgabe es gewesen wäre, für bessere Rahmenbedingungen zu sorgen. Strukturell wie finanziell) und dass eben keine Schulden mehr gemacht werden! ) bis 2010 fast 1,3 Mille Miese. Nichts anderes habe ich gemeint...,,.

Uns sorry, weil wir hier ja bei der Kaderplanung sind: Wenn man nach fünf Abgängen und zwei Neuverpflichtungen (!) anscheinend kein Geld mehr, für eine oder zwei dringen benötigte Verstärkungen mehr hat, dann läuft auch beim Verein was schief. Gut, dass Grünwald, Hölzl, Säumel gekommen sind, da mag der Streiter Much seine Finger im Spiel gehabt haben, aber mit drei Jahres Verträgen hat sie der Klausner ausgestattet und dies tw. mit Konditionen, als wären wir ein Großklub tztz

Weil hier so über das (ehrliche) Interview vom Schmidt gemotzt wurde, gehen wir so in die -Saison, wird es schwieriger, als letzte Saison. Horn und Hartberg sind weg. Der FAC wird Material aus Wien Favoriten erhalten. Aufsteiger Klagenfurt aus Graz. Austria Salzburg beisst mit der Euphorie. Das sind die Vereine, welche in der letzten Saison hinter uns gelegen sind......... :fad:

Aber noch kann sich viel tun. Es bleibt das Prinzip Hoffnung. Auch was den Sportdirektor betrifft.......
  • 1
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 81
Kaderplanung

Arnautovic kommt zu Wacker...endlich! :P Da h[…]

Bereich 'Berichte'

RTL kauft Sky …

Altach und Nürnberg gehen eine Kooperation ei[…]