- 20. Nov 2015, 23:06
Wenn man 2mal im Rückstand ist, muss man am Ende wohl froh sein, wenn man wenigstens 1 Punkt mitnimmt. Insgesamt kann und darf man natürlich nicht zufrieden sein. Das war insgesamt einfach zu wenig. Oder ganz plakativ gesagt: Wer gegen einen schwachen Gegner zu Hause nicht gewinnt, wird es im Titelkampf sehr schwer haben.
In der kompletten 1. Halbzeit hatten wir - wie man so schön sagt - Ball und Gegner jederzeit im Griff. Wiener Neustadt war vornehmlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Ich kann mich an keine einzige Chance der Gäste erinnern. Nach einer schöner Kombination über mehrere Stationen sind wir dann auch in Führung gegangen. Das sind genau die Bälle, die Pichlmann braucht. Sehr schön gemacht! Unser Goalgetter hatte noch 2 weitere wirklich gute Chancen, wo der Torhüter aber hervorragend reagiert hat. Man hatte nach Ende dieser Halbzeit eigentlich nie das Gefühl, dass da was schiefgehen könnte.
Doch nach der Pause hat sich das Spiel völlig gedreht. Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Wir sind Tabellenführer, führen 1:0 und sollten eigentlich eine gewisse Sicherheit haben. Stattdessen sind die Neustädter immer mehr aufgekommen und wir konnten kaum noch für Entlastung sorgen. Unerklärlich für mich sowas. Der Ausgleich war dann logisch. Das haben sie gut gespielt. Ok, kann natürlich in jedem Spiel mal passieren. Und wir haben dann auch versucht, wieder in Führung zu gehen. Aber irgendwie ging nicht viel. Dann eben dieser Freistoß, der wirklich genau gepasst hat. Grünwald war aus meiner Sicht noch dran, aber da der Ball auch nass war, konnte er ihn nicht halten. Es spricht auch für die kämpferische Einstellung der Mannschaft, dass sofort wieder versucht wurde, den Ausgleich zu erzielen. Dieser ist dann aus einem Freistoß auch gelungen. Wobei ich sagen würde, dass das Tor Riemann gehört. Hamzic hat den Torhüter noch entscheidend gestört, war aber aus meiner Sicht nicht mehr dran. Ok, dann denkst Dir, jetzt können wir vielleicht doch noch gewinnen. Warum aber dann plötzlich ein Gegenspieler mehr oder weniger allein auf Grünwald zulaufen kann, ist das nächste Rätsel für mich. Ärgerlich, sehr ärgerlich. Wenigstens ist uns dann nochmal der Ausgleich gelungen, den Säumel mit einem Flug-Kopfball wirklich schön gemacht hat. Danach hatte ich auch noch das Gefühl, dass man unbedingt die 3 Punkte wollte. Es sollte dann nicht mehr sein.
Besonders leid tut mir auch Simon Pirkl. Da kommt er nach einem halben Jahr endlich wieder zum Spielen und verletzt sich nach nur wenigen Minuten erneut. Passt irgendwie zum heutigen Spiel. Ich hoff für den Simon, dass es diesmal nicht weiter fehlt.
Als Fazit ist zu sagen, dass wir einen Gegner, der so locker zu schlagen gewesen wäre, eben nicht bezwingen konnten. Wir scheinen gegen die "Kleinen" sowas wie einen Heim-Komplex zu haben. Kämpferisch und von der Einstellung war das wie immer sehr ok. Die Mannschaft hat sich nie hängen lassen. ABER: Wir hatten eigentlich alles im Griff, aber das war dann heute der klassische Fall von "so mach ich einen Gegner stark". Unser Mittelfeld wurde nach der Pause viel zu oft und viel zu leicht überlaufen und so kam die Abwehr dann auch unter Druck und hat dann Fehler gemacht. Offensiv hat das heute schon gepasst, aber im Defensivverhalten hat es leider gefehlt. Schade, weil wir somit zu wiederholten Male zu Hause Punkte liegen lassen. Sehr enttäuschend auch die Zuschauerzahl. Zieht doch der Gegner mehr als der eigene Verein? Der nächste Punkt, der mich ärgert.
Ich gratuliere der Mannschaft jedenfalls zum Herbstmeistertitel und hoffe auf einen guten Abschluss einer wirklich starken Herbstsaison. Mit der nötigen Konstanz vorne wie hinten, sollte im Frühjahr noch einiges möglich sein.