- 25. Apr 2016, 20:52
Wie schon vorher gesagt, war für mich das Thema Aufstieg schon vor diesem Spiel keines mehr. Daher hält sich meine Enttäuschung über das wohl endgültige Ausscheiden aus dem Titelrennen in Grenzen. Überrascht bin ich aber schon, dass wir heute so unterlegen waren. Damit hätte ich nicht gerechnet. Die Frage ist, ob der LASK so stark war oder wir so schwach. Ich würd sagen sowohl - als auch. Die Niederlage geht absolut in Ordnung und ist auch verdient.
Das Interessante ist ja, dass wir in diesem Spiel gleich zu Beginn die 1. Chance hatten, wo Jamnig einen guten Ball auf Gründler spielt. Eigentlich war das sogar eine sehr gute Chance. Die kann man schon auch mal machen. Danach hat eigentlich nur mehr der LASK gespielt und wir sind kaum mehr in die Zweikämpfe gekommen. Die Linzer haben starkes Offensiv-Pressing gespielt, mit dem wir überhaupt nicht zurechtgekommen sind. Dazu kommt, dass Säumel und Freitag viel zu viele Zweikämpfe verloren haben, wodurch die Defensive massiv unter Druck gekommen ist. Obwohl richtig zwingend ist der LASK ja auch nicht geworden vor unserem Tor. Die Elfer-Situation war auch so eine, die mich einfach ärgert. Pichlmann ist definitiv besser am gegnerischen Strafraum als am eigenen aufgehoben. Wir haben den Ball, alles bestens und dann sowas. Deutschmann hat dann Pech. Man sieht, er will zu Ball, schafft es nicht, der Fuß bleibt stehen und der Gegenspieler nimmt das dankend an. So ein Elfer ist auf alle Fälle zu geben. Danach hat uns Grünwald (unser einziger Spieler heute in Normalform) mit einigen starken Aktionen in der Partie gehalten. Das Positivste an der 1. Halbzeit war, dass es nur 1:0 stand.
Nach der Pause sind wir dann besser in´s Spiel gekommen. Der LASK hatte zwar durch diesen Lattenschuss noch eine gute Möglichkeit, aber wir konnten das Match offener halten. Viel nach vor gegangen ist nach wie vor leider nicht. Mir Riemann und Tekir ist dann neuer Schwung gekommen und wir waren im Ansatz gefährlich. Insgesamt war das aber viel zu wenig.
Als Fazit ist zu sagen, dass uns der LASK in allen Belangen überlegen war und der verdiente Sieger ist. Heute wurden uns klar die Grenzen aufgezeigt. Wir haben eine Mannschaft, die in dieser Liga gut mithalten kann, aber für mehr reicht es nicht. Da fehlt es uns eindeutig an Qualität. Nun gilt es, eine insgesamt gute Saison mit Anstand zu Ende zu spielen und sich durch das nicht geschaffte "Titel-Finale" nicht zu sehr runterziehen zu lassen. Wie gesagt, dass die Linzer den besten Kader haben, weiß ich nicht erst seit heute. Aber dass es bei uns so weit fehlt, hätte ich nicht gedacht. Wir waren heute einfach schlecht. Leider.