AlexR hat geschrieben: ↑12. Mär 2020, 21:00
@fraggle: China und generell Asien sind halt auch von der "Mentalität" und Organisationen anders. Und, die haben auch andere Möglichkeiten der Sanktion, vor allem China. Überspitzt: bei denen bricht alle 2 Jahre eine Krankheit aus, die es dann nur in schwacher Form zu uns schafft. Bspw die Schweinegrippe anno 2010.
Da muss man sich halt immer gut überlegen, was man bereit ist aufzugeben.
Ich sage es provokant: lieber hab ich den Virus 3 Wochen länger, dafür werde ich bei der Nicht Beachtung der Ausgangssperre erschossen.
Wie auch immer, wird eine interessante Situation. Erste Bars und Restaurants haben schon zu gemacht, erste Meldungen von Jobverlusten hab ich schon mitbekommen bzw dass es die wohl geben wird.
Das ist mir schon bewusst. Ich bin ja auch oft genug dort, aber in Krisenzeiten zeigt sich halt die frei gelebte Demokratie sehr verwundbar - weil bei uns ein jeder glaubt, klüger zu sein als der andere.
Das mit der Schweinegrippe bringst Du durcheinander, die kam aus Mexiko. Erschossen wirst in China auch nicht so schnell, wird in Zeiten von Smartphones & WeChat immer schwieriger für die Partei Ihren Zensurapparat aufrechtzuerhalten. Aber mit 25 Jahren Dauerwachstum von 6% hast Du nicht viel Widerstand in der Bevölkerung zu erwarten.
Ich habe Freunde und Bekannte schon vor 2 Monaten gewarnt in Europa, haben alle nur weggelacht als eine China Geschichte. Als China von sich aus sehr früh die WHO informierte, hätten auf der ganzen Welt die Alarmglocken schrillen müssen.
Es wird jetzt mal bitter, 2020 kann man abschreiben.
Kurzfristige Maßnahmen werden noch folgen - braucht man ja nur Südtirol beobachten.
DJI heute abgestürzt wie seit Black Monday 1987 nicht mehr.
Weltweite Rezession ist eingetütet.
Stimmung negativ - Investitionen werden angehalten. Ich hoffe mal, der Förderer bleibt dabei
Jobverluste werden kommen, weil Kurzarbeit und staatliche Stützung ist bei so massivem Stillstand nicht lange haltbar, ein/zwei Quartale vielleicht, aber dann...
Gerade in Tirol muss man sich wegen Tourismusabhängigkeit sorgen machen, die Branche trifft es auch in Asien seit Januar brutal.
Einzige Hoffnung ist aus meiner Sicht, dass Chinazahlen stimmen (dann eher SARS, MERS Verlauf) und warme Jahreszeit (glaub hier den Experten nicht) - ich war wie gesagt gerade 5 Wochen in Südostasien und dort ist es bedeutend wärmer und es gibt nur sehr limitierte Ausbreitung trotz massivem China Tourismus.