Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
By bruno
[quote=koreimann ]
Manche glauben, dass wir einige Junge kaufen und dort durchmA****ieren. VORSICHT!!!
Das hat in Innsbruck schon 1980 nicht geklaptt. Man würde den Jungen absolut nichts gutes tun.
[/quote]

Es tut mir leid, dass ich als alter Wackerianer zu dem Thema Stellung nehmen muss, aber nachdem ich die Zeilen gelesen habe, stellten sich mir die wenigen Haare zu Berge.

Wie kann man das Heute mit damals vergleichen?
;)
By gidi
[quote=koreimann ]
Der größte Fehler wäre, wenn wir den bestehenden Kader sprengen. Dann ist es für die nächsten Jahre vorbei.
[/quote]

warum sollte man diesen kader, der seit 3 jahren nur gegen den abstieg spielt, auch noch unbedingt zusammenhalten?
By wacker 4ever
[quote=xXFcWackerXx ]
unsere wacker4ever[/quote]

Sorry, bin ein ER. ;) Und mein Glaube ist so gut wie weg...

@swati1964: Du weißt aber schon noch, wie die Geschichte mit Herrn Contstantini abgelaufen ist, oder? Ihn jetzt zu holen, wäre ein Wahnsinn! Dem Thema Kirchler wird hier ohnehin schon mehr Beachtung geschenkt, als er es eigentlich verdient. Und keine Sorge, im Hintergrund wird aktiv an der Zukunft des Vereins gearbeitet.

Warnen möchte ich sowieso alle, die hier die Träume vom sofortigen Wiederaufstieg ausleben. Das haben schon andere (zB Admira) gemeint und haben sich dann urplötzlich in Liga 3 wiedergefunden. Was den Kader anlangt, so wird es zwangsläufig zu Änderungen kommen. Allein schon, was die Nachwuchsregelungen in Liga 2 betrifft. Wichtig wird sein, daß der Verein so aufgestellt wird, um auch einige Jahre in der unteren Liga zu bestehen. Immerhin geht es um den Gesamtverein wie Damen und Nachwuchs. Weiters hoffe ich, daß solche tollen Einrichtungen wie unser Wackerladen weiter bestehen werden. Nicht, daß ich was Gegenteiliges gehört hätte, aber als Zweitligaverein ist man halt leider nicht mehr so attraktiv. Es liegt auch an uns, Wacker unabhängig von der Ligazugehörigkeit noch mehr zum Kult zu machen. Dann haben wir auch in Zukunft viel Freude an unserem Verein.
By wacker 4ever
Warum muß ich heute Morgen an die Worte von Herrn popokatepetel aus einem anderen Thread denken?

Die heutige Ausgabe des BeiratsblaTTes widmet dem drohenden Abstieg unseres Wacker breiten Raum. Gestern abend hat es eine 2-stündige Krisensitzung gegeben. Unser Medienpartner hat - wahrscheinlich per SMS ständig am Laufenden gehalten - natürlich Infos aus erster Hand. So wird jetzt über 2 mögliche Szenarien nachgedacht. Entweder man versucht den sofortigen Wiederaufstieg oder eben längerfristig (in den nächsten) die Rückkehr in die Bundesliga zu planen. Hier wird man sich am zur Verfügung stehenden Budget orientieren. Das klingt so weit vernünftig und klug. Weiters wird man jetzt jeden Budgetposten genau hinterfragen. Dies hat zur Folge, daß es wohl keinen Sportdirektor UND Trainer geben wird, weil 2 Posten nicht leistbar wären. Auch die Zukunft von Helmut Kraft ist keineswegs fix. Nachgedacht wird auch über die Wacker-Damen. Soweit klingt es für mich zumindest ansatzweise nachvollziehbar.

Doch dann darf sich noch Herr Mader zu Wort melden. Er meint nur, daß man auch mit der TIWAG über die genaue Höhe des Sponsorings sprechen muß. Auch das erscheint mir noch logisch, da es in Liga 2 logischerweise immer weniger Geld gibt.

Gar nicht mehr logisch dann allerdings das Vorgehen der geschätzten TT. Daß die üblichen Verdächtigen ehemaligen Wacker-Spieler und -Trainer ihren Senf dazugeben dürfen, kennt man ja. Was aber Florian Madl in seinem Kommentar auf Seite 3 schreibt, ist dann schon höchst bedenklich. Zunächst zählt er von Stani über Kirchler bis hin zu Hörtnagl und Constantini all jene auf, die wir ja (angeblich) nicht mehr wollten. Aber es wird noch besser. So meint er, der Verein habe sich viel zu lange dem Diktat der 400 Mitglieder unterworfen. Und als Krönung meint er dann, jene beim Verein, die für die letzten Jahre die Verantwortung tragen, sollten gehen. Er nennt keine Namen. Aber denken wir nach: Diverse ehemalige Trainer, Geschäftsführer und sportliche Leiter sind bereits weg. Wer könnte nun gemeint und zum Abschuss freigegeben sein...?

Ich kann nur an alle Mitglieder appellieren: Wir müssen genauestens aufpassen, was in den nächsten Wochen so passiert.
By Weinbeisser
[quote=wacker 4ever ]
Warnen möchte ich sowieso alle, die hier die Träume vom sofortigen Wiederaufstieg ausleben. Das haben schon andere (zB Admira) gemeint und haben sich dann urplötzlich in Liga 3 wiedergefunden.
[/quote]

Da muss ich mich ausnahmsweise dir anschließen: Die Red Zac wird hier meines Erachtens viel zu verklärt gesehen. Viele uninteressante Gegner und in Folge ein wesentlich kleineres Budget als in der Bundesliga. Junge starke Spieler zu holen und ein Team aufzubauen ist eine Sache - es ohne Geld zusammen zu halten ganz eine andere: Wenn sich ein Kicker (insbesondere ein Österreicher) richtig durchsetzt, stehen die Bundesligavereine aber auch einige potente Red Zac-Vereine gleich Schlange. Der Vertragspolitik gehört hier viel Aufmerksamkeit geschenkt, nicht das man zur Talentschmiede für die Bundesliga verkommt, selbst aber nichts davon hat.

Außerdem sollte man endlich ein besseres Scouting in Regional- und Tirolerliga installieren (phasenweise vielleicht sogar drunter). Dort sind zahlreiche Talente vorhanden, die im Regelfall um einen Bettel zu haben sind.
By ossi
Was die Zukunft bringt? Keiner weiss es, weil dann wäre wohl jeder Lottomillionär.

Dennoch sehe ich die Dinge alles andere als rosig. Nicht, weil ich einen Umbau der Mannschaft nicht begrüßen würde. Und auch nicht, weil ich Angst vor der 2. Liga habe. Nein.

Aber ich habe Angst vor der Ungeduld unseres Umfeldes (Fans, Medien etc.).

Wenn du eine Junge Mannschaft aufbaust, dann braucht das Zeit, viel Zeit. Du musst ihnen auch bei schlechten Spielen das Vertrauen schenken um sie so nicht zu verheizen. Sonst kannst gleich auf Routiniers setzten. Ist zwar eben viel teurer, aber "sichererer". Derzeitige Philosophie der Bundesliga - Nachwuchstrainer lassen grüßen.

Was mir wirklich Angst macht ist, dass bei uns eben die Erwartungshaltung viel zu groß ist. Es gibt einige Junge, die nach dem Spiel gegen Altach im Herbst ehrlich gesagt am Boden waren, nachdem sie von allen Seiten beschumpfen wurden. Habe das selbst erlebt.

Die, die jetzt schreiben, sie fordern den Umbau und den Einsatz von Jungen werden dann jene sein, die nach der 3 oder 4 Niederlage en suite (siehe Herbst dieses Jahres) schreiben werden, dass "diese Jungs" nicht würdig sind, das Wacker Trikot zu tragen. Und der Kreis dreht sich weiter.

Aber ich wäre bereit, diesen Weg zu gehen...
By gidi
grundsätzlich wäre es wohl sportlich+finanziell vernünftiger nicht den sofortigen wiederaufstieg anzustreben. dazu müßte man versuchen die jetzige mannschaft möglichst zusammen zu halten (denn alles andere wäre wohl unrealistisch: mit unserem budget baut man keinen aufstiegskandiaten mannschaft innerhalb von nur einer sommerpause auf), aber genau das wäre für mich ein sehr fragwürdiges unterfangen. denn einerseits würde uns das doch einiges kosten, ja ich vermute sogar, dass sich der verein damit in neue schulden stürzen wird, andererseits hat man nach 3 jahren im unteren drittel der BL doch gesehen was mit diesem kader möglich ist... nämlich nicht besonders viel. natürlich kann man immer darauf hoffen, dass man mit ein, zwei sehr guten neu-einkäufen das ruder herumreissen kann, aber:
1. ist unser budget sehr klein. somit kann man sich im normalfall keine "stars" (von denen man sicher weiß was man kriegt) leisten.
2. wird das daher immer eine sehr riskante sache sein (wieviele wirklich gute neueinkäufe hat man denn in den letzten jahren an land gezogen?).
3. wird es ja gleichzeitig zu abgängen kommen (ein kolousek, feldhofer, orosz, hattenberger sind sicherlich für andere vereine interessant).
4. hat der FCW das szenario "sofortiger wiederaufstieg" ja gerade durchgemacht und am ende zeigt sich, dass man noch heute (4 jahre nach der BL rückkehr) an den "fehlern der vergangenheit" leidet (z.b. keine amateurmannschaft, schlechte nachwuchsarbeit etc.) denn sogar im falle, dass der sofortige wiederaufstieg gelingen sollte, wird man in den ersten 1-2 BL jahren wieder damit beschäftigt sein die schulden abzubauen, die man sich durch die "ehrenrunde" in der red zac mit einem teurem spielerkader eingefangen hat. so ein szenario hatten wir doch gerade erst, oder?

ein längerfristig ausgelegtes konzept zum wiederaufstieg ist daher wohl sinnvoller.

ABER man muss natürlich auch sagen, dass die red zac wirtschaftlich ein echtes desaster werden kann. allein was die fernsehgelder angeht, scheidet der verein deutlich schlechter ab (was den langfristigen aufbau sicherlich nicht gerade fördern wird). auch sportlich ist der red zac bewerb durch div. fehlentscheidungen der liga inzwischen völlig uninteressant geworden. und schließlich kommt, die von ossi bereits angesprochene, "ungeduld des umfeldes" hinzu, welche mir in IBK besonders ausgeprägt scheint (das ach so "kritische" tiroler publikum ist dafür der beste beleg.)

somit stellt sich die frage ob in einem so "kaputten" umfeld ein längerfristiger wiederaufbau überhaupt möglich ist? z.b. welcher halbwegs gute kicker geht in die red zac umd aus dieser innerhalb von, sagen wir, 3 jahren aufzusteigen? wie viele red zac jahre muss man realistischerweise einplanen bevor man die ersten früchte einer neuen und (hoffentlich) verbesserten nachwuchsarbeit ernten kann? und werden die sponsoren überhaupt so lange warten wollen? ein langsames "verschwinden in der versenkung" ist wohl nicht ganz unrealistisch (frag nach bei sportklub oder vienna).
By etxe
@gidi:
so weh es tut. muß dir großteils recht geben, so hart es klingt, aber für die geldbörse und für eine (bessere) sportlich zukunft wäre es sicherlich besser den behutsamen aufbau in der red zac liga zu durchleben.

die bei abstieg evtl. haltbaren spieler (windisch, mimm usw.) werden auch wenn man gleich wieder aufsteigt nicht mehr besser werden.
trotzdem finde ich kann man denen nicht den schwarzen peter zuschieben und pauschal sagen "die will ich nicht mehr im wacker dress sehen" wie ich im forum auch schon gelesen habe.
solche spieler könnten evtl. bei einem neuaufbau eine art "führungsspieler" für andere (vielleicht einmal bessere) junge werden, da sie schon einmal beim aufstieg mitgemacht haben.
By Treuer Fan
Das Thema heißt immer noch ABSTIEGSKAMPF. Irgendwelche Szenarien was die nächste Saison betrifft,gehören nicht in diesen Thread!

Wir habens nicht mehr selber in der Hand,aber ich beschäftige mich erst mit dem Abstieg,wenn er auch rechnerisch feststehen sollte. Die meisten von uns haben bereits am Anfang der Saison gewusst,dass es ein Kampf auf Biegen und Brechen wird,die Klasse zu halten. Nach der katastrophalen Ausbeute unter Trainer Söndergard habe auch ich nicht mit Kritik gespart,was mir auch einige Zeit den MODERIERT STATUS einbrachte.

Schuldzuweisungen,Besserwisserei,nach Ausreden suchen bringt jetzt auch nichts mehr.Alles wurde schon tausendmal durchdiskutiert. In der neuen Saison wirds eh Änderungen geben,aber noch kämpfen wir um die Klasse! Und wer schon aufgegeben hat und nicht mehr an die Mannschaft glaubt,ist es nicht würdig WACKER zu sein!
By rieserm
[quote=Treuer Fan ]

Schuldzuweisungen,Besserwisserei,nach Ausreden suchen bringt jetzt auch nichts mehr.Alles wurde schon tausendmal durchdiskutiert. In der neuen Saison wirds eh Änderungen geben,aber noch kämpfen wir um die Klasse! Und wer schon aufgegeben hat und nicht mehr an die Mannschaft glaubt,ist es nicht würdig WACKER zu sein!
[/quote]

ENDLICH hats einer amal gsagt! da geb i dir vollkommen recht!

Noch ist es NICHT vorbei, es is zwar sehr sehr schwer, aba i gib di hoffnung nicht auf!
Am Samstag alle ins Stadion! die Mannschaft braucht uns, gerade JETZT!!
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 32
ÖFB Cup 2025/26

Gibt es noch Karten? Ich frage für einen Fr[…]

Kaderplanung

Jakubov hat sich auf Instagram verabschiedet, wech[…]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]