- 21. Apr 2008, 01:18
Hallo allerseits.
Bevor ich jetzt gleich mit Schmutz beworfen werd: Ich bin kein zahlendes Mitglied des FC Wacker Innsbruck; Ich bin jediglich Saisonkartenbesitzer und mein Vater sponsort den Verein. Ich seh mich jetzt auch nicht als den fanatischen überdrüber Wackerfan, aber mir liegt der Verein sehr am Herzen. Ich war schon früher hier im Forum angemeldet, wurde aber gesperrt, weil ich mich zu intensiv für Streiter und gegen Söndegaard eingesetzt habe.
Ich war heute (so wie bei fast jedem Heimspiel FCW) im Stadion und ich muss sagen es war eine der bittersten Stunden die ich je erlebt habe. Noch nie habe ich einen sportlichen Abstieg erlebt. Dieser Abstieg tut fast mehr weh als der Zwangsabstieg in die Regionalliga. So Lustlos wie heute gespielt wurde, das war einfach wild. Es schien so als würde den Leuten auf den Feld nicht interesieren, ob sie heute gewinnen oder verlieren.
Ich will jediglich einpaar Punkte anbringen, warum wir seit den Wiederaufstieg eigentlich nur gegen den Abstieg gespielt haben und eigentlich schon abgestiegen wären, wenn einige Konkursfälle nicht gewesen wären. MMn wurde Seit dem Durchmarsch einfach zu wenig am Kader gearbeitet. Man hat Leute wie Walch, Eder, Aigner (der mMn ein Antikicker ist, jedoch seine Tore macht) und Konsorten ziehen lassen und auf "alte Hasen" wie zB Kirchler, der bei Altach eine absolute stütze ist, verzichtet. Der Kader wurde stattdessen aufgefüllt mit Leuten wie Wellington, Imhof, Clottey, Arthur, Idrizaji, die alle ganz klar nicht das waren, was wir brauchten. Weiters sind Leute wie Windisch, Schreter, Knabel, Mimm usw., die mMn bestenfalls Red Zac oder Reginalliga Niveau haben im Kader. Natürlich haben sich alle nach dem Aufstieg sich das Beweisen in der Bundesliga verdient. Aber schon nach der Saison, als wir uns gegen die Admira um den Abstieg matchten und spätestens seit letzter Saison hätte klar sein müssen, dass uns spieler wie die oben genannten einfach nicht weiter bringen. Ein großer Fehler war auch unsere Trainerpolitik in den letzten Jahren. Straka und Söndegaard waren für mich mMn nur reine Fehlbesetzungen.
Ich will jetzt den derzeitigen Abstieg garnicht so am Vorstand festnageln. Das einzige was man denen vorwerfen kann ist glaub ich die Trainerwahl, den rest macht eh der Trainer/Sportdirektor/Spieler. Für mich war schon bei der Kaderplanung von Söndegaard im Herbst klar, dass es heuer eng werden wird. Ich glaub einfach, dass in dieser Mannschaft zu wenig routine und zu wenig klasse vorhanden ist. Hattenberger, Kolousek, Pavlovic, Hölzl, Feldhofer und Madl sind alles recht brauchbare Spieler, keine Frage. Aber dass sind 6 Spieler von 11 die aufs Feld müssen. und wenn dan einer von denen noch verletzt ist, dann siehts nicht so gut aus.
Ich will damit nur aufzeigen, dass ich der Meinung bin - und viele in meinem Bekanntenkreis denken gleich - das in Personeller Hinsicht, sowohl die Trainerwahl und die Spielerwahl sehr mangelhaft war in den letzten Jahren. Und das shier einfach Leute mit mehr sachverstand hergeröen sollte jedem klar sein.
Ich seh den Abstieg jetzt nicht als scheitern des Projekts "Mitgliederverein FC Wacker Innsbruck" sondern eher als "Weckruf", dass eben einige Leute, die für den Wacker letzte Saison am Feld standen, nichts in der Bundesliga verloren haben.
Eines sollte uns allerdings klar sein: Der Wiederaufstieg wird kein Honigschlecken, den immerhin haben wir nächstes Jahr mit den ganzen Investoren, die sich in der 2ten Liga rumtümmeln eine riesen Konkurrenz.
Mfg
ein Beobachter.