Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
By königskobra
Es ist Dienstag Nachmittag und schon wieder hat der Wacker in Person Georg Willeit eine Überraschung parat. Sogleich schwirren mir einige Plattitüde aus dem Fußballfachjargon durch den Kopf. Angefangen von "Sein Stuhl dürfte wohl allmählich wackeln" über "Wieder mal niemand, der dazu im Stande ist das Spiel an sich zu reissen", bis hin zu "Da fehlt die Zuordnung".

Gut, heute wurde ein Sportkoordinator (wtf ist das?) verpflichtet. Dieser Sportkoodinator, wie sich aus den Interviews herauslesen lässt, darf ein wenig durch die Gegend tingeln, Spieler beobachten und Erstgespräche führen. Und was ganz wichtiges hab ich ja noch vergessen: "Er steht für die Vereinsphilosophie und soll diese (sportliche) Vereinsphilosophie vermitteln!" (Welche Philosophie? Kann man die irgendwo nachlesen?)

Als Referenz hat unser neuer Sportkoordinator vorzuweisen ein ehemaliger Bundesligaspieler zu sein, der seit neustem zwei mal in der Woche das LAZ trainiert und da drauf gekommen zu sein, dass ihm Fußball am Herzen liegt.

Das Absurde an dieser Referenz ist, dass die für die Stellenbeschreibung sogar ausreicht. Von unserem Geschäftsführer wurde nämlich nur ein SCOUT verpflichtet. Als Ablenkungsmanöver um die sportliche Führung nicht aus der Hand geben zu müssen. Ob Theo in seinem Gesundheitszustand diese Aufgabe allerdings zu 100% erfüllen kann, steht unter einem anderen Stern. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Stellenbeschreibung, sowie sie Theo sieht, mehr als nur ein 40 Stunden Job die Woche ist. Und da er selber noch nicht 100% weiß wie körperlich gesund er ist, auch ein gewisses Risiko dabei ist.

Wünschen würde ich es ihm natürlich das alles gut geht.

Ob wir so eine Position überhaupt benötigen ist wieder eine andere Geschichte. Gerade der sportliche Bereich bräuchte dringend eine Weiterentwicklung. Hier müsste jemand das Ruder in der Hand haben, der Erfahrung hat, internationale Kontakte hat, konkrete Konzepte entwickelt (ein dahin geworfenes "Wackerphilosophie" + "Ausbildungverein" (seit wann sind wir das? Wie schaut das konkrete Konzept aus?) ist kein umsetzbares Konzept), Erfahrung besitzt und dem man nach der langen Leidenszeit unter Christian Ablinger endlich vertraut.

Da aber unser Geschäftsführer wohl meint all diese Fähigkeit in sich zu vereinen wird natürlich jemand eingestellt, der bis auf die Erfahrung als Bundesligaspieler nichts vorzuweisen hat, den man mit Erstgesprächen und Scouting abspeisen kann und der im nicht "gefährlich" wird. Vielleicht ist das von mir auch nur eine böse Unterstellung und Herr Willeit denkt einfach, dass er diese Anforderungen alle erfüllt?

Auf alle Fälle hat er sich mit der Installierung dieses Scheinkoordinators noch unantastbarer gemacht und kann gemütlich im Hintergrund die Fäden ziehen und seine Lehrjahre als Sportdirektor bei uns absolvieren. Ein Glücksgriff mit Walter Kogler ist nicht genug!

Bringen wir es am Ende zum Punkt.

Ich halte die Installation eine Sportkoordinators für falsch.
Ich halte die Personalentscheidung aufgrund mangelnder Qualifikationen für falsch.
Ich denke dieses Geld wäre in einem anderen Bereich besser investiert.
Ich halte fest, dass Oliver Kreuzer (neuer Sportdirektor bei Sturm) professionelles Scouting bei Sturm Graz (Bundesligaverein) aufgrund fehlender finanzieller Mittel für unmöglich hält
Ich poche darauf endlich einen starken Mann für den sportlichen Bereich zu installieren.
Ich poche ebenso darauf, dass sich unser Geschäftsführer endlich um seine Kernaufgaben (Großsponsoren Akquise, Marketing, Medienarbeit, Vereinsentwicklung -> konkrete Konzepte) kümmert. Hier gilt: Taten statt Worte.
Ich kann nur jedem raten speziell in diesem Bereich sehr aufmerksam und kritisch zu sein.

Ich wünsch Theo allerdings gute Besserung. Es natürlich auch gut, wenn man versucht verdiente Spieler an den Verein zu binden und auch ein tolle Geste Theo Grüner eine Tätigkeit zu geben, aber ich würde mir wünschen Theo macht das in ein paar Jahren mit ausreichend Erfahrung.
By lady
(Welche Philosophie? Kann man die irgendwo nachlesen?)
Sehr wohl - im demnächst erscheinenden Markengrundbuch.
Von unserem Geschäftsführer wurde nämlich nur ein SCOUT verpflichtet. Als Ablenkungsmanöver um die sportliche Führung nicht aus der Hand geben zu müssen.
Die Giftpfeile, die du unentwgt in Richtung des wackeren Geschäftsführers abschießt, fallen mir schon seit geraumer Zeit auf. Ein positives Wort zu seiner Arbeit lässt es dir wohl nicht über "die Tasten".
Auf alle Fälle hat er sich mit der Installierung dieses Scheinkoordinators noch unantastbarer gemacht und kann gemütlich im Hintergrund die Fäden ziehen und seine Lehrjahre als Sportdirektor bei uns absolvieren. Ein Glücksgriff mit Walter Kogler ist nicht genug!
Die verpflichteten Spieler, die die neu formierte Mannschaft bilden, sind aber ebenfalls Glücksgriffe, denn vor Beginn der Saison hat es niemand dem Wacker zugetraut, sich derart engagiert und erfolgreich zu präsentieren.

Ich halte die Installation eine Sportkoordinators für falsch.
Ich halte die Personalentscheidung aufgrund mangelnder Qualifikationen für falsch.
Ich denke dieses Geld wäre in einem anderen Bereich besser investiert.
Wer soll Spieler für die verschiedenen Mannschaften beobachten? Willst du die Trainerteams rund um die Uhr im Einsatz sehen?
Hat ein langjähriger Spieler kein Gespür Talente zu erkennen?
Wo soll das Geld eingesetzt werden?

Mich freut es jedenfalls, dass Theo Grüner gesundheitlich wieder soweit ist, dass er eine für ihn und den Wacker sinnvolle Aufgabe übernehmen kann.
In diesem Sinne wünsche ich ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg.
By PuckyPuck
Liebe Königskobra!

Es ist schön, daß Du Dir Gedanken um den FC Wacker machst - und Dinge kritisch zu hinterfragen ist immer wünschenswert. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß Du ein persönliches Problem mit Georg Willeit hast.

Wenn es schon so viele Punkte gibt, die Dich stören, würde mich interessieren, ob Du am letzten Wacker-Abend warst und diese Fragen an Georg Willeit gerichtet hast?

Es ist nämlich leichter hier anonym Stimmung zu machen, als die Kritik direkt zu äußern. Hier könnte man nämlich Gegenargumente bekommen - und die will ein schonungsloser Kritiker ja gar nicht hören.
By koreimann
[quote=PuckyPuck ]
Es ist nämlich leichter hier anonym Stimmung zu machen, als die Kritik direkt zu äußern.
[/quote]
Ja, ja, so anonym ist das Ganze gar nicht, liebe "königskobra"...

Ich wünsche dem Theo jedenfalls alles, alles Gute. Und beglückwünsche dem Georg für seine richtige Entscheidung.
By wacker 4ever
Ich weiß schon, warum ich eine Ablehnung gegen Schlangen (zB Kobras) hab. Sie gehen mit einem Gift-Angriff aus dem Hinterhalt auf ihre Gegner los, ohne diesen den Funken einer Chance zu lassen...

Der Starter dieses Threads hat im Grunde lediglich seine Schein-Argumente wiederholt, die bereits in vielen anderen Diskussionen hier erörtert wurden. Halbwahrheiten vermischt mit Populismus bzw. bewusstem Falschdarstellen von Dingen - ich komme mir beim Lesen teilweise vor wie bei der legendären TT-Kampagne, die wir damals heftig - und das zu Recht - kritisiert haben.

@königskobra: Zunächst mal finde ich es schade, daß jemand wie Du, der so besorgt um unseren Wacker ist, bisher noch kein Vereinsmitglied ist. Dies würde ich Dir empfehlen, da Du damit sowohl mehr Informationsmöglichkeiten, vor allem aber ein direktes Mitbestimmungsrecht bekommst. Weiters ist Dein permanentes Hinhauen auf unseren Geschäftsführer nicht jener Stil, wie ich ihn von - sagen wir - erfahrenen Wackerianern gelernt hab. Es ist sicher nicht das Ziel von Georg Willeit, sich hier mit Gewalt seine Machtfülle abzusichern. Aber klar, wenn man was finden will, kann man auch an der Einstellung von Theo Grüner was auszusetzen haben. Es tut mir etwas weh, feststellen zu müssen, daß ca. eine Hand voll User ihre persönlichen Probleme mit Vereinsmitarbeitern über dieses Forum austragen. Um die Arbeit von Georg Willeit in seinen Kernbereichen genau beurteilen zu können, fehlen die konkreten Zahlen. Dies können wir wohl erst am Ende der Saison genau sagen. Wobei hier zu definieren ist, ab wann wir einen Erfolg zu verbuchen haben. In Deinen Augen ist wohl alles zu wenig. Derzeit könnten wir ja laut Schwani mehr Werbebanden verkaufen, als wir überhaupt im Stadion haben, weil wir in diesem Sponsorbereich sehr erfolgreich unterwegs sind. Was Georg bisher aber neben dem sportlichen Bereich geschafft hat, ist, daß unser FC Wacker Innsbruck ein sehr positives öffentliches Standing hat, weil er unseren Verein hervorragend nach außen vertritt. Um es ganz klar festzuhalten: Ich habe einen sehr positiven Eindruck von Georg Willeit. Er nimmt sich auch vermeintlich "kleinerer" Probleme an. Es geht mir auch keinesfalls um eine Glorifizierung seiner Person, sondern ich bin sehr wohl dafür, auch sein Arbeiten kritisch zu hinterfragen. Nur diese persönlichen Angriffe aus dem Hinterhalt sind für mich nicht jener Umgang, den ich mir in unserer "Wacker-Familie" vorstelle.

Da ich mir weder eine Verwarnung einhandeln noch die Geduld unserer Admins/Mods strapazieren will, endet mein Posting an dieser Stelle, ohne daß ich auf die ganzen bereits bis zum Erbr... diskutierten Punkte eingehe... >:D
By Wacker5Ever
Hallo

Interessanter Thread, der auch meine Gefühlslage stark beeinflusst hat:

1. Posting die Königscobra: naja, das kann man so und so sehen. Einerseits vielleicht in manchen Punkten Punkten übertrieben, andererseits aber werden gewisse Zusammenhänge beleuchtet.

2.Posting : lady: natürlich wie immer, alles wird relativiert (besänftigt meine Stimmung nach der Cobra wieder ein wenig)

3. Posting: PuckyPuck: wieder mal sind Verschwörungstheorien am Werke - immer spannend ;D

4. Posting Koreimann: dazu sag ich nichts, will ja keine Verwarnung riskieren!

5. Posting; mein werter Namenkollege

Ich gehe nicht darauf ein, was er schreibt, ich möchte nur meine emotionale Verfassung während des Lesens wiedergeben:
1. Gedanke: was will er denn jetzt schon wieder gscheit sein und diesmal auch noch soviel - oh gott.
Während des Lesens Zornesröte steigt auf: Wie kann man nur in zig tausend Postings immer nur das gleiche schreiben?

Immer wieder dasselbe... alles ist gut, kleinste Lichtblicke werden zu ganzen Sonnen aufgebauscht, jeder der ein Amt hat, hat recht, usw. usf.

Und dabei merkt man, wie wenig der Junge Ahnung hat!

Deshalb meine Bitte: W4E bitte, ja ich flehe dich an, bitte, versuch ein wenig mehr differenziert zu denken, denn du erweist mit deinen Postings niemanden einen Dienst!
Das einzige was dein K(r)ampfposten zufolge hat, ist, dass sich Leute, welche mit deinen Ansichten teilweise sympathisieren, dies nicht mehr können, da du alles so übertrieben positiv darstellst, dass den meisten das kotzen kommt.

PS: Ich weiss dass dieses Posting ein wenig offtopic ist, nur hoffe ich auch mal die emotionale Seite des Forenlebens erwähnen zu dürfen.
By wacker 4ever
Ich werde meine Art zu posten sicher nicht ändern, wegen niemandem. Ich stehe zu meiner Meinung und werde diese immer vertreten. Und danke, ich hab genug Ahnung, um zu erkennen, daß es einigen hier nur darum geht, gewisse Personen öffentlich an den Pranger zu stellen, weil sie ein Problem mit ihnen haben. Im Gegensatz zu anderen kann ich differenzieren und erkenne sehr genau die Fehler, die im Verein passieren. Nur muß ich nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit im Forum aufschreien. Ich weiß, wo ich meine Anliegen anbringen kann, sodass sie auch Gehör finden. Und zu Dir und zB auch königskobra ist nur zu sagen: Wie kann man nur in ALLEN Postings immer das Gleiche schreiben, bei einem Vereinsabend (sofern man überhaupt Mitglied ist) durch Abwesenheit bzw. Schweigen (ich kenne euch ja nicht, glaub ich halt) glänzen? Bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne per PN.

Zum Thema selber ist zu sagen, daß man Theo Grüner jetzt mal arbeiten lassen sollte. Seien wir lieber froh, daß sich endlich wer um diesen Bereich kümmert.
By pipal
Lieber w5e wegen dem deiner Meinung ständigen gleichen Postings des w4e dazu kann ich nur sagen das macht der königskobra mit dieser Thread erföffnung ebenso.

den was hat er uns den bitte soooo wahnsinnig neues mitgeteilt?? also wen man schon vom differnziertem lesen redet dann mach das du bitte auch oder willst du sagen das der Thread uns was neues bietet.

Und naja was soll man da andre gegenargumente bringen als bis dato eh schon hundertfach die gleichen geschrieben, wens manche leute nicht kapieren wollen.

Bezüglich manchen Gerüchten was immerwieder zu tage kommen, wenn die Leute was Mitglieder sind auch mehr zum Vereinsabend erscheinen würden, dann hätte sich mancher Thread gar nicht eröffnen brauchen und die was nicht Mitglieder sind und immmer wieder gscheit sind sollten dies schleunigst tun und dann am Vereinsabend erscheinen und dort könnens ihre anliegen ja auch zum besten geben :-)
By BuboBubo
Nach den ganzen Berichten zu urteilen ist Theo definitiv nur Scout.

Hier häufen sich in letzter Zeit die kritischen Stimmen zum Geschäftsführer. So ganz unbegründet dürften die nicht sein, sonst könnte man die ja leicht entkräften. Warum wird er so kritisch gesehen? Persönliche Gründe kann ich mir kaum vorstellen, immerhin scheint er doch ein sehr sympatischer Bursch zu sein.

Deswegen bin ich ja immer der Meinung, dass die ak[…]

Kaderplanung

Wenn die Entzugserscheinungen gar zu groß […]

Heute vor 32 Jahren haben wir zum letzten Mal den […]

ÖFB Cup 2025/26

Bericht des ORF Tirol über unser Cup-Duell: h[…]