Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
Ausgehend davon, dass ich ein technisch versiertes und laufstarkes Team irgendwann am Tivoli spielen sehen will, meine aktuelle Einschätzung auf welche Spieler man bauen kann und auf welche nicht (Verkaufbarkeit sehe ich für unseren Verein auch als wichtiges Faktum). Jetzt sollte nämlich schon mit der Kaderplanung für die nächste Saison begonnen werden.

Vorhandene Grundschnelligkeit und ein Mindestmaß an Technik vorausgesetzt.

Mittelfeld:

Bülent Bilgen: Mit einigen annehmbaren Partien, aber leider körperlich begrenzt und zu langsam. Mittelfristig bringt er sicher nichts. Ein klassischer Ergänzungsspieler der in einem Ausbildungsverein den Platz eines Nachwuchsspielers verstellt. So ein alter Spieler muss ein Leistungsträger sein.

Mario Sara: DAS um und auf im wackeren Mittelfeld. Kampfstark. Mit annehmbarer Schnelligkeit und Technik. Er kann ein Baustein für ein neues Wacker Team sein. Vielleicht auch ein Kandidat für die Kapitänsschleife. Unbedingt halten.

Niklas Lercher: Ich habe ihn einmal bei den Amateuren gesehen. Dort nicht auffällig. Wahrscheinlich zu langsam und körperlich zu schwach. Vielleicht sieht man im Frühjahr noch etwas von ihm.

Markus Anfang: Und tschüss. Hoffentlich noch in der Winterpause.

Marcel Schreter: Ein bundesligaerfahrener Spieler der beweist, dass Bundesligaerfahrung alleine auch nichts bringt. Bei ihm wartet man schon seit Jahren darauf bis ihm endlich der Knopf aufgeht. Leider wird man wohl weiter warten müssen. Ein paar "Genieblitze" im Laufe der Jahre sind halt leider zu wenig. Hier ist es wohl Zeit endlich den Schlussstrich zu ziehen.

Sandro Samwald: Nach einer Verletzung einige Spiele bei den Amateuren in denen er keinen Klassenunterschied zu seinen Mitspielern erkennen ließ. Auch er ist zu langsam. Ich habe noch keine Partie gesehen in der er als Aussenverteidiger oder als Mittelfeldspieler Druck über seine Seite erzeugen konnte. Für mich zu limitiert und mit zu wenig Entwicklung in den letzten Jahren um langfristig auf ihn zu setzten.

Thomas Löffler: Sticht bei den Amateuren eindeutig heraus. Körperlich stark. Als universelles Backup fürs eher defensivere Mittelfeld sicher die Zukunft - wenn er hart an sich arbeitet. Durchwachsener erster Einsatz in der KM, aus dem man sicher keine Schlüsse ziehen kann.

Manuel Schmidt: Ein Kämpfer, ein Beisser, ein Rackerer. Teilweise mit schönen Torvorlagen. Leider geht ihm zumeist die Luft nach 70 Minuten aus. Technisch leider auch limitiert und nicht der geeignete mann für einen technischen Tempofußball. Zeig aber eindeutig schwarz-grünes Herz und wird sicher teil der Mannschaft bleiben. Leider auch nicht mit dem Potenzial "ein zwei Spieler auszuspielen". Langfristig braucht es im rechten Mittelfeld sicher jemanden der mehr Tempo erzeugen kann wie er. Ein verlässlicher Spieler.

Markus Obernosterer: Leider verletzt, für mich aber DER Rohdiamant im Team. Ein klassischer Spielertyp aus einer neuen Generation von Fußballspielern. Technisch versiert mit schnellem Antritt und mit der Möglichkeit jederzeit 1-2 Spieler stehen zu lassen. Unser kommende Nr. 10 wenn er hart an sich arbeitet und sein Leben dem Fußball unterordnet. Der Spieler für Tempofußball. Doppelpässe, schnelle Antritte und technisch hochstehendes Spiel.

Das ergibt für mich für die Kaderplanung, die jetzt schon begonnen werden sollte, folgenden Schluss (unabhängig von der Vertragssituation die ich in den meisten Fällen nicht kenne):

Kader 08/09 (10 Mittelfeldspieler):

Einser Mittelfeld: starker Legionär (Offensive Zentrale), Sara, Obernosterer (Aussenbahn- obwohl nicht Idealposition mit nicht so viel Verantwortung), Schmidt (sollte aber im Laufe der Saison von einem jungen Spieler starke Konkurrenz bekommen)

Zweier Mittelfeld: Löffler, Seelaus (wenn er es sich erarbeitet bzw. hat er sicher noch Vertrag), Samwald (das selbe wie bei Seelaus), 1 Neuzugang Aussenbahn eventuell jung, 2 Neuzugänge Wacker II bzw. andere Nachwuchsschmieden (davon auch mindestens einer für die Aussenbahn)

Wacker II: Hier sollte verstärkt auf die Ausbildung von offensiv ausgerichteten und schnellen Spielern Augenmerk gelegt werden, da die Defensive Mittelfeldzentrale mit Sara und Löffler in der Hinterhand ziemlich gut besetzt zu sein scheint.

Scoutingaufgaben: Junge, technisch starke und schnelle Aussenbahnspieler + zentrale off. Mittelfeldspieler für Wacker II, eine neue erfahrene Nr. 10 - Legionär, ein Aussenbahnspieler technisch versiert und schnell für KM

Was sagt ihr dazu?

Weitere Mannschaftsteile folgen...
finde samwald eigentlich schon ganz gut.
hat mir letztes jahr schon wesentlich besser als mimm gefallen.
ist technisch für die 2. liga sehr gut.
habe ihn bis jetzt nur bei einem spiel der amateure gesehen - gegen oberperfuss - damals hat er ziemlich viel druck gemacht auf seiner seite und war ziemlich gefährlich

zu löffler: den konnten wir heuer 1 mal glaube ich bei einem heimspiel "bewundern" - hat mich nicht vom hocker gerissen. auf der linken mittelfeldposition hat er da gespielt - war ziemlich langsam und alles andere als zweikampfstark - so einen spieler haben wir schon - der sitzt momentan auf der tribüne...

schmid ist wichtig für die mannschaft - er kämpft und läuft sehr viel
kann auch den ein oder andere stehen lassen aber traut sich im 1:1 zu wenig zu - wenn er diese situationen mehr sucht wird das schon noch

auf der linken seite werden wir sicher eine verstärkung brauchen, da schrammel, der mir gut gefällt, im sommer weg sein dürfte
finde auch, dass samwald über die letzten 2 jahre gesehen mehr gezeigt halt, als z.b. seelaus. lercher und löffler haben so bisher noch gar nichts gezeigt (hatten aber auch kaum einsätze). löffler bereits als fixen bestandteil im def. MF anzusehen, wenn auch nur als back-up, ist daher m.m. nach völlig übertrieben, bzw. zumindest noch verfrüht. ich bin daher eher der meinung, dass man sich nächstes jahr unbedingt um einen weiteren def. MF spieler mit ADEG-liga erfahrung (oder mehr) umsehen sollte. wenn sara ausfällt ist auf dieser position ein großes loch.

ähnliches gilt natürlich für die offensivste MF position, die derzeit fabiano spielt. befürchte aber, dass man dafür nur sehr, sehr schwer einen geeigneten ersatz finden wird und wohl eher einen systemwechsel vollziehen sollte, als unbedingt weiterhin auf die MF raute zu setzen. schreter + anfang sehe ich ganz klar als auslaufmodelle (befürchte aber im fall von schreter, dass man ihn zum wiederholten male mitziehen wird). bilgen erfüllt seine aufgabe bisher ganz brav. ist sowohl im MF als auch als LV einsetzbar. sheint auch recht billig zu sein. also warum nicht noch 1 jahr halten?
mit bilgen kann ich auch gut leben - gibt immer 100% - vor allem gegen die admira, ich weiß nicht wie oft der mit dem kopf am ball war ;D

schreter sitzt ja schon auf der tribüne, wird sicher schwer - wie lange läuft sein vertrag noch?

finde es für samwald schade, dass er oft nicht einmal auf der bank sitzt - verstehe nicht ganz warum...

vielleicht weil er aus der altersregelung fällt?
die frage die sich noch stellt, ob man mit dem 4-4-2 raute bzw. 4-3-3 mit hängender spitze weiter spielt oder vielleicht ein wenig umstellt.

ich kann dem 3-3-3-1 von ried viel abgewinnen, ein 3-5-2 wäre eine überlegung wert (bei mindestens 2 gegentoren in den letzten spielen...)

vorne unterrainer - perstaller

mittelfeld: schrammel - sara - fabiano - schmid - samwald (schmid + sara im defensiven mittelfeld)

hinten: schrott - neuzugang (erfahrener mann) - winkler

oder:

unterrainer
schrammel - fabiano - perstaller
bilgen - sara - schmid
schrott - neuzugang - winkler

wäre nur mal eine überlegung
[quote=PuckyPuck ]
Königskobra bastelt offensichtlich an einem Team für die Champions League???

Wach auf, wir spielen ADEG!!! Und unsere finanziellen Mittel passen genau dort hin. Wenn Du schreibst "starker Legionär", meinst Du da Ballack oder Kaka???
[/quote]

Wirklich sympathisch auf so einen zeitintensiven Kommentar meinerseits so eine Antwort zu bekommen.

Ja, ich rede von Theo Walcott, Tobias Weis und Sergio Ramos. r!k

Frechheit mir so etwas zu unterstellen.
Also, erstmals finde ich die Beiträge von dir, königskobra, bezüglich der zukünftigen Kaderplanung durchaus sehr durchdacht und kann da sehr vielem zustimmen. Bei der einen oder anderen Aussage über manche Spieler fehlt mir das nötige Fachwissen um das zu kommentieren, ich finde es aber auf jeden Fall eine sehr gute Diskussionsgrundlage (danke *g*)

Ein Wort zu einigen der aktuellen Wacker-Spieler:
Bülent Bilgen sehe ich als sehr guten Ergänzungsspieler. Er kann links hinten und im Mittelfeld passend eingesetzt werden, kämpft und rackert sehr fleißig und setzt immer wieder Akzente nach vorne.

Wenn es nach mir gehen würde, tät ein Seelaus sicherlich nicht im Kader des FC Wacker Innsbruck stehen - hat weniger was mit seinem spielerischen Potential zu tun, als mit seiner Einstellung (dazu aber hier NICHT mehr ...)

Und Obernosterer - nun ich bin wirklich gespannt auf ihn, bis jetzt habe ich eigentlich NUR unglaublich positives über ihn gehört. Tatsächlich über einen längeren Zeitraum spielen sehen hab ich ihn noch nie. Und darum hoffe ich sehr stark, dass er endlich verletzungsfrei bleibt und ich ihm mal auf die Beine schauen kann um mir selbst ein Urteil zu bilden .. bin aber gespannt ;-)

Ich möcht hier auch noch eine Personalie zur Diskussion stellen (weil du auf einen "starken Legionär" anspielst ..)
Warum nicht einen "halben" Legionär mit Bundesligaerfahrung und Tirolbezug, dessen Vertrag noch dazu meines Wissens nach 2009 ausläuft?
Ich spreche von Sebasián Martínez, spielt im Moment beim FC Magna. Bundesligastationen bei Rapid und Ried, spielte seinerzeit in Tirol bei Wörgl, offensiver Mittelfeldspieler, durchaus auch torgefährlich, 2 Spiele für Österreich absolivert ... würde der nicht zu Wacker passen???
Kaderplanung

Jakubov hat sich auf Instagram verabschiedet, we[…]

ÖFB Cup 2025/26

Habe auch schon drei Vorbestellungen zehn Minuten […]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]