Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
By Weinbeisser
Ich meine das auch nicht böse - aber nur um auf dem Papier möglichst viele Jahre zu sammeln, würde ich den ganzen FC-Tirol-Ballast nicht in der Clubgeschichte mit rumschleppen.

Sehr gut, weil kurz, bündig und treffend ist für mich die Wikipedia Übersichtsseite, die 2 Vereine ausweist:

FC Wacker Innsbruck (1915)
FC Wacker Innsbruck (2002)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wacker_Innsbruck
By wacker 4ever
Dann müßte man dazwischen wohl eine Auszeit einbauen, oder? Wobei man die Geschichte des FC Tirol bewusst nicht ausklammern wollte. Sie ist sogar ein Teil unseres Wappens. Da bin ich auch dafür, denn gäbe es den Vorgängerverein noch, gäbe es heute wohl keinen FC Wacker Innsbruck. Im Grunde ist mir das Jahr egal. Viel wichtiger ist, das Umfeld von der Richtigkeit unserer Rückkehr zur Tradition zu überzeugen. Denn man darf nicht glauben, daß jedem das INNSBRUCK im Namen gefällt...
By Rudl
Fängt diese Diskussion schon wieder an :hang:
Am 28.11. 1914 wurde Wacker Innsbruck das erste Mal Namentlich erwähnt.
Am 05.01.1915 wurde der Fußballklub Wacker Innsbruck behördlich bewilligt.
1921 Fusion mit Rapid und Sturm Innsbruck
1922 NEUGRÜNDUNG von Wacker Innsbruck

1971 Fusion mit Swarovski Wattens
1985 Neugründung FC Swarovski Tirol und Rückversetzung von Wacker Innsbruck in die erste Klasse
Jetzt wird es wohl kompliziert. Der FC Wacker Innsbruck spielte in der untersten Liga, aber auch der neue FCS bekannte sich zu allen Titeln des Vorgängervereines und spielte mit dessen Lizenz Bundesliga
1992 spielte der Verein wieder unter Wacker Innsbruck
Dann wurde der Verein in FC Tirol umbenannt. Capilaris, Tirol Innsbruck oder wie auch immer, es war immer der Selbe Verein.
2000 Wurde der FC Wacker Innsbruck aufgelöst, aber ist er das wirklich?
2002 Konkurs des FC Tirol und Neugründung der SPG Wattens Wacker Tirol
2003 Der Klub FC Wacker Tirol war wieder solo
2007 Umbenennung in Wacker Innsbruck

Jetzt sage mir Einer was richtig ist.
2014= 100 Jahr
2015 =100Jahr
2012=90 Jahr
2012=10 Jahre

Ein bisschen stimmt fast alles
Ich würde sagen, wir fangen 2012 an zu feiern und hören 2015 auf.
Aber am ehesten tentiere ich dass die 100 Jahr Feier 2015 von statten geht.
By polypus
[quote=Rudl]
Ich würde sagen, wir fangen 2012 an zu feiern und hören 2015 auf.
[/quote]

Genau, da bin ich auch für! :fans:
By RollingSohn
[quote=mesque]Ich tät sagen, wir feiern einfach 5 Jahre lang:
2012 - 10 Jahre FC Wacker Neu
2013 - 100 Jahre Mythos Wacker Innsbruck
2014 - 100 Jahre Wacker Innsbruck (denn der Antrag auf Genehmigung des Vereins wurde 1914 gestellt, es gab ihn also de fakto schon)
2015 - 100 Jahre Wacker Innsbruck als eingetragener Verein
2016 - (hoffentlich) FC Wacker Innsbruck Österreichischer Meister (zum wievielten Mal eigentlich? :ironie:)[/quote]

Juhu, bin dabei :dance:
Man muss die Feste feiern wie sie fallen - und als Wacker-Fan hatte man ja oftmals nix zu feiern in der jüngeren Vergangenheit :fie:

Ach ja - 2016 wäre dann wohl der erste Meistertitel des 2002 neu gegründeten Vereins ... oder wie :blink:

Zum Thema noch - nachdem überall als FC Wacker seit 1913 aufgetreten wird wäre eine 100 Jahr Feier 2013 durchaus sinnvoll - Vereinsregister hin oder her. Auch wenn´s noch a Weile hin is - muss man früh genug vorbereiten sonst gibt´s bei der 100 Jahr Feier Chaos (OK, gibt´s bei Wacker vielleicht sowieso :ironie: )
By Treuer Fan
Wieso ziert die Jahreszahl 1913 eigentlich unser Vereinswappen, wenn doch feststeht dass der FC Wacker Innsbruck im Jahre 1914 gegründet wurde? Ich denke, man sollte dies ändern!
By wacker 4ever
Ich bin klar gegen jegliche Änderung des Vereinswappens!
By mesque
@Treuer Fan - Warum 1913 unter dem Vereinswappen steht, erklärt eigentlich der hier schon zitierte Artikel auf unserer Wackeren Webpage.

Ob man das ändern sollte? Die Frage ist: Was bringts? Wenn man die juristischen Fakten genau nehmen will, dann muss ins Wappen 2002 und der Stern darüber weggelassen werden. So ist's halt mal, leider.

Der Rest ist emotionale Tradition. Und diese emotionale Tradition scheint bereits relativ fest an das legendäre Datum 1913 gebunden zu sein. Natürlich könnte man sich stattdessen auf die Fakten zur 1. Gründung des Wacker zurückbesinnen. Wenn, dann müsst's aber wohl 1915 sein, denn wenn, muss man wohl die offizielle Bewilligung bzw. Gründungsfeier hernehmen, nicht die Antragstellung 1914. Aber macht das wirklich noch so viel Unterschied?

Wie singen wir noch mal: "Die Legende lebt..." :dance:
By Rudl
@ Weinbeisser: So wie ich es mitgekriegt habe, wurde 1994 der Verein Swarovski Wacker Innsbruck in FC Capilaris Innsbruck Tirol umbenannt. Ich glaube nicht dass der Verein in den nächsten Jahren irgendwann einmal neugegründet wurde. Also ist es doch noch der selbe Verein der 1992 die Lizenz von FC Swarovski Tirol übernommen hat. Halt unter anderen Namen. Um die Jahrtausendwende gingen auch die Wacker Innsbruck Amateure in den FC Tirol über, der dann 2002 Konkurs anmelden musste. Rechtswegen wurde Wacker Innsbruck (nicht Wacker Tirol) tatsächlich erst 2002 gegründet und die Vereine Wacker Tirol und Wacker Innsbruck wurden 2007 zusammengeführt
Jetzt steckt der Verein doch seit Anbeginn der Idee seiner Gründung in all diesen Nachfolgevereinen drinnen. Also ist es für mich 100%ig in Ordnung wenn wir 1915 100 Jahre Mythos Wacker Innsbruck oder 100 Jahre Wacker Innsbruck feiern.
By Treuer Fan
[quote=wacker 4ever]Ich bin klar gegen jegliche Änderung des Vereinswappens![/quote]

Ich habe nicht gemeint man sollte das Vereinswappen ändern. Nur die Jahreszahl, da 1913 nichts mit der Gründung von Wacker Innsbruck zu tun hat.
Kaderplanung

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukomm[…]

Wie vom Verein soeben auf Facebook kommuniziert,[…]

Heute vor 32 Jahren haben wir zum letzten Mal den […]

ÖFB Cup 2025/26

Bericht des ORF Tirol über unser Cup-Duell: h[…]