Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
By königskobra
Ich möchte dieses Thema rechtzeitig anscheiden.

Nach einem 2. Platz in der abgelaufenen Saison kann es nur mehr ein artikuliertes Ziel für die kommende Saison geben:

AUFSTIEG!

Ich will kein "um die vorderen Plätze mitspielen" oder kein "3 Jahresplan Gerede" hören. Der FC Wacker Innsbruck muss sich zum Ziel des Aufstiegs bekennen. Trainer Walter Kogler und die Mannschaft müssen sich zum Ziel des Aufstiegs bekennen und sich im Endeffekt auch daran messen lassen. Die Mannschaft muss sich über die Sommerpause verbessern, denn Verbesserungen wie man von Kogler immer hört sehe ich bis jetzt noch nicht viele.

Jeder muss alles für den Aufstieg geben, sonst krebsen wir noch Jahre in der ****liga herum. Die Schonfrist ist vorbei!
By wacker 4ever
Das Ziel für den FC Wacker Innsbruck muss immer Aufstieg heißen, weil dieser Verein einfach in die Bundesliga gehört. Aber Muss ist er auch im kommenden Jahr keines. Wenn es sich sportlich und finanziell nicht ausgeht, dann ist das eben so zu akzeptieren. Irgendwelche Abenteuer, die dann wieder im Fiasko enden, dürfen und werden wir keine wagen. Ich bin vom 3-Jahres-Plan nach wie vor überzeugt. Schonfrist gab es auch nie, da wir bereits in der abgelaufenen Saison lange dabei waren. Schonfrist im Sinne von "Mittelfeldplatz in der ADEG-Liga" wird es für einen Wacker Innsbruck nie geben - darf es auch nicht. Aber trotzdem gäbe es für mich Schlimmeres als noch weiter in der ADEG 1. Liga zu spielen. Und Verbesserungen in der Mannschaft sehe ich in der Tat sehr wohl, wenn man sich die Entwicklung des Kaders vom Sommer bis jetzt anschaut. Diese Truppe macht berechtigte Hoffnungen auf eine erfolgreichere Zukunft. Ich bin halt eher für einen kontinuierlichen Aufbau als einen Aufstieg mit aller "Gewalt". Solche Erwartungen würden wieder nur dazu führen, daß man auf Teufel komm raus investiert. Ergebnis bekannt. Aber das soll jeder für sich beurteilen. Für einige ist das Glas eben halb-leer. Und ja, ich will auch sportlichen Erfolg. Aber für mich ist unser Wacker halt mehr als das.
By Joker
[quote=wacker 4ever] Und Verbesserungen in der Mannschaft sehe ich in der Tat sehr wohl, wenn man sich die Entwicklung des Kaders vom Sommer bis jetzt anschaut. Aber das soll jeder für sich beurteilen. Für einige ist das Glas eben halb-leer.[/quote]

Um auch wieder mal was beizutragen:
Bitte W4E verfasse eine Analyse, was sich in welchem Mannschaftsteil seit dem Herbst verbessert hat. Ich möchte auch mal das Glas halb voll sehen, dazu müsste ich aber mal deine Denkweise nachvollziehen können.
By wacker 4ever
So lange die Diskussion sachlich bleibt, gerne. Dieses Thema ist auch ein sehr wichtiges.

Also wenn man sich den Kader anschaut, ist hier doch klar eine Entwicklung nach vorne zu sehen. Als Basis nehm ich natürlich die Ausgangsposition, sprich die Situation, die sich nach dem Abstieg dargestellt hat. Es wurde statt einer Mannschaft ohne (fast) jedes Herz ein komplett neues Team mit vielen "Nobodys" geformt. Keiner wußte, wo man steht. Nach den glanzvollen ersten Spielen und der Tabellenführung kam vor der Winterpause die berühmte Krise, in der sich die Mannschaft durch dumme Eigenfehler selber um den Lohn der Arbeit gebracht hat und in vielen Situationen einfach nicht mehr nachsetzen konnte. Im Frühjahr war jetzt dann zu sehen, daß die Mannschaft bis zum Schluss an sich glaubt und sich nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen lässt, was die doch vielen späten Tore beweisen, die wir erzielt haben. Ich glaub, da sind wir sogar Ligaspitze. Das heißt, es kam zumindest etwas mehr Sicherheit rein. Auch vom Kader her ist eine klare Entwicklung erkennbar. Über die gesamte Saison, vor allem aber im Frühjahr kamen regelmäßig Spieler aus der 2. Mannschaft zum Einsatz und waren mehr als nur Lückenbüßer. Ganz allgemein hat sich unser Wacker von einer Loosertruppe zu einem Team gewandelt, auf das man zu Recht stolz sein kann. Man merkt ganz klar, daß der doch ramponierte Ruf wieder aufpoliert werden konnte. Von einem Verein mit fast keinen Perspektiven wie im vergangenen Sommer zu 2 Herren-Mannschaften, die noch sehr viel Potential haben. Für mich hat der FC Wacker Innsbruck in diesem 1 Jahr 2. Liga mehr Schritte nach vorn gemacht als in den beiden Bundesliga-Jahren zuvor. Klar ist aber auch, daß man sich mit der Ist-Situation niemals zufrieden geben darf. Dieser Verein, mit diesen Fans und dieser Tradition muss in die Bundesliga.
By Joker
Ich bitte dich um eine Anlayse der Mannschaft. Mich interessiert weder die Situation nach dem Abstieg, noch das Image. Ich möchte eine Analyse der einzelnen Mannschaftsteile aus deiner Sicht! Und bitte keine hohlen Phrasen mehr.
By Chris99
[quote=königskobra]Ich möchte dieses Thema rechtzeitig anscheiden.

Nach einem 2. Platz in der abgelaufenen Saison kann es nur mehr ein artikuliertes Ziel für die kommende Saison geben:

AUFSTIEG!

[/quote]

Genau dieses Ziel habe ich in den letzten zwei Wochen vom Obmann, Trainer, Kapitän und jetzt von der ersten Neuverpflichtung gehört/gelesen. Ziel muss immer eine Weiterentwicklung sein. Bei einem 2. Platz in der abgelaufenen Saison gibt es also automatisch nur ein Ziel: Meister und Aufstieg.

Wie realistisch die Umsetzung dieser Zielvorgabe ist wird sich weisen.

Leistung ist planbar, Erfolg nicht!
By slad
"Ziel ist Aufstieg" - na klar, was sonst?
Dass der Aufstieg kein MUSS ist, ist auch klar, aber Ziel muss immer das Höchste sein. Wenn man in jedes Spiel mit dem Ziel "Gewinnen" reingeht, dann kann am Ende auch nur Aufstieg das Ziel sein.

Würden wir auswärts gegen Real Madrid spielen, wäre Sieg das Ziel. Ebenso, wenn Österreich in Paris gegen Frankreich spielt. Alles andere hat keinen Sinn, dann kann mans ja gleich lassen.
By emil0815
Das Ziel muss der Aufstieg sein, alles andere wäre unglaubwürdig und unverständlich! Aber wie Chris99 es schon treffend erwähnt hat: Erfolg ist nicht planbar!

Sonstwären in dieser Saison gleich mehrere Teams in die tipp3 aufgestiegen. :lol:
By wacker 4ever
[quote=Joker]Ich bitte dich um eine Anlayse der Mannschaft. Mich interessiert weder die Situation nach dem Abstieg, noch das Image. Ich möchte eine Analyse der einzelnen Mannschaftsteile aus deiner Sicht! Und bitte keine hohlen Phrasen mehr.[/quote]

Es ging hier um den Verein und dessen Weiterentwicklung. Und ich lass mir von Dir keine hohlen Phrasen nachsagen. Diese Art von oben herunter muss echt nicht sein. Entweder Du akzeptierst andere Meinungen oder eben nicht. Mir gehen diese permanenten persönlichen Sticheleien langsam auf die Nerven. Für sachliche Diskussionen bin ich jederzeit zu haben. Nur leg ich mich wegen Leuten mit euch nicht wieder mit dem Forums-Team an. Es war schwer genug, hier wieder auf eine Linie zu kommen.

Rein sportlich gesehen stellt es sich für mich wie folgt dar:

Tor: Hier war es natürlich schwer, was zu verbessern, da Pavlo für mich der beste Torhüter der Bundesliga war. Mit Grünwald wurde ein Mann zur Nummer 1, der sich nach zwischenzeitlichen Wahnsinns-Aktionen zuletzt zu einem soliden Zweitliga-Torhüter gesteigert hat. Planer und seine Hochs und Tiefs sind ohnehin bekannt. Das größte Potential sehe ich hier bei Schumacher und Bichler, denen die Spielpraxis bei Wacker II enorm viel bringt.

Verteidigung: Ganz klar, jener Mannschaftsteil, der das größte Potential nach oben in sich birgt. Hier wechseln Licht und Schatten. Auf der einen Seite ein Ulrich Winkler, der einen sehr sicheren Verteidiger gibt, andererseits halt auch Schrott oder Gsellmann mit teils wahnwitzigen Aktionen. Positiv in der Entwicklung hier, daß sich Fabian Koch einen Fixplatz erspielen konnte und auch aus der 2. Mannschaft gute Verteidiger nachrücken.

Mittelfeld: Zunächst ist da mal Mario Sara zu nennen, der zeigt, daß es für die Hattenberger-Position weniger eine große Klappe, dafür aber umso mehr Einsatz braucht. Mario spielt oft unauffällig, ist aber enorm wichtig für die Mannschaft. Dazu konnte auch hier ein Löffler mit regelmäßigen Einsätzen und dem einen oder anderen Tor auf sich aufmerksam machen. Offensiv natürlich Fabiano, über den man wohl nicht viele Wort verlieren braucht. Hinter ihm wartet bereits Obernosterer. Dazu ein Marcel Schreter, der zwar nicht mehr als ein Durchschnittskicker ist, aber wesentlich besser spielt als viele Jahre zuvor. Nicht zu vergessen auf den Kämpfer Manuel Schmid, auf den man in Zukunft ja leider verzichtet.

Sturm: Für mich hat hier die größte Weiterentwicklung stattgefunden. Von Herren wie Orosz oder Aganun (hatten wir überhaupt mehr Stürmer?), die halt mal ab und zu zufällig das Tor getroffen haben, hatten wir einen Angriff, der stets für Gefahr in den gegnerischen Strafräumen sorgte. Vor allem die Entwicklung von Julius Perstallter ist hier sehr erfreulich. Nach schwerer Verletzung und einem "Aufbau-Jahr" in Hall hat er es zum Stammspieler und fast schon Torjäger geschafft. Sammys Bilanz ist zwar sehr zwiespältig, aber trotzdem schön, daß er nochmal bei uns war. Toll auch die Entwicklung von Markus Unterrainer, der erst letzten Sommer spät aber doch zum Profi wurde. Er hat gezeigt, daß echte Stürmer halt in jeder Liga ihre Tore machen. Dazu wurde im Winter Mossoró auf Probe verpflichtet, der uns wohl auch bereits gezeigt hat, daß er eine "giftige Waffe" ist. So eine Offensive hatten wir in der Bundesliga nie. Nicht vergessen sollte man auf Matthias Gstrein, der zwar zuletzt kaum noch zum Einsatz kam, aber auch bereits seine Tore (darunter den Ausgleich in Salzburg zur "Wende") erzielt hat.

Alles in allem ist im Kader noch das eine oder andere zu verbessern, aber das erste ausgegebene Ziel, nämlich eine Mannschaft mit Zukunft zu formen, konnte erreicht werden. Nun gilt es, das nächste Ziel, sprich den Aufstieg in Angriff zu nehmen. Nur möchte ich nicht sagen, daß dieser kommende Saison erfolgen MUSS. Was Chris99 richtig anmerkt, hat Walter Kogler bereits in seiner Radio-Saisonbilanz erwähnt: Das Ziel lautet natürlich Aufstieg!
Kaderplanung

In der RLW gibt es wohl noch genügend Dö[…]

Regionalliga Tirol 2024/25

Wie vom Verein soeben auf Facebook kommuniziert, h[…]

Heute vor 32 Jahren haben wir zum letzten Mal den […]

ÖFB Cup 2025/26

Bericht des ORF Tirol über unser Cup-Duell: h[…]