- 8. Jun 2009, 23:31
[quote=Joker]Ich bitte dich um eine Anlayse der Mannschaft. Mich interessiert weder die Situation nach dem Abstieg, noch das Image. Ich möchte eine Analyse der einzelnen Mannschaftsteile aus deiner Sicht! Und bitte keine hohlen Phrasen mehr.[/quote]
Es ging hier um den Verein und dessen Weiterentwicklung. Und ich lass mir von Dir keine hohlen Phrasen nachsagen. Diese Art von oben herunter muss echt nicht sein. Entweder Du akzeptierst andere Meinungen oder eben nicht. Mir gehen diese permanenten persönlichen Sticheleien langsam auf die Nerven. Für sachliche Diskussionen bin ich jederzeit zu haben. Nur leg ich mich wegen Leuten mit euch nicht wieder mit dem Forums-Team an. Es war schwer genug, hier wieder auf eine Linie zu kommen.
Rein sportlich gesehen stellt es sich für mich wie folgt dar:
Tor: Hier war es natürlich schwer, was zu verbessern, da Pavlo für mich der beste Torhüter der Bundesliga war. Mit Grünwald wurde ein Mann zur Nummer 1, der sich nach zwischenzeitlichen Wahnsinns-Aktionen zuletzt zu einem soliden Zweitliga-Torhüter gesteigert hat. Planer und seine Hochs und Tiefs sind ohnehin bekannt. Das größte Potential sehe ich hier bei Schumacher und Bichler, denen die Spielpraxis bei Wacker II enorm viel bringt.
Verteidigung: Ganz klar, jener Mannschaftsteil, der das größte Potential nach oben in sich birgt. Hier wechseln Licht und Schatten. Auf der einen Seite ein Ulrich Winkler, der einen sehr sicheren Verteidiger gibt, andererseits halt auch Schrott oder Gsellmann mit teils wahnwitzigen Aktionen. Positiv in der Entwicklung hier, daß sich Fabian Koch einen Fixplatz erspielen konnte und auch aus der 2. Mannschaft gute Verteidiger nachrücken.
Mittelfeld: Zunächst ist da mal Mario Sara zu nennen, der zeigt, daß es für die Hattenberger-Position weniger eine große Klappe, dafür aber umso mehr Einsatz braucht. Mario spielt oft unauffällig, ist aber enorm wichtig für die Mannschaft. Dazu konnte auch hier ein Löffler mit regelmäßigen Einsätzen und dem einen oder anderen Tor auf sich aufmerksam machen. Offensiv natürlich Fabiano, über den man wohl nicht viele Wort verlieren braucht. Hinter ihm wartet bereits Obernosterer. Dazu ein Marcel Schreter, der zwar nicht mehr als ein Durchschnittskicker ist, aber wesentlich besser spielt als viele Jahre zuvor. Nicht zu vergessen auf den Kämpfer Manuel Schmid, auf den man in Zukunft ja leider verzichtet.
Sturm: Für mich hat hier die größte Weiterentwicklung stattgefunden. Von Herren wie Orosz oder Aganun (hatten wir überhaupt mehr Stürmer?), die halt mal ab und zu zufällig das Tor getroffen haben, hatten wir einen Angriff, der stets für Gefahr in den gegnerischen Strafräumen sorgte. Vor allem die Entwicklung von Julius Perstallter ist hier sehr erfreulich. Nach schwerer Verletzung und einem "Aufbau-Jahr" in Hall hat er es zum Stammspieler und fast schon Torjäger geschafft. Sammys Bilanz ist zwar sehr zwiespältig, aber trotzdem schön, daß er nochmal bei uns war. Toll auch die Entwicklung von Markus Unterrainer, der erst letzten Sommer spät aber doch zum Profi wurde. Er hat gezeigt, daß echte Stürmer halt in jeder Liga ihre Tore machen. Dazu wurde im Winter Mossoró auf Probe verpflichtet, der uns wohl auch bereits gezeigt hat, daß er eine "giftige Waffe" ist. So eine Offensive hatten wir in der Bundesliga nie. Nicht vergessen sollte man auf Matthias Gstrein, der zwar zuletzt kaum noch zum Einsatz kam, aber auch bereits seine Tore (darunter den Ausgleich in Salzburg zur "Wende") erzielt hat.
Alles in allem ist im Kader noch das eine oder andere zu verbessern, aber das erste ausgegebene Ziel, nämlich eine Mannschaft mit Zukunft zu formen, konnte erreicht werden. Nun gilt es, das nächste Ziel, sprich den Aufstieg in Angriff zu nehmen. Nur möchte ich nicht sagen, daß dieser kommende Saison erfolgen MUSS. Was Chris99 richtig anmerkt, hat Walter Kogler bereits in seiner Radio-Saisonbilanz erwähnt: Das Ziel lautet natürlich Aufstieg!
Unser gemeinsamer Weg wird letzten Endes von Erfolg gekrönt sein. Wir sind angetreten, aus Wacker Innsbruck einen leuchtenden Stern zu machen und keine kurzlebige Sternschnuppe. GERHARD STOCKER - rausgemobbter Obmann