Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By wacker 4ever
Ich kenn das Thema lange genug. Es mag emotional so wirken, aber dass der ORF Rapid massiv bevorzugt, ist schlichtweg nicht wahr. Ich hab mir mal vor vielen Jahren (diese Diskussion gab es ja schon immer) die Mühe gemacht, eine Statistik zu führen. Fazit: Die meisten Live-Spiele und die längsten Berichte in den Zusammenfassungen hatte unser Vorgängerverein. Ok, man muss fairerweise sagen, dass das die Meisterjahre waren. Doch auch jetzt kann ich keine so krasse Rapid-Bevorzugung erkennen, wie immer behauptet wird. Wobei ich sagen muss, dass ich es nach unserem Abstieg nur mehr am Rande verfolge. Aber das wird ab Juli wieder anders...
By Wackerologe
[quote=wacker 4ever]Ich kenn das Thema lange genug. Es mag emotional so wirken, aber dass der ORF Rapid massiv bevorzugt, ist schlichtweg nicht wahr. Ich hab mir mal vor vielen Jahren (diese Diskussion gab es ja schon immer) die Mühe gemacht, eine Statistik zu führen. Fazit: Die meisten Live-Spiele und die längsten Berichte in den Zusammenfassungen hatte unser Vorgängerverein. Ok, man muss fairerweise sagen, dass das die Meisterjahre waren. Doch auch jetzt kann ich keine so krasse Rapid-Bevorzugung erkennen, wie immer behauptet wird. Wobei ich sagen muss, dass ich es nach unserem Abstieg nur mehr am Rande verfolge. Aber das wird ab Juli wieder anders...[/quote]

Ohne Worte...
By Mr. Wacker
Kann man auch so sehen....

Sie haben von jeder Mannschaft was übertragen, nur haben die grad immer gegen Rapid gespielt :)
By wacker 4ever
Ich weiß nicht, was ihr beide da nicht versteht. Ich versuch es nur sachlich darzulegen. Ihr könnt euch ja gern die Live-Siele raussuchen und dann schauen, welche Mannschaft wie oft gezeigt wurde. Es ist immer so: Im Fußball ist es die "Wiener Mafia", im Eishockey halt die "Kärntner Mafia". Aber im Grunde ist das überzogen. Da wie dort gibt es im jeweiligen Bundesland halt einfach die populärsten Klubs. Und was die Kurzberichte im ORF angeht - Du, Wackerologe weißt das sicher teils aus eigener Erfahrung - ist es halt so, dass mittels Redaktionskonferenz der jeweiligen Reporter der Landesstudios auf die Sekunde genau die Länge festgelegt wird. Wobei hier darauf geachtet wird, von jedem Spiel in etwa gleich viel zu zeigen, um kleinere Vereine nicht zu benachteiligen. Das sind nur meine Erfahrungen, die ich gemacht hab. Wenn es inzwischen anders ist, dann habt ihr bessere Infos. Kann natürlich sein.
By atonal
[quote=wacker 4ever]Ich weiß nicht, was ihr beide da nicht versteht. Ich versuch es nur sachlich darzulegen. Ihr könnt euch ja gern die Live-Siele raussuchen und dann schauen, welche Mannschaft wie oft gezeigt wurde. Es ist immer so: Im Fußball ist es die "Wiener Mafia", im Eishockey halt die "Kärntner Mafia". Aber im Grunde ist das überzogen. Da wie dort gibt es im jeweiligen Bundesland halt einfach die populärsten Klubs. Und was die Kurzberichte im ORF angeht - Du, Wackerologe weißt das sicher teils aus eigener Erfahrung - ist es halt so, dass mittels Redaktionskonferenz der jeweiligen Reporter der Landesstudios auf die Sekunde genau die Länge festgelegt wird. Wobei hier darauf geachtet wird, von jedem Spiel in etwa gleich viel zu zeigen, um kleinere Vereine nicht zu benachteiligen. Das sind nur meine Erfahrungen, die ich gemacht hab. Wenn es inzwischen anders ist, dann habt ihr bessere Infos. Kann natürlich sein.[/quote]
Sorry das ist einfach Bullshit. Es sind ja nicht nur die Livespiele und Berichte, mit denen Rapid bevorzugt wird. Teilsweise hat man ja den Eindruck, dass den Kommentatoren "einer abgeht" wenns in der 5. Spielminute die Rhetorische Frage in den Raum werfen, obs heute wieder eine Rapidviertelstunde geben wird und dies dann im 15 min. Intervallen wiedeholen.
Außerdem warum wird das Hanappi Stadion ständig als St. Hanappi tituliert. Das hat doch mit Objektivität zu tun. Interessant dazu ist ja auch der neue Artikel im Ballesterer über den minderwertigen Sportjournalismus in Aut.
By Wackerologe
Hab sie mal rausgesucht, die Livespiele in dieser Saison:

8 Mal:

Rapid, Austria

6 Mal:

Sturm

4 Mal:

RBS

3 Mal:

LASK

2 Mal:

Mattersburg, SKAK (beides Mal gegen Rapid, was die Mr. Wacker Theorie durchaus bestätigt. Denn wen interessiert Kärnten so wirklich?), Magna, KSV

1 Mal:

Ried

Und wenn ich an die zahlreichen Europa League Berichte von Rapid zurückdenke, während Salzburg trotz erfolgreicherem Abschneidens, FAK und Sturm wesentlich weniger berücksichtigt worden sind. Dann diese tollen Berichten zum 3 Jährigen Trainerdasein von PP in Penzing und sein GEburtstag, der ja beinahe live im ORF übertragen worden ist. Es ist in Österreich eben so, der Furz vom Masseur oder Balljunge bei Rapid interessiert mehr, als bei anderen Vereinen ein 3:0 Sieg.
By Paulschneider
[quote=atonal]Teilsweise hat man ja den Eindruck, dass den Kommentatoren "einer abgeht" wenns in der 5. Spielminute die Rhetorische Frage in den Raum werfen, obs heute wieder eine Rapidviertelstunde geben wird und dies dann im 15 min. Intervallen wiedeholen. [/quote]

Den Vorwurf darf man gerne Puls 4 bzw. dem deutschen Muttersender machen bzgl. der UEFA-Cup-Partien, die heuer übertragen wurden.

Ad ORF und Livespiele:

2009/10 in den Runden 1-20:
Austria 8, Rapid 8, Sturm 7, Salzburg 4, LASK 3, Kärnten 3, Mattersburg 2, Wr. Neustadt 2, Kapfenberg 2, Ried 1.

2008/09:
Salzburg 16, Rapid 16, Austria 10, Sturm 9, Kärnten 6, LASK 5, Ried 3, Altach 3, Mattersburg 2, Kapfenberg 2.

Hat das nun mit einer Rapid-Lastigkeit zu tun? Oder ist es eine Wien-Lastigkeit (Großraum mit 2,5 Mio beinahe ein Drittel der Einwohner Österreichs)? Oder ist es eine Quoten-Lastigkeit (x-mal Wiener Derby oder doch Altach-Kapfenberg und Mattersburg-Kärnten?)? Oder doch eine Tabellenlastigkeit (zum Vergleich die ersten 4 der Abschlusstabelle 08/09: Salzburg, Rapid, Austria, Sturm)? Oder eine Mischung aus all dem...?

Keine Frage, dass man als "kleiner" Club ziemlich sauer ist, wenn man nur 1/8 der Livespiele der Großen hat, doch in welchem Sender würde sich das ändern? Puls4? ATV? Ich fürchte, nein. Und denke an die EuroLeague auf Sat1 und Puls4, in welcher Rapid (wie auch auf ATV in der Berichterstattung) ein vielfaches an Platz fand gegenüber den souveränen Salzburgern. Es ist kein Problem des ORF, sondern der österreichischen Medienlandschaft.
By atonal
[quote=Wackerologe]Hab sie mal rausgesucht, die Livespiele in dieser Saison:

8 Mal:

Rapid, Austria

6 Mal:

Sturm

4 Mal:

RBS

3 Mal:

LASK

2 Mal:

Mattersburg, SKAK (beides Mal gegen Rapid, was die Mr. Wacker Theorie durchaus bestätigt. Denn wen interessiert Kärnten so wirklich?), Magna, KSV

1 Mal:

Ried

Und wenn ich an die zahlreichen Europa League Berichte von Rapid zurückdenke, während Salzburg trotz erfolgreicherem Abschneidens, FAK und Sturm wesentlich weniger berücksichtigt worden sind. Dann diese tollen Berichten zum 3 Jährigen Trainerdasein von PP in Penzing und sein GEburtstag, der ja beinahe live im ORF übertragen worden ist. Es ist in Österreich eben so, der Furz vom Masseur oder Balljunge bei Rapid interessiert mehr, als bei anderen Vereinen ein 3:0 Sieg.[/quote]

Nicht zu vergessen die Berichte über Jimmy Hoffers Oma:crazyp:
Ich kann mich noch an ein Europa Cup Spiel der Austria erinnern, wo in der Halbzeitpause ein Bericht über die treuen Anhänger Rapids bzw. den Block West gezeigt wurde:ironie:
Ö3 an den Europa Cup Abenden diese Saison war ja auch nicht auszuhalten. Sturm wurde teilweise überhaupt nicht erwähnt.
Das Liverpool - Rapid Spiel war ja wohl auch ein Witz.
Ich mein wenn eine Mannschaft guten Fußball bzw. in der Tabelle weit oben steht, ist es ja teilweise Legitim das ein paar Livespiele mehr gezeigt werden, aber ich kann mich noch an die Saison 06/07 (Kellerderby Rapid-Austria) (zur Halbzeit waren ja beide Wiener Vereine am Tabellenende) erinnern. Da hat Rapid ja mind. gleich viele Livespiel gehabt wie der2. und 3. zusammen.
By wacker 4ever
[quote=atonal]Sorry das ist einfach Bullshit. Es sind ja nicht nur die Livespiele und Berichte, mit denen Rapid bevorzugt wird. Teilsweise hat man ja den Eindruck, dass den Kommentatoren "einer abgeht" wenns in der 5. Spielminute die Rhetorische Frage in den Raum werfen, obs heute wieder eine Rapidviertelstunde geben wird und dies dann im 15 min. Intervallen wiedeholen.
Außerdem warum wird das Hanappi Stadion ständig als St. Hanappi tituliert. Das hat doch mit Objektivität zu tun. Interessant dazu ist ja auch der neue Artikel im Ballesterer über den minderwertigen Sportjournalismus in Aut.[/quote]

Du wirst mich jetzt für ganz verrückt halten, aber genau das muss für jeden Verein ein Vorbild sein: Rapid hat es geschafft, so einen Kult aufzubauen. Und das "St. Hanappi" ist geradezu ein Musterbeispiel dafür, wie es ein eigens kreierter Begriff in den allgemeinen Sprachgebrauch schafft.

@Wackerologe: Danke für die interessante Info. Dann ist es wohl doch so. Somit scheinen sich die Sender nach dem populärsten Klub des Landes auszurichten. Hätte ich jetzt nicht gedacht. OK, Rapid mag die meisten Quoten bringen. Aber gerade der ORF MUSS um Ausgewogenheit bemüht sein. Ich hab mich immer über die gesamte Liga ausreichend informiert gefühlt. Jedenfalls danke für die Aufklärung. Es mag zum Teil sicher damit zu tun haben, dass Rapid Dauergast im Titelkampf ist, aber etwas ausgewogen sollte es schon sein.
By atonal
Keine Frage, dass man als "kleiner" Club ziemlich sauer ist, wenn man nur 1/8 der Livespiele der Großen hat, doch in welchem Sender würde sich das ändern? Puls4? ATV? Ich fürchte, nein.
Nein Puls 4 und ATV sind aber Privat und ORF ganz bestimme NICHT. und das ist der Unterschied. Wenn Puls4 Rapid od. Wiener Vereine bevorzugt freu ich mich zwar nicht (kanns aber verstehen; ist ja ein Wiener Sender) muss ich aber hinnehmen.
Der ORF hingegen sollt meiner Meinung nach Objektiv bzw. alle Klubs gleichbehandeln (zumind. halbwegs). Meiner Meinung gehts gar nicht mal unbedingt um die Livespiele sondern vielmehr über die Berichterstattung allgemein.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 30

Deswegen bin ich ja immer der Meinung, dass die ak[…]

Kaderplanung

Wenn die Entzugserscheinungen gar zu groß […]

Heute vor 32 Jahren haben wir zum letzten Mal den […]

ÖFB Cup 2025/26