Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
Ich würd mir schon überlegen ob es nicht sinnvoll wäre eine eigene Liga für Amateurteams einzuführen. Das wird ja anderswo auch so gemacht, oder? Weiß zwar nicht, ob das dort Erfolg hat, bzw. inwieweit so ein Konzept in Österreich auch Erfolg hätte ...

Ich kann ja den Mateschitz irgendwie verstehen - denn sein Plan sieht vor, eine einheitliche Ausbildungsschiene bis ganz nach oben aufzubauen. Und da "fehlt" nun halt ein Verein in der zweiten Österreichischen Leistungsklasse (Das Konzept, dass sich die Red Bull Strategen da jetzt ausgedacht haben sieht anscheinend vor Juniors - FC Lustenau - Red Bull Salzburg - RB Leipzig ... die europäische Schiene zumindest ;) ...
Aber dem Lizenzenschacher sollte hoffentlich mit dem Beschluss der Bundesliga Schluss sein - denn das hat dann mit Sportlichkeit nix mehr zu tun!! Aber wer weiß, vielleicht fragt er einfach bei Austria Salzburg an, die könnten dann mit seiner Hilfe in die ADEG Liga aufsteigen ... *looool* (das war jetzt KEIN ernster Vorschlag *g*)
By schneexi
ich habe meine grundsätzlichen probleme mit so genannten amateurteams! pro verein eine kampfmannschaft und schluss. wir ärgern uns hier über rb, das mit aller macht einen verein auch in der zweiten liga (die irriger weise erste liga heißt) haben will und machen nicht viel anderes mit unseren amateuren in der rlw. dort werden wir auch angefeindet, weil wir kampflos in der tirolerliga einsteigen durften, immer mit einer anderen truppe antreten (oft mit zweitliga-spielern, dann wie in der letzten runde mit schumacher als einzigen ersatzspieler, der dann verletzungsbedingt prompt als feldspieler eingewechselt werden musste). kein wunder, dass das als wettbewerbsverzerrung angesehen wird. in der zweiten liga haben diese vereine schon gar nix verloren. spieler verleihen schön und gut, aber diese wochenweise hin- und herschieberei von spielern ist grob unsportlich. außerdem, wie schon geschrieben, interessieren die amateurteams niemanden!
By mesque
@schneexi Dir ist im Prinzip zuzustimmen.

Wobei zum einen hinzuzufügen ist, dass das, was die Regionalligavereine an uns kritisieren, sie selbst wohl auch machen - sie haben ja ebenfalls Zweitteams in der Tiroler Liga und darunter. Verletzungen und Spielplan prägen immer die Aufstellungen (auch ohne Zweitteam), mit dem Vorwurf der Verzerrung, sollte man mE sparsam umgehen.

A propos - absichtliche - Verzerrung: Meine Horrorversion war übrigens jene, was wohl gewesen wäre, wenn uns Red Bull partout nicht in der Bundesliga gewollt hätte. Theoretisch hätten die ja einen Teil ihrer ersten Mannschaft im entscheidenden Spiel gegen uns antreten lassen können, oder?
By Mr. Wacker
Das mit den Amateur oder IIer-Teams war ja lange kein Thema, damals gab es ja eine eigene U21-Meisterschaft. Außerdem fing es bei den Teams unterhalb der Bundesliga damit an, dass man die Klassen auffüllen wollte, da hat man halt die Reserven der Regionalligavereine zugelassen, soweit ich mich halt noch zurückerinnern kann :blink:
@RollingSohn: Eigene Amateurligen bringen aus meiner Sicht nichts, weil es noch unattraktiver ist als eine RLW oder eine starke Tiroler Landesliga, sollte die RLW doch mal abgeschafft werden. Von daher find ich das schon richtig.

@schneexi: Man sollte aber schon erwähnen, dass der Einsatz von Spielern aus dem Profikader eher die Ausnahme als die Regel war, wenn so die Aufstellung durchgehst. Der "kampflose" Einstieg in die Tiroler Liga war ein Beschluss des TFV im Sinne der Ausbildungsschiene.

@mesque: Ja, die Juniors hätten vor 2 Wochen gegen uns theoretisch mit der Bundesliga-Mannschaft antreten können. Aber vergiss nicht, RBS ist nicht der TSV Hartberg und verhält sich daher sportlich fair.
By maXi
Das wir in die Tiroler Liga eingestiegen sind war auch gut so. Was meinst du, was es gebracht hätte, wenn wir in die Landesliga oder sogar noch weiter unten eingestiegen wären? Man hätte jedes Spiel mehr als nur nach belieben dominiert und das hätte für uns und auch für unsere Gegen nichts gebracht.
Und da man sogar die Tiroler Liga auf Anhieb gewonnen hat, war es sicherlich die richtige Entscheidung vom TFV uns dort einsteigen zu lassen!
By Stumpl
[quote=schneexi]ich habe meine grundsätzlichen probleme mit so genannten amateurteams! pro verein eine kampfmannschaft und schluss. wir ärgern uns hier über rb, das mit aller macht einen verein auch in der zweiten liga (die irriger weise erste liga heißt) haben will und machen nicht viel anderes mit unseren amateuren in der rlw. dort werden wir auch angefeindet, weil wir kampflos in der tirolerliga einsteigen durften, immer mit einer anderen truppe antreten (oft mit zweitliga-spielern, dann wie in der letzten runde mit schumacher als einzigen ersatzspieler, der dann verletzungsbedingt prompt als feldspieler eingewechselt werden musste).[/quote]

und die Mannschaften in der Bezirksblätterliga oder Gebietsliga schicken ab und an spieler in ihre 1b Mannschaften die dann dort ne klasse besser sind als alle anderen, damit wird man im Fußball immer leben müssen.
Nur gehts halt im Profibereich um ne Menge Geld und da hat sowas nichts verloren!!
By mesque
[quote=wacker 4ever]@mesque: Ja, die Juniors hätten vor 2 Wochen gegen uns theoretisch mit der Bundesliga-Mannschaft antreten können. Aber vergiss nicht, RBS ist nicht der TSV Hartberg und verhält sich daher sportlich fair.[/quote]

Echt, da gibt's keine Einschränkung? Ich glaube schon - es können Jungs bei uns ja auch nur in der 2. spielen, wenn sie (an dem Spieltag oder so?) nicht mehr als eine gewisse Zeit in der 1. spielten. Oder?

Aber egal, der Punkt ist, dass das eines der Probleme von Amateurteams in der Ersten Liga klar zeigt. Hätte ein BULi-Verein wirklich etwas gegen einen von mehreren Aufstiegskandidaten, könnte er massiv eingreifen.
By schneexi
moment: 1b spielt aber einen eigenen bewerb und keine reguläre meisterschaft. das mit den zweierteams, die an regulären meisterschaften teilnehmen, stimmt wohl, hab auch gar nicht gesagt, dass unser einstieg in der tiroler liga ungerechtfertigt war, wollte nur daraufhinweisen, dass wir auch schon von der "nachwuchs"-schiene profitierten. bin nicht desto trotz strikter gegner des rb-engagements in lustenau oder wo auch immer [eigentlich auch in salzburg ;-) ].

und: rb II hätte nicht mit dem 1er team antreten können, siehe durchführungsbestimmungen des bundesliga bzw des öfb:
In der Amateurmannschaft dürfen höchstens 4 Spieler, die nicht mehr für die U23 spielberechtigt
sind, zum Einsatz kommen bzw. am Spielbericht nominiert werden...
http://www.oefb.at/_uploads/_elements/11213_file1.pdf
Eine Frechheit!

Einen Verein der auf eine über 100-jähirge Geschichte zurückblickt will Red Bull nun also auch zerstören. Hoffentlich wird dem ein Riegel vorgeschoben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8
Die Konkurrenz

Wenn junge Spieler lieber zu Ried wechseln, als i[…]

Schwarz-Grüne Erinnerungen

Passt wohl auch hier am besten: Morgen Dienstag,[…]

News von Ex-Wackerianern

Wacker-Goalie unterschreibt bei Hannover 96 Gueye[…]