Vielleicht ist es ja doch kein Rand, sondern das Wappen wurde nur silbern unterlegt

Nein, böse, ich patsch mir schon selber auf die Finger...
Das Wappen ist korrekt dargestellt und wurde zusätzlich (wohl um einen "Übergang" zum restlichen silbernen Hintergrund zu schaffen) nochmals unterlegt/umrandet. Nicht grad umwerfend schön, aber wohl auch kein Verstoß gegen das MGB, denk ich (lass mich gern vom Gegenteil überzeugen).
Die Schrift zu ändern auf Grund vermeintlich besserer Akzeptanz bei den potentiellen Kunden, und das ohne vorherige Erhebung, Absprache und Kommunikation, das ist schon mehr ein Problem - auch wenn ich mich schon beim ersten Mal, als ich das MGB in der Hand hielt, gewundert habe, dass die Schriften dort drin festgehalten werden. Durch veränderte Schriften in einem ansonsten unveränderbaren Umfeld (Sonstiges aus MGB) kann man (Pseudo-)Modernität und Veränderung ausstrahlen und das Interesse der Kunden (das ja allgemein recht gern und schnell flöten geht, wenn nicht "Neues" geboten wird - auch graphisch, nicht nur inhaltlich) aufrechterhalten bzw. neu wecken, den Spannungsbogen neu-alt/Tradition-Moderne (beinahe a la Lederhose/Laptop o.ä.) stets neu beleben, ohne an grundlegenden, identitätsstiftenden Elementen zu rütteln. Gerade Schriften sind ja einer sehr schnelllebigen Mode unterworfen und wirken bald mal veraltert (gut, nicht ein halbes Jahr nach der Präsentation...), sind zwar gestalterisches Element, doch nicht zwingend identitäts/traditionsstiftend wie Wappen, Name, Farben, Inhalt des Kommunizierten.
Dass allerdings in einer Phase, in der sich der Name FC Wacker Innsbruck bei weitem noch nicht durchgesetzt hat, in einer Zeit und einem Umfeld, in dem ständig noch vom FC Tirol, Wacker Tirol etc. gesprochen wird, auf das Kommunizieren des vollständigen Namens FC Wacker Innsbruck bzw. Wacker Innsbruck verzichtet wird zugunsten einen Dreibuchstabenkürzels, das find ich kontraproduktiv und - bzgl des Ziels, FC Wacker Innsbruck in den Köpfen, Herzen und Medien zu verankern - katastrophal. Hier muss schnellstmöglich nachjustiert werden, viel zu oft trifft man in den Medien, in Gesprächen innerhalb und außerhalb Tirols auch bei fußballaffinen Menschen noch auf falsche Bezeichnung unseres Vereins...
Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo.