Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
By admin
Lieber W4E

Wenn ich etwas nach seiner Form umrande, ist es ein Rand!
Und das silberne ist definitiv ein Rand!
By cesc
[quote=wacker 4ever]In der größeren Grafik erkennt man es besser. Aber für mich hört das Wappen mit dem goldenen Rand auf. Alles was draußen ist, gehört einfach nicht mehr dazu. Also von daher reg ich mich darüber nicht auf. Ich dachte zuerst, der goldene Rand ist verschwunden. Das ginge dann natürlich nicht.[/quote]

?!?! freut mich ja das du nicht immer blind drauf haust, aber da wurde eindeutig das wappen silber umrandet. mit der gleichen form etc.

wie kann man das noch schön reden?!
Vielleicht ist es ja doch kein Rand, sondern das Wappen wurde nur silbern unterlegt :ironie: Nein, böse, ich patsch mir schon selber auf die Finger...

Das Wappen ist korrekt dargestellt und wurde zusätzlich (wohl um einen "Übergang" zum restlichen silbernen Hintergrund zu schaffen) nochmals unterlegt/umrandet. Nicht grad umwerfend schön, aber wohl auch kein Verstoß gegen das MGB, denk ich (lass mich gern vom Gegenteil überzeugen).

Die Schrift zu ändern auf Grund vermeintlich besserer Akzeptanz bei den potentiellen Kunden, und das ohne vorherige Erhebung, Absprache und Kommunikation, das ist schon mehr ein Problem - auch wenn ich mich schon beim ersten Mal, als ich das MGB in der Hand hielt, gewundert habe, dass die Schriften dort drin festgehalten werden. Durch veränderte Schriften in einem ansonsten unveränderbaren Umfeld (Sonstiges aus MGB) kann man (Pseudo-)Modernität und Veränderung ausstrahlen und das Interesse der Kunden (das ja allgemein recht gern und schnell flöten geht, wenn nicht "Neues" geboten wird - auch graphisch, nicht nur inhaltlich) aufrechterhalten bzw. neu wecken, den Spannungsbogen neu-alt/Tradition-Moderne (beinahe a la Lederhose/Laptop o.ä.) stets neu beleben, ohne an grundlegenden, identitätsstiftenden Elementen zu rütteln. Gerade Schriften sind ja einer sehr schnelllebigen Mode unterworfen und wirken bald mal veraltert (gut, nicht ein halbes Jahr nach der Präsentation...), sind zwar gestalterisches Element, doch nicht zwingend identitäts/traditionsstiftend wie Wappen, Name, Farben, Inhalt des Kommunizierten.

Dass allerdings in einer Phase, in der sich der Name FC Wacker Innsbruck bei weitem noch nicht durchgesetzt hat, in einer Zeit und einem Umfeld, in dem ständig noch vom FC Tirol, Wacker Tirol etc. gesprochen wird, auf das Kommunizieren des vollständigen Namens FC Wacker Innsbruck bzw. Wacker Innsbruck verzichtet wird zugunsten einen Dreibuchstabenkürzels, das find ich kontraproduktiv und - bzgl des Ziels, FC Wacker Innsbruck in den Köpfen, Herzen und Medien zu verankern - katastrophal. Hier muss schnellstmöglich nachjustiert werden, viel zu oft trifft man in den Medien, in Gesprächen innerhalb und außerhalb Tirols auch bei fußballaffinen Menschen noch auf falsche Bezeichnung unseres Vereins...
[quote=cesc]?!?! freut mich ja das du nicht immer blind drauf haust, aber da wurde eindeutig das wappen silber umrandet. mit der gleichen form etc.

wie kann man das noch schön reden?![/quote]

So, ich hab mir jetzt die Zeit genommen und der KICK-Stadionzeitung ein intensives Studium gewidmet: Unser Vereinswappen kommt neben der oben reklamierten Version noch weitere 6 Mal vor (inklusive Werbung von Kaiser Bier sogar 7 Mal), jeweils ohne silberne, weiße oder was weiß ich Umrandung. Die Stelle auf der Rückseite beim Porträt von Grünwald wurde wohl aus grafischen Gründen so gestaltet, weil die gesamte Sammelkarte in weiß-grau gehalten ist. So hebt es das Wappen mehr hervor. Wie es anders ausgeschaut hätte, dafür fehlt mir das grafische Verständnis. Der Vergleich macht mich aber sicher: Die ganze Diskussion über FCW usw. versteh ich, hier beim Wappen liegt aber definitiv keine Veränderung vor.
By ForzaIBK
Also bei allem Verständnis, auch für den Pflichtverteidiger des Clubmanagements:

Wenn es sich bei dieser Umrahmung um keine Umgestaltung des Wappens handelt, dann frage ich mich schon was in Zukunft alles noch toleriert wird: Vielleicht das nächste mal ein violetter Rand aufgrund des Hintergrunds.

Ebenso ärgerlich finde ich die Tatsache, dass auch hier konsequent vom CD abgewichen wurde ...
Das hat nichts mit Verteidigung zu tun. Nur sollte man am Boden bleiben und nicht in eine Art "Verfolgungswahn" verfallen, nur weil zuletzt Fehler passiert sind, die ich ja nicht abstreite. Nur beim Wappen wäre ich der Erste, der schreit, dessen kannst Dir sicher sein. Denn jede auch nur klitzekleine Änderung am Wappen wäre ein Bruch der Statuten und müsste eine AOGV zur Folge haben. Da geht es nämlich nicht um einen grünen Streifen mehr oder weniger oder um irgendwelche (missglückten) Abkürzungen auf Ankündern, sondern um das Wichtigste, das ein Verein hat. Bei einer Änderung des Wappens oder des Namens gäbe es aber überhaupt kein Pardon. Nur hat es hier ausschließlich grafische Gründe, zumal es im gesamten Magazin richtig abgebildet ist, zB auch auf der Vorderseite direkt neben dem Namen unseres Torhüters.
By Chris99
Lieber w4e!

Deine Akzeptanz dessen, was hier mehr als offensichtlich schief läuft erinnert mich frappant an die Frosch-Metapher aus der Sozialpsychologie...

Wenn man einen Frosch in einem Topf mit gekochtem Wasser setzt, wird er sofort versuchen, herauszuklettern. Aber wenn das Wasser Zimmertemperatur hat und man den Frosch nicht erschreckt, bleibt er ganz ruhig sitzen. Steht der Topf nun auf einer Wärmequelle und wird die Temperatur allmählich erhöht, geschieht etwas sehr Interessantes. Während die Temperatur von 20 auf 30 Grad Celsius steigt, bewegt sich der Frosch nicht. Er wird tatsächlich alle Anzeichen von äußerstem Wohlbefinden zeigen. Während die Hitze nach und nach zunimmt, wird der Frosch immer schlapper und schlapper, bis er unfähig ist, aus dem Topf herauszufinden. Obwohl der Frosch durch nichts daran gehindert wird, sich zu retten, bleibt er sitzen, bis er kocht und schließlich stirbt.

Bei manchen Menschen ist es genauso. Man akzeptiert Dinge, die im ersten Moment scheinbar unwichtig sind, sich aber in Summe immer weiter ausdehen und plötzlich nicht mehr akzeptabel sind. Aber zu diesem Zeitpunkt ist man nicht mehr fähig sich zu wehren.

Oben schreibst du sinngemäß: Eine Veränderung des Wappens ist nicht akzeptabel. Jetzt schluckst du sie schon wieder weil ja eh nur EIN Wappen verändert wurde.

Wenn Du ein wenig über dich reflektierst wirst du womöglich zur Erkenntnis gelangen, dass du meist in dieses Schema verfällst, wenn es sich um Taten und Statements von Vereinsmitarbeitern handelt - auch wenn sie noch so falsch und kontraproduktiv sein mögen oder ganz und gar nicht dem Vereinswohl entsprechen sollten. Erinnere dich an deine Postings zu Ablinger, Weger, Willeit etc.!
Sorry, aber so lass ich mich von Dir sicher nicht hinstellen. Das ist das typische Totschlag-Argument, das dann immer kommt und mit dem man punkten will. Fakt ist: Mir liegt wahnsinnig viel am Verein (ist Dir bekannt) und dass ich mir den nicht anpatzen lasse, weißt Du auch. Egal, ob die Leute aus dem Oberland, aus Innsbruck oder aus dem Unterland kommen - und egal, welches Auto sie fahren... Ok, Du hast mit gewissen Vorgängen/Personen ein Problem. Das steht Dir frei, ich bevorzuge aber mehr die sachliche Ebene.

Ganz nüchtern betrachtet: Ich empfehle einen Blick in das MGB, Kapitel CD-Manual, 1.1 Das Club-Wappen, Punkt "Unzulässigen Anwendungen": Das Wappen darf nicht verzerrt dargestellt werden (nicht passiert). Das Wappen darf nicht in anderen Farben dargestellt werden (nicht passiert). Das Wappen darf inhaltlich nicht verändert werden (nicht passiert). Wenn Dir dazu die Bilder anschaust, kann zumindest ich keinen Bruch des CD erkennen.
By al bundy
[quote=wacker 4ever]Sorry, aber so lass ich mich von Dir sicher nicht hinstellen.[/quote]

ist nicht böse gemeint, aber es fällt schon auf, dass du Sachen die von Vereinsseite kommen, ganz gerne schluckst ohne sie zu hinterfragen.
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 30
Kaderplanung

Bin gespannt über den „neuen“ Ka[…]

ÖFB Cup 2025/26

Müssen in Bihofen ziemlich viele Trangler sei[…]

Deswegen bin ich ja immer der Meinung, dass die ak[…]