- 17. Okt 2010, 22:40
Zunächst zum Sportlichen: Überraschend war die Aufstellung, denn die war nicht ohne. Mit 7 (oder wie viel waren es?) Profis zu spielen, ist zwar den Regeln nach gedeckt, aber nicht unbedingt fair. Aber vielleicht wollte Roli Ortner das Spiel unbedingt gewinnen. Anfangs hatte unsere bunt zusammengewürfelte Truppe sichtliche Probleme. Da war Salzburg klar stärker und ging auch verdient in Führung. Doch mit Fortdauer wurde Wacker immer sicherer und konnte das Spiel letztlich verdient gewinnen. War fein zum Zuschauen. Am Schluss bekamen noch einige Junge die Chance in diesem so besonderen Spiel.
Zum anderen: Respekt was die Stimmung anlangt an die Gästekurve. Bei aller Rivalität, das war beeindruckend und hörst selbst in der Bundesliga nicht oft. Enttäuscht war ich von unserer Nord. Da war wirklich nur der harte Kern da. Support mittelmäßig. Dass die Salzburger eine Trauerminute wenn auch nur kurz aber doch stören, ist ebenso letztklassig, wie einen verletzten Austrianer mit Bier zu bewerfen. Er ist gegen eine Stange gekracht. Das kann böse enden. Vor dem Elfer durch Ildiz war es arg. Was da alles aus dem Salzburger Sektor flog. Das hat Minuten gedauert. Die Aktion nach dem Spiel mit Schumi und dem (künstlichen) Schweinskopf mag lustig sein, aber auch nicht ganz ohne. Naja... Der eigentliche Skandal war aber, wie gemütlich der Salzburger Schlägertrupp (schätze 40 Personen) über die West in Richtung Nord spazieren konnte. Die haben mühelos den Zaun des Gästesektors überwunden und konnten ungehindert (!!!) in Richtung Nord. Auf der West waren genau 2 (!!!) Securitys, die aber im eigenen Interesse ausgewichen sind. Ja, hallo?! Ist man so blöd oder tut man nur so. Bitte nicht falsch verstehen: Solche Ausschreitungen sind durch nichts zu rechtfertigen. Aber wo war das vielgepriesene Sicherheitskonzept? Ich meine, da hätte man gleich am W 1 spielen können. Jetzt weiß man eh um die Feindschaft, es kracht auch vor dem Spiel vor der Nord. Und dann weit und breit keine Polizei. Das ist eigentlich unfassbar. Sicher, unsere Fans sind auch keine "Heiligen", aber das ging klar von den Salzburgern aus. Unsere haben sich sogar noch zurückgehalten. Wer weiß, was sonst passiert wäre. Außerhalb gab es dann noch ein paar Szenen, sodass kurzfristig der Südring gesperrt wurde.
Um es ganz klar zu sagen: Der Wirbel heute wäre locker vermeidbar gewesen. Ich versteh das einfach nicht, das war schon grob fahrlässig.
Unser gemeinsamer Weg wird letzten Endes von Erfolg gekrönt sein. Wir sind angetreten, aus Wacker Innsbruck einen leuchtenden Stern zu machen und keine kurzlebige Sternschnuppe. GERHARD STOCKER - rausgemobbter Obmann