wacker 4ever hat geschrieben:
Und apropos Polizei, dazu möchte ich auch noch was sagen: Über ein eventuelles Versagen der Exekutive oder ein zu repressives Einschreiten gegen friedliche Fans kann und soll anderweitig diskutiert werden. Allerdings waren jene, die rund um den Bahnhof im Einsatz waren, sehr freundlich und zuvorkommend und haben sich angenehm im Hintergrund gehalten. Sie hatten lediglich die Fans in den beiden Fast-Food-Restaurants im Auge - und das in relativ weiter Entfernung. Sie nahmen sich die Zeit, auch mit fragenden Passanten zu reden. Es kommt dann halt nicht gut, wenn 16jährige (geschätzt) daherkommen und ohne Grund ein "Sch... Bullen" in die Menge werfen. Allgemein war die Einheit am Bahnhof aber äußerst zuvorkommend. Und so postiert, dass man die Funksprüche gut mithören konnte.
Waren wir schon am gleichen Bahnhof??
Bei der Ankunft am Innsbrucker Bahnhof wurde jeder der nur irgendwie nach Fußballfan aussah sofort notiert mit der Drohung: "wenn heut' was passiert, dann habn ma die Namen und ihr könnts ench auf Post gfreun"
Auf den Einwand, was das jetzt solle und warum der ganze Auflauf veranstaltet wird würde nur gesagt man solle schleunigst weitergehen oder man wird mitgenommen (und alls ein Kumpel sich schlecht gelaunt über die unsinnige Aktion äußerte würde mal eben der Schlagstock aus der Halterung gelöst)...soviel dazu.
Das passierte nicht nur mir und meinen Freunden (die teilweise einzeln und zu verschiednen Zeiten anreisten so) sondern wie man immer wieder hörte, mehreren Fans.
Bei diesem Verhalten vergeht einem 1. Die Lust auf Fußballspiele und 2. braucht sich niemand wundern wenn der Hass auf die Exekutive zunimmt, mit den entsprechenden Konsequenzen.
Alexboy hat in seinem Posting nicht Unrecht, nach dem Spiel gegen Austria SBG war die Entsetzung bei manchen groß. Ein Satz der mir in Erinnerung blieb, von wem weiß ich nicht: traurig zu sehen wie wenige Leute bereit wären unsre geliebte Nord zu verteidigen.
Jetzt haben sich wie zu erwarten war ein paar gute Jungs aufgemacht unsere geliebte Stadt zu verteidigen, und dann ist das gejammer über die "Rowdys" wieder groß. Aber das man es als (Ultra'-) Gruppe nicht zulässt dass jemand in seiner Stadt den Kasper macht ist auch klar, wer würde seinen Feind nicht aus seinem Wohnzimmer vertreiben wollen?