- 31. Jul 2011, 20:29
Wie bitte? Die Chancen Zufall? Alle 3 waren klasse rausgespielt: Einmal tolle Flanke von Löffler, einmal Traumpass von Merino und dann noch eine klasse Konter über Ildiz. Ich weiß nicht, was einige über das Spiel zu motzen haben. Langsam check ich das nicht mehr. Wir haben die (angeblich) so spielstarke Austria nicht nur voll gefordert, nein, wir waren sogar besser und hätten den Sieg verdient gehabt. War wieder eine ganz starke kämpferische und teilweise auch spielerische Leistung.
Den ersten Aufreger gab es für mich schon einige Zeit vor Spielbeginn. Das sagt so ein Typ (war glaub ich ein Kaiser-Bier-Wirt) im Interview, dass sie letzten Leistungen des - Achtung - FC Tirol sehr stark waren. Hallo, geht´s noch? Peinlich, dass es peinlicher nicht mehr geht. Hier, lieber Georg, wäre es in Zukunft aber bitte auch Deine Aufgabe, Deinen Gesprächspartner dezent darauf hinzuweisen. Andererseits sagt das alles über sein Fußballwissen aus.
Die Zuschauerkulisse fand ich enttäuschend, muss ich ehrlich sagen. Aber das ist halt Tirol. Ebenso wenig erfreulich, dass gewisse Seiten Pascal Grünwald beschimpft haben. Jeder Ballkontakt wurde mit Pfiffen begleitet. Einfach nur letztklassig. Die Stimmung ansonsten aber top, mit der Tivoli Nord geht es klar aufwärts. Das Spiel haben wir, wie oben geschrieben, klar dominiert. Wir haben die Veilchen wieder früh im Mittelfeld gestört und dadurch nie zur Entfaltung kommen lassen. Stark einmal mehr Abraham und Merino. Was durchkam wurde von Kofler geklärt, der eine starke Partie gespielt hat. Er und auch Harding haben glaub ich nicht einen Zweikampf verloren. Eine überraschend gute Partie auch von Bilgen, der aber dann leider verletzt raus musste. Offensiv hat man das Fehlen von Burgic schon gemerkt, aber nicht so arg wie ich befürchtet hatte. Nach dem Stangenschuss von Schreter und dem herrlichen Solo von Perstaller an Grünwald vorbei (Verteidiger rettet auf der Linie) hätten wir zur Pause schon 2:0 führen müssen. Die Austria hatte nicht eine einzige Torchance. Einzig die ersten 15 - 20 Minuten nach der Pause hätte das Spiel kippen können, weil wir da den Wienern zu viele Räume gelassen haben. Da kamen sie auch zu ihrer einzigen Chance, die Safar sicher gehalten hat, wofür es erstmals auch Sprechchöre für ihn gab. Mit Fortdauer haben wir das Match besser in den Griff bekommen, vor allem Ildiz hat viel neuen Schwung gebracht. Nach dem vermeintlichen Tor von Fröschl (Handspiel?) schien das Pulver verschossen, ehe Wernitznig berühmt werden hätte können. Sein toller Schuss hätte genau gepasst, aber hier hat ausgerechnet die Nummer 1 der Wiener unseren Sieg verhindert.
Fazit einmal mehr: Ich bin stolz auf diese Mannschaft, wie sie nun zum 2. Mal eine Spitzenmannschaft so gefordert und teilweise dominiert hat. Einmal mehr bleibt die Erkenntnis, dass 1 Punkt zwar gut ist, aber hier viel mehr möglich gewesen wäre. Wenn wir so weitermachen, werden die Siege aber kommen und wir uns wieder gut in der Tabelle halten können. Bin stolz auf diese Mannschaft!
Entbehrlich, aber sowas von entbehrlich waren die Provokationen der Wiener Ersatzspieler nach Schlusspfiff. Wenn sie schon eine Bewegungstherapie über´s ganze Feld brauchen, warum müssen sie dann unbedingt zur Nord hinlaufen? Vor allem, nachdem sie die Herrn Schwaninger und Weberberger nach der 2. Runde gebeten haben, doch nur bis zur Mittellinie zu laufen. Nein, sie machen es wieder. Was geht in solchen Köpfen vor? Auch solche Provokationen gehören mal vom Strafsenat geahndet, weil das leicht eskalieren kann.
Unser gemeinsamer Weg wird letzten Endes von Erfolg gekrönt sein. Wir sind angetreten, aus Wacker Innsbruck einen leuchtenden Stern zu machen und keine kurzlebige Sternschnuppe. GERHARD STOCKER - rausgemobbter Obmann