Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
By wacker 4ever
Jede andere Entscheidung wäre unlogisch gewesen.
By Lisa91
Bea is einfach a genialer bursche , mit soviel Herz am Platz .Bin froh dass das Verfahren eingestellt wurde.
By Sigurd
Gut daß das Verfahren eingestellt wurde, offensichtlich ein Fall von "Lost in Translation". Er ist wirklich ein ganz umgänglicher Typ, sehr sympathisch und ohne große Allüren, und hat die Hexenjagd auf seine Person nicht verdient.

Stellt aber auch die Frage, was man eigentlich als Rassismus sehen soll und was nicht. So kann man z.B. bei manchen Worten wie "Nigger" sagen, daß sie von Weißen ausschließlich abwertend verwendet werden, bei manchen anderen Fällen kommt es aber auch stark auf den Kontext drauf an.

Selbst das abgeschwächte "Neger" wird aber gerade in Tirol nicht unbedingt NUR abwertend verwendet, sondern kann gerade im ländlichen Bereich auch mal wertneutral verwendet werden. Zumindest war es für mich, dem als kleines Kind eine "Negerpuppe" zum spielen vorgesetzt wurde, einmal ein Kulturschock, im Kindergarten zu erfahren, daß man nicht "Neger" sagen durfte, und ich wurde durchaus aufgeschlossen erzogen, die anderen Buben im Dorf verwendeten es mir nichts, dir nichts.

Gleichermaßen war's in späteren, britischen Jahren, auch keine Ursache, scherzhaft die (dort noch eher stigmatisierende) Phrase "Many, the Negro dude from B-Block" für einen den Mitspieler beim wöchentlichen Studentenheimfußball zu verwenden, tatsächlich war er dann übrigens auch so ziemlich der einzige der sich bei den wüsten Vorwürfen einer Kommilitonin aufgrund meiner mitunter teils ethnozentrischen Ansichten, ich sei ein "Neonazi und Rassist" voll und ganz hinter mich stellte, mit dem Hinweis, daß er das bezweifle, da ich ihn ganz sicher nie nachteilig behandelt hatte sondern ihn stets ganz persönlich zum anschließenden Bier lud. Es kommt halt auf den Kontext drauf an, Schwarze untereinander betiteln sich ja im Übrigen auch nicht immer zimperlich. ;)

Naja zurück zum Thema, bin froh, daß sich das aufgekärt hat, das Spanische "Negrito" ist nun wirklich in der heutigen Zeit eher kumpelhaft gemeint, auch wenn er aufgrund der Hexenjagd in den vergangenen Wochen in der Zukunft wohl eher schauen wird, was mißverstanden werden könnte und was nicht. :doh:
By gidi
gut, dann sag ich's einfach mal: m.m. nach ist die begründung dass "negrito" kumpelhaft gemeint ist ziemlicher blödsinn. einfaches googeln ergibt z.b.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Negrito
Negritos (span. Verkleinerungsform von negro „schwarz“, vgl. „Neger“) ist eine Sammelbezeichnung für mehrere dunkelhäutige, kraushaarige und kleinwüchsige Ethnien in Süd- und Südostasien. Die traditionelle Bezeichnung Negrito – die der philippinischen Insel Negros den Namen gegeben hat – wird heute vielfach als abwertend empfunden und abgelehnt.
damit will keinesfalls behaupten, dass bea ein rassist o.ä. sei. viel mehr denke ich, dass dieser fall ein bsp. dafür ist, dass man so einen vorwurf eben nur sehr schwer beweisen kann, ergo ist eine einstellung des verfahrens m.m. nach richtig. zusätzlich bin ich persönlich der meinung, dass man sich mal fragen muss, warum ein spieler aufgund eines solchen ausdrucks ein verfahren angehängt bekommen kann, am fussballplatz jedoch ungestraft div. andere beleidigungen zw. spielern passieren können (zumindest ist mir keine BL verfahren in dieser hinsicht bekannt) und warum es anscheinend reicht, dass ein spieler der gegnerischen mannschaft den rassismus vorwurf einfach mal so in den raum stellt (könnte ja dem denunziantentum tür und tor öffnen).

die begründung, bzw. (sagen wir es ehrlich) verharmlosung, von wegen "freundschaftliches gespräch", "kumpelhafter ausdruck" ist aber doch recht unglaubwürdig und wird m.m. nach von allen beteiligten (BL inklusive) nur dazu verwendet, die ganze sache in einem besseren licht erscheinen zu lassen, bzw. eine unangenehme geschichte zu einem halbwegs guten ende zu bringen.

entlarvend ist m.m. nach auch die tatsache, dass hier in diesem forum, so gut wie jeder die obige begründung einfach mal ohne weiteres glaubt, nein sagen wir eher, glauben will (weil der bea ist ja so ein lässiger typ, nicht?), obwohl einfaches googeln genügen würde um ein wenig skeptisch zu sein. ich frage mich wie die reaktionen ausfallen würden, wenn nicht ein sympathieträger wie bea, sondern sagen wir mal ein spieler ein eher unbeliebter spieler (wie dereinst masek oder orosz) angeklagt worden wären. ich denke, dass sich dann manch einer anders äußern würde... allerdings nicht aufgrund seiner ach-so-anti-rassistischen einstellung, sondern weil er im schutz der politischen korrektheit hier billig auf einen spieler drauf gehauen werden kann. im übrigen ist genau das auch auch im aktuellen fall gut zu erkenne, z.b. im red bull forum des ASB: da wird auch ein eddie gustafsson 100mal sinngemäss "als so lässiger, fairer typ, der sowas nicht ohne grund behaupten würde" verteidigt und der bea als rassist abgestempelt.
By Sigurd
gidi hat geschrieben: gut, dann sag ich's einfach mal: m.m. nach ist die begründung dass "negrito" kumpelhaft gemeint ist ziemlicher blödsinn. einfaches googeln ergibt z.b.:
Mag aber auch von Region zu Region im selben Sprachraum abhängig sein. In England gilt die Bezeichnung als "Motherfucker" als tief unter der Gürtellinie, in Schottland wird sie fast ausschließlich scherzhaft und kumpelhaft verwendet, in den USA kommt es auf den Kontext drauf an.

Kann mir durchaus vorstellen, daß "Negrito" auf den Philippinen, ja sogar in Madrid als derbe Beleidigung gilt, aber im Baskenland, wo der letzte Schwarze vermutlich zur Römerzeit herumschwirrte, als eher scherzhaft empfunden wird.
entlarvend ist m.m. nach auch die tatsache, dass hier in diesem forum, so gut wie jeder die obige begründung einfach mal ohne weiteres glaubt, nein sagen wir eher, glauben will (weil der bea ist ja so ein lässiger typ, nicht?)
Daß Sympathieträgern viel mehr entschuldigt wird, ist altbekannt. Es ist sicherlich so, daß Bea vermutlich von seiten der sonst eher anti-rassistisch eingstellten Wacker-Fangemeinde alles verziehen worden wäre, wenn nötig unter Betrachtung der Maxime "Einmal ist keinmal". Wer sich einmal bewiesen hat und beliebt ist, dem verzeiht man nun einmal eher einen Fehltritt als einem unbeliebten Außenseiter, das ist die soziale Dynamik der Menschen.

Ich bleibe aber dabei, ich glaube Beas Darstellung, nicht zuletzt weil in einer Zeit, als es als besonderes Stigma gilt ein "Rassist" zu sein, man dies niemandem leichtfertig unterstellen sollte, ganz egal ob die Äußerung mißverstanden wurde und eben gar nicht so gedacht (wie er darstellt) oder "rausgerutscht" ist (wie ebenso möglich wäre.

Klar sucht man sich dann das Schmerzafteste aus, aber wer noch nie in der Hitze des Gefechts einmal unterschwellig wurde und es danach bereute, der werfe den ersten Stein.
im übrigen ist genau das auch auch im aktuellen fall gut zu erkenne, z.b. im red bull forum des ASB: da wird auch ein eddie gustafsson 100mal sinngemäss "als so lässiger, fairer typ, der sowas nicht ohne grund behaupten würde" verteidigt und der bea als rassist abgestempelt.
Das ist halt die andere Hälfte. Gustafsson ist bei den Salzburgern ein Sympathieträger, und nachdem es nicht ihn betroffen hat, sondern einer seiner Mitspieler, hat er das sicherlich nicht ohne Grund behauptet. Allerdings war es für ihn Hörensagen (als Kapitän und Ansprechpartner wird Leonardo zu ihm gelaufen sein und gemeint haben: "Alter, der hat mich wegen der Hautfarbe beschimpft") und da kann man ihm auch keine bösartige Absicht Bea einen Strick zu drehen unterstellen - er hat sich eben für seinen Mitspieler stark gemacht.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Szenario das für mich denkbar ist: Bea sagt etwas, entweder kumpelhaft oder rausgerutscht; Leonardo ist beleidigt und läuft zu seinem Kapitän; der ist eben dieser "faire, lässige Typ" und setzt sich kameradschaftlich für seinen Mitspieler ein. Das ganze wurde auf dem Weg dorthin mißverstanden, der Ball ist im Rollen.

So wiedersprechen die Einordnungen von Bea als "fairem, lässigen Typen" und von Gustafsson als "fairem, lässigen Typen" einander nicht im Geringsten. ;)
By blaumann
einfaches Googlen ergibt auch:

http://othes.univie.ac.at/5192/1/2009-06-09_0108238.pdf

kurze Zusammefasssung:
Je nach Region, Kontext, Beziehung usw. bedeutet das Wort "Negro" ganz etwas anderes. Das Wort wird kumpelhaft sowie auch rassistisch verwendet.
By Chris99
gidi hat geschrieben: zusätzlich bin ich persönlich der meinung, dass man sich mal fragen muss, warum ein spieler aufgund eines solchen ausdrucks ein verfahren angehängt bekommen kann, am fussballplatz jedoch ungestraft div. andere beleidigungen zw. spielern passieren können (zumindest ist mir keine BL verfahren in dieser hinsicht bekannt) ...
Bekommt der Schiri Beleidigungen zwischen Spielern (auch der eigenen Mannschaft) mit so kann er Gelb bzw. Rot zeigen.

Die Amerikaner haben für so ein Verhalten das schöne und treffende Wort "trashtalking". Das gibt es leider in absolut allen Sportarten (ja, auch im Tennis und beim Golf, vgl. Köllerer oder Daly), besonders oft aber in Mannschaftssportarten, da die Schiris nicht immer alles im Blick und im Ohr haben können. Sinn des Ganzen ist schlicht und einfach den Gegenspieler aus seiner Konzentration zu reißen und ihn wütend zu machen um daraus einen Vorteil zu gewinnen. Viele Profis schalten daher auf Durchzug. Manchmal gelingt das eben nicht, mit normalerweise bösen Folgen für den Provozierten und sein Team (vgl. Zidane WM Finale 2006).
By robinklettern
Also,viel Geschrei um angeblich nichts.Also doch Kindergarten und nicht erwachsene Männer.
Von Salzburg toll aufgebauscht,als Kanonenfutter für die Presse.
Damit müssen wir Leben.
By AlexR
gidi hat geschrieben: entlarvend ist m.m. nach auch die tatsache, dass hier in diesem forum, so gut wie jeder die obige begründung einfach mal ohne weiteres glaubt, nein sagen wir eher, glauben will (weil der bea ist ja so ein lässiger typ, nicht?)....
bist du dir da sicher oder ist das wieder so eine Vermutung ala ASB und FC Tirol Schal? ?hicks

Ich habe schon bei Bekanntwerden der Vorwürfe gesagt, dass es mir scheißegal ist, welcher Spieler welcher Mannschaft sich rassistisch äußert...er gehört bestraft! Fertig aus...bei rassistischen Beschimpfungen/Beleidigungen hört meine Vereinstreue auf, da kann er noch so lässig, gut, schön, etc. sein...ich hoffe der Spieler hat aus dieser Diskussion gelernt, indem er sich im klaren ist, was er auf dem Spielfeld sagt.
Damit ist die Diskussion beendet. Zu ASB und Dosenchannel: wenn sie meinen sich neue Feindbilder zu suchen und so den Blick auf ihr Team damit abschwächen können...sollen sie halt.
By gidi
AlexR hat geschrieben: bist du dir da sicher oder ist das wieder so eine Vermutung ala ASB und FC Tirol Schal? ?hicks
kannst du lesen?
Die ganze Sache ist einfach nur lächerlich!
Was Inaki Bea betrifft muss ich dir recht geben. Das ist ein super Typ, ein Vorblid und Aushängeschild wie man sich das für einen Verein nur wünschen kann.

Inaki Bea hat einfach Klasse - menschlich wie sportlich!

Jede andere Entscheidung wäre unlogisch gewesen.

Bea is einfach a genialer bursche , mit soviel Herz am Platz .Bin froh dass das Verfahren eingestellt wurde.

Also,viel Geschrei um angeblich nichts.Also doch Kindergarten und nicht erwachsene Männer.
:fuck:
[hr]
Chris99 hat geschrieben: Bekommt der Schiri Beleidigungen zwischen Spielern (auch der eigenen Mannschaft) mit so kann er Gelb bzw. Rot zeigen.
gut, aber warum gibt's dann im einen fall eine untersuchung, im anderen fall aber gelb bzw. rot (bzw. wann ist das zuletzt vorgekommen)?
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 22
Kaderplanung

Hier alle seine Tore aus der Saison 2020/21. Er sc[…]

News von Ex-Wackerianern

Stefan Pantic wechselt von Thaur nach Absam (spiel[…]

Fußball International