zuerst: danke für die konstruktive diskussion?! sicher haben viele von euch schon die regelungen im ausland (wo ja laut eines besonders fleißigen posters so gute nachwuchsarbeit abgeliefert wird, dass alle unsere talente dorthin gehen) studiert. gute nachwuchsarbeit zeigt sich nämlich nicht daran, dass alte kaderspieler in den meisterschaftspartien des 2. teams einsetzt werden dürfen, sondern dass man nachwuchsmannschaften und eine akademie hat und diese pflegt.
beispiel italien: dort gibt es grundsätzlich keine zweite mannschaft, nur nachwuchsteams, von denen junge spieler natürlich in die erste mannschaft (auch während der saison) aufsteigen können. der umgekehrte weg ist älteren spielern logischerweise nicht erlaubt.
beispiel england: auch hier gibt es grundsätzlich keine zweite mannschaft, die am regulären meisterschaftsbetrieb teilnimmt. es gibt aber eine eigene liga für die reserve-teams mit einsatzmöglichkeit für kaderspieler. zudem ein reges leihsystem mit kurzzeit-wechseln auch während der saison etc.
beispiel deutschland: dort ist die teilnahme von lizenzspielern in den amateurteams (2. mannschaft) stark regelmentiert (siehe
http://www.dfb.de/uploads/media/05_Spielordnung.pdf) und man orientiert sich an folgendem grundgedanken: 1. und 2. team haben einen fixen kader, der aufstieg zum spiel in den profiteams ist leicht möglich. der umgekehrte weg ist aber weit schwerer möglich und nur unter gewissen voraussetzungen erlaubt.
bei der spanischen variante, welche b-mannschaften sogar in der 2. liga zulässt, bin ich nicht ganz schlau geworden. in den einzelnen aufstellungen habe ich aber nie spieler aus dem 1er kader gefunden. kann mich aber täuschen.
natürlich läuft es in den anderen rl österreichs gleich wie im westen. aber: nur weil andere das gleiche machen, wird es auch nicht besser.
und: talent-entwicklung? wie bitte? den herrn bergmann und ildiz von rapid spielpraxis geben? da wird man sich aber in hütteldorf freuen!
den 24-jährigen perktold vom auftsigskandidaten wattens holen, damit er nun bei fcw 2 in der gleichen liga kickt? tolle nachwuchsarbeit.
svejnoha, schreter, bammer, löffler etc. im 2er team? schön, dass man es sich sogar leisten kann und will, einen fitten 33-jährigen legionär, der von einem nachwuchsspieler aus dem 1er team verdrängt wurde, bei den amateuren mitspielen zu lassen, um dann dort den platz (bereits in 2 spielen) eines nachwuchsspielers einzunehmen.
so sieht wahrlich gute nachwuchsarbeit aus! danke für die wohl formulierten und fundierten hinweise, sodass ich es nun endlich erkennen kann!
kleines ps: wer mir die regelung §5, Abs. 4 der ÖFB-Meisterschaftsregeln (
http://www.oefb.at/_uploads/_elements/2 ... 072011.pdf) erklären kann, wir für einen ehrentotzn nominiert.
und sorry für überlanges post. werde mich dafür nun zurückhalten.