Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By AlexR
Rudl hat geschrieben: Ich schreibe nicht, dass es Unschuldige getroffen hat. Es ist nur so, dass die Beweise für die Verurteilung mehr auf Verdacht und zur Abschreckung ausgesprochen wurden. Und das finde ich für nicht gut.
Okay, weil du meinst es wurde auf Verdacht hin verurteilt. Was ist deine Vermutung, wieso 100 Szeneleute nach einem Spiel, das daheim gespielt wurde, nach Spielende in kleineren Gruppen zum Westbahnhof fahren, anstatt wie wahrscheinlich so üblich, im Vereins"dorf" noch gemütlich zusammen zu sitzen. Wenn die Vermutung der Polizei falsch war und es nicht darum ging, andere Leute zu attackieren, wieso schreibt man 1. so ein blödes Transparent, 2. attackiert man anscheinend die ausgestiegenen Austrianer bzw. die Polizei. Das verstehe ich dann überhaupt nicht. Wobei ich schon alleine die Fahrt zum WBHF nicht verstehe.
Die Fanpolizei ist ja auch nicht unbedingt blind.

Welche Gefahr ich für mich, als ein Fan, der mit Gewalt nichts am Hut hat, sehe? Keine...ich werde weiterhin wissen, wo ich mich aufzuhalten habe, mit welchen Gruppen ich mich durch die Stadt bewege und wann es für mich ideal ist, mich aus diesen Gruppen zu entfernen (und genau in so einem Fall komme ich auch straffrei davon, wenn ich mich rechtzeitig bevor Ausschreitungen beginnen, von der Gruppe klar entferne und dann halt anwesend bin; oben am Geländer des Bahnhofes stehe und sich die Leute unten bei den Fahrscheinautomaten gegenseitig herschlagen). Gleiches gilt für Auswärtsfahrten..

Kritik an wichtigen Institutionen unserer Gesellschaft: bin ich klar dafür. Nur darf man sich, als Fussballfan nicht nur in die Opferrolle begeben, sondern auch fragen, ob man nicht auch in der Täterrolle ist (einer mehr, der andere weniger). Die ganzen Vorgänge rund um eine Auswärtsfahrt (Begleitung durch Zivilpolizei) sind ja nicht deswegen, weil die Polizisten nichts zum Tun haben. Sondern, weil es in der Vergangenheit das ein oder andere Problem gegeben hat (neben dem ansteigenden Überwachungswahn).

Das ist zumindest meine Ansicht der Dinge.....
By Rudl
Sicher weiß man, warum die Rapids beim Bahnhof waren und dass sie nicht unschuldig sind. Wären die Beweise klarer, gäbe es keine Diskussion um deren Verurteilung.

Was aber auch klar sein sollte, es zählen die Beweise. Es gab praktisch keinen Sachschaden. Es gibt Videoaufzeichnungen, wo kaum was zu erkennen ist.

Jetzt bleibt alleine, dass über 80 Ultras am Bahnhof auf die Veilchen warteten. Was sie wollten, wissen wir. Aber ist es zu 100% bewiesen?

Oder ist es die Annahme, dass es zum Raufhandel kommen wird?

Ist das Urteil mehr Abschreckung, als sachlich begründet?

Alles zu wenig um jungen Leuten die Zukunft zu verbauen. Auch wenn ich Auseinandersetzungen mitten in der Stadt, wo unbeteiligte zu schaden kommen könnten, zutiefst verabscheue. Mir die Rapids deshalb nicht leid tun...

Eine Gefahr in dem ganzen Urteil und den Paragraphen "Landfriedensbruch" sehe ich darin, dass ich ca 30 Spiele in einer Saison unseres Vereins sehe. In Fanbussen mitfahre und ich keine Lust habe, wegen Landfriedensbruch eine Freiheitsstrafe zu kassieren. Nämlich dann, wenn es einen Vorfall gibt und man so auf den Notitzblock der Polizei kommt. Völlig unschuldig und ohne Vergehen. Aber man ist anwesend.

Soll ich mir das Busfahren mit Freunden verbieten lassen? Und selbst als Selbstfahrer kannst in Schwierigkeiten kommen. Habe schon erlebt, dass man vor dem alten Auswärtssektor in Graz fast drei Stunden festgehalten wurden und was ich da gesehen habe, erschreckt mich noch heute. Wegen eines! gezündeten Bengalos und einen gestürzten Fan über die Absperrung wurden der ganze Bereich mit Einsatz von Schlagstöcken geräumt. Wo sollte man hin. Der Bereich war abgeriegelt. Man konnte nicht raus. Da waren auch normale Fans im Bereich. Und der Großteil der dort Anwesenden war völlig unschuldig. Oder wollte die Polizei nur den Einsatz für die EM08 testen?

So gesehen sind nach neuerlichen Erkenntnissen des Gerichts, der Tatbestand zum Landfriedensbruch gegeben (Weil man anwesend ist) und eindeutige Beweise braucht es ja anscheinend nicht....

Über Pyrotechnik, Ultras und Gewalt usw. gab es gestern eine gute Diskussion im ZDF Sportstudio. Ohne Kasperln wie Mählich, Polster und Konsorten. Wer hat sie gesehen?[hr]
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Wegen der UNVERNUNFT mancher Fans braucht es erst einen solchen Polizeieinsatz. An echten Lösungen ist man aber nicht interessiert.

Trotzdem, nicht wegen dieser unvernünftiger Fans hätte ich bedenken, kleine Kinder in einem Auswärtssektor mitzunehmen.
Fangruppen kann ich ausstellen. Pfefferspray und Polizeieinsatz nicht!
By AlexR
hmm...ich glaube, wir sollten die Diskussion entweder auf PN verlegen oder lassen, da wir aus meiner Sicht, höchstwahrscheinlich auf keinen grünen Zweig kommen werden.
Aber dennoch danke, nämlich, dass Du mich an die Sportschau-Sendung erinnerst, die ich mir via Mediathek nachschauen werde. Meine Zustimmung hast du bezüglich Pfefferspray und übertriebenen Polizeieinsätzen.

Was wären echte Lösungen?
By Rudl
Zb. Das man den Dialog sucht.

Das man zu dieser Diskussion auf Seiten der Polizeiobrigkeit einfach eine Teilnahme der SKBs untersagt hat, sagt wohl alles. Normalerweise hätten auch Einsatzleiter dort hingehört!

http://www.tivoli12.at/nachspielfuer-de ... ssion.html

Und was ist eigentlich so unklar. Dass ich gegen eine Verurteilung ohne 100%igen Beweis bin?

Ps. Bei der gestrigen Diskussion im ZDF war ein Polizeigewerkschaftler. Stur wie sie halt sind. Den Vorwürfen von Ultras und Experten vor laufender Kameras hatte er doch nicht viel entgegenzusetzen...
By blaumann
@Rudl
weil du in deinen ganzen Posts immer davon sprichst das es nicht zu 100% bewiesen ist!

Hast du den Informationen die ich net habe?

Hast du die Aufnahmen der Überwachungskamera alle gesehen?
Warst du bei dem Vorfall am Westbahnhof dabei?
Hast du Kontakte zur Polizei oder Staatsanwaltschaft das du die Beweise und Hintergründe alle kenst?
Woarst du Schöffe bzw. bei den Verhandlungen anwesend?

es wird ja jeder EINZELN verhandelt und irgendwelche beweise muss es ja geben das es er/sie verurteilt werden kann.
Sprich, es sagt ja niemand das jeder dieser ca. 80 Leute a eine Strafe bekommt!

und im Gesetzt steht ja wörtlich, ich zitiere:
Wer wissentlich an einer Zusammenrottung einer Menschenmenge teilnimmt, die darauf abzielt, daß unter ihrem Einfluß ein Mord (§ 75), ein Totschlag (§ 76), eine Körperverletzung (§§ 83 bis 87) oder eine schwere Sachbeschädigung (§ 126) begangen werde
Quelle: RIS, §274 StGB Landfriedensbruch

Also muss im Prinzip nur bewiesen werde dass de ca. 80 Leute Gewalt ausüben wollten. Und bist du wirklich so naiv und glaubst das die Polizei keine Informanten, spitzel usw hat?
By Rudl
Nein, muss ich zugeben, dass ich mich auch nur auf die Aussagen von Experten verlassen habe und die haben ausgeführt, dass ihrer Meinung nach das Urteil überraschend war, da die Beweise nicht ausreichend seien. Jetzt nehme ich meine persönlichen Erfahrungen und die einiger "kuriosen" Urteile, so komme ich zu dem Schluss. Kann aber auch sein, dass ich grundlegend falsch liege. Es ist ja nur eine Diskussion.

Nimmt man nur das Urteil her, dass jener junge Mann ausgefassen hat, der einen Polizisten einen Bandscheibenvorfall zugefügt haben solle. Der hatte am Spielfeld nichts zu suchen und dennoch ist das Urteil in zweiter Instanz gekippt, weil die Beweise aus Überwachungskameras nicht ausreichten...
By Rudl
Chris99 hat geschrieben: Dokus aus den 70er und 80ern zum Thema mit Schwerpunkt Österreich

http://www.youtube.com/watch?v=19TDFVjS0t4 ff

http://www.youtube.com/watch?v=IUJjZFmV ... re=related ff
Übrigens interessante Geschichte. Die Rapidler rühmten sich ja damals schon, die einzig wahren Fans im Staate zu sein. In Innsbruck waren sie meistens zu besoffen, um Probleme zu machen. Ein Teil lag neben der Nordostkurve des alten Tivolis, an der Böschung zum Schwimmbad. Völlig weggetreten. Sektor war direkt neben der Nord ohne Absperrung. An einen Vorfall kann ich mich erinnern, da wurde von den Rapids eine Frau! attakiert und geschlagen. Drei Polizisten schauten zu. Da machte sich unter unseren Fans natürlich unmut frei. Aber die Herren meinten nur, sie seien doch nicht lebensmüde und mischen sich da ein. Jaja die gute alte Zeit. Austrianer kamen auch immer ein paar lustige. Besonders ein großer dicker Glatzköpfiger mit riesen Feuermal auf der Glatze. Zum fürchten. Aber das waren schon durchaus Kerle und keine Halbwüchsigen.
By Rudl
Muss wegen den Rapid Urteil etwas zurück-rudern. Habe auf Grund dieser Diskussion mit fachkundigen Personen gesprochen. Bin mir nicht mehr so sicher :D
By AlexR
Bei was bist du dir nicht mehr so sicher?!
  • 1
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 113
ÖFB Cup 2025/26

Das Cupspiel gegen Rapid wurde jetzt am 27. 7. um […]

Gegner Regionalliga West 2025/26

Nein, noch nicht.

Forum Features