Neuro hat geschrieben:
Azilar hat geschrieben:
Was mich in Salzburg am meisten entsetzt hat, waren die mehrfachen "uh-uh-uh" Affenlaute sowie "schwuler Neger" Rufe aus den hinteren Reihen des Auswärtssektors, wenn es eine Aktion rund um Mané gab. Wenige haben sich darüber geärgert und schon fast niemand hat etwas dagegen gesagt. Nein es wurde noch sogar fest darüber gelacht und bei diesem Mist mitgemacht.
Rassismus NEIN DANKE! Das sollte eigentlich schon seit längerem allen Fans klar sein.
*kopfschüttel*
Azilar
Wenn man sich nicht auskennt... Dein "uh uh uh" waren das "hu hu hu h****sohn"
Dass vielleicht irgenteine einzelne person "schwuler neger" gesagt hat, kann schon stimmen. Aber das bei rassistische äußerungen der halbe sektor mitmacht, kannst wem anderen erzählen...
Eine mMn leider allzu typische Reaktion auf eine Meldung, die Problematiken innerhalb der Tribüne aufzeigen will:
- Leugnen. Sagen, dass es nicht stimmt.
- Herunterspielen. Ein einzelner hat vielleicht was gesagt, getan - eine Verurteilung bleibt aber aus.
- Statt der Verurteilung folgt der Gegenangriff: du lügst doch.
Ist auch in der Politik eine äußerst beliebte Vorgangsweise.
Ich war nicht dabei, nicht vor Ort, kann deshalb zu den Vorkommnissen nichts sagen. Darum meine Fragen zu deiner Entgegnung:
- Weißt du, dass Azilar den auf der Nord ausschließlich gegen den Schiedsrichter gerichteten Chant "Hurensohn" nicht kennt und ihn deshalb mit Affenlauten gegen Mane verwechselt hat?
- Schließt du aus, dass es solche rassistisch konnotierten Äußerungen gegeben hat, wie sie Azilar geschildert hat? Bist du also in der Nähe von Azilar gestanden und hast somit den selben Bereich gehört?
- Woraus liest du, dass Azilar den halben Sektor beschuldigt, mitgemacht zu haben?
Ich persönlich habe, Gott sei Dank, seit rund zwei Saisonen keine derartigen Äußerungen mehr gehört (zuvor jedoch ein paar mal Affenlaute, scheiß Neger etc, ebenfalls in den letzten Reihen der Nord). Kann aber nicht ausschließen, dass auf entfernter liegenden Teilen der Tribüne so etwas vorkommt, da muss ich mich - genau wie du - auf Vor-Ort-Berichte verlassen. Und ja, ich teile leider bei den nun doch länger zurückliegenden verbalen Aussetzern einiger Personen die Erfahrung, dass es vereinzelte amüsant finden, die Masse schweigt, aber kaum jemand reagiert. Leider.
Also, lieber Neuro: anstatt Azilar gleich anzuflegeln, hätte man auch schreiben können "Hab andere Erfahrungen. War vor Ort, habe nichts derartiges erlebt. Aber wenn mir so ein geistiger Einzeller auf der Tribüne begegnet, ziehen wir ihm gemeinsam die Ohren lang, dass er Weihnachtshase im Saturn spielen kann. Da wacht dann auch die schweigende Masse auf und traut sich. Und dann kommt sowas nicht mehr vor." Genau so, wie es clesch macht. Ihn runterzuputzen, weil man seine Schilderung nicht glauben kann oder will, halt ich allerdings für die falsche Antwort.
Das war mein Wort zum Weltmännertag. Liebe Grüße, dein Freizeit-Gscheitl

Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo.