Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
Meine Überlegungen basieren auf einer starken Legionärsachse. Je ein erfahrener Legionär für Sturm, Verteidigung und Mittelfeld die den einzelnen Mannschaftsteilen halt geben und die Jungen führen können.

Ausserdem basieren meine Überlegungen auf einem offensiven und laufintensiven Spielsystem. Für so ein System ist Grundschnelligkeit extrem wichtig, daher stehen Spieler die im Allgemeinen zu langsam sind auf der Streichliste.

Ich sehe Einsatz und hundertprozentigen Kampf als Grundvoraussetzung, deshalb muss ich anfangen an Werte wie Technik, Spritzigkeit, Spielintelligenz und Schnelligkeit zu denken.

Ob unser Trainer der Richtige ist um die jungen Spieler auszubilden und in so ein System zu schnüren, dass sie bedenkenlos eingesetzt werden können, weiß ich noch nicht.

Wichtig ist jedenfalls, dass der Verein jetzt schon weiß was in 2 Jahren passieren soll und wie weit Spieler in diesem Zeitraum sein müssen. Spätestens übernächste Saison muss ich eine Truppe haben die aufsteigt und auch das Potenzial hat in der ersten Liga bestehen zu können.

Diese Entscheidungen müssen jetzt getroffen werden. Kompetentes und langfristiges Denken ist gefragt. Ein kompromissloser Weg der durchgezogen wird.
[quote=königskobra ]
Spätestens übernächste Saison muss ich eine Truppe haben die aufsteigt und auch das Potenzial hat in der ersten Liga bestehen zu können.
...
Kompetentes und langfristiges Denken ist gefragt. Ein kompromissloser Weg der durchgezogen wird.[/quote]

spätestens in 4 jahren muss der meistertitel erreicht worden sein. ich verlange dass dieser weg kompromisslos umgesetzt wird ::)

finde das alles sehr idealistisch gedacht... und auch sehr apoditkisch. so auf die art: der verein hat gefälligst 3 starke legionäre zu finden und sich von allen spielern zu trennen die zu langsam sind (und diese außerdem mit jungen talenten zu ersetzen).

was dir vorschwebt scheint mir eine art zweites "arsenal" ... bisserl arg optimistisch, oder? ich sehe in österreich's erster liga kaum mannschaften die so ein konzept durchziehen. man mag ja nun, völlig zurecht, sagen, dass in österreich's fussball eben vieles im argen liegt und man sich nicht an den BL vereinen orientieren soll. aber man verkennt dabei schon ein bisserl wo der FCW derzeit steht. einfach nur zu sagen: "macht's das jetzt gefälligst so mit den jungen, schnellen spielern", ist zu einfach.
Wir sind Wacker Innsbruck. Wenn ich mir keine solchen Ziele setze, dann bin ich nicht der Richtige für den Verein. Ich habe jetzt zweieinhalb! Jahre Zeit um das Ziel umzusetzen. Gidi, auch du weißt, dass der Druck aufzusteigen irgendwann mal riesengroß werden wird. Ich betrachte das ganze nur realistisch.

Und bitte mach das nicht lächerlich. Das hast du hoffentlich nicht nötig.

PS: Weil ich gerade ein paar Antworten in den anderen Threads gelesen habe. "Starker Legionär" ist im Verhältnis zu den österreichischen Ligen zu sehen. Ich dachte, dass wäre klar. So viel Einblick in den Fußball und Transfermarkt habe ich allerdings, dass ich sagen kann es ist möglich gute Spieler zu bekommen die leistbar sind. Ich schreibe nichts was nicht umsetzbar wäre.
[quote=königskobra ]
Wir sind Wacker Innsbruck. Wenn ich mir keine solchen Ziele setze, dann bin ich nicht der Richtige für den Verein. Ich habe jetzt zweieinhalb! Jahre Zeit um das Ziel umzusetzen. Gidi, auch du weißt, dass der Druck aufzusteigen irgendwann mal riesengroß werden wird. Ich betrachte das ganze nur realistisch.
[/quote]

und genau das spreche ich dir hier ein wenig ab, sorry. schon alleine, dass du anscheinend glaubst innerhalb von 2,5 jahren einen aufsteiger "am reissbrett" produzieren zu können, scheint mir recht naiv. warum überhaupt genau 2,5 jahre? wessen zeitplan ist das genau? ich persönlich würde am liebsten schon heuer aufsteigen... oder halt nächstes jahr. und wenn es mit der jetzigen (oder einer ähnlichen) truppe gelingen sollte, ist mir das auch recht. man tut ja grad so, als würde der FCW allein auf weiter flur nach den jungen talenten und den starken legionären ausschau halten können... und als würden uns alle spieler, die uns grad in's konzept passen, ohnehin erhalten bleiben. dabei ist gerade letzteres keineswegs garantiert. der perstaller z.b. geht vielleicht schon im sommer zu einem finanziell potenteren verein.

ich denke wir haben keine zeit um uns nur auf den aufbau zu beschränken und jedes jahr 5-8 neue spieler zu holen/auszuprobieren. außerdem bergen so hohe kaderfluktuationen auch ein großes sportliches risiko (stichwort: "eingespielt sein"). der FCW muss einen mittelweg gehen (und eben keinen "kompromisslosen weg"): sowohl der aktuellen sportliche erfolg sollte ein ziel sein, als auch der langfristiger aufbau mittels junger eigenbau-talente.

sorry, ich glaub leider nicht dran, dass das alles so geradlinig geht, wie du dir das vorstellst. wohlgemerkt: ich bin auch dafür, dass man endlich einen neuen sportdirektor bestellt, der sich um einen kontinierlichen aufbau kümmert! aber für mich ist kein sportdirektor der welt automatisch die garantie, dass das dann auch passiert. und eine kritik am sportlichen weg des FCW ist so kurz nach dem abstieg m.m nach auch noch verfrüht. man muss doch erstmal abwarten wie die nächste transferperiode läuft.
@königskobra: Ich hab jetzt Deine ganzen Threads gelesen. Wow! Du hast Dir ja sehr intensive Gedanken gemacht. Inhaltlich gehe ich mit Dir nicht überall konform, aber das ist mir um diese Uhrzeit zu anstrengend zu diskutieren. Ich möchte aber noch anfügen, daß Du mich positiv überrascht hast und mal abseits von polemischen Attacken gegen gewisse Vereinsfunktionäre/Mitarbeiter konstruktive Beiträge gestaltet hast, über die man sehr intensiv diskutieren kann. Kurz noch zum Trainer: Ich fände es mal wichtig, wenn uns ein Trainer zur Abwechslung länger erhalten bliebe. Welcher war der bisher letzte, der länger als eine Saison da war bzw. diese "überlebt" hat? Ich will keinen Freibrief für Walter Kogler ausstellen, denn auch er braucht Ergebnisse. Aber etwas mehr Kontinuität wäre schon zielführend.
[quote=königskobra ]
Meine Überlegungen basieren auf einer starken Legionärsachse. Je ein erfahrener Legionär für Sturm, Verteidigung und Mittelfeld die den einzelnen Mannschaftsteilen halt geben und die Jungen führen können.
[/quote]

Kann ich davon ausgehen, dass man "Legionär" mit "Neuzugang" gleichsetzen kann? Ansonsten ist mir nur nicht ganz klar, warum man jemanden von wo anders holen soll wenn generell immer gesagt wird, dass das eines der Probleme des österreichischen Fußball ist. Prinzipiell ist's mir eh egal, woher ein individueller Spieler kommt, nur bevor wie so oft geschieht, ein zweitklassiger Legionär geholt wird (und gerade in Innsbruck scheint mir, war man bei derartigen Abenteuern zuletzt nicht immer sehr glücklich) kann auch ein zweitklassiger Österreicher geholt werden, das bleibt sich gleich. Aber das nur am Rande...

PS: Und auch von mir Kompliment für Deine Ausführungen. Ob's so realistisch ist, bezweifle ich zwar auch ziemlich, aber prinzipiell ist es toll, dass Du Dir so detaillierte Gedanken machst und die in den Raum stellst! (Bin gespannt wie viel man davon nach dem nächsten Spiel im Resumé über den Herbst bzw Ausblick auf den Frühling in der TT lesen kann! ;D)
meine meinung ist, dass es bei unserer mannschaft, 1 bis 3 erfahrene spieler (so wie es ein kolousek war) fehlen.
einer hinten, einer im mittelfeld auf jeden fall.
ich weiss ich weiss, finanzierbar eine sache, woher und wer die andere sache...ich weiss nicht ob anfang ein guter solcher fall ist, aber mal eine gute überlegung...naja, schaun ma mal was kommt - wer kommt, wer geht. ob was passiert.

man kann sicher nicht eine mannschaft "nur" aus "jungen" erstellen, es braucht immer erfahrenere spieler, die den weg zeigen und selber mehr oder weniger immer eine konstante leistung zeigen.

was ist mit einem clemens walch? ist ja bekanntlich zu vfb stuttgart und spielt dort in der 2er mannschaft...er wäre sicher zu teuer und eine "verhandlungsbasis" gäbe es sicher auch nicht. leider...solche rohdiamanten darf man nicht gehen lassen, bzw nicht zwischen den fingern gleiten lassen.

wie wäre es mit lucas neumair, ist bei der 2ermannschaft von uns und ist glaub ich von axams.

dominique nussbaum vom IAC ist sicher auch ein rohdiamant, den man nur aufwecken müsste. ich hab ein paar spiele vom iac verfolgt und muss sagen, da ist sicher was drin.

ja sicher, es gibt genug junge talente und spieler in innsbruck und tirol, aber wir rbauchen 1-2 erfahrene spieler, die einen ruhepol herstellen.

meine meinung.

lg andy
die grundaussage von königskobra war, dass der verein sich jeden spieler genau ansehen soll im hinblick darauf, wo wir in ein paar jahren stehen wollen, wobei nicht darauf vergessen werden soll, dass wir selbst spieler für dieses ziel ausbilden müssen.
und da hat er vollkommen recht

@andytirol: spieler ala kolousek sind sicher kein gutes vorbild für die jungen, da brauchts wohl eher spieler ala kühbauer oder hörtnagel
[quote=slad ]
@andytirol: spieler ala kolousek sind sicher kein gutes vorbild für die jungen, da brauchts wohl eher spieler ala kühbauer oder hörtnagel
[/quote]

nur sind solche spieler in den letzten jahren leider selten geworden.
ÖFB Cup 2025/26

Wird auch fix ein Livespiel werden. Letztes Jahr […]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]

Bereich 'Berichte'

Eine interessante Abstimmung ist heute in der Kr[…]