Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
Ausgehend davon, dass ich ein technisch versiertes und laufstarkes Team irgendwann am Tivoli spielen sehen will, meine aktuelle Einschätzung auf welche Spieler man bauen kann und auf welche nicht (Verkaufbarkeit sehe ich für unseren Verein auch als wichtiges Faktum). Jetzt sollte nämlich schon mit der Kaderplanung für die nächste Saison begonnen werden.

Vorhandene Grundschnelligkeit und ein Mindestmaß an Technik vorausgesetzt.

Abwehr:

Ulrich Winkler: Mit schönen Kopfbällen in der Offensive. Auch im 1 gg. 1 in der Defensive im Kopfballspiel sehr stark. Zusammen mit Schrott allerdings der Unsicherheitsfaktor wenn es hektisch wird. Katastrophal im Spielaufbau. Kann kaum Bälle ruhig herausspielen und haut den Ball zumeist hoch vor. Technisch nicht versiert genug. Zu langsam. Mit 23 Jahren nicht mehr als junger Spieler zu sehen. Für mich mit zu vielen Schwächen die seine Stärken überwiegen. Langfristig sehe ich in ihm nicht einen unseren 1er IV, deshalb sollte er abgegeben werden.

Thomas Schrammel: Auch mit Fehlern, aber technisch versiert und mit annehmbarer Schnelligkeit. Wird wohl nach dieser Saison zu Rapid zurückkehren. Da wir auch kein Ausbildungsverein für andere Clubs sein wollen, sollte man von solchen Leihspielern sowieso absehen. Ich will aber damit nicht sagen, dass in der Situation ohne Mannschaft vor einem halben Jahr falsch gehandelt wurde. Nur in Zukunft sollten wir nicht mehr so arbeiten.

Dario Dakovic: Leider auch verletzt und daher mit wenigen Einsätzen. Hat aber sichtbar an seinem Körper gearbeitet und bei seinen Wacker II Einsätzen mit souveränen Einsätzen. Ich hoffe noch auf Einsätze im Frühjahr für eine genauere Beurteilung. Gerade noch im Alter eines Talents, dass nächste Jahr den Sprung in die erste Mannschaft machen muss. Diese Chance sollte er bei ansprechenden Leistungen im Frühjahr bekommen.

Fabian Koch: Für mich der kommende Spieler auf der Aussenbahn. Extrem hohe Grundschnelligkeit. Technisch versiert und kampfstark. Koch sollte unbedingt schon in dieser Saison forciert werden. Wirklich noch jung und auch eine zukünftige Aktie für den Transfermarkt.

Andreas Schrott: Einer der großen Unsicherheitsfaktoren in der Abwehr. Trotz seiner geringen Größe mit gutem Kopfballspiel, da perfektem Timing. Als IV aber überfordert. Taktische Mängel. Fatales Fehler im Stellungspiel.Vielleicht auch mit der Verantwortung des Kapitäns überfordert. Sollte in der nächsten Saison wieder auf die linke Aussenposition in der Viererkette zurückkehren. Hier könnte er wieder ein wichtiger Teil der Mannschaf werden. Defizite in der Grundschnelligkeit, die mit gutem Stellungsspiel aber sicher ausgeglichen werden können.

Rene Gsellmann: Am Anfang der Saison mit schönen Flanken in der Offensive. Leider sieht man davon schon seit etlichen Spielen nichts mehr. Immer wieder mit Fehlern. Technisch limitiert und zu langsam. Wirklichen Druck kann er im 4-4-2 nicht erzeugen. Der Druck der Aussenverteidiger ist ja eigentlich der Vorteil dieses Systems. Vom Potenzial her ist Fabian Koch sicher weit über Gsellmann zu stellen, da er erheblich schneller ist und Schnelligkeit im modernen Fußball das um und auf ist. Für mich liegt die mittelfristig Zukunft auch nicht in Gsellmann.

Hannes Oberortner: Leider kein Einsatz, da wohl verletzt.

Das ergibt für mich für die Kaderplanung, die jetzt schon begonnen werden sollte, folgenden Schluss (unabhängig von der Vertragssituation die ich in den meisten Fällen nicht kenne):

Kader 08/09 (8 Verteidiger):

Einser Verteidigung: starker Legionär IV, Winkler/Dakovic/junger Wacker II IV, Koch RV, Schrott LV

Zweier Verteidigung: Gsellman (nur weil er wohl noch Vertrag hat, ansonsten würde ich ihn abgeben - gleiches gilt für Winkler), Siller, Kofler

Wacker II: Leider wurde/wird die IV Siller - Kofler in der Tirolerliga nicht wirklich gefordert und konnte nicht zeigen wie sie unter Druck agiert. Die zwei Spieler sind aber sicher köroerlich stark genug um nächste Saison in der Ersten zu trainieren und als Backup bereit zu sein.

Scoutingaufgaben: Junge, technisch starke und schnelle Aussenbahnspieler + zentrale IV für Wacker II, eine neuer erfahrene IV (Legionär),

Was sagt ihr dazu?

Weitere Mannschaftsteile folgen...
mir scheint in all deinen beurteilungen eine zu optimistische einschätzung bzg. der jungen spieler der 2er mannschaft vorzuherrschen. z.b. schon nächste saison auf einen winkler zu verzichten wäre doch absolut fahrlässig (hat eh noch vertrag, aber auch rein hypothetisch gesprochen). er hat schon 2 tore geschossen und war im 1. meisterschaftsdrittel m.m. nach unser bester verteidiger was die 2kampfstärke angeht. was glaubt man eigentlich was für "neue leute" der FCW in der ADEG liga kriegen wird?
gsellmann ist sicher nicht der ideale aussenverteidiger und schrott nicht der erhoffte abwehrchef. die ziele in sachen kaderverbesserungen würde ich persönlich aber ein wenig moderater ansetzen. z.b. wäre ich mit der verpflichtung eines neuen, guten abwehrchefs schon mehr als glücklich. die herren löffler und dakovic müssen sich dann halt gegen die vermeintlich schwachen gsellmann und winkler durchsetzen. aber schon jetzt nur mehr auf junge spieler plus den immmer wieder geforderten ominösen "starken legionär" (in jedem mannschaftsteil) zu setzen ist wohl unrealistisch (finanziell und auch was die "treffergenauigkeit" in sachen sportliche fähigkeiten angeht).
ÖFB Cup 2025/26

Gewaltig, mit diesem los wird die harte Arbeit der[…]

Kaderplanung

Jakubov hat sich auf Instagram verabschiedet, we[…]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]