Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
By königskobra
diese frage stelle ich mir gerade nachdem ich von den vertragsverlängerungen der "großsponsoren" lese...

denn irgendwie gibt es wieder mal viele retter die einem kleinen habenichts einige euros in den klingelbautel geworfen haben. als gutmütigkeit sozusagen. eines vergisst man bei der sache allerdings bzw. ist der ganze aufbau der sponsorzahlungen genau so ausgelegt.

was man vergisst? das sponsoring keine spende ist und man dafür nichts bekommt.

ob es jetzt ein imagetransfer ist, von dem gewisse firmen durchaus profitieren können oder präsenz in medien, skyboxen, vip karten, dressenwerbung, bandenwerbung, spieltagspatenschaften, präsenz auf der homepage oder in vereinsaussendung, abschreibposten, usw.

durch den umstand das es sich zu 100% um lokale sponsoren handelt schmälert meines erachtens nichteinmal der abstieg in liga 2 den gegenwert den wacker zu bieten hat. durch die siegesserie wird der aktuelle wert des sponsorings sogar erhöht. außerdem ist der wacker die größte sportveranstaltung (auf die saison gesehen) im land und von extrem hohen öffentlichen interesse.

was ich damit sagen will...

es wird von einem kraftakt gesprochen der den charakter einer good will aktion hat, aber der wert des wackers wird nicht geschätzt.

die landesnahen betriebe bekommen dankenswerterweise vom LH den auftrag das budget abzusichern und dann machen sie das. nicht aus sympathie zum verein oder weil sie das sponsoring wertvoll für ihren betrieb finden, nein, nur weil es so gewünscht wird.

für mich stellt das langfristig leider keine basis dar auf der ehrlich und auf augenhöhe gearbeitet werden kann. lasst euch das mal durch den kopf gehen...

um nochmal kurz offtopic auf den TT bericht einzugehen:

es wird geschrieben, dass in ein einem monat der neue starke (ob)mann präsentiert werden soll. mein denkanstoss an die mitglieder. wem soll er präsentiert werden? wer wählt den neuen obmann? lasst euch nicht von irgendwem oder irgendwas einlullen und denkt daran was das beste für den wacker ist und wo wir in 10 jahren sein sollen und welche schritte schön langsam gesetzt werden müssen.

danke für das lesen meines eschreibsels.

PS: trotz meiner kritschen worte bedanke auch ich mich beim landeshauptmann und bei den sponsoren für die unterstützung des fc wacker innsbruck. danke.
By wackeribk1913
Eines der besten Postings die ich in letzter Zeit hier gelesen habe :D
die landesnahen betriebe bekommen dankenswerterweise vom LH den auftrag das budget abzusichern und dann machen sie das. nicht aus sympathie zum verein oder weil sie das sponsoring wertvoll für ihren betrieb finden, nein, nur weil es so gewünscht wird.
Genauso ist es. Natürlich bin ich den landesnahen "Sponsoren" sehr dankbar, dass sie Wacker unterstützen, nur wäre es mein Wunsch (und mit dem steh ich sicher nicht alleine da) endlich einen politikunabhängigen Großsponsor an Land zu ziehen. Nur denke ich, wird das wohl ein Wunsch meinerseits bleiben..
By gidi
[quote=königskobra ]
es wird von einem kraftakt gesprochen der den charakter einer good will aktion hat, aber der wert des wackers wird nicht geschätzt.
[/quote]

das ist das grundproblem! meines erachtens nach wird das aber auch ganz bewußt so betrieben. denn ansonsten müßten sich stadt/land/landesnahe unternehmen mal auf klare spieregeln was das sponsoring bzw. die unterstützung des sports angeht einigen, bei denen man sich aber einigen unangenehmen fragen stellen müßte. z.b. wie denn überhaupt das sportbudget der stadt IBK verteilt werden soll? welches grundlegende ziel verfolgt man? will man gewinnbringend wirtschaften, oder darf es auch defizite geben und wenn ja: unter welchen rahmenbedingungen? (stichwort olympiaworld) etc. etc.

aber so wie das jetzt läuft, können div. "gönner" sich eben entweder feieren lassen, oder, in zeiten wo es grad opportun erscheint, die üblichen "kein steuergeld für den profifussball"-reden schwingen... ist doch eine komfortable position, oder?
By tobi
es wird schwer werden einen landesunabhängingen grosssponsor an land zu ziehen, man muss nur nach linz schauen, der lask sucht schon seit
jahren nach einem solchen sponsor (brustsponsor)

beim lask sponsoert die ave (tochter der energie ag), oberbank ...
rapid - wien energie
austria - verbund
kärnten - kelag
...

sind wir mal ehrlich: welcher grosssponsor steigt in österreich ein?
da können wir noch lange warten

nicht zu unterschätzen ist kultursponsoring, hierfür geben konzerne immer größere beträge aus!!!
By RollingSohn
Meines Erachtens nach MUSS es ja kein Landesunabhäniger Großsponsor sein. Warum denn auch?
Ich versteh auch das (sehr gute) Posting so, dass die Sponsoren, egal ob Landesnah, groß oder klein, selbst mal überdenken müssten was denn Sponsoring ist! Das ist keine "Spende", kein "goodwill" sondern ein Entgeld für eine Leistung!

Eine Leistung, die Wacker im Moment mehr als nur erfüllt!

Und gerade in Zeiten des Liberalisierten Strommarktes darf sich auch eine Tiwag überlegen, wie sie ein positives Image transportieren. Und das geht AUCH über "unseren" Wacker! Da ist ja wohl ein echter Gegenwert da, und das ganz egal ob in der ersten oder in der zweiten!
Nur mal als Beispiel.

Nochmals, ein sehr gutes Posting ganz meine Meinung!
By gelöscht
[quote=tobi ]

beim lask sponsoert die ave (tochter der energie ag), oberbank ...

[/quote]

oberbank macht es freiwillig..., bitte-danke
By wacker 4ever
Eigentlich gäbe es dem Posting von königskobra kaum was hinzuzufügen. Er trifft den Nagel auf den Kopf. Die von ihm beschriebene Einstellung kommt auch in den diversen Foren diverser Medien "gut" rüber. Ich möchte natürlich keinem unserer Sponsoren etwas unterstellen, aber ich als Mitglied hab nicht immer das Gefühl, daß sie sich mit unserem Weg identifizieren. Bei uns muß man ja schon froh sei, wenn niemand daherkommt und das "Innsbruck" im Namen als schädlich für den Verein bezeichnet. Es wäre mein großer Wunsch, daß wir einen unabhängigen Sponsor für ein paar Jahre gewinnen könnten. Für große Konzerne wäre das nur ein Taschengeld. Doch dafür sind wir wohl viel zu uninteressant. Leider.

Der FC Wacker Innsbruck als auch in der 2. Liga populärer Verein stellt sogar sehr viel dar. Dieser Wert ist nicht immer in Euros messbar. Hier geht es um das Zauberwort IDENTIFIKATION! Und diese muß vorhanden sein, weil sonst in der an sich unattraktiven ADEG-Liga nicht im Schnitt über 5.000 Leute kommen würden.

Bezüglich Obmann ist klar, daß uns jetzt mal einer präsentiert wird. Auf der nächsten GV muß er dann gewählt werden oder eben nicht. Meine Stimme bekommt nur einer, der nicht nur mit großen Worten sondern auch mit eben solchen Taten (wie unser Ex-Obmann) überzeugt.

Ich schließe mich dem DANKE an unsere Sponsoren natürlich an.
By flachzange
Man muss leider die Wahrheit sehen, dass der FC Wacker für Konzerne einfach zu unattraktiv ist. Internationale Konzerne kommen schon mal nicht in Frage, weil die österreichische Liga nicht interessant genug ist. Und österreichische Unternehmen ziehen mehr Nutzen aus einem Engagement als zweiter oder dritter Sponsor bei einem der Wiener Clubs als aus einem Engagement als Hauptsponsor von Wacker. Bleiben noch die regionalen Unternehmen und die scheinen seit dem FC Tirol Crash zu einem großen Teil nicht mehr an Fussballsponsoring interessiert zu sein. Ich sehe da leider auch kein Licht am Horizont, uns wird wohl in den nächsten Jahren ein Dasein als Fahrstuhlmannschaft bevorstehen. :(
By Beno
[quote=flachzange ]
Bleiben noch die regionalen Unternehmen und die scheinen seit dem FC Tirol Crash zu einem großen Teil nicht mehr an Fussballsponsoring interessiert zu sein.
[/quote]
Bitte hört endlich auf mit den Ausreden bezüglich FC TIROL, das stimmt nämlich nachweislich überhaut nicht, sondern sind faule Ausreden um sich mit dem tatsächlichen Problemen im abgewirtschafteten Sportland Tirol nicht auseinander setzen zu müssen.
By lady
[quote=Beno ]
...sondern sind faule Ausreden um sich mit dem tatsächlichen Problemen im abgewirtschafteten Sportland Tirol nicht auseinander setzen zu müssen.
[/quote]

Wie ist dies zu verstehen?
Eigentlich gibt es doch eine ganze Reihe wirtschaftlich erfolgreicher Unternehmen, die als Sponsor, in den letzten Jahren vermehrt in der Kultur, auftreten.
Warum ist Sport, der Wacker im Speziellen, so unattraktiv?

Quote korrigiert von Komsomolez

Deswegen bin ich ja immer der Meinung, dass die ak[…]

Kaderplanung

Wenn die Entzugserscheinungen gar zu groß […]

Heute vor 32 Jahren haben wir zum letzten Mal den […]

ÖFB Cup 2025/26

Bericht des ORF Tirol über unser Cup-Duell: h[…]