- 8. Apr 2016, 21:50
Von meiner Seite heute ein ganz großes Kompliment an die Mannschaft! Das war heute die richtige Antwort auf die (berechtigte) Kritik der letzten Tage und Wochen. So will ich den FC Wacker Innsbruck sehen!
Ich hatte praktisch von Anpfiff weg das Gefühl, dass hier eine Mannschaft am Platz steht, die sich bei den Fans für die letzten Leistungen bzw. Ergebnisse entschuldigen will. Da wurde im Mittelfeld früh attackiert, bei Ballgewinn schnell umgeschaltet. Nichts mehr zu sehen vom Zuletzt üblichen Vor-Zurück-Vor-Zurück-Irgendwohin-Spiel. Wir waren insgesamt sehr ballsicher und es wurde auch endlich wieder mal viel über die Seiten gespielt. Einzige die Torchancen haben zu Beginn noch gefehlt. Wobei Pichlmann ja ganz knapp am Führungstor vorbeigerutscht ist. Leider ist er statt des Balles im Tor gelandet. Doch dann der große Auftritt unseres Kapitäns: Eine mustergültige Flanke verwertet er im Stile eine Mittelstürmers per Kopf genau in´s Eck. Klasse, Alex! Von den Gästen hat man bis dahin gar nichts gesehen. Dann tauchen sie wie aus dem Nichts vor unserem Tor auf - Grünwald reagiert glänzend. Beim folgenden Eckball machen wir einen Deckungsfehler und schon ist der Ausgleich da. Ob verdient oder nicht, ist im Fußball kein Kriterium. Wir hatten dann noch Chancen durch Riemann und auch sonst einige gute Aktionen, Tor ist allerdings vorerst keines mehr gelungen. Und so steht es nach einer Halbzeit, in der wir zwar Vieles, aber eben nicht alles richtig gemacht haben, "nur" 1:1.
Auch nach Wiederbeginn hat sich am "Spielfilm" nichts geändert. Gespielt hat nur eine Mannschaft und das war Wacker Innsbruck. Es waren endlich wieder flüssige Kombinationen über mehrer Stationen, dazu die gewisse Brise Spielwitz und plötzlich auch etwas Mut dabei. Einzig Tor ist in dieser Phase keines gelungen. Dann haut Siller einfach mal drauf und drin ist der Ball. Was mir dann gefallen hat, war, dass wir nicht versucht haben, das Ergebnis zu halten, sondern weiter nach vor gespielt und die Entscheidung gesucht haben. Hierbei hat Alex Gründler 2 fast 1.000 %ige Chancen vergeben. Die MUSS man einfach machen. Dazu wird ein Kopfball von Deutschmann auf der Linie geklärt. Und schließlich hat einige Male der Torhüter super reagiert. Einem gelernten Wacker-Fan schwant da schon Schlimmes. Aber wir haben ja noch unsere Nummer 9. Ab da war klar, wir gewinnen und es war pure Erleichterung zu spüren.
Als Fazit kann man sagen, dass dies heute eine geschlossen starke Mannschaftsleistung war. Was unser Trainer in den letzten Tagen mit der Mannschaft gemacht hat, weiß ich nicht, aber das war heute wieder was ganz anderes. Säumel und Freitag haben im Mittelfeld endlich wieder jene Führungsrolle ausspielen können, die sie für uns so wertvoll macht. Aus einem starken Kollektiv ragt natürlich unser Mister Käptn raus. Man möchte es nicht glauben, wie wichtig Alex Hauser für uns ist. Er war der beste Mann am Platz. Unglaublich sein Einsatz und wie er es schafft, seine Mitspieler regelrecht mitzureißen. So wie er war auch plötzlich die ganze Mannschaft sehr zweikampfstark. Man braucht jetzt nicht in Euphorie verfallen, dafür ist kein Platz. Zumal auch der Gegner heute nicht unbedingt auf der Höhe war. Aber es tut einfach gut, nach den letzten Enttäuschungen einen solchen Wacker zu sehen. Bitte, liebe Mannschaft, mehr davon!