wacker 4ever hat geschrieben:Aber daheim bleiben käme für mich nie in Frage, weil mir dafür zu viel an Wacker Innsbruck liegt. Ich werd immer da oben stehen und wenn ich irgendwann der einzige bin. Ok, vielleicht hab ich einfach einen Vogel und es ist nicht mehr "in" zu seinem Verein zu stehen. Kann auch sein.
Ich habe mich am Anfang der Saison auf mehr Tore, bessere Leistungen der Spieler und somit wieder so etwas, wie Lust am Fußball gefreut. Einfach, dass du ins Stadion gehst, ein gutes Spiel siehst und danach einen 2:0 Sieg gegen Horn feiern kannst. Aber, die Mannschaft hört da auf, wo sie in der Bundesliga angefangen hat und dann musst du dich über kurz oder lang fragen:"Ist es das wirklich noch wert?"
Eine Frage, die ich mir in den letzten zwei Jahren nie gestellt habe. Weil doch noch so etwas Grundoptimismus vorhanden war; selbst im Frühjahr immer noch.
Dann bist du beim letzten Auswärtsspiel gegen Rapid dabei, davor noch auf der Hohen Warte und in Dornbach...und, dir macht das Spiel der Vienna und des Sportklubes mehr Spass. Nicht, weil beide Vereine gewinnen können; sondern weil einfach eine Einstellung vorhanden ist. Die Spieler der Vienna sind fix abgestiegen und fighten dennoch um jeden Ball. Die Spieler des Sportklubes spielen gegen den Abstieg und fighten auch um jeden einzelnen Zentimeter. Und, dann stehst ein paar Monate später auf der Nord und dir kommt einfach nur das Kotzen. Und, dann stellst du dir eben die Frage:" ist es das wirklich noch wert?".
Ist es sinnvoll mit dem Moped nach der Arbeit direkt zur zweiten Halbzeit zu fahren, wenn du weißt, dass der selbe Mist wie in der Bundesliga gespielt wird? Ist es sinnvoll sich danach noch mindestens zwei Stunden lang zu ärgern? Ist es sinnvoll jeden Freitag sich über die gleichen Unzulänglichkeiten zu ärgern? Ist es sinnvoll jeden Freitag ins Forum "zu speiben", mit der "Reaktion", dass es beim nächsten Spiel so weitergeht?
Irgendwann bist du halt dann so weit, dass dich lieber mit den Freunden auf ein gemeinsames Abendessen/eine Dartrunde triffst und dir all den Ärger, den dir die Mannschaft bereitet, ersparst. Irgendwann bist du soweit, dass du der Firmenleitung dankst, dass sie die Öffnungszeiten um eine Stunde verlängert hat, dass du nicht auf die Idee kommst, dass "ja, unter Umständen doch eine bessere spielerische Leistung zu erwarten ist und man doch ins Stadion fahren könnte".
Manchmal kommt eben ein Punkt in deinem Leben, an dem du die Entscheidung treffen musst, ob dir deine Freizeitbeschäftigung noch Spass bereitet oder nicht.
Es war sicherlich nicht das heutige Spiel der Auslöser, aber vielleicht der Knackpunkt, der einem gesagt hat, dass es Zeit ist, Abstand zu gewinnen.
Denn, man hat als "Fanszene" in den letzten Jahren viel probiert. Die Mannschaft egal welche Leistung sie gezeigt hat, nach vorne gepeitscht. Ihnen mittels Blocksperre eine Botschaft überbracht oder sie am Ende hie und da gefragt, wo ihre schwarz-grünen Herzen sind.
Im Endeffekt muss man sagen, es hat nichts gebracht.
Sicherlich könnte man "Rapid-Style" machen, den Platz stürmen, ein paar Watschen verteilen und den Spielern die Trikots ausziehen. Nur, das gerichtliche Nachspiel ist mir die ganze Sache einfach nicht (mehr) Wert.
Wieso soll ich mehrere hunderte Euro Strafe zahlen, eventuell Sozialstunden leisten/Stadionverbot erhalten, nur, weil die Herren-Kampfmannschaft ideenlos und seelenlos über den Platz huscht?
Da bleibe ich lieber, wie schon gesagt, Freitagabend vom Stadion entfernt und schau mir am Samstag/Sonntag Amateurfußball auf dem W1/Wiesengasse B an. Denn, wie schon einmal in einem Thread erwähnt, die Einstellung stimmt zu 95% bei den Spielern und Spielerinnen.