Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
9
53%
Remis
3
18%
Niederlage
5
29%
wacker 4ever hat geschrieben: 3. Okt 2021, 16:09 Keine Ahnung, was Du damit meinst, dass ich Hörtnagl alles verdanke. Hä? Ich verdanke ihm gar nichts, schätze einfach seine Arbeit.
Ohne Ali würde es uns nicht mehr geben mit seinen spektakulären Transfers (Notverkäufe)
Absoluter Blödsinn

Besser Wirtschaften dann brauchts keine Notverkäufe

Ich will Heuer wie jeder hier den Aufstieg weil sonst wird’s dunkel vermute ich
schneexi hat geschrieben: 3. Okt 2021, 15:07 Unser Problem ist die Offensive.
...
Dafür haben wir gefühlt 10 Leute fürs zentrale Mittelfeld.

Und wo waren diese 10 Leute? Ich sehe es eher so, dass das Mittelfeld heute nicht vorhanden war. Hoher Ball nach vorne, und schon war wieder BW Linz am Ball. Es tat weh, zu sehen, wie die mit schnellen flachen Pässen nach vorne gekommen sind, mal am Flügel, mal in der Mitte, während bei uns NICHTS dergleichen zu sehen war.
Das einzige Positive am heutigen Tag war, dass sich die Sonntage zu "Familientage" entwickeln und viele Kinder zu sehen sind und persönliche Kontakte dazu führen, dass einige Zuschauer kommen.

Teile hier die Meinung von @cesc und @schneexi. Mehr gibt es nicht zum Spiel sagen.
Wer aus Galle, Fridrikas, Aydin, Zaizen und Ronivaldo keine gefährliche Offensive formen kann, der wird zurecht entlassen.

Die Rolle von Ponomarew würde ich nicht überschätzen.
Zu ronivaldo: ja, ich mag ihn subjektiv nicht und bin wsl etwas unfair. Ja, er wird nicht auf seiner wohlfühlposition eingesetzt und nicht alles auf ihn allein zugeschnitten. ABER: heut hat man auch wieder gesehen, warum er in der 2. Liga in Österreich spielt und nicht höher. Auch falsch eingesetzt, dürfen seine passes ankommen, darf er einen Zweikampf gewinnen, darf er zumindest etwas einsatz zeigen. So steht er sinnbildlich für die ganze Mannschaft: am papier zwar ganz gut, aber am feld ein einziger fremdkörper - und wenn dann auch noch der letzte wille fehlt, siehe graz und heute...
Der Aufstiegszug wird Stand heute
heuer eher wieder ohne Wacker abdampfen. Die Leistung speziell in den letzten beiden Spielen indiskutabel. Ob der Trainer schuld ist.....oder der Kader vielleicht doch nicht so gut...wird man vielleicht bald sehen...wenn man nicht recht zeitnah in die Spur kommt, wird wahrscheinlich der Trainer das Opfer sein.
Wie es bei Wacker weiter geht wenn man wirklich nicht aufsteigt.....das große Fragezeichen, ich tippe auf Regionalliga Tirol.
Noch was zum heutigen Spiel...da wäre wieder eine Leistung nötig gewesen wie vor 2 Wochen gegen Liefering....warum man es nicht auf den Platz bekommen hat....wäre auch ein interessante Frage :doh: :doh:
Wenn in dieser Liga eine halbwegs passable Mannschaft, einen Goalgetter und einen guten Trainer hast, steigst auf. So einfach wär´s.
Wir haben wohl keines dieser Anforderungen.
Ich will jetzt nicht gscheit sein, hatte aber schon bei Bierofkas Engagement ein ungutes Gefühl: ich las (zu) viele münchner/deutsche Kommentare und Berichte, da war nichts Positives, ganz im Gegenteil...
Die Frage, ob es unter einem neuen Trainer besser wird, stellt sich für mich spätestestens nach der heutigen desaströsen "Leistung" nicht mehr. Die Mannschaft ist systemtechnisch und vom Kopf her "tod , so kann es nicht weitergehen. Es braucht neue Impulse von außen. Und im Gegensatz zu Ossi möchte ich sagen, daß es auch Trainer im Nachwuchs, in Tirol und Ö gibt, die dieser Mannschaft durchaus zutrauen, ganz vorne mitzumischen und dies auch schon im Frühjahr bewiesen hat. .(So kennt halt jeder seine Pappenheimer :D) Fazit: Biero raus!
Bin da bei @Luca und verstehe wirklich nicht, warum Hörtnagl hier so gut weg kommt.

Weiten wir den Blick und schauen uns seine Karriere als Sportdirektor an:

Fuß gefasst als Sportdirektor hat er, indem er beim Erfolgszug "die Rückkehr des FC Wacker Innsbruck" mitaufgesprungen ist. Dann folgte schnell sein Wechsel zu Rapid und siehe da, ersten Erfolg als Sportdirektor gefeiert (Meistertitel). Und danach?

Danach folgte Greuther Fürth, wo er schnell vom Sportdirektor zum Scout degradiert wurde. Erfolge konnte er dort keine verbuchen. Nächste Station Erfurt. Erfolge? Wieder fehlanzeige. Man erhoffte sich von ihm, dass er den Verein weiterentwickeln würde. Weit gefehlt... man war froh, als er gegangen ist...

Darauf folgte der große Auftritt unserer Politik. Hörtnagl muss her, der Negativlauf unter Streiter und Klausner ist nicht mehr hinnehmbar. Der Wacker, obwohl man sich zu der Zeit eigentlich von der Politik loseisen wollte, ließ sich Hörtnagl aufschwatzen. Die Politik war sogar so begeistert von der Idee Hörtnagl, dass sie zu Beginn seinen mehr als fürstlichen Gehalt stemmten. Was man mittlerweile in der Politik über Hörtnagl denkt, weiß man eh, wenn man paar Kontakte dorthin hat. (Stichwort "Wenn Hörtnagl ins Landhaus kommt gehen die Türen zu" - super Voraussetzungen)

Seine Arbeit als Sportdirektor? Er konnte den Wacker zweifellos stabilisieren. Es gab einige gute Transfers (Riemann, Vallci, Dedic...) und man schaffte den Wiederaufstieg, trotz eines kurzen Fehlgriffs in Sachen Trainer (Jacobacci). In der Bundesliga wählte man dann von Beginn weg die falsche Ausrichtung (zu hoch. Korrigierte man zwar schnell, doch zu spät). Das lag aber mehr an Daxbacher, da trifft Hörtnagl wenig Schuld. Auf die Kappe von Hörtnagl geht aber die fehlerhafte Kaderplanung. Der Kader in der Abstiegssaison war zu breit aufgestellt, dafür zu wenig Qualität. Es gab keine klare Stamm-11, sondern eine Mannschaft aus 15-Durchschnittskickern. Vereine wie die TSV Hartberg schafften mit weitaus weniger Budget den Klassenerhalt. Auch die Personalausgaben im Profibereich waren dort viel geringer.

Bis dahin war seine Bilanz ja... sagen wir mal akzeptabel. Doch seither? Durch was hat sich Hörtnagl die letzten Jahre ausgezeichnet? Letztes Jahr entschied er sich für den Weg mit Bierofka und gegen Grumser. Kann man machen (auch ich war der Meinung, Grumser ist eher einer für die zweite Reihe). Bierofka konnte mit Hörtnagl ein Frühjahr lang den perfekten Kader planen, dazu hatte man noch weit mehr Geld zur Verfügung als ALLE anderen Vereine in Liga Zwei. Es folgte ein Fehlstart und die immer gleichen Ausreden: großer Umbruch, müssen sich erst einspielen... ja wie plante man denn den Kader, wenn die Spieler augenscheinlich nicht zusammenpassen? Warum stecken andere Vereine Jahr für Jahr einen größeren Umbruch besser weg? Dass die Ausreden nicht gelten sieht man heuer, wo die Mannschaft eigentlich eingespielt sein müsste...

Wenn ich mir die letzten Transfers von Hörtnagl anschaue (vor allem seit dem Ungenannte Person-Einstieg), stelle ich fest, dass jeder einzelne Spieler stagniert oder am absteigenden Ast ist. Es reicht nicht aus, die vielversprechendsten Spieler am Markt zu holen (Aydin, Ronivaldo, Fridrikas), wenn kein Plan dahinter steht. Weiters muss noch die Chemie stimmen - und die stimmt bei uns von vorne bis hinten nicht. Dazu hört man schon wieder von feierwütigen Cliquen die sich bilden. Charakterspieler hat man also auch keine verpflichtet. Welcher Transfer von Hörtnagl seit der (vermeintlichen) Geldschwemme war gut? Höchstens Viteritti - aber auch der reicht nicht für den Aufstieg.

Nüchtern betrachtet bleibt also: mit welcher Berechtigung sitzt Hörtnagl so fest im Sattel? Durch welche Leistung hat er sich in den letzten Jahren ausgezeichnet? Wie rechtfertigt man seinen außerordentlich hohen Gehalt gegenüber potenziellen Sponsoren im Bereich KMU, die um jeden € kämpfen müssen? Es gibt in ganz Österreich keine 4 Sportdirektoren, die gleich viel verdienen wie Hörtnagl. Und dann stellt er sich beim Vereinsabend hin und labert von den Damen und der 2er, wo man sparen hätte müssen, wenn man den Ponomarew Deal nicht eingegangen wäre? Na mir würd schon was anderes einfallen...

Ich leg mich also fest: Sportlicher Neustart - Unbedingt! Aber ein kompletter Neustart! Wenn Hörtnagl den neuen Trainer aussuchen darf, dümpeln wir (im besten Fall) weitere Jahre so dahin. Seine Zeit ist abgelaufen, und wenn wir uns nicht trennen, gehen wir mit ihm unter.
Bei Hörtnagl hat man mit Weinhart eh schon einen möglichen Nachfolger im Verein sitzen. Bei dem hab ich halt das Problem, besser wirds unter ihm sicher nicht
Jörg hat geschrieben: 3. Okt 2021, 17:19 Wenn in dieser Liga eine halbwegs passable Mannschaft, einen Goalgetter und einen guten Trainer hast, steigst auf. So einfach wär´s.
Wir haben wohl keines dieser Anforderungen.
Ich will jetzt nicht gscheit sein, hatte aber schon bei Bierofkas Engagement ein ungutes Gefühl: ich las (zu) viele münchner/deutsche Kommentare und Berichte, da war nichts Positives, ganz im Gegenteil...
Ja, die Kommentare hab ich damals auch gelesen, wollte ihm aber natürlich eine faire Chance geben. Hat sich leider alles bewahrheitet
Zum heutigen Spiel gibts eigentlich nichts zu sagen aber klar sollte sein das es jetzt dringend einige Dinge aufzuarbeiten gibt für die Chefetage denn das kann es nicht sein denn auch wenn einige hier den Kader zu überbewertet halten so denke ich doch das er zum besten in dieser Liga gehört und da muss mehr gehen.

Wie schon vor dem Spiel geschrieben denke ich das es mit Bierofka ein ständiges auf und ab bleiben wird aber mehr auch nicht,es werden wieder gute Spiele kommen wo alle denken das es jetzt richtig abgeht und dann wieder so beschissene Spiele wie zuletzt aber mehr wird da nicht kommen und das ist zu wenig und daher würde ich persönlich wenn möglich einen Trainerwechsel zumindest in Erwägung ziehen.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 27
Kaderplanung

Jakubov hat sich auf Instagram verabschiedet, we[…]

ÖFB Cup 2025/26

Habe auch schon drei Vorbestellungen zehn Minuten […]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]