- 18. Apr 2023, 19:15
Für mich stellt sich die Kooperation mit LAFC als große Chance dar. Kurzfristig hält uns das nicht nur am Leben, sondern gibt uns die Chance den Verein weiterzuentwickeln und sorgt für alle im Verein Tätigen für eine elementar wichtige langfristige Perspektive. Angefangen vom Nachwuchskicker, über die Damen bis hin zu den Trainern und Funktionären - und somit auch für uns Fans. Dass die Amerikaner mit uns eine langfristige Strategie verfolgen, die sich für sie natürlich erst im Profifußball auszahlen wird, ist doch wahrlich nicht das Schlechteste für uns. Das bedeutet nämlich, dass wir in den nächsten Jahren eben dorthin gelangen können.
Gleichzeitig kotzt auch mich die "Kommunikation" seitens unseres Präsidenten massiv an. Es ist ja nicht so, dass man ihn nicht darauf aufmerksam gemacht hätte bspw. die Bildung einer Statutengruppe für alle - im Speziellen aber für jene, die sich in den vorangegangenen Monaten damit auseinandergesetzt haben und mit ihren Anträgen die Streichung des Kernmitglieds möglich gemacht haben - zu öffnen. Aus meiner Erfahrung damit hätte sich recht schnell ein überschaubares Grüppchen engagierter Personen gebildet und so auch die Mitglieder eine Art von Teilhabe gehabt. Ich war im Laufe der Jahre auch mal in so einer Gruppe.
Die Abstimmung läuft natürlich wieder auf die uns wohl bekannte "Friß-oder-stirb-Variante" hinaus. Auch wenn man es noch so gerne hätte, eine richtige Alternative hat man nicht. Denn mit einem Konkurs und einer etwaigen Neugründung des Vereins würde man den Rest, den wir aktuell noch irgendwie zusammengehalten haben, auch noch verlieren. Der Aderlass war so schon gewaltig. An eine Perspektive, wie sie uns das Angebot von LAFC gibt, ist nach einer Neugründung wohl nicht mehr zu denken. Viel zu weit wäre der Weg zurück, als dass man da in absehbarer Zeit sich wieder nach oben kämpfen kann. Nicht wenn man bei null wieder anfangen muss. Und das müssten wir, denn aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass kaum wer für eine Neugründung zur Verfügung stehen würde. Das ist auch der Unterschied zur damaligen Situation beim GAK.