Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
Wien ist zwar von der Bevölkerung her groß, doch Flächenmäßig ist Wien ja eher klein. Da können die Leute am Rande Wiens mit der U - Bahn bequem in wenigen Minuten zum Stadion fahren. Bei uns brauchst wennst so wie ich aus dem Unterland kommst schon ca. 1 1/2 Stunden mit dem Auto. Das soll ja auch keine Ausrede sein, aber trotzdem beansprucht es allein von der Zeit her schon um einiges mehr.
Das Bemerkenswerte bei unseren Verein ist für mich ja, dass es bei uns großteils die jüngeren Fans sind, die auf Werte wie Tradition, Identifikation und eben Wacker INNSBRUCK setzen. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel (zB Rudl), aber ich kenne einige der älteren Generation, die lieber heute als morgen wieder eine erfolgreiche Kommerz-Truppe hätten. Kann das sein, täusch ich mich da, weil eigentlich ist das ja eine paradoxe Situation?! Es sollte ja umgekehrt sein, sprich, dass die ältere schwarz-grüne Generation das an uns weitergibt und nicht umgekehrt.
Ich glaube grundsätzlich ist man auf der richtigen Weg.
Bis dieser zu fruchten beginnt, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen, die breite Masse muss sich erst darauf einlassen.
Zuviele Marketingwechsel hat es in der Vergangenheit gegeben, ich denke viele Leute sind noch skeptisch,
ob das jetzt was dauerhaftes ist.
Va. wenn man in Medien (wenns um Rapid geht haben sie es ja schon begriffen) und Politik immer wieder Stimmen hört, die einen Wirtschaftsverein fordern.

Außerdem brauchen wir endlich ein echtes Heimstadion, das auch als solches erkennbar ist.
Vieles könnte man mit geringem finanziellen Aufwand ändern.
Die Zustimmung der Olympiaworld hätte man dem Vernehmen nach ja. kA worauf da gewartet wird.

[quote=Lupo1913]

2. Außerdem fehlt meiner Meinung nach der Respekt auf der Nord untereinander. Vorallem zwischen Fanclubmitgliedern und normalen Fans. Wo sind die "Alten" Jungs auf der Nord? Sie sollten ihren Jungen ein bisschen zeigen wos lang geht. In Wien z.B. stehen alles 20 bis 40 Jährige vorne und bei uns hängen teilweise 13 Jährige am Zaun und denken sie regieren die Kurve. Ich hätte es früher nie gewagt mich vorne reinzumischen und einen auf cool außer zu lassen...
.[/quote]

Mmn gehört bei uns ein Kinder/Jugendsektor eingerichtet. Die älteren Gesichter auf der Nord werden immer weniger (zumindest kommt es mir so vor), während die Mitte der Nord fest in "Kinderhand" ist.
Ganz ehrlich, ich hab keine Lust mehr mich in die Mitte zu stellen und zu supporten, wir stehen seit einiger Zeit nur mehr auf der Seite und tlw. sogar Ost.
Und wenn man sich da umschaut, sind wir nicht die einzigen.
Da gibt es einige Leute die auswärts 100% geben, aber bei Heimspielen den Mund nicht aufmachen.
Kenne auch Leute die generell nur mehr auswärts fahren.

Kindersektor einrichten und Karten für die Nord erst ab 16 verkaufen.
Dann ist die Nord zwar erstmal um einiges leerer, auf lange Sicht würde sich das aber positiv auf Qualität und Quantität auswirken.
Wird zwar schwer durchzuführen sein, aber irgendwas muss sich ändern.
dem letzten punkt kann ich nicht zustimmen. wo sollen die kids lernen, was eine richtige fantribüne ausmacht, wenn sie bis 16 ausgesperrt sind? in gelebte fankultur muss man hineinWACHSEN.

auf der alten nord sind viele halt früher eher am rand gestanden, mit zunehmendem alter und begeisterung dann richtung stimmungszentrum gewandert...

insgesamt zur frage: bezüglich qualität lässt sich 117%ig ähnliches erreichen und die quantität ist zumindest deutlich zu steigern. mMn wichtigster punkt KONTINUITÄT hinsichtlich der marke FC WACKER INNSBRUCK und durch gezielte aktionen wie wackerladen, ausbau des fanfestes i.R. der Spiele, wackerball, vereinsabende etc. BELEBEN des vereins und des vereinsumfeldes.
[quote=total komot]dem letzten punkt kann ich nicht zustimmen. wo sollen die kids lernen, was eine richtige fantribüne ausmacht, wenn sie bis 16 ausgesperrt sind? in gelebte fankultur muss man hineinWACHSEN.
[/quote]

Grundsätzlich hast du recht, aber wenn dadurch ältere Leute "hinauswachsen", kann es auch nicht Sinn der Sache sein.
Wenn es eine gesunde Mischung gäbe, wäre das kein Problem, aber die gibt es bei uns nicht.

Aussage einer Frankfurterin letzte Saison auf der Nord: Alles nur Kinder hier.

Ps: Werden im Block West nicht auch nur Vollzahler-Karten verkauft?
Bei den meisten Sachen muß es über Jahre hinweg wachsen - andererseits wundert man sich, wir haben jetzt in der EL teilweise nicht mehr als die Hälfte der Fans wie 2003/04 in derselben Liga. Kann mich sogar noch erinnern, daß selbst in der Regionalliga (!) mal 4,800 Fans waren - selbst davon kann man heutzutage zu 95% der Fälle nur träumen.

Bei vielen Punkten ist es schwer eine Analyse zu finden, aber einer bleibt derselbe den ich schon einmal angesprochen habe: Politik, jeder Art aus der Kurve. Sowohl bei 1860 München, Rapid oder Werder Bremen gibt es Leute die quer über das Spektrum sind (links, rechts, mitte - alles) - das ist eigentlich bekannt. Komischerweise schafft man es dort aber einmal für 90 Minuten das abzuschalten und zusammenzuarbeiten, weil dann halt mal der Verein zählt und nicht irgendwelche Egotrips was die eigene Meinung anbelangt.

So leid's mir tut kenn ich nämlich genug Leute, denen der militant-anarchistische Charakter gewisser Fanclubs ein wenig auf den Hammer geht. Und die meisten davon sind weißgott nicht rechts, teils gar nicht einmal sonderlich an Politik interessiert. Dadurch gilt für einige Wacker Innsbruck dann als "Jugendtreff für Punks und JuSos", was bisweilen auch so manchem bürgerlichen Fan bitter aufstößt. Ganz ehrlich frage ich mich, ob mich heutzutage mein Vater als 8-jährigen mit auf die Nord nehmen würde (davor ging er eh immer Stehplatz Süd mit mir :fuck:), und das OBWOHL er mit allen Kernaussagen besagter Fanintiativen übereinstimmt und "typischer Grünwähler" ist.

Das andere identifizierbare Problem ist, wie bereits angesprochen das durchschnittliche Alter der Nord.Vermissen tu' ich immer öfter den Spätvierziger der, HB oder Hobby qualmend, bei jedem Heimspiel lautstark mitgefiebert hat. Wahrhaftig, ich komme mir mit meinen knapp 21 Lenzen manchmal schon als halber Senior vor. :XX
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]

Bereich 'Berichte'

Eine interessante Abstimmung ist heute in der Kr[…]

Kaderplanung

Ich habe halt den siebten Sinn - leider halt nur b[…]

ÖFB Cup 2025/26